Singapore Airline Service enttäuscht

ANZEIGE

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
269
60
NF
ANZEIGE
Jetzt muss ich hier mal was los werden. Bei meiner Buchung vor Wochen, konnte ich den QYG Code nicht eingeben. Ok, habe mich damit abgefunden. Vorgestern nochmals eine andere Buchung aufgegeben, QYG funktionierte wieder nicht. Wegen des Wochenendes habe ich mich über FB an SQ gewandt, was ich für Möglichkeiten habe an so ein Ticket zu kommen. Ich kann ja nichts dafür, das die Buchungsseite nicht funktioniert. Habe dann diese Antwort bekommen:

....bitte entschuldige, dass aufgrund eines technischen Problems das Rail-&-Fly-Angebot aktuell nicht über unsere Webseite gebucht werden kann. Melde Dich doch gerne bei unseren Kolleginnen und Kollegen per Telefon unter + 49 69 17415659 oder per E-Mail anDACH_Reservations@singaporeair.com.sg.
Auf diesem Weg werden wir Dir sicherlich schnell weiterhelfen und Deine Buchung finalisieren können.

Heute hing ich den ganzen Vormittag am Telefon und versuche dort anzurufen. Entweder wurde ich nach der Bandansage gleich wieder rausgeschmissen oder ich hing ewig in der Warteschleife. Wusste nicht, daß ich so hartnäckig sein kann. Irgendwann war ich es leid und schilderte das Problem per email. Die automatische Bestätigung lautete, daß ich ca. 12-14 Arbeitstage auf eine Antwort warten muss. Also nochmals ans Telefon und ich blieb in der Warteschleife. Kam mir vor wie Helmut Kohl .... ich sitz das aus.

Endlich meldete sich eine Dame der ich mein Problem schilderte, daß ich Rail and Fly Tickets brauche und im System bei SQ eine Buchung nicht möglich ist. Sie wollte wissen welches mein Abreisebahnhof ist. Wieder ewig Warteschleife. Da wollte SQ von mir 318 Euro für ein ganz normales Rail und Fly Ticket. Ich dachte ich falle vom Glauben ab. Ich habe dankend abgelehnt.
Ich möchte ja nichts geschenkt haben, aber das bekomme ich bei der DB günstiger. Was mich allerdings verärgert hat, war die schlechte Erreichbarkeit. Telefonisch ein Desaster, Emailantwort viel zu lange warten und ein junges Mädel am Apparat, der man fast jedes Wort buchstabieren musste.

Woran liegt das? Personalmangel? inkompetente Mitarbeiter oder was kann der Grund dafür sein? war bisher eigentlich sehr zufrieden mit SQ, habe aber den Eindruck, daß da was im Argen liegt.
Danke für`s zuhören
Bestgrandma
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
885
637
HAM
www.hdz.hamburg
Hallo Grandma,

ich habe dir gerne zugehört und ich finde es klasse dass du dich dafür bedankst.

Wäre es nicht besser ein separates Ticket von der Bahn zu kaufen?
Bevor du jetzt wieder stundenlang in irgendwelchen Leitungen rum wartest und dafür ist sie doch die Zeit viel zu schade, empfehle ich dir einfach ein separates Ticket zu buchen so teuer kann es ja nicht sein.
Was hältst du davon?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
3.981
10.208
MUC
Mich persönlich hätte im Titel ein Hinweis darauf erfreut, dass der Buchungsservice bei Singapor Airline enttäuschend sei. Hätte man dann noch erwähnt, dass es um Rail&Fly geht, hätte ich mir die zwei Minuten meiner Lebenszeit sparen können.

Hatte schon Sorge, dass auch SQ das Bordprodukt so kaputt spart wie die Hansa.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
Gibt es denn wieder Verträge/Abkommen zwischen Bahn und Airlines für Rail&Fly?
Ich glaube nicht. Es liegt aber nicht an den Airlines. Wer weiß inzwischen mehr.

Anmerkung: Bei meinem letzten Anruf bei SQ (in Frankfurt) hing ich keine 10 Minuten in der Warteschleife. Deine Überschrift ist nicht korrekt und müßte lauten "R&F, wie lange braucht die DB noch, bis sie weiß, wa sie will" oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
269
60
NF
Moin Moin, es geht mir nicht direkt um das Rail and Fly Ticket, sondern um den Service im Allgemeinen. Eine Airline, die sich Service sehr groß auf die Fahnen schreibt, muss für mich erreichbar sein.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
4.955
1.791
Hamburg
Naja, sagen wir mal so. Nicht jeder ist hier so im Thema wie wir. Aber:

- ja, ich bin letztens auch innert 5 Minuten durchgekommen
- Rail and Fly soll seit anfang des Jahres mit dem neuen IT Partner buchbar sein. Konnte nichts genaueres finden...
- Die Rail and Fly Ticketpreise waren doch schon vor Corona teurer geworden und nicht immer sinnvoll?

Auch Singapore Airlines hat massiven Personalmangel. Ich warte seit Monaten für ein Elternteil um Auflösung eines Ticketwerts vom nicht angetretenen Rückflug. Sobald jemand sich aber meldet, ist es immer freundlich und zielführend.

Erreichbar sind Sie definitiv. Auf allen Kanälen. Sogar besser als manch andere. Aber ich verstehe, wenn man frustriert ist. Nur pauschalisieren sollte man nicht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin, es geht mir nicht direkt um das Rail and Fly Ticket, sondern um den Service im Allgemeinen. Eine Airline, die sich Service sehr groß auf die Fahnen schreibt, muss für mich erreichbar sein.
Im Kern kannst du sie allein einen Sack packen und mit dem Knüppeel drauf hauen.
Du triffst immer den richtigen.
Gut, ein paar Kollateralschäden sind dabei :unsure: und im Service ist SQ keine von den ganz schlechten.
 

Jäger

Neues Mitglied
24.12.2021
19
3
Habe gehört, dass SQ weder welcome drink noch amenity kit bei Business anbietet. Stimmt es? Werde nächsten Monat zum ersten Mal mit SQ nach JFK fliegen...
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
501
304
HAJ
Habe gehört, dass SQ weder welcome drink noch amenity kit bei Business anbietet. Stimmt es? Werde nächsten Monat zum ersten Mal mit SQ nach JFK fliegen...
Schau mal hier, da findest du einen ganz aktuellen Reisebericht zur SQ Business Class auf der Strecke FRA-JFK:


Demnach: kein Welcome Drink, aber ein Amenity Kit
 
  • Like
Reaktionen: Jäger

FlyFan

Reguläres Mitglied
15.03.2019
58
33
Dienstag auf JFK-FRA geflogen und weder Welcome Drink noch Amenity Kit bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Jäger

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
710
1.257
Hat jemand zwei übrig
Hallo Kollege, hast mich glaube ich falsch verstanden
wir haben jeweils in beide Richtungen 2 Welcome Drinks erhalten
die Amenity kits jedoch nicht…und brauchen wir auch nicht

Haben uns über die Welcomedrinks gefreut, war Champangner und kein Winzersekt
wie bei LH…..Amenity Kits brauchen wir nicht mehr
Spende jährlich 2 Kartons für caritative Zwecke, z.B. auch bei Frankfurtflyer
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
272
130
Der Sitz und tray table des Fluges SQ26 (ankommend aus SIN) war dreckig und Essensreste durfte bestaunt werden.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
Flug SQ26 SIN-FRA war nicht berauschend. Voll, verspätet und insgesamt "kein Genuss".
Bis dato reichte mir bei SQ Holzklasse Bulkhead. Die Bestuhlung A380, Variant 3 ist jetzt die gleiche wie A350-900. Ziemlich enge Sitze und allgemein wurden mE die Sitzabstände verkürzt. Also nächstes mal wieder 777 oder wenn Airbus, dann mindestens PE.
Den Sonnenaufgang fand ich gut.
 

Anhänge

  • IMG_20220622_083551.jpg
    IMG_20220622_083551.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
115
23
Ich habe heute beim Kundenservice angerufen, recht spät, Deutscher Kundenservice laut Webseite bis 18 Uhr erreichbar, habe deutsch als Sprache ausgewählt. Bin dann irgendwie geparkt worden, keine Musik, niemand dran, habe ein paar Minuten gewartet und dann aufgelegt. Fand ich nicht so schlimm um 17:40 Uhr.

Kurz danach klingelt das Telefon, Anruf von SQ aus Singapur in Englisch. Erst mal eine Entschuldigung, dass jetzt nur noch Englisch geht und dann wurde sich um mich gekümmert.

Das ist mir nicht so oft passiert bisher. Sehr aufmerksam.
 
  • Like
Reaktionen: leeredose und negros

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
656
212
LEJ
So gut, wie sie in C in der Luft sind, so schlecht sind sie am Boden. Ich hatte mich an den deutschen Kundendienst gewandt, in der Hoffnung, die Meilengutschrift für 3 Flüge bei Miles & More (Name nicht auf Passagierliste) beschleunigen zu können. Die Antwort kam sehr schnell, ich musste nicht die angekündigten 15 Geschäftstage warten, sondern habe am Wochenende geschrieben und am Montag war die Antwort da. Die Antwort allerdings zeugt von absoluter Unkenntnis:

Sehr geehrte Frau sirikit06. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu kontaktieren. Bitte entschuldigen Sie uns vorab die verspätete Rückmeldung. Leider können SQ Flüge nicht bei einer anderen Airline gutgeschrieben werden und das gleich gilt auch umgekehrt. Sie können indem Sie einen KrisFlyer Konto erstellen diese Meilen nachtragend Gutschreiben. Wir Danken für Ihr Verständnis und stehen für weiter Fragen gerne zur Verfügung. Einen schönen Tag weiterhin! Freundliche Grüße

Was sagt man dazu?! Es liegt auch nicht daran, dass die Buchungsklassen etwa nicht meilenberechtigt gewesen wären, sondern es waren hohe, meilenberechtigte Buchungsklassen. Ich bin schon gespannt, welche Reaktion ich auf meine Antwort bekomme.