Sitzplatz reservieren - wirklich nötig ?

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.117
1.171
PIT, ORD
ANZEIGE
Mit einem Kind unter 12 Jahren in der Buchung, sind wir noch nie getrennt wurden.

Mit welcher/n Airline(s)? In den USA ist das, egal welche Airline, kein Grund, in Basic Eco nicht getrennt zu werden. Hatte sogar schon den Fall, dass Delta ein 5-jähriges Kind alleine ca. 20Reihen von der Mutter entfernt gesetzt hat... In dem Fall helfen aber die Gate-Agents im Normalfall gerne weiter ;)

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
DL trennt auch auf Langstrecke, wenn Basic Economy gebucht wurde. Meine Schwester und ihr Freund sind - Tickets in einer gemeinsamen Buchung - getrennt über den großen Teich und zurück geflogen...

Gruß B.Santiago

Wie immer, wenn den Legacys nichts mehr einfällt kopieren sie die "Ideen" der LCCs - egal ob bezahlbares Essen, keine kostenlosen Getränke, Tarife ohne Gepäck oder eben Personen im Flieger verteilen damit sich die Bereitschaft erhöht für den Sitzplatz auch noch Geld zu zahlen.

Bei den wenigen FR Flügen die ich bisher hinter mich gebracht habe, habe ich jedesmal für die Bitplatzreservierung mehr Geld bezahlt als für das Ticket.

MaxPowers

Reguläres Mitglied
13.02.2017
87
-1
FRA
Bei meinem letzten FR-Flug waren wir einer Gruppe von 5 Personen auf einer Buchung unterwegs und haben keine Sitzplätze reserviert. Aber da das System uns wohl um keinen Preis zusammensitzen lassen wollte, sind 3 von uns sogar in den Genuss gekommen, Plätze mit zusätzlicher Beinfreiheit zu bekommen. Die anderen beiden durften auch noch auf den Priority-Sitzen vorne platznehmen.

Fazit: Wir reservieren auch in Zukunft nicht, da ein Platz mit mehr Beinfreiheit doch irgendwie mehr zählt, als eine Stunde zusammensitzen zu können.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Fazit: Wir reservieren auch in Zukunft nicht, da ein Platz mit mehr Beinfreiheit doch irgendwie mehr zählt, als eine Stunde zusammensitzen zu können.

Funktioniert aber nur wenn die Prio Sitze nicht verkauft werden, auf den Strecken auf denen ich fliege sind sie meist verkauft.

Noemi70

Reguläres Mitglied
20.03.2019
28
0
Wir waren auch gerade als vierköpfige Familie mit Ryanair unterwegs und wurden alle einzeln gesetzt. Was ich dabei nicht verstehe, ist, warum bei Ryanair Kinder unter 16 nicht ohne erwachsene Begleitperson fliegen dürfen, dann aber ohne Sitzplatzreservierung ggf. maximal weit von dieser Begleitperson weggesetzt werden. Passt irgendwie nicht wirklich zusammen ...

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.300
2.984
dann aber ohne Sitzplatzreservierung ggf. maximal weit von dieser Begleitperson weggesetzt werden. Passt irgendwie nicht wirklich zusammen ...
Passt doch super gut zu FR: Dem Kunden klar machen, dass er wirklich, also wirklich, nur Komfort bekommt, wenn er dafür zahlt. Dazu zählt dann halt auch das Privileg, aufs eigene Kind aufpassen zu müssen.

Noemi70

Reguläres Mitglied
20.03.2019
28
0
Passt doch super gut zu FR: Dem Kunden klar machen, dass er wirklich, also wirklich, nur Komfort bekommt, wenn er dafür zahlt. Dazu zählt dann halt auch das Privileg, aufs eigene Kind aufpassen zu müssen.

Aufs eigene Kind aufpassen kann er dann aber ohne Bezahlung ggf. gar nicht mehr - wenn z. B. die Anschnallzeichen eingeschaltet sind und das Kind am anderen Ende des Fliegers sitzt? Ich verstehe einfach die Logik dahinter nicht. Meine 15-jährige Tochter hat kein Problem damit, einen Platz weit weg von mir zu haben. Sie würde auch ohne mich reisen - aber Ryanair erlaubt das nicht. Meine Vermutung ist eigentlich, dass Eltern in Fällen, in denen das Kind alleine reisen soll, dann eher eine andere Airline für ihr Kind wählen, als für sich selbst ein weiteres Ticket zu kaufen (und dann auch noch alleine wieder zurückzufliegen - und das gleiche Spiel noch mal auf dem Rückflug). Ryanair macht mit dieser 16-Jahres-Regel also vermutlich keinen Gewinn, daher dachte ich, dass sie wirklich der Meinung sind, dass Kinder unter 16 nicht alleine reisen sollten bzw. zu betreuungsintensiv sind. Letzteres bleiben sie aber ja, wenn die Begleitperson am anderen Ende des Fliegers sitzt?!

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.300
2.984
Ryanair macht mit dieser 16-Jahres-Regel also vermutlich keinen Gewinn, daher dachte ich, dass sie wirklich der Meinung sind, dass Kinder unter 16 nicht alleine reisen sollten bzw. zu betreuungsintensiv sind. Letzteres bleiben sie aber ja, wenn die Begleitperson am anderen Ende des Fliegers sitzt?!
Ein minderjähriges Kind ist ja für eine Airline betreuungsintensiv, weil man es durch das Gate in das Flugzeug und dann wieder heraus geleiten muss, bei Irrops verantwortlich ist, dass es betreut wird und in einen anderen Flieger gesetzt werden muss usw.

Wenn ein Elternteil das Kind in den Flieger bringt, festschnallt und zu seinem Sitz läuft, passiert im Normalfall nicht allzuviel. Essen gibt es nicht, die Flüge sind eher kurz ...

FR sieht sich also schlicht nicht in der Verantwortung, wenn die Eltern das Geld für Sitze nicht ausgeben möchten, analog dazu, dass es ja deine Entscheidung ist, ob du in einen kleinen Rucksack genug Kleidung für deinen Urlaub bekommst, wenn du für den Koffer nicht bezahlst. Ob das auch ein Gericht so sieht, ist eine ganz andere Sache, vor allem in einem Notfall. Aber dazu müsste jemand klagen ...

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Wir waren auch gerade als vierköpfige Familie mit Ryanair unterwegs und wurden alle einzeln gesetzt. Was ich dabei nicht verstehe, ist, warum bei Ryanair Kinder unter 16 nicht ohne erwachsene Begleitperson fliegen dürfen, dann aber ohne Sitzplatzreservierung ggf. maximal weit von dieser Begleitperson weggesetzt werden. Passt irgendwie nicht wirklich zusammen ...

wir auch mit 4 Personen, aber mit TUIfly. Hat problemlos geklappt. Wollte die Platzreservierungen nicht zahlen und wir sassen beide Wege jeweils zusammen in einer Reihe A bis D.
Mit Reiher-Air fliege ich nicht.