Sinnvoll im Luftraum – Nordeuropa-Edition (semi-live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Schöner Bericht, wie immer, danke für's mitnehmen.
Freut mich zu hören, danke :)

Schade um die Umstände, immerhin fließt nun Monetäres durch EU261.
Ich werde SAS mal anschreiben. Zumindest für SK1246 AAR-CPH sollte es die 250€ wohl geben, auch wenn ich die Reise dann in ARN abgebrochen habe, bei SK499 bin ich mir da nicht so sicher, da ich ja schon vor der Streichung offgeloadet wurde.

Weiterhin gute Reise! Und Kopf hoch, kreuz-und-quer fliegen klappt leider (nicht) immer.
Danke. Ja, ich bin mir der Risiken bewusst, und danach ist man immer schlauer.

Karma, die gerechte Strafe dafür, anderer Leute Threadtitel zu klauen. :LOL:
Nicht klauen. Sich daran anlehnen und verbessern :yes:

Laut google hat die Rückreise ja geklappt, Flüge mehr oder minder pünktlich.
Jup, gestern und heute hat dann wieder alles geklappt.

Und ET rennt nicht weg, Afrika ist auch schön, und Tassen wird es da sicherlich auch (irgendwann mal?) geben?
In Südafrika gibt es ein paar Tassen, da könnte man mit ET hinfliegen. Und ich glaube, in Nordafrika gäbe es auch die ein oder andere Tassen, aber da ist ET dann wieder weniger sinnvoll. Hat ET nicht noch den ein oder anderen 5th Freedom Flight? War nicht irgendwas über VIE, oder wurde das inzwischen eingestellt? Sofern die mich überhaupt nochmal mitnehmen...

Ich bin ja auch schon gespannt, welche Verbindungen in meinem Urlaub nicht klappen werden.
Wahrscheinlich keine.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Der Film war auf Englisch, hatte gleichzeitig zwei Untertitel, Finnisch und – ich vermute – Schwedisch.

Schwedisch passt. Habe vor ein paar Jahren mal zwei Finninnen kennengelernt. In Finnland wird wohl alles in Englisch gezeigt und es gibt nur Untertitel. Zudem mussten die in der Schule auch schwedisch lernen.

In Südafrika gibt es ein paar Tassen, da könnte man mit ET hinfliegen. Und ich glaube, in Nordafrika gäbe es auch die ein oder andere Tassen, aber da ist ET dann wieder weniger sinnvoll. Hat ET nicht noch den ein oder anderen 5th Freedom Flight? War nicht irgendwas über VIE, oder wurde das inzwischen eingestellt? Sofern die mich überhaupt nochmal mitnehmen...

ET hat eine ganze Reihe 5th freedoms. Die innerhalb Afrikas kenne ich nicht alle, aber auch außerhalb Europas wären da z.B. (VV)

DUB-LAX (soll es in C oft recht günstig geben)
KUL-SIN
NRT-ICN

Insbesondere KUL-SIN würde ich persönlich mal in Erwägung ziehen, zudem hat MK dort auch 5th freedom. Das ist ja nun keine alltägliche Airline. Wien scheint es nicht mehr zu geben. Eventuell verwechselst du das aber auch mit CA. Die hatten bis vor nicht allzu langer Zeit PEK-VIE-BCN-VIE-PEK

Aber ich meine auch, dass ET (?) mal was mit MAD/BCN/FCO oder so in Europa hatte. Vielleicht irre ich mich, zudem keine Ahnung ob es 5th freedom war.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.178
www.red-travels.com
Wien scheint es nicht mehr zu geben. Eventuell verwechselst du das aber auch mit CA. Die hatten bis vor nicht allzu langer Zeit PEK-VIE-BCN-VIE-PEK

Aber ich meine auch, dass ET (?) mal was mit MAD/BCN/FCO oder so in Europa hatte. Vielleicht irre ich mich, zudem keine Ahnung ob es 5th freedom war.

ET hat doch VIE-BRU-VIE auf ET724/5 und GVA-VIE auf ET728/9, sollten allerdings nur in Gänze bis ADD buchbar sein.
Weitere wären BRU-MAN-BRU ET721/2 und FCO-MXP-FCO ET702/3
lt Google gäbe es noch MAD-CRC auf ET712 :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Da gibt es mit MS aber auch einer *A-Alternative...
Eigentlich wollte ich auch nie mit Egyptair fliegen. Aber nachdem ich zwischenzeitlich sogar einen Flug mit Air France im Log habe...

Habe mal wegen Starbuckstassen aus Afrika geschaut: Ägypten, Marokko und Südafrika

Schwedisch passt. Habe vor ein paar Jahren mal zwei Finninnen kennengelernt. In Finnland wird wohl alles in Englisch gezeigt und es gibt nur Untertitel. Zudem mussten die in der Schule auch schwedisch lernen.
Laut Wikipedia sind 5,3% der Finnen schwedischsprachig (ggü. 88,7% mit Finnisch). Die Bahnhofstafeln unterwegs waren auch alle zweisprachig.


ET hat eine ganze Reihe 5th freedoms. Die innerhalb Afrikas kenne ich nicht alle, aber auch außerhalb Europas wären da z.B. (VV)

DUB-LAX (soll es in C oft recht günstig geben)
KUL-SIN
NRT-ICN

Insbesondere KUL-SIN würde ich persönlich mal in Erwägung ziehen, zudem hat MK dort auch 5th freedom. Das ist ja nun keine alltägliche Airline.
Die letzten beiden sind halt soweit weg. DUB-LAX hatte ich tatsächlich mal eine Zeit im Auge, sogar als Direktreturn. Wenn ich mich richtig erinnere, landet der Flug vormittags und fliegt abends wieder zurück, für'n Burger bei In'n'Out hätte es gereicht. Habe aber inzwischen keine Lust (mehr), so lange in Eco zu fliegen. Und Business war, zumindest als ich geschaut hab, recht teuer. Und Meilen gibt's für deren günstigste Businessklasse weder bei M&B noch bei M&M...

Wien scheint es nicht mehr zu geben. Eventuell verwechselst du das aber auch mit CA. Die hatten bis vor nicht allzu langer Zeit PEK-VIE-BCN-VIE-PEK
Gut möglich, dass ich das verwechselt habe.

Aber ich meine auch, dass ET (?) mal was mit MAD/BCN/FCO oder so in Europa hatte. Vielleicht irre ich mich, zudem keine Ahnung ob es 5th freedom war.
ET hat doch VIE-BRU-VIE auf ET724/5 und GVA-VIE auf ET728/9, sollten allerdings nur in Gänze bis ADD buchbar sein.
Weitere wären BRU-MAN-BRU ET721/2 und FCO-MXP-FCO ET702/3
lt Google gäbe es noch MAD-CRC auf ET712 :confused:

Danke Euch beiden.

ET702/3 FCO-MXP-FCO gibt es tatsächlich, allerdings sind da die Flugzeiten sch...recklich:
ET702 FCO-MXP 05.45-07.25 Uhr
ET703 MXP-FCO 21.15-22.55 Uhr
Und buchen lässt sich der bei Ethiopian leider auch nicht. Hätte sich aber angeboten, weil mit Milan die erste italienische Starbuckstasse kurz vor der Veröffentlichung ist.

ET720/1 BRU-MAN-BRU findet er bei Ethiopian auch nicht, ich vermute, da haben sie keine Passagierrechte?
 
A

Anonym-36803

Guest
Sicher? FR24 meint, der kam aus Venedig. Wobei ich persönlich nichts gegen eine weitere Alternative nach Florenz hätte.

Irgendwie hatte ich mir Florenz gemerkt, aber SAS scheint CPH-FLR gar nicht zu bedienen. Muss also wohl tatsächlich Venedig gewesen sein :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Olivair
A

Anonym-36803

Guest
Hier noch ein kleines Fazit.

Dass es mit Ethiopian Airlines nicht geklappt hat, hat mir gestunken, keine Frage. Ob ich irgendwann einen zweiten Anlauf starte, habe ich noch nicht entschieden.
Natürlich, Sicherheit geht vor, aber dass gleich zwei Flüge in einem Routing wegen technischer Probleme gestrichen werden ist schon eine ungewöhnliche Häufung. Immerhin hatte ich Glück im Unglück und wurde automatisch über ARN umgebucht, sodass ich die Reise am nächsten Tag problemlos fortsetzen konnte.

Noch am Sonntagabend habe ich den EU261/04-Claim für SK1246 AAR-CPH online bei SAS eingereicht, und bereits heute am frühen Nachmittag - also keine 48h später - hatte ich eine eMail im Posteingang, dass der Claim positiv entschieden wurde und ich die 250€ überwiesen bekomme. Ich bin beeindruckt. Bei SAS bin ich ja nur Fremdgold, und bei LH hätte ich in den 48h wohl noch nicht mal die Eingangsbestätigung erhalten.

Aarhus hat mir auffallend gut gefallen, da war ich sicher nicht zum letzten Mal. Und vielleicht kann ich dann bei meinem nächsten Besuch doch noch die AT76 auf CPH-AAR mitnehmen...

In Helsinki war ich jetzt das zweite Mal, und das zweite Mal hatte ich mit dem Wetter Pech. Eine dritte und letzte Chance bekommt Helsinki noch, aber wenn das Wetter dann wieder nicht passt, sind wir durch.

Von den technischen Problemen abgesehen fliege ich immer noch gerne mit SAS - abgesehen von den verdammten CRJ9, die ich meide, wo immer möglich, aber mit denen man halt manchmal mangels Alternativen fliegen muss. Immerhin sind die Sitze bei SAS nicht so unbequem wie bei LH Cityline.

Das Bild bei den Hotels war durchwachsen. Das Radisson Blu Aarhus war gut und ich würde dort wieder absteigen, das Radisson Blu Arlanda Skycity ist halt von der Lage am Flughafen her unschlagbar, war aber sonst nicht so toll. Und abgesehen vom Pseudo-Upgrade war das Hilton Helsinki Airport gut - ich mag Hilton einfach.

Die nächsten beiden Wochenenden bin ich mal wieder in UK auf Theatertour. Den nächsten Bericht gibt's dann am langen Wochenende um den Tag der deutschen Einheit, wenn ich ein weiteres Land tassentechnisch komplettiere. Bis dahin :)