Sitzplatz für Baby (<2 Jahre) reservieren

ANZEIGE

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
ANZEIGE
Was die Hotline scheinbar nicht verstanden hat, ist, dass Du für das Infant einen Platz und damit ein Kinderticket buchen willst. Dieses kostet fast genauso viel wie das Ticket für Erwachsene und kann online gebucht werden. Aber eben als Child und nicht als Infant. Man muss dann das Geburtsdatum leider falsch angeben, sonst klappt das nicht. Ein Infant (und damit zwingend ohne Sitzplatz) kann tatsächlich nur über die Hotline in Zusammenhang mit einem Erwachsenem gebucht werden. Das dafür der Erwachsene aber auch an der Hotline gebucht werden muss hab ich anders in Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: alexdergrosse

alexdergrosse

Aktives Mitglied
21.09.2011
137
0
VIE
kleines update.. :)

hab dann noch ein drittes Mal bei meinen Freunden von der Hotline angerufen.. und eine absolut kompetente Mitarbeiterin erreicht! Sie hat sich mein problem angehört, sich gleich mal entschuldigt dass das bisher nicht gut geklappt hat, und mir dann sehr schnell weitergeholfen. Erwachsenen Ticket + infant auf eigenem sitz gebucht (korrekt, kostet ca 80% des Erw. Tickets, aber das wußte ich ja von Anfang an)
UND: ich hab lediglich die 5 EUR KK Gebühr bezahlt, allerdings nicht die 40 EUR für die Tel. Buchung, da es ja auch keine Möglichkeit diese Buchung online durchzuführen gab...

ich lerne daraus.. sollte sich das Gespräch in eine nicht zielführende Richtung entwickeln, muss man wohl auflegen und das Hotline Roulette noch einmal drehen :)
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Ich muss gestehen, dass ich allein aus Geizgründen gar nicht auf die Idee gekommen wäre einen extra Sitz für meine kleine Tochter zu buchen. Halte ich bei dem Alter auch nicht für nötig, da ohnehin immer irgend was ist und höchstens die letzten 10 Minuten geschlafen wird, sonst der Schoss von Mutter und Vater bevorzugt wird.
Was ich ein paar Mal gemacht habe als sie noch <2 Jahre alt war, den von der LH zugelassenen Römer Schalensitz mit an Bord genommen. Das ist gestattet, und wenn die Auslastung es zugelassen hat, dann durften wir in Rücksprache mit dem Bordpersonal einen ohnehin freien Sitz damit für unsere Tochter okkupieren. Diese Erfahrung gilt ausschliesslich für LH Langstrecke.
Und die Bassinets sind eigentlich nur bis 10kg zugelassen, womit nahezu jedes 2. Baby >12 Lebensmonat darin nicht mehr befördert werden dürfte. Aber da kann man etwas flunkern oder sehr nett fragen, dann klappt das auch. Die Körpergrösse stellt mit fast 2 Jahren dann ein endgültiges Limit dar.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

lukausmuc

Reguläres Mitglied
23.07.2010
34
0
Ich habe mir auch den Wolf gesucht bevor ich für meinen <2 jährigen Sohn einen eigenen Sitzplatz reservieren konnte. So gut wie keine von den Buchungsseiten hat es zugelassen. Teilweise wurden komplett schwachsinnige Fehlermeldungen angezeigt, so dass man nicht nur viel Zeit sondern auch fast die Nerven verliert.

Im Endeffekt hat es dann aber super mit Expedia geklappt, dort lässt sich wählen ob das Kind auf dem Schoss der Eltern oder auf einem seperaten Platz sitzen soll. Expedia ist jetzt natürlich oft nicht der günstigste Anbieter, ein Teil der Mehrkosten lässt sich aber zumindest über Shoop kompensieren ;-)
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.378
1.382
Bonn
Ich hole diesen Thread noch einmal hervor. Wir fliegen mit unserer dann 6 Monate alten Tochter zuerst mit Lufthansa und dann weiter mit United in die USA. Wir haben für die inneramerikanischen Flüge für sie ein eigenen Sitzplatz gebucht (da diese fast 3 Stunden lang sind und kein Bassinet angeboten wird).

Unsere Babyschale (Britax Römer Baby-Safe II i-size) ist bei Lufthansa zugelassen und besitzt ein ECE-Siegel, jedoch kein FAA-Siegel. Laut Webseite und Call Center muss das FAA-Siegel vorliegen. Die Praxis kann ja mitunter anders sein. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit United?
 

ArriveLater

Reguläres Mitglied
18.08.2016
31
1
Hallo,
ich habe keine Erfahrungen mit United, jedoch mehrere andere Fluglinien. Oftmals sind Flugbegleiter*innen schlecht ausgebildet und es führt zu endlosen Diskussionen. Dies ist uns zweimal passiert, nachdem wir mit der Fluglinie drei Flüge völlig ohne Probleme durchgeführt hatten. Dann ist deine einzige Option mit der Webpage zu argumentieren.

Ihr solltet aber mal durchrechnen, falls ihr einen Mietwagen braucht, ob ihr einen FAA-zugelassenen euch nach Deutschland schicken lässt. Dies kann durchaus billiger sein, und das Securitypersonal geht nicht immer ordentlich mit den Sitzen um, wenn sie nicht durch den Scanner passen.
ArriveLater
 
  • Like
Reaktionen: madger

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.378
1.382
Bonn
Danke für deine Antwort, ArriveLater.

Genau das sind meine Sorgen, dass wir dann Diskussionen haben.

Danke für die Idee: wahrscheinlich ist ein FAA-zugelassener Sitz aus den USA hierhin geschickt die einfachste Variante. Amazon.com bietet da ja hier brauchbare Modelle direkt nach Deutschland im Versand an. Dann sind wir auch in Bezug auf den Mietwagen abgesichert.
 

lukausmuc

Reguläres Mitglied
23.07.2010
34
0
Mt United habe ich keine Erfahrung. Sind aber mit Frontier innerhalb USA und einem Maxi Cosi City geflogen. Der Aufkleber vom TÜV Rheinland gezeigt, alles gut. Die FAA Zulassung hat keinen interessiert. Auch im Auto kein Problem, interessiert keinen. Bei Air Canada sind die aber vom Hören sagen in der Hinsicht päpstlicher wie der Papst.
Babyschale sollte kein Problem sein, die passen immer durch den Scanner. Das Problem hat man eher mit einem flight approved Kindersitz wie dem Römer Eclipse. Im T1 in MUC z.B. geht das Teil durch, im T2 seit ca. 1 Jahr keine Chance. Die haben anscheinend neuere Geräte drin. Auch in EWR, und neulich in HER bekommt man das Teil nicht durch den Scanner. Ist dann teilweise mit Geschiss verbunden.
Wir fliegen das nächste Mal ohne den Kindersitz, es ist einfach zu viel Lotterie dabei ob das Teil auf den Sitz passt, zumindest in der Eco. In einer CRJ kann man das grundsätzlich knicken. Die letzten Male mussten wir paar Mal den Kindersitz nachträglich aufgeben weil das Risiko zu gross war das sich das Kind wegen dem Vordersitz die Beine bricht.

Ist jetzt off topic, Eurowings sollte übrigens ihre Liste geeigneter Kindersitze auch überarbeiten. Hinflug auf OE-IEW kein Problem, Rückflug gleicher Platz / Reihe auf D-ABFR aber no way den Kindersitz wegen zu wenig Platz zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyV

Neues Mitglied
01.09.2019
3
0
Hallo,
gibt es Informationen zum CARES bei Lufthansa für Business und First?
Aktuell scheint ja die Ausrede zu sein das die Sitzlehnen nicht stabil genug sind, das aber ja eher bei den neuen, leichteren, kleineren ECO sitzen oder?

Lufthansa stellt sich da quer, bzw. kann keine klare Aussage machen.