Wenn du schon Qatar ansprichst und mir diese Steilvorlag bietest: Du weißt schon, dass du bei QR als Gold oder Platinum Member jedes Jahr QCredits zum Upgraden bekommst (2-4 Segmente, bei einem 100 QCredits-Durchmarsch wären noch mehr drin). Ich kam dieses Jahr auf 5 Upgrades (+ 2 op-ups) und 6 Awards bei insgesamt (inkl. der Awards) 30 Segmenten. Konkret wurden 16 Segmente in Y, 6 in C und 2 in F (C und F waren Billig-Tickets ex-CAI und ex-CMB) bezahlt und 13 in Y (davon 5 Short-Haul und insgesamt keines länger als 6 h), 11 in C und 5 in F geflogen. Das neue Jahr wird dann direkt wieder mit einem C- und einem F-Award eröffnet. Und dies bei komplett neutraler Meilenbilanz, d. h. der Meilenstand 01.01.2016 ist fast identisch mit dem vom 01.01.2017. Und die 150.000 Bonusmeilen aus der GT2016/2017 Promo kommen auch noch im Frühjahr und im Januar wieder 60 QCredits. So schlimm ist es also bei QR nicht mit den Upgrades, nur op-up ist relativ selten. Alles eine Frage der Strategie.
Ganz unabhängig davon würde mich Oman Air und deren C wirklich reizen. Die F scheint laut kürzlichem Review auf der Schlappig-Seite wohl mäßig zu sein, die C wäre wohl einen Versuch wert. Aber eine Allianz-freie Airline ist eben FFP-technisch für mich unattraktiv und es gibt keine Strecke, die ich Richtung Middle East, Afrika, Asien oder Ozeanien gerne fliegen würde und die Oman Air bedient, QR aber nicht. Daher leider noch nicht in die Verlegenheit gekommen. Vorher würde ich im Härtefall (QR warum auch immer keine Option) wohl mit AZ Gold bei Ethiad einsteigen.