Sitzplatz-Reservierungsgebühr Hitliste

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.564
3.694
ANZEIGE
Liebe Forumsmitglieder

Tatort: Buchung bei BA, Premium Eco. Dachte, suchst dir noch einen schönen Platz aus und schwups - steht da 1700 THB. (Es ist ja auch schön, dass man bei vielen Fluglinien heutzutage zuerst mal rausfinden muss, wieviel das in einer gängigen Währung ist). Also Währungsumrechner gestartet und :eek:. Sind glatte 50 Franken/ 45 Euro. Ich gehe davon aus, dass die Reservierungsgebühr ein fixer Betrag ist.

50 Franken für eine Sitzplatzreservierung ist mein bisheriger Rekord. Bisher wurde nie mehr als 20 Franken verlangt. Daher fragte ich mich, wer noch teurere Sitzplatzreservierungen "entdeckt" hat. Mit anderen Worten: Gibt es Airlines, die noch mehr oder annähernd soviel für Sitzplatzreservierungen verlangen? (Wir sprechen hier nicht von einem Notausgangsplatz oder einem Platz mit extra-legroom.)

Wieviel ist das Maximum, dass man von euch für eine Sitzplatzreservierung verlangt hat?

• Like
Reaktionen: MarionNew

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Auf der Langstrecke wird das für Exit Rows doch häufig verlangt. Mein letzter AF Flug in 2015 hat mich für so einen Sitz jedenfalls 50€ mehr gekostet, meine ich. Premium Eco ist natürlich etwas hart...

Am anderen Ende der Skala steht dagegen Vietjet mit 0,80€ :D

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.564
3.694
Wie gesagt, es handelt sich nicht um die Exit-Row, sondern um einem normalen Platz, bezahlt man auch für mittleren Block Mitte.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.284
6.070
Z´Sdugärd
Öhhhh. Zuwas brauchst ne Reservierung ausser Exitrow? Sonst is doch nur die Frage ob Gang, Fenster oder mittendrin. Das kann man bei zeitigem Erscheinen am Flughafen ja kostenlos machen? Ausser eben den Notausgang hab ich noch nie was reservieren brauchen?!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.034
11.506
LEJ
GF dürfte in Y mit ganz oben stehen. FRA-BAH-BKK für jede Teilstrecke 74€.

Ganz weit unten steht MH mit ca 2,50US$ je Teilstrecke SGN-KUL-DPS. Das ist ok.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wie gesagt, es handelt sich nicht um die Exit-Row, sondern um einem normalen Platz, bezahlt man auch für mittleren Block Mitte.

Laut Homepage von BA kostet die Sitzplatzreservierung für die Standardsitzplätze in Y+ 22 Euro.
BA_Sitzplatz.JPG

https://www.britishairways.com/de-de/information/seating/reserving-your-seat

Wenn da deutliche höhere Beträge angezeigt werden, stimmt da irgend etwas nicht. Ist es wirklich ein Standardsitzplatz? Falls ja würde ich die Hotline anrufen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.034
11.506
LEJ

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
71
15
Kann auch BA anbieten. Habe für Club World Sitzreservierungen auf der Strecke LHR - SIN und zurück im A 380 - "Obergeschoß" €UR 103,00 pro Reservierung bezahlt.

• Like
Reaktionen: Karl Langflug

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.564
3.694
Ich würde mal eine andere Währung einstellen.
Die in THB angegebenen Preise sind runde 45€.
So teuer wie der Ticketpreis netto, also ex Zuschläge und Steuern.
Rechne mal nach.

Ich steh auf dem Schlauch.

a) das es rund 45 Euro sind, ist ja bekannt (siehe vorherige post)
b) was hat das mit dem Ticketpreis netto zu tun? (ich fliege doch nicht für 45 Euro?) -> dieses Fenster erscheint nach der Wahl des Fluges von sagen wir 800 Euro.
-> ergo c) es ist zusätzlich zum Flugpreis. (da wären wir uns ja einig)

Entweder habe ich was nicht kapiert oder wir reden aneinander vorbei.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.887
36
MRS
Kann auch BA anbieten. Habe für Club World Sitzreservierungen auf der Strecke LHR - SIN und zurück im A 380 - "Obergeschoß" €UR 103,00 pro Reservierung bezahlt.

Bei SFO-LHR wurden mir zeitweise 168€ angezeigt. Statusnummer eingetragen und schon wars gratis. Hat den Vorteil dass Statuskunden bis kurz vor dem Flug eine große Auswahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.034
11.506
LEJ
Ich steh auf dem Schlauch.

a) das es rund 45 Euro sind, ist ja bekannt (siehe vorherige post)
b) was hat das mit dem Ticketpreis netto zu tun? (ich fliege doch nicht für 45 Euro?) -> dieses Fenster erscheint nach der Wahl des Fluges von sagen wir 800 Euro.
-> ergo c) es ist zusätzlich zum Flugpreis. (da wären wir uns ja einig)

Entweder habe ich was nicht kapiert oder wir reden aneinander vorbei.

Ich hab das falsch rübergebracht. Es ist doch so, dass ein Ticket nach Asien um die 600€, der reine Flugpreis netto liegt bei 160€ und der Rest sind Steuern und Gebühren. Bei vier Segmenten kostet eines ca 40€. Wenn eine Sitzplatzreservierung teurer ist als der Nettoflugpreis, dann ist die Sitzplatzreservierung ein teures und preislich überzogenes Vergnügen. So habe ich das gemeint.;) Jetzt verstanden?

• Like
Reaktionen: Karl Langflug