Sitzplätze im Business Abteil von Zürich nach Sharm el Sheikh

ANZEIGE

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich und meine Freundin wollen Ende Oktober zum Tauchen nach Ägypten. Der fast 5h lange Flug wollen wir in der Business Klasse bestreiten. Nun bin ich schon mal Business geflogen, von München nach Miami mit der SAS und das war fantastisch. Super Liegesitze, Essen, Service, alles genial.

Kann ich mir das bei der Swiss bei diesem Flug auch erwarten? Auf der Angebotsseite sehe ich keine Einzelsitze oder Paarsitze mit Liegemöglichkeit sondern nur Reihen, bei denen halt in der Mitte in der Dreiersitzreihe niemand sitzt. Dafür den Aufpreis bezahle ist schon etwas fragwürdig.

Wie seht ihr das?

Das wäre der Flug...

Ich danke euch
Oli
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Du weisst aber, dass es Unterschiede von einer Langstrecken-C zu einer Kurzstrecken-C gibt?
Leider werden in Europa die meisten Mittelstrecken mit dieser Kurzstrecken-Pseudo-C geflogen. Hier hast Du die selben Sitze wie in der Y, nur der Bordservice und das Leistungspaket sollten deutlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ollli

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Schau dir mal TK an. Könnte eher was sein, kommt aufs Fluggerät an.
TK setzt auch die 737 MAX 8 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ollli

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Du wirst es in Y überleben, wenn Du den Aufpreis zur C nicht bezahlen möchtest. Abgesehen vom Catering hält sich der Unterschied in Grenzen.

Eine Umsteigeverbindung (auch wenn es lie flat wäre), würde ich für diese Strecke nicht in Betracht ziehen. WK gen Ägypten geht in ZRH ordentlich früh los, dafür bist Du am Mittag bereits im Hotel am roten Meer.
 
  • Like
Reaktionen: ollli

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Du wirst es in Y überleben, wenn Du den Aufpreis zur C nicht bezahlen möchtest. Abgesehen vom Catering hält sich der Unterschied in Grenzen.

Eine Umsteigeverbindung (auch wenn es lie flat wäre), würde ich für diese Strecke nicht in Betracht ziehen. WK gen Ägypten geht in ZRH ordentlich früh los, dafür bist Du am Mittag bereits im Hotel am roten Meer.
Ich bin recht groß, wäre Y mit mehr Beinfreiheit auch möglich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau dir mal TK an. Könnte eher was sein, kommt aufs Fluggerät an.
google meinte Turkish Airlines
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auf Edelweiß gerade nachgesehen, okay, etwas mehr Platz ist, die Sitze sind aber so wie in der Holzklasse. Unverständlich für mich. Wenn man liegen will, hat der Hintermann die Lehne im Gesicht, also eher asozial und somit nicht machbar.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wie schon hier im Thread gesagt, solltest Du den Unterschied zwischen Kurz-/Mittel- und Langstrecken C anschauen.
Du kannst dort nicht “liegen”, nur den üblichen recline.
 
  • Like
Reaktionen: ollli

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
"recline" = Lehne ein Stück nach hinten verstellbar.
"lie flat" = komplett flache Liegefläche.
 
  • Like
Reaktionen: ollli

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Ich bin recht groß, wäre Y mit mehr Beinfreiheit auch möglich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


google meinte Turkish Airlines
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auf Edelweiß gerade nachgesehen, okay, etwas mehr Platz ist, die Sitze sind aber so wie in der Holzklasse. Unverständlich für mich. Wenn man liegen will, hat der Hintermann die Lehne im Gesicht, also eher asozial und somit nicht machbar.
Je nach Vorliebe Y mit einem Sitzplatz in der Exit Row oder C - dann nach Möglichkeit 1 Reihe am Gang. Letztlich kommt es darauf an was die wichtig ist und wie hoch der Preisunterschied ist - bei so einer Strecke je nach persönlichen Anforderung max. 300€ - 400€ Preisunterschied.

Vorteile ansonsten eben freies Gepäck, freie Sitzplatzwahl, Fasttrack und Prio Check In, 2 Mal Lounge - und der Preis zu Eco scheint relativ niedrig zu sein, also warum nicht machen?
 
  • Like
Reaktionen: ollli
B

Boeing736

Guest
Alternativ über flyedelweiss.com in Eco buchen (anstatt SWISS) und dann auf ein Upgrade bieten zu einem Preis der für das Gebotene angemessen erscheint?
 
  • Like
Reaktionen: ollli

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
Alternativ über flyedelweiss.com in Eco buchen (anstatt SWISS) und dann auf ein Upgrade bieten zu einem Preis der für das Gebotene angemessen erscheint?
Edelweiss kostet an den Tagen ca. 100€ weniger, wenn Momondo das richtig anzeigt. Für 100€ RT bekommst du doch keine Upgrades oder?
 
  • Like
Reaktionen: ollli

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.136
CHF 509 für YCL vs. 874 in CCL. Oder was meinst du?
Ich meine LX C 769€ und und 578€ bei Edelweiss (das sind die Preise mit Gepäck) - für den gleichen Flug. Aber ist doch eh wurscht es kommt auf den Preis zum Zeitpunkt der Buchung an.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Es wird abgeschweift! Dem Thread Ersteller (TE) @ollli geht es doch darum, dass er gerne den Sitz und den Service, den er in der Business Class auf dem Flug München-Miami hatte, auch auf dem Flug nach Ägypten haben möchte. Und gar nicht primär um den Preis oder die Fluggesellschaft, offensichtlich auch nicht um Prio-Check-in.
Dazu muss @ollli aber erstmal verstehen, dass es Langstrecken Business Class Sitze gibt, und Kurz-/Mittelstrecken Business Class Sitze, und dass die signifikant unterschiedlich aussehen.

@ollli , ein Nonstop-Flug DE/CH nach Ägypten wird einfach nicht mit einer Langstreckenmaschine und somit mit Langstreckensitzen durchgeführt!
Mit etwas Suche kannst Du vielleicht von Zürich nach Istanbul mit einer Langstreckenmaschine fliegen (A330, 3 Stunden), aber Istanbul-Sharm ist dann wieder Kurzstrecke.

Um Deine Ausgangsfrage zu beantworten:
Nein, Du kannst den Business Class Sitz und Service von damals bei der Swiss auf diesem Flug nicht erwarten! Aber auch nicht bei jeder anderen Gesellschaft, die von DE/CH direkt nach Sharm-el-Sheik fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und ollli

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Danke, alles klar. Wir nehmen wahrscheinlich trotzdem die C, da Platz und zu zweit dann nur in der gleichen Reihe und die Lounge und das Prio Check in in Zürich ja auch fein sind.
 

flyMarkus

Aktives Mitglied
28.04.2020
216
371
Gute Wahl, speziell die Swiss Lounge ist wirklich klasse.... mittlerweile soll es auch wieder catering geben.
 
  • Like
Reaktionen: ollli

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Musst nur schauen, ob die Lounge in ZRH schon offen ist bzw. du wirklich Zeit hast, dort vorbeizugehen. Die Ägyptenflüge gehen idR sehr, sehr früh raus.

Die Lounges am Zielort kannst du knicken bzw. ich würde davon nicht allzu viel erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: ollli

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Der Flug geht sehr früh, 6 Uhr irgendwas, also dort sich den Bauch vollhauen wirds nicht werden.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Es wird abgeschweift! Dem Thread Ersteller (TE) @ollli geht es doch darum, dass er gerne den Sitz und den Service, den er in der Business Class auf dem Flug München-Miami hatte, auch auf dem Flug nach Ägypten haben möchte.

Wenn er mit SAS geflogen ist, kennt er ja die „Business“ auf MUC-CPH. Wobei da ja zT nicht der Nebensitz freigehalten wird. Da ist WK doch noch etwas angenehmer. Gibt es auf den Strecken eigentlich warmes Essen in der C?
 
  • Like
Reaktionen: ollli

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Ja, kenne ich, war nett, mörder Frühstückf, Sitze gut Platz, aber eben keine Langstrecken C Klasse.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Wenn er mit SAS geflogen ist, kennt er ja die „Business“ auf MUC-CPH. Wobei da ja zT nicht der Nebensitz freigehalten wird. Da ist WK doch noch etwas angenehmer. Gibt es auf den Strecken eigentlich warmes Essen in der C?
Vor Corona gab es auf 4h-Flügen auf die Kanaren, Ägypten oder Larnaka ein umfangreiches Angebot inkl. warmem Hauptgang. Auf der Kurzstrecke gabs ca. dasselbe, einfach ohne warme Hauptspeise. Aber von dem scheint sich WK scheinbar verabschiedet zu haben, wie deren Homepage verlautbart:

https://www.flyedelweiss.com/DE/fly/on-board/business/shorthaul/Pages/catering.aspx
 
  • Like
Reaktionen: ollli

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
wer eine richtige C klasse fliegen möchte, kann das mit egypt air ab FRA und umstieg in CAI nach SSH unternehmen.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Recliner bis Cairo, dann sogar (falls Embraer) all Y Bestuhlung bis SSH.
Du bist schon sicher, daß Du den Thread vor dem posten gelesen hast?
ich habe den post sehr wohl eingangs gelesen und hatte mich auf einen absolvierten flug meinerseits bezogen.
im mai 2018 bin ich in einem brand neuen airbus von MS von CAI-FRA in der C klasse geflogen. war lie flat wie auf einer langstrecke und hat allen vorurteilen widersprochen , die auch ich bezüglich egypt air hatte. ich habe über diesen flug auch hier im forum berichtet.
über den domnestic flug von CAI-SSH brauchen wir nicht zu rätseln.

aktuell kann doch keiner verlässlich auskunft geben, bezüglich zukünftigen einsatzes jedweder flugzeugconfigurationen.