SIN: wer sich im Airport Security Bereich befindet muss fliegen!!

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.430
2.014
ANZEIGE
https://www.reisereporter.de/artike...abschieden-haftstrafe-singapur-changi-airport

ist wohl schon länger so, wer sich durch den Kauf eines Tickets den Zugang zum SIN Aiport verschafft, muss auch fliegen. Ich frage mich aber halt ob da überall Spitzel rumhängen, die sofort Alarm schlagen, wenn ein BP im Security Bereich ist, der dann nicht boarded? Hätte der Passager nicht rechtzeit verschwinden können?

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.895
1.376
MUC, BSL
Um in den Airside Bereich zu kommen musst du ja die Pako zur Ausreise passieren, entsprechend ist den Behörden ja bekannt, dass du dich dort aufhhältst.

Im Endeffekt muss der Typ ja wohl von vorneherein zugegeben haben, was er da getan hat. Es gibt ja durchaus legitime Erklärungen warum man den Flug nicht angetreten hat (eingeschlafen, krank geworden, Notfall, usw.). Auf dem Schild steht ja auch "if you do not intend to travel".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.228
1.122
im Paralleluniversum
Mal unabhängig von der einfachen Möglichkeit zu wissen, wer airside ist und nicht boardet.

Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt. Aber warum sollte ich als Pax airside gehen und dann nicht boarden wollen? Lounge Maximieren? Duty Free einkaufen? Echt jetzt?

OK. Hab den Artikel jetzt erst gelesen, sorry.
Nette Geste, aber ehrlich gesagt auch bescheuert. Denn wenn man airside geht, ist man eigentlich aus SIN ausgereist, oder? Dann muss man also neu einreisen. Das scheint eben nicht wirklich gewollt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.896
1.676
Personenkontrollen sind Changi Airside nichts Ungewöhnliches. Was genau das jetzt mit Spitzel zu tun hat, nunja.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.377
3.092
FRA
ist wohl schon länger so, wer sich durch den Kauf eines Tickets den Zugang zum SIN Aiport verschafft, muss auch fliegen. Ich frage mich aber halt ob da überall Sptzel rumhängen

Nicht abgeflogene Paxe fallen doch bei der Wiedereinreise auf. Dann kommt's vermutlich zur einer Vernehmung und einer Auswertung der Überwachungskameras, und schon weiß man, ob der Pax wirklich den Flug dumm verpasst/sich unwohl gefühlt hat, oder nur airside shoppen wollte.

• Like
Reaktionen: Wuff und DFW_SEN

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
ich war schon dort, aber weiss es nicht?

Scheinbar nicht. Schonmal davon gehoert das man bei Aus- und Einreise durch die Immigration muss? Klingelts? Da muss man weder Kameras noch die Geheimpolizei bemuehen um zu entdecken wer fliegt und wer nicht fliegt.

Personenkontrollen sind Changi Airside nichts Ungewöhnliches. Was genau das jetzt mit Spitzel zu tun hat, nunja.

Was fuer ein Unsinn. :doh:

• Like
Reaktionen: Anne und DFW_SEN

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.896
1.676
Was genau ist daran Unsinn? Ich habe das nicht beobachtet sondern wurde kontrolliert.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.096
7.192
Was genau ist daran Unsinn? Ich habe das nicht beobachtet sondern wurde kontrolliert.

Wo fand diese Personenkontrolle airside statt?
Bis auf den Pass-Bordkarte-Abgleich wenige Meter hinter der Passkontrolle habe ich in den letzten 10 Jahren keine weitere Kontrolle (bis auf die Siko am Gate) dort erlebt.

Btw, vor einigen Monaten hatten wir schon einen ähnlichen Bericht hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.896
1.676
War in der Nähe des Bezahlpools mittig vor diversen Duty Free Shops. Waren 2 oder 3 Personen, von denen einer höflich um Reisepass und Bordkarte gebeten hat. Bin mir nicht mehr sicher ob sogar bewaffnet, aber deutlich als Autorität erkennbar. Ich meine mich auch an eine Begegnung gleicher Art aus 2012 zu erinnern.

War jedenfalls zu später Stunde in der Mitte eines längeren Aufenthaltes am Airport.

Edit: War mit Jetstar unterwegs, die einen early check-in up to 12h before ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN

Ich habe es in 25 Jahren und mehr als 500 Ankuenften/Abfluegen bisher weder erlebt noch beobachtet. Ich gehore allerdings nicht zu der Klientel die am Flughafen uebernachtet.

• Like

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
https://www.reisereporter.de/artike...abschieden-haftstrafe-singapur-changi-airport

ist wohl schon länger so, wer sich durch den Kauf eines Tickets den Zugang zum SIN Aiport verschafft, muss auch fliegen. Ich frage mich aber halt ob da überall Sptzel rumhängen, die sofort Alarm schlagen, wenn ein BP im Security Bereich ist, der dann nicht boarded? Hätte der Passager nicht rechtzeit verschwinden können?
Früher konnte man von Terminal zu Terminal ,,wandern,, und die verschiedene Lounges besuchen. Dioes ist nun nur noch innerhalb des gleichen Terminals möglich.

Ich hatte mich mit Malaysia Airlines fliegend, mit Kollegen welche mit Cathay Pacific unterwegs waren, in der Cathay Lounge verabredet. Dies ging nicht, obwohl beide Fluggesellschaften zur ONE World-Allianz gehören, infolge verschiedener Boarding-Terminals.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Früher konnte man von Terminal zu Terminal ,,wandern,, und die verschiedene Lounges besuchen. Dioes ist nun nur noch innerhalb des gleichen Terminals möglich.

Ich hatte mich mit Malaysia Airlines fliegend, mit Kollegen welche mit Cathay Pacific unterwegs waren, in der Cathay Lounge verabredet. Dies ging nicht, obwohl beide Fluggesellschaften zur ONE World-Allianz gehören, infolge verschiedener Boarding-Terminals.

Das gilt nur fuer T4. Transfer von/nach T4 ist nur mit entsprechender Bordkarte moeglich. Zwischen T1/2/3 kann man nachwievor wandern.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.896
1.676
Ich habe es in 25 Jahren und mehr als 500 Ankuenften/Abfluegen bisher weder erlebt noch beobachtet. Ich gehore allerdings nicht zu der Klientel die am Flughafen uebernachtet.
Ich auch nicht. Aber es ist ja wohl offensichtlich, dass die Chance zur Kontrolle bei wenig Publikumsverkehr und alleinreisend größer ist.

Aber nur weil man es selbst noch nie erlebt hat einfach Anderen das Wort Unsinn an den Kopf werfen. Kam nicht von Dir, aber starke Diskussionskultur...

Edit: Kam doch von Dir, na dann herzlichen Dank und Küsschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tix und Mr. Hard

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.662
14.931
IAH & HAM
Aber nur weil man es selbst noch nie erlebt hat einfach Anderen das Wort Unsinn an den Kopf werfen. Kam nicht von Dir, aber starke Diskussionskultur.

Ich kann auch noch 300+ Persoenliche Aufenthalte in Changi T1-T3 drauflegen und habe das ebenfalls nie boebachtet. Du must Dich schon sehr merkwuerdig verhalten haben, um eine solche Aufmerksamkeit auf Dich gezogen zu haben...

• Like
Reaktionen: SQ325

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.896
1.676
Du kannst auch gerne noch 1k Besuche draufpacken und mich als merkwürdigen Vogel abtun...Diese Kontrollen gibt es, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht auch nur aus einem Servicegedanken um mich in akuter Not zum richtigen Gate zu geleiten. Who knows...

• Like
Reaktionen: Siggi1

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.895
1.376
MUC, BSL
Gesehen habe ich das da auch schon, keine Ahnung nach welchen Kriterien die da handeln aber ich frage mich was daran so unplausibel sein soll? Der Zoll befragt doch auch bei uns gelegentlich mal Leute im Abflugbereich(z.B. wegen Bargelds).

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.896
1.676
Ich finds auch nicht so skandalös. Aber vielleicht fehlen mir noch so 200+ Besuche um hier den dicken Otto zu machen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.606
9.082
LEJ
In diesem Video wird auch kontrolliert. Er kann aber ein Ticket nach LHR in 24h+ vorweisen, das wird akzeptiert.

• Like
Reaktionen: dplane

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Aber nur weil man es selbst noch nie erlebt hat einfach Anderen das Wort Unsinn an den Kopf werfen.

Nur weil du es erlebt hast, macht es deine Aussage noch lange nicht richtig. Personenkontollen Airside sind in SIN sehr ungewoehnlich. Auch fuer Alleinreisende.

Edit: Kam doch von Dir, na dann herzlichen Dank und Küsschen.

Bitte, gerne geschehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.896
1.676
Na wenn Du Experte das sagst. Hoffentlich haben Deine weiteren Beiträge mehr Substanz.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.167
686
MUC
Nur weil du es erlebt hast, macht es deine Aussage noch lange nicht richtig. Personenkontollen Airside sind in SIN sehr ungewoehnlich. Auch fuer Alleinreisende.

Ich habe auch schon erlebt, dass Leute von Uniformierten nach Pass und Bordkarte gefragt wurden. In dem Fall waren das Backpacker, die es sich spät abends offensichtlich schon auf dem Boden zum Schlafen gemütlich gemacht hatten. Die Szene hätte sich so aber auf jedem Flughafen ereignen können - nix SIN-spezifisches. Passt aber zur Story mit dem JetStar-Flug. ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.433
Nur weil du es erlebt hast, macht es deine Aussage noch lange nicht richtig. Personenkontollen Airside sind in SIN sehr ungewoehnlich. Auch fuer Alleinreisende ....

was es allerdings gibt, sind Personen- und Handgepäckkontrollen Airside bei Ankunft. Dafür ist auch passende Infrastruktur aufgebaut.