Singapur Airlines Business Class nach Australien

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
ANZEIGE
Ich hatte das Vergnügen die neueste Business Class von Singapore Airlines auf SQ345, die recht "alte" auf SQ265 und zwei Varianten der Business im A350 auf SQ256 / SQ338 auf meinem Flug nach Australien und zurück zu nutzen. Da hier öfters mal die Business Class Sitze angesprochen werden, dachte ich ich füge hier mal die verschiedenen Sitze in einem Beitrag zusammen. In Retrospektive gefiel mir das neueste Produkt im A380 am besten.

A380 (SQ345 / 9V-SKZ):

fullsizeoutput_906.jpg fullsizeoutput_90f.jpg


  • Sehr viel Platz im Upper Deck
  • Der Sichtschutz gibt genug Privatsphäre
  • Es ist zunächst ungewohnt auf der Seite zu liegen (etwas schräg), aber hat mich dann nicht mehr gestört
  • Mit knapp 180 cm war noch mehr als genug Spielraum
  • Sehr angenehme Kissen
  • Man kann schon mal gegen die Bedienungskonsole kommen, wenn man nach seinem Drink oder Gegenständen auf der Ablage greift
  • Die mittlere Reihe ist wirklich gut für Familien. Auf fast allen Flügen saßen dort Familien und ließen die Divider unten

B777 (SQ265 / 9V-SVE):

fullsizeoutput_8f7.jpg D6T0y7w6SQmKG6rZ8n11MA.jpg


  • Ich hatte 2 Fenster auf 12A, was bei einem Tagflug sehr schön ist
  • Der Sitz ist breiter, jedoch hat man weniger Fuß- und Stauraum im sitzen
  • Die Sichtblende ist kleiner und entsprechend ist die Privatsphäre geringer
  • Alles etwas älter und veraltetes IFE
  • Das große SQ Kissen ist steifer als im A380
  • In Liegeposition ist der Platz für die Füße etwas mehr als im A380, dafür darf man dann aber gefühlt nicht größer als 185 cm sein :). Außerdem empfand ich das Kopfende sehr eng im Vergleich zu den anderen Sitzen

A350 (SQ256 / 9V-SHE):

GuTYsrXNRLGVo8oqaS5cag.jpg xdOAeHamQbyNZuQiB5XlFg.jpg


  • Ich hatte 2 Fenster auf 15A
  • Sehr viel Privatsphäre
  • Auch hier wieder mittlere Reihen ideal für Familien oder Pärchen
  • Gerade Liegeposition
  • Sehr schmaler Durchgang zum Gang
  • Sehr wenig Ablage- bzw. Staufläche
  • Das SQ Kissen war ähnlich weich wie das beim A380

A350 v2 (SQ338 / 9V-SMJ):

fullsizeoutput_967.jpg fullsizeoutput_961.jpg


  • Auf 15A hatte ich dann nur 1 Fenster
  • Mehr Stauraum als in v1 des A350 Sitzes oben
  • Kein "Touchscreen" (war mit Plastikverblendung abgedeckt und ich habe den ganzen Flug versucht den Touchscreen dahinter zu bedienen :eek:). Die Bedienung über die Konsole erinnert an Sony PSP. Nicht so mein Ding. Touch ist irgendwie angenehmer.
  • Das Kissen war ähnlich "steif", wie im B777.

Generelle empfinde ich den Geräuschpegel am angenehmsten im A380 und am lautesten im B777-200ER: A380 > A350 > B777.

Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen. Als bekennender SQ Freund war ich generell sehr angetan. Natürlich war es etwas komisch nach dem neuesten Produkt in eines der ältesten einzusteigen. Jedoch empfand ich das für einen Tagesflug nicht wirklich tragisch. Falls ich mal in den Genuss vom B787 oder A330 in der Business Class kommen sollte, würde ich dies hier ergänzen.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
B777 (SQ265 / 9V-SVE):

Mit exakt dieser Maschiene bin ich auch schon geflogen.
Ist das älteste Lie Flat Design von SQ (2006er Version).
Der Sitz ist Mega Breit, das Bett empand ich jedoch als definitiv zu hart, zudem lässt es sich nur Mechanisch umstellen.
Desweiteren hat diese noch nichteinmal ein USB Anschluss.


A330:
Nothing special to write about.
Ist eine Regional-Rutsche wie bei vielen anderen Airlines auch.

B787:
Für ein Regional Produkt wirklich Weltklasse !
Der Sitz ist zwar erheblich schmäler als in den Langstreckenmaschienen, dafür ist er aber in der Liegeposition von Kopf bis Fuss gleich Breit.
Insgesamt finde ich diese noch nicht einmal schlechter als die Langstreckenversion.

Silk Air A320:
Ist zwar nur ein Recliner, aber nur zum Sitzen sogar fast angenehmer als die SQ A330.
Es git in der C ein Entertainment Programm, aber leider nur in Form eines Tablets.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425

Um diesen alten Faden mal wieder an die Luft zu holen: Ich hatte kürzlich das Vergnügen, mit dieser Konfiguration nach Sydney zu fliegen. Im Vergleich zu anderen C-Produkten ist das nochmal eine Klasse für sich. Ich war jetzt schon bei LH (Rutsche und neue C) und UA (alt, und Polaris) an Bord, aber dieses breite Bett setzt doch noch eins oben drauf. Klar, wie man das Teil umklappt, muss man erst einmal lernen, aber danach ist es flach, und man hat viel Platz.

Die etwas harte Matraze ist wohl dem typischen asiatischen Geschmack geschuldet, man schläft dort eher härter als hierzulande.

Die Fernbedienung war nicht so mein Ding, da kann ich dem OP zustimmen. Zumal das IFE die Macke hatte, dass nach einer Ansage gerne mal der Ton komplett wegblieb und man den Film dann neu starten muss. Ein Touchscreen wäre wohl besser und einfacher zu bedienen gewesen.

SQ-typisch ist das IFE reichlich bestückt, allerdings habe ich es dann aufgrund des Bettes vorgezogen, zu schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und Robroy61

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.610
MUC
Um diesen alten Faden mal wieder an die Luft zu holen: Ich hatte kürzlich das Vergnügen, mit dieser Konfiguration nach Sydney zu fliegen. Im Vergleich zu anderen C-Produkten ist das nochmal eine Klasse für sich. Ich war jetzt schon bei LH (Rutsche und neue C) und UA (alt, und Polaris) an Bord, aber dieses breite Bett setzt doch noch eins oben drauf. Klar, wie man das Teil umklappt, muss man erst einmal lernen, aber danach ist es flach, und man hat viel Platz.

Hatte vor kurzem ebenfalls das Vergnügen, diesen großzügigen Sitz bzw. das großzügige Bett im A350-900 zwischen DUS und SIN genießen zu dürfen. Allerdings musste ich nicht lernen, wie man das Dingen umklappt, da bei den geringsten Anstalten, den Sitz in ein Bett (oder umgekehrt) verwandeln zu wollen, eine Flugbegleiterin zur Stelle war, die das übernahm.

Die etwas harte Matraze ist wohl dem typischen asiatischen Geschmack geschuldet, man schläft dort eher härter als hierzulande.

Für mich als Seitenschläfer war das Bett auch definitiv zu hart, aber ehrlich gesagt, finde ich die C-Sitze von z.B. LH, TK oder CA oder nicht wirklich bequemer, da diese auch im Lie-Flat-Modus nicht wirklich ein Einsinken der Schulter und des Beckens ermöglichen.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Es sind im Netz noch weitere Beschwerden ueber des zu harten Sitzes zu finden.
Wir scheinen damit also nicht alleine dazustehen.

Dass manch ein Asiate wohl gerne etwas haerter schlaeft ist mir in einfachen Unterkuenften abseits der Touristenpfade auch schon aufgefallen, in Internationalen Hotels oder anderen asiatischen Airlines jedoch noch nie.

Wie auch immer, hier sollte SQ optional eine weichere Matratze anbieten !
 
  • Like
Reaktionen: Batman und Schlichti

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Um diesen alten Faden mal wieder an die Luft zu holen: Ich hatte kürzlich das Vergnügen, mit dieser Konfiguration nach Sydney zu fliegen. Im Vergleich zu anderen C-Produkten ist das nochmal eine Klasse für sich. Ich war jetzt schon bei LH (Rutsche und neue C) und UA (alt, und Polaris) an Bord, aber dieses breite Bett setzt doch noch eins oben drauf. Klar, wie man das Teil umklappt, muss man erst einmal lernen, aber danach ist es flach, und man hat viel Platz.

Zurück wurde es upper deck A380. Entspricht vom Bild her genau dem vom OP geposteten, wobei ich das Produkt hier weitaus weniger spektakulär emfinde. Es ist letztlich ein "gewöhnlicher" C-Sitz, der sich flach stellen lässt und somit ziemlich genau dem "Industriestandard" entspricht, den man auch anderswo findet, also ähnlich wie bei UA oder LH. Hier stellt sich ein typisches "Sarg"-Gefühl ein, weil der Platz am Fußende doch etwas beengt ist, zumindest bei meiner Körpergröße.

Sicher ein gutes Produkt, in der Handhabung einfacher als das umklappbare Bett, aber eben auch weitaus weniger spektakulär, weil deutlich beengter.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Fliege mit der A388 JFK-FRA (alleine). Es sieht ja so aus als ob der Fußraum bei den Fensterplätzen jeweils etwas schräg zur Seite angeordnet ist. Ist das bei den Plätzen in der Mitte ebenfalls so oder sind diese „normal“ in der Mitte angeordnet? Die Kabine sollte ja die neue sein.