Singapore/Georgetown Penang Bargeld

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.180
908
Berlin
ANZEIGE
Hallo,
kurze Frage, wird in obigen Destinations noch Bargeld benötigt, insbesonders Hawker Stalls bzw. Nachtmärkte?
Danke

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.259
1.969
Hallo,
kurze Frage, wird in obigen Destinations noch Bargeld benötigt, insbesonders Hawker Stalls bzw. Nachtmärkte?
Danke
Kann zu Penang sagen, dass man Kartenzahlung nicht erwarten kann, aber oft QR-Code-Zahlungen gehen. Bargeld ist am Ende einfacher, wenn man nicht lange dort ist.
In Singapore ware ich letztens zu kurz und habe kein Bargeld gebraucht, würde aber bei kleinen Ständen auch er von Bar/QR ausgehen und nicht immer von Kartengeräten.

• Like
Reaktionen: themrock

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.743
18.960
IAH & HAM
In Singapur kann an auch problemlos FAST überall mit Karte zahlen. Ich hatte nur ein paar Hawker, wo nur Cash ging (Maschine kaputt). Bei Taxis gibt es eine Surcharge für CC, da ist Cash billiger, bei Grab natürlich nicht.

Ich habe 500SGD bei Ankunft gezogen und wieder ein paar Hundert mit nach hause genommen (7 Nächte)

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
116
5
Wir haben an beiden Orten kürzlich Bargeld ausschließlich für Tips gebraucht. In Penang häufig cashless (bspw auch gesehen bei den Shops am Chew Jetty), schaden kann etwas Bargeld aber nicht. Wenn man flexibel ist und nicht drauf besteht definitiv an jedem Stand/Shop kaufen zu können kommt man aber auch ohne klar.

• Like

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.180
908
Berlin
Ok danke, dann versuche ich erstmal ohne, da ich in absehbarer Zeit nicht wieder in die Gegend komme, wenn es hakt, wird es ja irgendwelche Geldautomaten geben.
Mich wundert jetzt Tip, ausser Zimmermädchen, dachte ich, ist entweder (Restaurant) inclusive oder nicht üblich.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.805
1.267
BER
Es gibt AFAIK keine QR App mehr in Malaysia die mit auslaendischen Karten aufgeladen werden kann. Nimm Bargeld fuer die Strassenstaende. gleiches gilt in SG, je weniger hipp ein Laden ist, desto eher nehmen sie nur Bares und QR.
Touch 'n Go eWallet, MY-Handynummer als DuitNow-ID hinterlegen, und dann mit Wise überweisen zum Aufladen sollte weiterhin gehen. Aber ja, ist natürlich keine direkte Aufladung mit ausländischer Karte.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.613
746
MUC
E-wallet Aufladung online funktioniert mit foreign CC in der Tat nicht.
Alternativ geht auch Aufladung in jedem 7eleven o.ä. Zumindest bei touch n go.

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.669
8.963
Ok danke, dann versuche ich erstmal ohne, da ich in absehbarer Zeit nicht wieder in die Gegend komme, wenn es hakt, wird es ja irgendwelche Geldautomaten geben.
Mich wundert jetzt Tip, ausser Zimmermädchen, dachte ich, ist entweder (Restaurant) inclusive oder nicht üblich.
In SG habe ich in den letzten Jahren ein paar Restaurants gesehen, die nur Cash oder Bezahlung via irgendeiner App nahmen.

Auch wenn die Service Charge noch auf die Rechnung drauf kommt, gibt es immer wieder Leute, die ein paar SGD zusätzlich da lassen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.635
12.386
LEJ
Hol dir 50 SGD für Singapur und 200 MYR in Malaysia am Automaten für Notfälle.
Damit bist du auf der sicheren Seite und los wirst du das Geld allemal (Taxi, Foodstalls alle etc.)
Du wirst damit nicht ärmer.
Kommt darauf an, wie lange du bleibst.

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.743
18.960
IAH & HAM
Und nirgendwo kann man Geld so gut wieder zurueck in Euro tauschen. In jedem Shopping Center findet man einen Indian Money Changer mit sehr guten Kursen.

• Like

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.544
2.549
KUL (bye bye HAM)
E-wallet Aufladung online funktioniert mit foreign CC in der Tat nicht.
Alternativ geht auch Aufladung in jedem 7eleven o.ä. Zumindest bei touch n go.
Das geht aber nur mit Bargeld. Dann kannst dir den Zwischenschritt auf die App auch sparen, zudem kannst du Restbargeld am Ende auch immer zuruecktauschen. Mit Ausnahme von 2 bis 3 Hipster Coffeeshops, habe ich noch nie einen Laden gesehen der kein Bargeld akzeptiert. Dafuer war der Kaffee dann auch so teuer das man auch die Karte nutzen konnte.

• Like

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.180
908
Berlin
Na gut, überzeugt, dann hol ich mir jeweils am FLughafen ? Geld.
Singapore 10 Tage Penang 4 Tage.
Essen: Streetfood also Hawker Stalls oä
Fortbewegung: Per Pedes, U-Bahn und Grab

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.635
12.386
LEJ
SINGAPUR Hol dir die Touristenkarte für die Metro und Bus. Sie gibt es gestaffelt für mehrere Tage.
Gibt es am Changi an der Metrostation.
Per Pedes würde ich lassen, aber versuche es ruhig.

• Like

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
2.180
908
Berlin
Ok, Danke.
War zwar schon ein paar Mal in Singapur, ist aber schon 2stellig her, da ging per Pedes noch😎, aber klar, für längere Strecken ist das bei der Luftfeuchtigkeit nichts, meinte eher um die Gegenden Chinatown, Little India usw. Zu erbummeln.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.544
2.549
KUL (bye bye HAM)
Na gut, überzeugt, dann hol ich mir jeweils am FLughafen ? Geld.
Singapore 10 Tage Penang 4 Tage.
Essen: Streetfood also Hawker Stalls oä
Fortbewegung: Per Pedes, U-Bahn und Grab
Am Geldautomaten? Einfach am Flughafen, finger weg von den EuroNet Automaten, die nehmen 22 MYR Automatengebuehr. Die normalen Geschaeftsbanken, Ausnahme Standard Chartered, sind kostenfrei fuer auslaendische Karten (Maybank, Cimb, Public Bank, etc.). Die Raten fuer Bargeldwechsel am Flughafen kenne ich nicht, aber in jeder besseren Mall gibt es einen Geldwechsler (Merchantrade ist die groesste Kette).

• Like

Barodscheff

Aktives Mitglied
26.03.2009
123
1
Porada Ninfu, Lampukistan
SINGAPUR Hol dir die Touristenkarte für die Metro und Bus. Sie gibt es gestaffelt für mehrere Tage.
Gibt es am Changi an der Metrostation.
Per Pedes würde ich lassen, aber versuche es ruhig.
Das ist seit einigen Jahren nicht mehr nötig. MRT (U-Bahn) und Busse nehmen contactless AMEX/VISA/Mastercard bzw. Apple-/Googlepay mit hiterlegter AMEX/VISA/Mastercard. Abrechnung erfolgt einmallig am Tagesende.

• Like