Sitze in Muc fest und brauche China Visum!

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank! Ich werde die Version mit 2 x 72h Einlass und zwischendurch Seoul vor und zurück. :) Ich habe nur noch kleine Bedenken, dass man mich am Mittwoch nach nur wenigen Stunden außerhalb des Landes nochmal einreisen lässt...schaun mer mal. Flieger geht heute um 15:00 Uhr aus Muc raus...ich melde mich, wenn ich drin bin im Land. :)

kein problem mit der kurzen Ausreise und wieder Einreise nach China , musst nur das Drittland beachten z.b. HKG-SHE-ICN-SHE-HKG
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
zuerst einmal gehört der TO ja georfeigt wenn er ein China Jahresvisum hat und sich nicht kümmert wie lange es gültig ist, wenn es ein Business Visum war kann er es auch nicht mehr verlängern lassen und muss ein komplett neues beantragen und die ganzen China Medi checks erneut machen.

Business Visum habe ich als M-Visum interpretiert. Also kein Z-Arbeitsvisum.
 
F

feb

Guest
zuerst einmal gehört der TO ja georfeigt wenn er ein China Jahresvisum hat und sich nicht kümmert wie lange es gültig ist, wenn es ein Business Visum war kann er es auch nicht mehr verlängern lassen und muss ein komplett neues beantragen und die ganzen China Medi checks erneut machen.

Er hat sich ja schon selbst an die Stirn geklatscht.

Aber Hand aufs Herz: Trägt jeder Mitforist das jeweilige Ablaufdatum für Pass, diverse Visa und ESTA in den Kalender ein? Mit ausreichenden Vorfristen für die Beantragung?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Er hat sich ja schon selbst an die Stirn geklatscht.

Aber Hand aufs Herz: Trägt jeder Mitforist das jeweilige Ablaufdatum für Pass, diverse Visa und ESTA in den Kalender ein? Mit ausreichenden Vorfristen für die Beantragung?

Nein, kann durchaus passieren. Wenn es einem erst am Flughafen auffällt ist es natürlich ärgerlich. Ansonsten ist die Bearbeitungszeit für das Visum momentan wohl zwei Tage wenn man persönlich zur Agentur geht, bei mir waren es mit Postversand 5 Werktage. War meines Wissens schonmal länger. Anfang 2011 ging es allerdings noch am gleichen Tag.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Er hat sich ja schon selbst an die Stirn geklatscht.

Aber Hand aufs Herz: Trägt jeder Mitforist das jeweilige Ablaufdatum für Pass, diverse Visa und ESTA in den Kalender ein? Mit ausreichenden Vorfristen für die Beantragung?

stimmt , das ist genauso wie mit den Smartphones fast jeder hat eines aber keiner nutzt alle Möglichkeiten wie z.b. Kalender, Erinnerungen
 

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
fliege nach Hongkong und geh über die Grenze du bekommst ein 4 tage visum
wie kann ich dir eine PM senden
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
An dieser Stelle erlaube ich mir noch mal nach einer belastbaren Definition von "Stadtgebiet" zu fragen. In meinem Fall Peking.

Laut ft sind es um die 100 Meilen um den Ankunftsflughafen - kontrollieren wird dich aber eher niemand. Ob man sich traut mit einem TWOV weiter das Land zu erkunden sei jedem selbst überlassen.

Ich glaube nicht das sich hier belastbare Definitionen, im Sinne von Rechtssicherheit, finden lassen. Die 100 Meilen-Regelung von FT ist jedenfalls mal nicht belastbar, schon allein weil in China das metrische System verwendet wird. Ob es dann Gesetze mit Meilenangaben gibt, ist mehr als fraglich.

Im Endeffekt helfen nur pragmatische Vorgehensweisen und die Frage was man sich selber traut. Meines Erachtens wichtigster Punkt ist eine angemeldete Unterkunft in der Stadt, vornehmlich ein Hotel. Im unwahrscheinlichen Fall einer Kontrolle kann man sich dann darauf berufen Abends wieder dort zu sein. Außerdem ist man dadurch seiner Meldepflicht nachgekommen.

Es ist halt die Frage was man vor Ort macht. Die typischen Tourispots sollten kein Problem sein. Eine Tagesausflug zur Mauer würde ich ohne Sorge machen.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Die 100 Meilen sind eher als eine Empfehlung zu verstehen. Ein Blick auf Wikipedia/Google Maps und man hat eine Vorstellung wie groß das Stadtgebiet ist. Mit einem PEK TWOV wird es wohl nicht möglich sein in Tianjin in ein Hotel einzuchecken.
 
  • Like
Reaktionen: derhajo

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Die 100 Meilen-Regelung von FT ist jedenfalls mal nicht belastbar, schon allein weil in China das metrische System verwendet wird. Ob es dann Gesetze mit Meilenangaben gibt, ist mehr als fraglich.
Nicht umsonst wird von

This limitation varies from city to city, but generally travelers are required to remain within about 100 miles of the arrival airport.
gesprochen.
Dass es sich hierbei um keine Rechtsberatung sondern einen ungefähren Radius handelt sollte klar sein.

Eine Tagesausflug zur Mauer würde ich ohne Sorge machen.
Die meistbesuchten Abschnitte der Mauer um Peking befinden sich ohnehin noch im Stadtgebiet. :idea:
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Vollkommen richtig, mir ging es nur um die "Belastbarkeit" der Definition. Das "belastbarste" was ich bisher gefunden habe ist, dass man sich im "administrative precinct" aufhalten darf. Hierzu würde dann in Peking z.B. auch Huairou gehören, obwohl Huairou selber z.B. auf Wikipedia sowohl als Bezirk Pekings als auch als Stadt bezeichnet wird.

Tianjin als eigene Stadt ist natürlich ganz klar außerhalb des Erlaubten.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Essentiell ist nur, dass es sich bei dem 72h-Deal um einen Weiterflug in ein Drittland handeln muss. Kollegen wollten das kürzlich für einen 60-Stunden-Aufenthalt mit Flug ex-/nach-D nutzen und sind da ganz schon böse auf die Schnauze gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: deralex2985

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Essentiell ist nur, dass es sich bei dem 72h-Deal um einen Weiterflug in ein Drittland handeln muss. Kollegen wollten das kürzlich für einen 60-Stunden-Aufenthalt mit Flug ex-/nach-D nutzen und sind da ganz schon böse auf die Schnauze gefallen.

Tja, das passiert, wenn man nicht im VFT aktiv ist. :p
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Reicht knapp nicht: Google Maps gibt fuer die Strecke von Muenchen an die kasachisch-chinesische Grenze eine Fahrtzeit von 74 Stunden an.
 

scholly305

Neues Mitglied
22.04.2016
6
0
Soooooo...jetzt bin ich etwas schlauer, nachdem ich gestern nochmal mit einigen Leuten hier bei uns im HR telefoniert habe.

1. Die Kalenderfunktion ist mir sehr wohl in Outlook bekannt, daraufhin hatte ich mir auch ein neues Einladungsschreiben meiner Company besorgt, aber dann ist mir das irgendwie entfallen. Blame on me, absolut. :)

2. Einreise per 72h visafree war kein Problem. Angeblich hätte man das wohl in Deutschland vor Abflug schon ankündigen müssen (habe ich nicht). Hat dann ca. 1h gedauert und ein paar Telefonate von Boarder Police und der Lufthansa Vertreterin, aber letztlich kein Problem. Man muss dazu sagen, dass Shenyang eher Provinz ist, hier kommen kaum internationale Flüge an, die kennen das also hier nicht. Ich bin sicher, dass es in Peking oder Shanghai eine etablierten Prozess dafür gibt.
72h sind auch umsonst, man wollte lediglich meine Buchung / Ticket für den Weiterflug nach Seoul sehen. Ich bin am Sonntag mit dem nonstop oder auch Direkt-Flug aus FRA gekommen und fliege am Mittwoch weiter nach Seoul (und wieder zurück). Anschließend kann ich wieder 72h visafree beantragen (hat man mir gesagt). Am Samstag erfoglt dann die Ausreise über Tokyo, weil an dem Tag kein anderer internationaler Flug aus Shenyang raus noch frei ist. Ich kann nicht über das Hub in Peking ausreisen, sondern muss direkt von hier das Land verlassen (sonst wäre es kein Transit). Bzgl. Reiseradius hat man mir gar keine Einschränkungen mitgegeben. Mein Verständnis ist, dass ich mich im Stadtgebiet von Shenyang aufhalten, aber das kontrolliert hier eh keiner.

3. Eine Verlängerung der 72h oder irgendeinen andere Möglichkeit im Land zu bleiben gibt es nicht. Da hat unser HR hier alles probiert. Einzige Möglichkeit, trotzdem länger im Land bleiben und dann bei der Ausreise sich entschuldigen und eine Ausrede vorlegen, warum man nich rechtzeitig abgereist ist. Das kostet angeblich dann 500RNB pro Tag und man darf trotzdem gehen. HR prüft aber heute nochmal, ob es nicht auch andere Strafen geben kann (bspw. vorübergehende Festsetzung etc.) Wer chinesiche Beamte kennt, der weiß, dass es da manchmal erheblich auf den Nasenfaktor ankommt...und ich habe keine Lust, dass der dan nausgerechnet bei mir einen schlechten Tag hat. :-D In jedem Fall gehe ich das Risiko nicht ein, sondern mache die Variante über Seoul vor und zurück.

Ich melde mich Mittwoch / Donnerstag nochmal, wenn ich aus Seoul hoffentlich wieder eingereist bin.

LG!
 

scholly305

Neues Mitglied
22.04.2016
6
0
Hallo zusammen,

sorry, ich habe es ehrlich gesagt verschwitzt euch nochmal Rückmeldung zugeben.

Ich habe den Flug am Seoul zur Ein- und Ausreise verpasst (schon den Hinflug)...*dämlich*. Irgendwie hatte ich bei der Reise auch einfach die Scheiße am Schuh. In jedem Fall gab es dann keine Flugmöglichkeit mehr, die mich am Mittwoch noch aus SHE raus und wieder rein gebracht hätte. Da ich Donnerstag und Freitag Termine vor Ort hatte, die ich unmöglich hätte ausfallen lassen können, bin ich einfach geblieben. Das hat auch gut geklappt. Beim Checkin im Hotel hat man keine Fragen gestellt, sondern einfach den Pass-Scan aus meiner alten Reservierung genommen. Ich habe dann am Donnerstag über meine chinesische Kollegen Boarder Patrol informiert, die haben gesagt, ich müsse so schnell wie möglich ausreisen und die Visumsbehörde in Shenyang informieren. ich habe dann einfach behauptet der nächst mögliche flug zur Ausreise geht erst am Samstag. Visumsbehörde konnte wieder nichts für mich tun, das hatten wir ja schon (siehe vorigen Beitrag), da ein Visum immer nur im Heimatland beantragt werden kann. Also haben wir lediglich das lokale Polizeibüro in der Nähe meines Hotels telefonisch informiert. Der war wohl relativ entspannt, unter 10 Tagen passiert da wohl nix.
Die Ausreise dann am Samstag hat mich wie erwartet 500RNB pro Trag Strafe gekostet. Das war allerdings ein mega Akt, weil das wohl am Flughafen in Shenyang nicht so häufig vorkommt und die Boarder Patrol gnadenlos überfordert damit war die ganzen chinesischen Dokumente anzufertigen. Ich habe bestimmt ein Dutzend Dokumente in chinesisch unterschrieben und mit Fingerabdruck (mit roter Tinte) bestätigt. Keine Ahnung was drin stand, die Beamten mussten selber lachen und haben die Dokumente nur von dem letzten bekannten Fall aus 2014 von einem Amerikaner abgeschrieben. Zum Schluss musste ich sogar sein Geständnis abschreiben (in Englisch). Das wurde dann übersetzt. Alles in allem hat das einige Stunden gedauert, sodass mein eigentlicher Flieger nach Tokyo dann weg war, aber ich bin dann einfach später nach Seoul...wollte nur noch raus aus diesem Land.

Konsequenz: Ich darf nie wieder ein 72TWOV in Shenyang beantragen. In allen anderen chinesischen Städten aber schon. Und mein nächstes Chinavisum habe ich heute auch erhalten, da gab es keine Probleme.

Lieben Gruß!