Um die Sache noch fortzusetzen:
Was natürlich auch zu Problemen führt - der OLCI. Der geht jetzt naturgemäß nicht, hatte ich auch nicht wirklich anders erwartet. Spaßeshalber trotzdem bei der Hotline angerufen.
Call-Center Agent 1: "Geht bei manchen Veranstaltern nicht, kann man nix machen." -> "Warum kann ich dann bei selben Veranstalter später separat gebuchtes Mitglied der Reisegruppe einchecken?-> " "'Ähhhh, hmmmm."
Call-Center Agent 2: "Ihre Buchungsstelle (=RSB) muss das veranlassen, wir können nichts machen" -> "Ihnen ist schon klar, dass die Reisebüros nichts anderes machen als auch bei Ihnen anzurufen, weil sie online keinen Zugriff mehr bei Ihnen haben? "Ähhhm, hmmmm." (Musik Musik Musik) "Vielen Dank für das Warten. Also, wir dürfen bei bestimmten Veranstaltern die Buchungen nicht anfassen, ich würde ihnen ja gerne helfen, aber..." -> Wieso habe ich dann den Sitzplatz für den Infant selbst nebst nachträglich Sitzplatzreservierung für mich direkt bei Ihnen buchen können." "Ähmmmm, hmmm, stammel stammel" -> "Okay, geben Sie mir bitte mal die Gruppenabteilung."
Call-Center Agent 3 (aus der Gruppenabteilung) bestätigt die Vermutung, dass das Reisegruppenmitglied "KRS" (Infant on seat) den OLCI sperrt. Er meint dann, dass er mir jetzt zwar hilfsweise zumindest noch Sitzplatzreservierungen verkaufen könne, aber abgesichts der Buchungs- und Reservierungslage von den Kosten abrate und das am analogen Check-In abwickeln würde...
Angesichts der Inkompentenz in Dauerschleife habe ich übrigens vorsichtshalber über den Hersteller des Kindersitzes jetzt noch einen TÜV-Aufkleber organisiert, um stundenlanges Palaver am Schalter oder an Bord zu vermeiden.
Ich weiß schon, warum wir aktuell schwerpunktmäßig Urlaub an der See mit dem Auto machen. Häufigere Flugreisen würden meine Herzkranzgefäße zu stark erodieren.