Sitznachbarn für den Flug wählen: Social Seating bei immer mehr Airlines!

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Ich frage mich, wieso ein solches Social Seating, wenn dafür tatsächlicher Bedarf besteht, nicht auch längst für andere Tätigkeiten verfügbar ist, etwa einen Kinobesuch, Essen gehen etc. – alles Dinge, die man alleine machen kann (oder auch muss, selbst wenn man in einer Beziehung, aber beispielsweise alleine auf Geschäftsreise ist), die aber zu zweit unterhaltsamer sind. Gibt es das denn nicht? Oder übersehe ich es nur? Wieso ausgerechnet Flugreisen?
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wer sagt denn, dass das irgendjemand braucht...? Ich habe bei der Umfrage mitgemacht um klarmzu machen, dass das für mich das unnötigste seit der Erfindung von Parmesan-Flakes ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich frage mich, wieso ein solches Social Seating, wenn dafür tatsächlicher Bedarf besteht, nicht auch längst für andere Tätigkeiten verfügbar ist, etwa einen Kinobesuch, Essen gehen etc. – alles Dinge, die man alleine machen kann (oder auch muss, selbst wenn man in einer Beziehung, aber beispielsweise alleine auf Geschäftsreise ist), die aber zu zweit unterhaltsamer sind. Gibt es das denn nicht? Oder übersehe ich es nur? Wieso ausgerechnet Flugreisen?

gibts doch. Nennt sich escort-Service =;
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Hey, Moment mal, das wäre doch mal eigentlich was, was man sich extra bezahlen lassen könnte... 20€ für den Social matching Partner auf dem Nachbarsitz?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hey, Moment mal, das wäre doch mal eigentlich was, was man sich extra bezahlen lassen könnte... 20€ für den Social matching Partner auf dem Nachbarsitz?
Weltidee.
Ich lege dann einfach ein Profil für einen unmöglich existierenden Charakter an und habe - mangels Match - für 20 Mäuse einen freien Nebensitz.
Quasi "Social Seat Blocking".
Geyl! =;
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Weltidee.
Ich lege dann einfach ein Profil für einen unmöglich existierenden Charakter an und habe - mangels Match - für 20 Mäuse einen freien Nebensitz.
Quasi "Social Seat Blocking".
Geyl! =;

Nein, nein, nein, so geht das nicht :stop: :no: Du bekommst entweder einen Sitznachbarn mit genauso unmöglichem Charakter oder - falls nicht vorhanden - jemanden, der zu geizig war, zu zahlen.

Dann könnt Ihr während des Flugs beide über Besserung nachdenken: Du über Deine betrügerischen Absichten zur Erschleichung des freien Nebensitzes und der Geiz-ist-Geil-Social Seating Verweigerer darüber, ob er das nächste mal nicht doch zahlt....
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Ich frage mich, wieso ein solches Social Seating, wenn dafür tatsächlicher Bedarf besteht, nicht auch längst für andere Tätigkeiten verfügbar ist, etwa einen Kinobesuch, Essen gehen etc. – alles Dinge, die man alleine machen kann (oder auch muss..)

naja, Plattformen, in denen man sich zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden kann, wie z.B. Kino oder Essen, die gibt es ja bereits (wenn auch m.E. nicht mit durchschlagendem Erfolg).

Der Unterschied zwischen den genannten Aktivitäten und einer Flugreise ist m.E. der, dass man erstere freiwillig macht, die Flugreise dagegen nicht. Oder, genauer gesagt: Wenn ich keine Lust habe, alleine ins Kino zu gehen, bleibe ich halt daheim. Wenn ich keine Lust habe, alleine aufwendiger Essen zu gehen, wird's halt nur eine Kleinigkeit. Wenn ich zufällig erfahre, dass ein Freund den gleichen Film sehen will, aber erst morgen Zeit hat, dann disponiere ich kurzfristig um. Bei einer Flugreise bin ich festgelegt.

Von daher finde ich die Idee gar nicht sooo schlecht. Das Problem, was ich eher sehe, ist,

- dass meine Sitzplatzpreferenzen (Freier Nebensitz, Exit Row) für mich Vorrang haben,
- dass kein Social Network auch nur erahnen kann, ob mein Sitznachbar und ich uns wirklich sympathisch finden,
- dass kein SN weiss (und auch von mir nicht erfahren wird), was meine "Laune" auf diesem Flug ist. Das kann auf dem einen Segment "in Ruhe arbeiten" sein, dass kann auf dem anderen Segment "Trinken, bis man rausgeworfen wird" sein, aber davon würde natürlich auch abhängen, wer der ideale Sitznachbar ist.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich sehe hier als Problem auch die Erwartungshaltung, die ein vereinbartes Social Seating auslöst. Auch sehe ich einen gewissen Druck, nicht mehr kurzfristig umzubuchen. Was, wenn einer der beiden Social Buddies den Anschluss nicht erwischt? Bleibt der Sitz dann leer oder ist die Airline verpflichtet, ihn mit einem möglichst ähnlichen Ersatzpartner zu füllen? Wie erkennen sich die Partner? Nicht, dass mein Nebensitzer ein ganz anderer Pax ist als der zunächst dort gebuchte Kinofan, und ich mich nach zwei Stunden Gelaber wundere, wieso der Vollpfosten kaum Stars und Flme kennt, während mein Nebenmann sich ärgert, dass ich ihn dauernd mit Filmthemen vollquatsche.

Tatsächlich kann man als Airline durchaus überlegen, Paxe mit bestimmten Vorlieben in "Zonen" zusammenzusetzen, auf kurzen Langstrecken-Nachtflügen etwa solche, die wenig Service haben und viel schlafen möchten. Das kann für die Paxe bei einem darauf abgestimmten Servicekonzept einen realen Mehrwert bedeuten. Bevor ich anderen Paxen meine Vorlieben und Wünsche mitteile, um einen "Match" zu finden, teile ich diese lieber meiner Airline mit, damit die Airline sie mir nach Möglichkeit erfüllen kann. Sei es der Wunsch nach einem ruhigen Sitzplatz, nach einem zweiten Kopfkissen, einem Quick Dinner und/oder Quick Breakfast, hochwertigere Schlaf-Amenities (Augenmaske, Ohrenstöpsel, Nachtcreme) oder ein volles Abendessen bereits vorab in der Lounge.
 

BKK

Aktives Mitglied
09.05.2012
105
0
BKK
done, wäre interessant, wenn du mal die ergebnisse der umfrage postest
 

RCole60

Neues Mitglied
30.11.2012
4
0
Danke nochmals für die zahlreiche Teilnahme an der Umfrage! Ich werde die Ergebnisse Anfang Januar posten. Hier schon mal ein kleines Zwischenergebnis:

Von allen privat reisenden Fluggästen würden 60% Social Seating gerne nutzen wollen (40% nicht); bei geschäftlich reisenden Fluggästen sind es nur 43% (57% nicht).

Selbstverständlich ist es noch kein endgültiges Ergebnis, aber zumindest ein kleiner Einblick.
 
  • Like
Reaktionen: BKK

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Meine persönliche Meinung zum Thema: Mir selbst sind Eigenschaften wie z.B. Körperhygiene, Anstand u.s.w. bei einem Sitznachbarn wichtiger als seine Interessen oder sein beruflicher Hintergrund. Das sind allerdings Aspekte, die man nicht aufgrund eines Social Media Profils erschliessen kann.

Nachdem (und falls) sich Social Seating etabliert hat, wird es bestimmt auch Bewertungsportale über Sitznachbarn geben, das dürfte dieses Problem langfristig lösen (und die Leute auch dazu animieren, sich zu verbessern). Alle übergewichtigen, stinkenden und auch sonst unangenehmen Leute würden dann ganz hinten zusammen sitzen. Aus dieser Sicht wäre es vielleicht auch eine gute Idee, einige Sitzreihen exklusiv für Social Seating zu nutzen, damit man keine unangenehmen Überraschungen erfährt.

Die Airline könte die Sitzzuweisung dann auch nach dem Vielfliegerstatus strukturieren (wenn also mehrere Leute neben jemandem sitzen möchten, gewinnt derjenige mit dem höchsten Status, ähnlich wenn man neben jemandem sitzen will, der selbst nicht gestört werden möchte).
 

pmonien

Neues Mitglied
17.03.2014
4
0
München
Hallo,

weiss jemand, ob die Umfrageergebnisse zu dem Thema "Social Seating" später zur Verfügung gestellt wurden?

Die Ergebnisse würden uns interessieren.
Wir sind in einem sehr verwandten Bereich dran, einen neuen Service zu launchen.

Viele Grüße, Peter
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Hallo,

weiss jemand, ob die Umfrageergebnisse zu dem Thema "Social Seating" später zur Verfügung gestellt wurden?

Die Ergebnisse würden uns interessieren.
Wir sind in einem sehr verwandten Bereich dran, einen neuen Service zu launchen.

Viele Grüße, Peter

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich lachen.
Erst melden sich diejenigen neu im Forum an, die nur eine handwerklich grenzwertige Umfrage einstellen um dann nie wieder was von sich hören zu lassen, und jetzt kommen auch noch diejenigen, die nicht mal die Umfrage schnitzen wollen?
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

RCole60

Neues Mitglied
30.11.2012
4
0
Hallo an alle,
da ich sehr viele Anfragen bekommen habe, wollte ich nur mitteilen, dass meine Bachelorarbeit im Nachhinein jetzt veröffentlicht werden soll. Die Ergebnisse können leider nicht ohne weiteres öffentlich gepostet werden, jedoch beantworte ich individuelle Fragen gerne in persönlichen Nachrichten. Nochmals vielen Dank für die Teilnahme. Sobald ein Link zu der veröffentlichten Arbeit bereitsteht, werde ich diesen hier posten. Der ein oder andere kann dann seine Antworten möglicherweise in der Arbeit wiederfinden.
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: dredav

BobKingsley

Neues Mitglied
29.06.2015
6
0
Habe schon oft gute Erfahrungen mit Sitznachbarn gemacht... andere Male waren es Langweiler ...

einmal auf AMS - MEX zufälligerweise die Tante eines Klassenkameraden die aus dem selben Ort wie ich wohnt. :)
 

swin

Neues Mitglied
05.06.2015
1
0
Hallo RCole60,

ich schreibe momentan an meiner Masterarbeit zum Thema Social Seating als neues Business Model.
Mich würden deine Ergebnisse sehr interessieren! Bitte melde dich doch bei mir :)
LG Stephy
 

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Ich habe eben auch daran teilgenommen und finde es auch sehr interessant.... erde bei der nächsten Buchung mal darauf achten ob es bei der Airline auch möglich ist sich so seinen Sitznachbarn auszusuchen.... Grüsse joergwosi
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ähm
die Bachelorarbeit auf Basis dieser Umfrage ist längst fertig
schon kurios, daß die Umfrage trotzdem immer noch aktiv ist
ein Umfragezombie