EW: Sitz bei "Infant on Lap"-Buchung dazubuchen?

ANZEIGE

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
ANZEIGE
Soviel Unfähigkeit oder schlechte Schulungen von angeblichen Profis, die Kunden beraten und betreuen sollen, ist unfassbar. Wir sollten eine ständige VFT Vertretung in den Call Centern einrichten, an die sich die Leute dann wenden können, wenn sie korrekte Informationen wollen. :censored: :yes:
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.499
BER
Soviel Unfähigkeit oder schlechte Schulungen von angeblichen Profis, die Kunden beraten und betreuen sollen, ist unfassbar. Wir sollten eine ständige VFT Vertretung in den Call Centern einrichten, an die sich die Leute dann wenden können, wenn sie korrekte Informationen wollen. :censored: :yes:

Oder um jeden Preis Buchungen bei EW vermeiden. Die schaffen es, selbst in ihrer absoluten Kernkompetenz (Verkauf von Sitzplätzen an Reisende) dumm wie Stroh zu sein.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
War halt eine Pauschalreisebuchung, kannste nix machen. Cremig ist das mit einer Infant-Buchung bislang bei keiner Airline (Condor, TUIfly, Eurowings, Sundair) gelaufen. Sundair hat letztes Jahr das Problem elegant dadurch gelöst, dass es infant on seat einfach nicht gibt. Aber die himmelschreiende Inkompetenz und Lustlosigkeit gab es nur bei Eurowings.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Um die Sache noch fortzusetzen:

Was natürlich auch zu Problemen führt - der OLCI. Der geht jetzt naturgemäß nicht, hatte ich auch nicht wirklich anders erwartet. Spaßeshalber trotzdem bei der Hotline angerufen.

Call-Center Agent 1: "Geht bei manchen Veranstaltern nicht, kann man nix machen." -> "Warum kann ich dann bei selben Veranstalter später separat gebuchtes Mitglied der Reisegruppe einchecken?-> " "'Ähhhh, hmmmm."

Call-Center Agent 2: "Ihre Buchungsstelle (=RSB) muss das veranlassen, wir können nichts machen" -> "Ihnen ist schon klar, dass die Reisebüros nichts anderes machen als auch bei Ihnen anzurufen, weil sie online keinen Zugriff mehr bei Ihnen haben? "Ähhhm, hmmmm." (Musik Musik Musik) "Vielen Dank für das Warten. Also, wir dürfen bei bestimmten Veranstaltern die Buchungen nicht anfassen, ich würde ihnen ja gerne helfen, aber..." -> Wieso habe ich dann den Sitzplatz für den Infant selbst nebst nachträglich Sitzplatzreservierung für mich direkt bei Ihnen buchen können." "Ähmmmm, hmmm, stammel stammel" -> "Okay, geben Sie mir bitte mal die Gruppenabteilung."

Call-Center Agent 3 (aus der Gruppenabteilung) bestätigt die Vermutung, dass das Reisegruppenmitglied "KRS" (Infant on seat) den OLCI sperrt. Er meint dann, dass er mir jetzt zwar hilfsweise zumindest noch Sitzplatzreservierungen verkaufen könne, aber abgesichts der Buchungs- und Reservierungslage von den Kosten abrate und das am analogen Check-In abwickeln würde...

Angesichts der Inkompentenz in Dauerschleife habe ich übrigens vorsichtshalber über den Hersteller des Kindersitzes jetzt noch einen TÜV-Aufkleber organisiert, um stundenlanges Palaver am Schalter oder an Bord zu vermeiden.

Ich weiß schon, warum wir aktuell schwerpunktmäßig Urlaub an der See mit dem Auto machen. Häufigere Flugreisen würden meine Herzkranzgefäße zu stark erodieren.
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Muss jetzt mal ne Lanze für die EW-Hotline brechen. Nachdem es bei unserem letzten Flug größerer Diskussionen um die Babyschale gab wie, Fahrgestell mus abgegeben werden (ist integriert), ist nicht zugelassen (doch, mit Prüfzeichen TÜV und FMVSS auf dem Sitz) und darf nicht als Reboarder genutzt werden (DAS MACHT JA SINN) habe ich den nächsten Flug über die Hotline gebucht. Die Dame wusste wirklich Bescheid. Alle Daten zum Sitz abgefragt und für den Zwerg nur das Nötigste gebucht, weil vieles schon mit drin war wenn man einen Kind mitnimmt (Koffer z.B.). Hat ca. 160€ gespart als wenn ich selbst über die Homepage gebucht hätte und erneut für ein Kind älter als 2 Jahre gebucht hätte.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Kurzes Feedback nach der Reise:

In den Reihen 12-XX lässt sich ein Kindersitz der Kategorie 0 nicht vernünftig montieren, weil er wegen der geringen Reihenabstände nicht vollständig auf dem Sitz aufliegen kann. Beim Hinflug mit Check-In in CGN sind wir wohl deshalb ungefragt in Reihe 9 platziert worden, obwohl die insofern bei Buchung vorzunehmende, kostenlose Sitzplatzreservierung auf Reihe 20 lautete. Da passte es. Für den Rückflug war eine Plazierung in den Reihen 1-12 nicht möglich, so dass der Sitz nicht vernünftig installiert werden konnte und das Kind entweder sehr aufrecht oder - meistenteils - bei den Eltern auf dem Schoß saß.

M.E. klarer Produktfehler, da muss Eurowings bei der zwingend telefonisch vorzunehmenden Buchung darauf hinweisen, dass mit dem verkauften Produkt das beabsichtigte Ergebnis nicht erreicht wird und man also zwingend noch mal draufzahlen muss für eine Reservierung von Sitzen in den Reihen 1-12 (was die Sache um mindestens 48 EUR bzw. wenn die ganze Familie zusammensetzen will, um 100-200 EUR verteuern kann).

Schlechte Leistung für ein Produkt, das ich für immerhin 230 EUR eingekauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom