Sitz verschwindet beim Checkin

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.998
786
ZRH & DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege morgen mit +1 nach Johannesburg - und hatte eigentlich für uns beide 5A und 5B reserviert, also die letzte Reihe der Business-Sektion.

Beim Checkin gerade wurde ich jedoch unfreiwillig auf 5J geschoben, also den spiegelbidlichen Gangplatz, jenseits der Galley, der ursprüngliche Sitz A ist verschwunden - weder besetzt, noch frei, einfach "weg". Fluggerät sollte ein A330 sein (der mit 5 Reihen C).

Hat jemand schon einmal sowas erlebt? Ist der Sitz evtl. wirklich "defekt" oder spielt die IT hier einen Streich? Und wie kompliziert wird es, das ganze an Bord nach Möglichkeit (und Tauschwilligkeit meines unfreiwilligen Sitznachbarn) zu regeln? Das ganze wohlgemerkt bei "voller Kiste".

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.402
3.776
Hatte letztes Jahr auch Platzproblem bei TK: der gekaufte Exit war dann an Bord belegt. Auf meiner Bordkarte hat es gestimmt, auf der der dort Sitzenden eher nicht. Freiwillig wollte sich die Dame nicht umsetzen und den FA, darauf angesprochen, war es noch mehr egal. Merke: an Bord bei TK ist es zu spät für Wechselgelüste. Versuche es beim CI oder am Gate.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.746
1.946
Hatte letztes Jahr auch Platzproblem bei TK: der gekaufte Exit war dann an Bord belegt. Auf meiner Bordkarte hat es gestimmt, auf der der dort Sitzenden eher nicht. Freiwillig wollte sich die Dame nicht umsetzen und den FA, darauf angesprochen, war es noch mehr egal. Merke: an Bord bei TK ist es zu spät für Wechselgelüste. Versuche es beim CI oder am Gate.
So wie du das beschreibst, setzt man sich bei TK einfach auf einen freien Wunschsitzplatz und läßt es darauf ankommen. Die FA kümmert es ja anscheinend nicht.

Hast du dich wenigstens hinterher bei TK beschwert?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.402
3.776
So wie du das beschreibst, setzt man sich bei TK einfach auf einen freien Wunschsitzplatz und läßt es darauf ankommen. Die FA kümmert es ja anscheinend nicht.

Hast du dich wenigstens hinterher bei TK beschwert?
Nein, konnte es an Bord anders lösen und auf einem anderen Exit Platz nehmen.
Eine andere Dame auf anderem Exitplatz hatte dazu mit mir getauscht, da sie sich auch einfach, ohne passende Sitzkarte auf Exit gesetzt hatte. Das aber auch nur, weil jemand anderes vorher auf ihrem Sitz Platz genommen hatte (was den FA alles wohl reichlich egal gewesen war).
Du hast also recht, ein wenig Reise-nach-Jerusalem oder Free Seating Gefühl gab es auf diesem TK Flug definitiv 😅

• Like
Reaktionen: Münsterländer

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.998
786
ZRH & DUS
So, inzwischen bin ich zurück und kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Beim Checkin-Schalter in Malpensa konnte man mir nicht helfen und verwies mich (wie erwartet) auf das Gate in Istanbul; auch dort konnte man nichts an der Situation ändern und riet mir, an Bord den Sitznachbarn zu fragen.

Dort wollte sich der Passagier auf 5K jedoch nicht auf einen Tausch einlassen und an seinem Fensterplatz festhalten - natürlich völlig zu Recht.
Zu meiner Überraschung war 5A neben meiner +1 trotz des Verschwindens aus der Buchungsmaske belegt, und zwar von einem eher traditionell orientalisch(?) gekleideten Mann - und wir wurden Zeugen, wie in Sekunden Vorbehalte und -urteile vernichtet wurden: nach Schilderung der Situation stellte sich heraus, dass seine Frau mit Kind wiederum auf 1K plaziert wurde (Bassinet!), er selbst also eigentlich auch lieber auf 1J oder zumindest auf der gleichen Gangseite sitzen würde. Nach kurzer Beredung signalisierte er mir ein "Daumen hoch" im Gang, und wir drei betroffenen (1J, 5J, 5A) rotierten einmal durch die Kabine - und alle waren zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spotterking