AB Top Bonus: Sitzplätze - wer hat vorne alles reserviert???

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.080
FRA
ANZEIGE
Ich fliege nächste Woche mit AB nach NAP und zurück, ohne Status.

Habe gerade versucht Sitzplätze zu reservieren - auf dem Hinflug werden die vorderen 8 Reihen komplett als "belegt" angezeigt. Auf dem Rückflug sind gar die ersten 10 Reihen belegt. Nicht einmal Mittelsitze sind frei :eek:

Wer reserviert so viele Sitzplätze? Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Charterfliegern werden sehr, sehr wenige Sitzplätze im voraus reserviert, kostet schliesslich Geld. Und ich kann nicht glauben, dass es 32 Gold-Kunden mit Seatblocking sind - schliesslich sieht man auch bei einer Probebuchung nach PMI Anfang 2013 dasselbe Bild. Die vorderen Reihen sind komplett voll, warum auch immer.

Auffallend ist auch, dass XL Seats komplett frei sind. Ich kann nicht glauben, dass 60 Leute für die Sitzplatzreservierung bezahlt haben, ohne ein einziges XL Seat gebucht zu haben.

Sind die vorderen Sitzreihen nur bei flexiblen Tarifen oder nur für Statuskunden reservierbar? Oder gibt's Reisebüros, die ihren Pauschalurlaubern kostenlose Sitzplatzreservierungen anbieten, ähnlich wie Thomas Cook es mit DE macht?

So ein Mist:censored:
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Also meiner Erfahrung nach, hat die Anzeige bei AB wenig mit der realen Sitzplatzsituation zu tun. Selbst offenbar belegt Plätze lassen sich zB durch das Callcenter problemlos reservieren.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.080
FRA
Also meiner Erfahrung nach, hat die Anzeige bei AB wenig mit der realen Sitzplatzsituation zu tun. Selbst offenbar belegt Plätze lassen sich zB durch das Callcenter problemlos reservieren.

Habe schon mit dem Callcenter telefoniert, es gab keinen Unterschied zur Online-Reservierung.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Also meiner Erfahrung nach, hat die Anzeige bei AB wenig mit der realen Sitzplatzsituation zu tun. Selbst offenbar belegt Plätze lassen sich zB durch das Callcenter problemlos reservieren.

Ich denke das wird nicht funktionieren. Auf allen Flügen in den letzten Wochen waren die vorderen 8-10 Reihen für Gold/Platinum reserviert
und auch das Seatblocking mit dem freien Nebensitz funktioniert super. Es wäre ja auch ein Witz wenn ein Agent einfach so die Statusplätze verteilen kann. Endlich tut AB mal was für seine Premiumkunden !!!
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Fliege oft mit Ab, hab aber bei 1W den Status..kann mich nicht erinnern, dass ich hinten saß bei den letzten 20Flügen..auch wenn erst kurz vor knapp eingecheckt wurde am Schalter...sofern würde ich auch behaupten, dass de ersten Reihen geblockt sind...
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Wie allerseits erwähnt: Die ersten Reihen sind für Statuspassagiere

Priority Seating

Klappt auch wunderbar: Habe schon mehrmals erlebt das die vorderen Reihen mit 1-2 Paxen belegt waren und ab Reihe 8 waren dann auf einmal auch alle Mittelplätze belegt.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Imperial

Reguläres Mitglied
21.09.2011
30
0
Seat Blocking klappt für Gold oft aber auch, wenn man weiter hinten sitzt, so wie ich normalerweise. Letztens für STR-HAM auf 21A eingecheckt, ein Kollege hat 5 Minuten später eingecheckt und konnte nicht neben mir sitzen, sondern nur noch am Gang, weil der Mittelplatz auch belegt war. Im Flieger saß dort dann aber keiner außer meine Jacke :). Insofern: Thumbs up!
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Wichtig: gestern saß ich in 1A und Nebensitz war belegt mit einem Gehbehinderten. FB sagte mir, dass die Reihe 1 wohl oft dann für UM´s und Gehbehinderte
doch belegt wird. Werde jetzt dann eher 2-3 A/C reservieren!
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Da hattest Du aber eine sehr schlechte FB abbekommen. Reihe 1 wird nie von UMs belegt, die sitzen immer hinten. Gehbehinderte dürfen schon gar nicht in der Nähe von Türen sitzen, wenn sie sich von dort versuchen würden bei einer Evakuierung zu retten wären sie allen anderen im Weg.

Oftmals werden Gehbehinderte in die Reihen 3 bis 5 gesetzt, absolut richtig wäre es sie genau in die Mitte zwischen zwei Ausgänge zu setzen (sie bilden dann das Schlusslicht jeder Schlange vor dem Ausgang).

Schade aber, dass Dein Seatblocking nicht funktioniert hat.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wichtig: gestern saß ich in 1A und Nebensitz war belegt mit einem Gehbehinderten. FB sagte mir, dass die Reihe 1 wohl oft dann für UM´s und Gehbehinderte
doch belegt wird. Werde jetzt dann eher 2-3 A/C reservieren!

Hat AB vor der Reihe 1ABC eine Trennwand oder ist dies offen zur Tür? Im ersteren Fall dürften Kinder und Gehbehinderte dort sitzen, im letzteren Fall imho nicht.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Trennwand und ich hab dort schon oft Kinder sitzen sehen, aber keine UM.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Hat AB vor der Reihe 1ABC eine Trennwand oder ist dies offen zur Tür? Im ersteren Fall dürften Kinder und Gehbehinderte dort sitzen, im letzteren Fall imho nicht.

Richtig, deswegen dürfen sie ja nicht in der Exit Row sitzen. Da aber eine Trennwand vorhanden ist, sollte das eigentlich kein Problem sein, die erste Reihe ist damit faktisch nichts anderes als alle anderen Reihen auch.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Haben die da nicht sogar die Aufhängungen für die Babybettchen dran?
Bei den älteren meine ich mich zu erinnern, ja.

Auch ohne Seatblocking, habe ich bis jetzt innereuropäisch immer vorne gesessen..klappt wunderbar..finde das mal Top von AB! Das es langsam mit der Anerkennung des Status anderer Ow Airlines klappt...

Alles innereuropäisch nichts longhaul....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
So ist es. Und man kann die erste Reihe auch ohne Status reservieren wenn man ein Baby hat - ich meine ab einer gewissen Flugzeit.

Personen mit besonderen Bedürftigkeiten sitzen meine ich auf 2A/B und 3A/B - die kann man online auch nicht vorab reservieren. UMs sitzen ganz hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo,
stimmt leider nicht.
Ich habe gerade mal in 3 Buchungen für diesen Monat geschaut und überall habe ich 2 A oder C/D reserviert
1 A/C würde auch gehen:


FLUG 1
Donnerstag, 30. August 2012

Bestätigt

Abflug:
14:50
Berlin, Deutschland - Tegel

Ankunft:
16:00
München, Deutschland - München International, Terminal 1

Fluggesellschaft:
Air Berlin AB6199

Dauer:
1:10

Flugzeugtyp:
Airbus Industrie A320-100/200

Einchecken bis:
0:30 vor dem Flug

Tariftyp:
Economy

Gepäck:
1 Gepäckstücke pro Passagier

anzuzeigen

Flugzahlung

Flugpreis nicht verfügbar

Flugtarifauskünfte

• Es werden nicht alle Optionen unter Sitzplätze und Mahlzeiten auf allen Flügen angeboten.

• Dieser Flugpreis kann u.U. besonderen Regelungen und Einschränkungen unterliegen.

• Die Preise sind inklusive Steuern, hiervon ausgenommen sind direkt vor Ort zu entrichtende lokale
Flughafengebühren bzw. -steuern.
Sonderanfragen für Flug

Anfrage zu Mahlzeiten und Sitzplätzen:
Reisender
Sitzplatz nummer
Sitzplatz
Mahlzeiten
München - Berlin

Flug 1: München - Berlin
XXX
2D
Keine Spezifikation
Standard
Berlin - München

Flug 1: Berlin - München
XXX
2C
Keine Spezifikation
Standard
 
F

Fiel Vlieger

Guest
Stellt sich nur die Frage: Warum sind auch oftmals die hintersten 2 Reihen geblockt (gehen weder beim Online-Check-In noch nach ausdrücklicher Nachfrage am Baggage-Drop-Off), und am Ende dann doch meist frei!?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Stellt sich nur die Frage: Warum sind auch oftmals die hintersten 2 Reihen geblockt (gehen weder beim Online-Check-In noch nach ausdrücklicher Nachfrage am Baggage-Drop-Off), und am Ende dann doch meist frei!?

Also als AB Gold sind die auch verfügbar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die speziell für Goldmember freigehalten werden.
 

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Stellt sich nur die Frage: Warum sind auch oftmals die hintersten 2 Reihen geblockt (gehen weder beim Online-Check-In noch nach ausdrücklicher Nachfrage am Baggage-Drop-Off), und am Ende dann doch meist frei!?
Spekulation
Variante 1: man ist so flexibler bei einem Wechsel des Flugzeugtypes (von 737-800 auf A320 oder von A319 auf 737-700)
Variante 2: blockiert für Deadhead-Crew