DL Skymiles: Sitzplatz AF/KLM als DL Platinum

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
ANZEIGE
Moin!

Es gibt zwar den Thread hier https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/klm-af-delta.149480/ aber der passt nicht ganz und komplett „entführen“ möchte ich ihn auch nicht.

Frage:
Sehe ich es richtig, dass ich als Delta SkyMiles Platinum auf einem Europaflug mit AF keine Statusvorteile bzgl. Sitzplatz bekomme?
Also weder kostenfrei noch Exit Row in Economy Light und/oder Standard?
Erst ab Economy Standard Plus (aber da ist es ja eh inklusive).

Gibt es einen Unterschied, ob bei Buchung oder bei CheckIn ein Sitzplatz ausgewählt wird?

Hatte letztes Jahr meinen ersten AF-Flug, und da musste ich bei Buchung 25 EUR pro Segment zahlen. Bei KLM war das auf AMS-STR kostenfrei.
Möchte nun wieder AF buchen und einfach nur die Sachlage wissen. Wenn es tatsächlich 25 EUR pro Segment sind, dann ist das so und ich überlege, wie ich buche.

Dankeschön!
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Frage:
Sehe ich es richtig, dass ich als Delta SkyMiles Platinum auf einem Europaflug mit AF keine Statusvorteile bzgl. Sitzplatz bekomme?
Also weder kostenfrei noch Exit Row in Economy Light und/oder Standard?
Nein, siehst du nicht richtig. Kannst direkt nach Buchung Sitzplätze reservieren, inkl. Eco Comfort bei KL und Exit Row usw. bei AF. Egal ob Du Light oder Standard gebucht hast.

Dein kostenloses Aufgabegepäck kriegst Du ebenfalls, auch wenn du Light gebucht haben solltest. Ist alles nicht so knauserig wie bei M&M ;)
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
FF# nicht richtig hinterlegt? Gematchter Status, der noch nicht in den Systemen von AFKL angekommen ist? Falls letzteres, anrufen und FF# entfernen und neu hinzufügen lssen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
Status gibt es seit 2,5 Jahren. Und er scheint hinterlegt zu sein wegen dem Rabatt.

Da es 4 Segmente sind, sind mir 60€ dann doch etwas viel und es wird wohl LH werden.

Aber danke! 🙏
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Ich kann als Skymiles Diamond nach Abschluss der Buchung und Neuaufruf fuer mich selbst, alle Eco-Plaetze bei AF fuer lau auswaehlen. Das sollte bei Platinum nicht anders sein. Die Plaetze fuer die Mitreisenden richten sich (anders als bei DL selbst (sofern es kein „Upgrade“ ist)) nach dem jeweiligen Status des Mitreisenden.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
Ich kann als Skymiles Diamond nach Abschluss der Buchung und Neuaufruf fuer mich selbst, alle Eco-Plaetze bei AF fuer lau auswaehlen. Das sollte bei Platinum nicht anders sein. Die Plaetze fuer die Mitreisenden richten sich (anders als bei DL selbst (sofern es kein „Upgrade“ ist)) nach dem jeweiligen Status des Mitreisenden.
Hm. Letztes Mal hat das nicht geklappt für mich und ich habe jeweils 15€ für die Exit Row auf STR-CDG-BOD bezahlt.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Hm. Letztes Mal hat das nicht geklappt für mich und ich habe jeweils 15€ für die Exit Row auf STR-CDG-BOD bezahlt.
Hast du die Sitzplätze direkt in der Buchung reserviert, oder hast du zunächst die Buchung ohne Sitzplatzreservierung durchgeführt und dann die bestätigte Buchung neu aufgerufen und Sitzplätze ausgewählt. AF und KLM sind da in der IT ein wenig komisch. Wenn du direkt in der Buchung Sitzplätze reservierst kosten sie oft (nicht immer) etwas oder mehr als wenn du zunächst die Buchung ohne Sitzplätze abschließt und dann im getrennten Schritt die Sitzplätze auswählst. Der "Wert" des Delta Status scheint in der Buchung anders ausgewertet zu werden als in einer getrennten Sitzplatzreservierung.
Wie zuvor geschrieben wirkt sich dein DeltaStatus nur direkt für dich aus. Begleiter müssen die Sitzplatzreservierung nach ihrem eigenen Status zahlen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Wie FlyUSA schon schrieb beim nächsten mal buchen OHNE Sitzplatzauswahl aber unbedingt mit hinterlegter FF Nummer. Dann direkt nach der Buchung auf KLM einloggen und dann Sitze reservieren ( Bei Platinum sind ja alle umsonst ). Oder aber ein KLM oder AF Konto anlegen und darin die DL Nummer hinterlegen, dann klappt es auch. Statusbenefits sind bei Skyteam zum Glück völlig unabhänging vom Tarif, die bekommst du also auch bei einer "light" Buchung bei welcher ja während der Buchung klar steht "Sitzplatz nur gegen $$".
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Danke @BER Flyer und @FlyUsa !

Ich hatte letztes Mal ca. 30 Minuten nach Buchung die Sitzplätze reserviert und bezahlt.
Vielleicht gebe ich AF aber noch mal ne Chance. Danke!
Das ist komisch. Bist du sicher, dass deine VielfliegerNummer hinterlegt war. Ich hatte bereits einmal den Fall, dass die Nummer bei der Buchung über die App mit angegeben wurde, beim Aufruf der Reise über die Webseite, die Daten aber fehlten. Erst als ich die Daten erneut im web ergänzt habe, wurden die Rabatte (kostenfreie Sitzplatzauswahl) korrekt angewendet. Die IT hat manchmal wundersame Wege.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Das ist komisch. Bist du sicher, dass deine VielfliegerNummer hinterlegt war. Ich hatte bereits einmal den Fall, dass die Nummer bei der Buchung über die App mit angegeben wurde, beim Aufruf der Reise über die Webseite, die Daten aber fehlten. Erst als ich die Daten erneut im web ergänzt habe, wurden die Rabatte (kostenfreie Sitzplatzauswahl) korrekt angewendet. Die IT hat manchmal wundersame Wege.
Die Buchung darf NIE ueber die App oder die Website aufgerufen werden, waehrend man mit seinem FlyingBlue Konto angemeldet ist. Dann bleibt zwar die Delta Nummer drin stehen, aber im Hintergrund und beim Meilensammeln wird das FlyingBlue Konto gezogen … vielleicht kann das eine der Ursachen sein.

Ich hatte auch mal ein anderes Problem bei einer Codesharebuchung.
 

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
Was immer die Ursache ist, das Problem besteht fort. Habe genau das gleiche Thema mit einer KLM Buchung. Auf der Bordkarte ist sogar mein DL Skymiles Account aufgedruckt, aber Statusvorteile wegen Medallion Platinum: Null. Kein Priority Boarding, keine kostenlose Sitzplatzauswahl. Und der KLM Support ist echt ein Drama.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
DL Platinum ist ähnlich wie FB Gold. Mit FB Gold bekommst Du andersherum bei Delta auch nichts, kein Eco Comfort etc. Daher kann das schon richtig so sein...
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Ich bin DL Platinum sowie FB Platinum. Meiner Meinung nach sind die beiden Status gleichgesetzt. Habe in der Vergangenheit mit DL Platinum auch bei KLM die Economy Comfort kostenlos bekommen.
Kann sich natürlich in der Zwischenzeit geändert haben.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Als Skymiles Platinum wirst du bei KLM behandelt wie ein Flying Blue Platinum. Die selben Benefits, unter anderem 100% Rabatt auf die Y+ Sitzplätze. Natürlich nicht mehr bei der neuen Premium ECo.
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Als Skymiles Platinum wirst du bei KLM behandelt wie ein Flying Blue Platinum. Die selben Benefits, unter anderem 100% Rabatt auf die Y+ Sitzplätze. Natürlich nicht mehr bei der neuen Premium ECo.
Kann ich aktuell so für die Eco Comfort bestätigen, wird kostenfrei angeboten.
 

Thomas217

Reguläres Mitglied
13.12.2017
46
36
Ich bin DL Platinum sowie FB Platinum. Meiner Meinung nach sind die beiden Status gleichgesetzt. Habe in der Vergangenheit mit DL Platinum auch bei KLM die Economy Comfort kostenlos bekommen.
Kann sich natürlich in der Zwischenzeit geändert haben.
Ganz genau so ist es auch. Bei meiner Rückreise (vor dem letzten Leg) hat sich die Dame an der Lounge in AMS der Sache angenommen, nachdem auch sie den Fehler gesehen hat. DL Nummer gelöscht und wieder rein - und siehe da: Sky Priority, Sitzplatzauswahl, alles da.
Und um das auch mal zu erwähnen: die nicht im Skymiles Account gutgeschriebenen ersten 3 Legs meiner Reise habe ich soeben bei der DL Hotline reklamiert, und diese Meilen wurden binnen weniger Minuten meinem Account gutgeschrieben. Da kann sich M&M aber eine ganze Scheibe abschneiden. Ich bin beeindruckt!