Singapore Airlines verabschiedet die 747

ANZEIGE

flomauer

Aktives Mitglied
ANZEIGE
Singapore Airlines hat eine Seite ins Netz gestellt, die sich mit der Geschichte der 747 bei Singapore Airlines befasst und auf den letzten Linienflug am 6. April zwischen Singapore und Hong Kong verweist.

Passengers can look forward to a pre-boarding party at the departure gate, a unique inflight menu, exclusive Singapore Airlines collectibles, and a certificate to mark their participation in the 747's farewell flight.
First Class passengers will also get an exclusive behind-the-scenes Singapore Airlines experience: a visit to the B747 flight simulator and cabin crew training facilities, a tour of the SATS Catering Centre and a special gourmet lunch.
Flight SQ747 departs Singapore at 08:30 on 6 April and arrives in Hong Kong at 13:15
Flight SQ748 departs Hong Kong at 14:45 on 6 April and arrives in Singapore at 19:30

Singapore Airlines Journeys
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Was passiert denn eigentlich mit all dedn 747-400, die momentan ausser Dienst gestellt werden? Fürs Altmetall sind sie ja zu schade, und soo viele neue Cargo-Planes werden dann ja auch nicht gebraucht ? Werden die alle in New Mexico eingemottet ?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Was passiert denn eigentlich mit all dedn 747-400, die momentan ausser Dienst gestellt werden? Fürs Altmetall sind sie ja zu schade, und soo viele neue Cargo-Planes werden dann ja auch nicht gebraucht ? Werden die alle in New Mexico eingemottet ?
Diverse 747-400 von SIA (und JAL) wurden von Transaero übernommen, die mittlerweile um die 20 davon angesammelt haben.
Ein paar von Air New Zealand (und wieder JAL) wurden in der Tat für die Frachterkonversion verkauft und gehen z.B. an Air Atlanta Icelandic oder Kalitta. Gebraucht werden können sie da noch durchaus. In deren Kapazitätsbereich sind vielen die 747-8F oder die 777F neu zu teuer und die alten -200F und MD/DC-10F sind auch meist schon recht betagt.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
In deren Kapazitätsbereich sind vielen die 747-8F oder die 777F neu zu teuer und die alten -200F und MD/DC-10F sind auch meist schon recht betagt.
Ich denke mir ja auch, dass sie am ehesten alte Frachtflugzeuge ersetzen werden, aber ob der Markt wirklich so gross ist, bezweifle ich. Alleine LH wird in den nächsten Jahren rund 20 Flieger auf den Markt werden, SIA hat ja auch eine Menge 747-400 in der Flotte.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
aber ob der Markt wirklich so gross ist, bezweifle ich.
Davon habe ich auch nicht gesprochen. Momentan scheint es aber okay zu sein, wobei natürlich auch einige der alten NWA-747, die nicht bei Delta gelandet sind, in der Wüste stehen. Das wäre die Alternative, Fälle wie Transaero, die gebrauchte 747 für den Passagierdienst übernehmen, sind sehr rar. Wenn LH - und vor allem BA, die ja auch noch über 50 -400 betreibt - die alle anfangen auszumustern was absehbar ist, wird der Gebrauchtmarkt natürlich längst nicht alles aufnehmen können. Je nach Cycles ist die sprichwörtliche Coladose dann die lohnenste Zukunft.


SIA hat ja auch eine Menge 747-400 in der Flotte.
Nur noch drei, der Rest ist in den letzten Monaten schon sukzessive ausgeflottet worden.
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Her Majesty's last dance... :(

Da versuche ich dabeizusein. Das macht mich ein wenig betroffen, habe mich in der 747 immer wohl gefuehlt (am liebsten natuerlich in der First ;))

Das kann ich unterstreichen, das war meine erste "gescheite" First und auch die C nach New York war wirklich gut.

Das Anfang April ist nun tatsächlich was, was ich "just 4 fun" in Betracht ziehe.

Den A388 kenne ich nur in C, ansonsten wird die 777 meine SQ-Wahl für die RTWs...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
hab mich mit SQ nicht wirklich anfreunden können. Komme am 6.4. leider zu spät in SIN an, aber das nimmt mir den Druck darüber nachzudenken, ob ich noch mitfliegen will.

Hatte letzt eine LH 747 auf einem ihrer letzen Flüge. Da fielen schon die Sitzbezeichnungen ab, hat aber deshalb keinen mehr "gekrazt".
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nette Geschichte, und liegt auch noch praktischerweise am Osterwochenende. Wo sind denn die 1111.-€-Tarife, wenn man sie mal brauchen kann? :)
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Rückflüge von HKG nach SIN gibt es noch in der Economy. Der Rückflug ist ja auch eigentlich der interessantere, da es dann tatsächlich der letzte Flug ist :)
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Was passiert denn eigentlich mit all dedn 747-400, die momentan ausser Dienst gestellt werden? Fürs Altmetall sind sie ja zu schade, und soo viele neue Cargo-Planes werden dann ja auch nicht gebraucht ? Werden die alle in New Mexico eingemottet ?

LH schickt die aussortierten momentan wohl zur Verschrottung.

VA und VB sind mit gut 23 Jahren aber auch ziemlich am Limit angekommen, denke ich.

Als im Jahr 2001 noch Cockpit Besuche möglich waren sagte mir ein Kapitän auf dem Weg von Boston nach FRankfurt in einer knapp 21 Jahre alten 747-200, dass man diese alten Möhren eigentlich niemandem mehr anbieten könne, weil ständig irgendetwas kaputt sei. Wie gesagt, knapp 21 Jahre alt war die Maschine damals.