QR: Sitzplatzänderung in C durch Airline

ANZEIGE

flieger70

Neues Mitglied
27.03.2013
13
4
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich wollte gerade den Online Check in für unsere Flüge Fra-Doha-CPT machen. Leider nicht möglich nur Confirmation Pass.
Bei näheren Hinsehen konnte ich feststellen, dass die Sitzplätze durch die Airline geändert wurden. Kann ich mich dagegen wehren oder muss ich es hinnehmen? Lt System können Änderungen beim Check in Schalter angefragt werden.
Wichtig zu erwähnen, es hat kein Flugzeugtausch stattgefunden, gleiche Maschinen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.019
4.983
FRA / FMO
Die genaue Regeln bei QR kenne ich nicht aber bei den meisten Airlines reservierst du nur eine Kategorie (Fenster, Gang) und keinen bestimmten Platz.

Und wogegen möchtest du dich „wehren“? Am Flughafen so lange auf das Personal eindiskutieren bis sie dir den Platz geben und jemand anderem wegnehmen?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.330
4.559
BSL
Hallo zusammen,
ich wollte gerade den Online Check in für unsere Flüge Fra-Doha-CPT machen. Leider nicht möglich nur Confirmation Pass.
Bei näheren Hinsehen konnte ich feststellen, dass die Sitzplätze durch die Airline geändert wurden. Kann ich mich dagegen wehren oder muss ich es hinnehmen? Lt System können Änderungen beim Check in Schalter angefragt werden.
Wichtig zu erwähnen, es hat kein Flugzeugtausch stattgefunden, gleiche Maschinen.
Ein Recht auf einen bestimmten Sitzplatz erwirbt man beim Kauf eines Flugtickets nicht, aber höflich fragen kann sicher nicht schaden. In Doha kann man auch noch bitten, einen Supervisor vor Ort einzuschalten, der hat noch größere Befugnisse. Ob das auch in Frankfurt möglich ist, weiß ich nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.118
7.159
Da kann man sich nicht gegen wehren, man kann am Check In fragen was möglich ist thats it. Noch nicht einmal Fenster oder Gang sind dir garantiert. Mit ein bisschen gemecker gibt es evtl. ein paar Punkte/Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.507
1.141
Welche Reiseklasse?
Hast Du für die Sitzplatzreservierungen etwas bezahlt?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.118
7.159
Welche Reiseklasse?
Hast Du für die Sitzplatzreservierungen etwas bezahlt?
Tut beides in der Regel nichts zur Sache, in der Regel wird dir das Geld gutgeschrieben, hilft nur etwas bei meckern und gibt evtl mehr Punkte/Meilen.

Die Airlines behalten sich das Recht den Sitzplatz zu ändern immer vor (mir ist da keine einzige bekannt die das nicht tut, sondern die dir den Sitzplatz garantiert), einfach schon weil es immer vorkommen kann das die Maschine getauscht wird.
 

flieger70

Neues Mitglied
27.03.2013
13
4
Die genaue Regeln bei QR kenne ich nicht aber bei den meisten Airlines reservierst du nur eine Kategorie (Fenster, Gang) und keinen bestimmten Platz.

Und wogegen möchtest du dich „wehren“? Am Flughafen so lange auf das Personal eindiskutieren bis sie dir den Platz geben und jemand anderem wegnehmen?
Na ja in dem Fall haben sie mir ihn ja ohne ersichtlichen Grund weggenommen. Hatte sie bei Buchung vor Wochen reserviert und bis vor online check in Versuch auch noch gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Recht auf einen bestimmten Sitzplatz erwirbt man beim Kauf eines Flugtickets nicht, aber höflich fragen kann sicher nicht schaden. In Doha kann man auch noch bitten, einen Supervisor vor Ort einzuschalten, der hat noch größere Befugnisse. Ob das auch in Frankfurt möglich ist, weiß ich nicht.
Dankeschön. Darum ging es mir ja, zu wissen ob es überhaupt Sinn macht eine Diskussion einzugehen.
 

flieger70

Neues Mitglied
27.03.2013
13
4
Welche Reiseklasse?
Hast Du für die Sitzplatzreservierungen etwas bezahlt?
Buchungsklasse U, Awardbuchung. Soweit ich weiß gleich Elite und keine extra bezahlte Sitzplatzreserviwrung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stornier den Flug, flieg nicht und kauf die Taschentücher :doh:
Nur weil der Grund DIR nicht ersichtlich ist, heißt es nicht, dass es keinen gibt.
Hoffte auf qualitativere Ratschläge in diesem Forum. Aber Einige müssen ihre blöden Sprüche zu allem abgeben. Sehr schade.
 

flieger70

Neues Mitglied
27.03.2013
13
4
Was war der Ursprungssitz.
Kommt ein Kleinkind hinzu, hast du wegen Babybett deinen Platz verloren. Ist der Platz für Invaliden vorgesehen, Platz weg.
Im Kern hast du nur Anspruch auf die Beförderung in deiner Buchungsklasse.
Lese einfach die Beförderungsbedingungen.
Dankeschön ich kenne die Beförderungsbedingungen. Und es kam nichts besonderes dazu und habe auch darauf geachtet wegen Babybett etc. Die sind bei QR gekennzeichnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kann man sich nicht gegen wehren, man kann am Check In fragen was möglich ist thats it. Noch nicht einmal Fenster oder Gang sind dir garantiert. Mit ein bisschen gemecker gibt es evtl. ein paar Punkte/Meilen.
Dankeschön. Ich werde sehen was dabei rumkommt.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.809
1.741
Der Spruch mit den dummen Fragen ist dir wohl nicht bekannt. Wozu ein Forum, wenn es nur klugscheißerische Antworten gibt.
Da kann man leider nichts machen - was mich allerdings wundert, dass Du deine Sitzplätze nicht selbstständig nochmal ändern kannst. Sollte doch funktionieren wenn Du die Buchung online aufrufst, oder nicht? Welches Fluggerät wird denn eingesetzt?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
983
687
Da kann man leider nichts machen
Kommt hier leider oft vor, gesamtgesellschftliches Phänomen.

- was mich allerdings wundert, dass Du deine Sitzplätze nicht selbstständig nochmal ändern kannst. Sollte doch funktionieren wenn Du die Buchung online aufrufst, oder nicht? Welches Fluggerät wird denn eingesetzt?
Selbes Problem hatte ich dieses Jahr, konnte den Sitzplatz nicht wählen/selbständig ändern, obwohl laut Tarif zulässig. Hatte aber irgendwie mit Belegung der Q Suites/Bassinets zu tun. Auch am Check In war keine Änderung möglich, erst am Gate, obwohl die Kabinen nicht ganz voll waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.809
1.741
Kommt hier leider oft vor, gesamtgesellschftliches Phänomen.


Selbes Problem hatte ich dieses Jahr, konnte den Sitzplatz nicht wählen/selbständig ändern, obwohl laut Tarif zulässig. Hatte aber irgendwie mit Belegung der Q Suites/Bassinets zu tun. Auch am Check In war keine Änderung möglich, erst am Gate, obwohl die Kabinen nicht ganz voll waren.
hmm ok - d. h. ihr wurdet auch umgesetzt? Merkwürdig. D. h. QR cancelt zunächst die ursprüngliche Belegung, setzt um und entzieht das Wahlrecht... :cautious:
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
983
687
hmm ok - d. h. ihr wurdet auch umgesetzt? Merkwürdig. D. h. QR cancelt zunächst die ursprüngliche Belegung, setzt um und entzieht das Wahlrecht... :cautious:
Details erinnere ich nicht mehr. Es waren systemseitig Plätze gesetzt die online nicht verändert werden konnten und auch nicht beim CI. Die 4-Abteile sind geblockt, klar, waren aber nicht alle besetzt. Warum man die erst am Gate wählen konnte entzieht sich meiner Kenntnis. Kann es mir nur so erklären weil bis zum Boarding die Plätze vielleicht besetzt waren. Warum man online aber überhaupt keine Plätze ändern konnte bleibt mir ein Rätsel. Letztendlich gute Sitze gehabt und QR hat auch ordentlich geliefert. Es war wirklich einer der angenehmeren Flüge, kann sich Flieger70 darauf freuen!
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.809
1.741
Details erinnere ich nicht mehr. Es waren systemseitig Plätze gesetzt die online nicht verändert werden konnten und auch nicht beim CI. Die 4-Abteile sind geblockt, klar, waren aber nicht alle besetzt. Warum man die erst am Gate wählen konnte entzieht sich meiner Kenntnis. Kann es mir nur so erklären weil bis zum Boarding die Plätze vielleicht besetzt waren. Warum man online aber überhaupt keine Plätze ändern konnte bleibt mir ein Rätsel. Letztendlich gute Sitze gehabt und QR hat auch ordentlich geliefert. Es war wirklich einer der angenehmeren Flüge, kann sich Flieger70 darauf freuen!
hm komisch, bisher konnte ich bei all unseren Awards mit QR unsere Sitzplätze frei wählen
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.929
7.358
Ein Recht auf einen bestimmten Sitzplatz erwirbt man beim Kauf eines Flugtickets nicht,
Was genaugenommen eine Regelung "aus der guten alten Zeit" ist.
Seit Airlines Geld dafür nehmen, einem bestimmte Sitzplätze zuzuweisen, müssen sie eigentlich auch die entsprechende Leistung erbringen.

Von daher interessant, wie die nächsten Urteile zu diesem Thema aussehen werden.
Früher war es ja keine verkaufte Leistung, also hatte man auch keinen Anspruch, was Gerichte auch so bestätigt haben.

Gerade bei QR will ich bestimmte Sitzplätze, sonst spare ich gerne 2-3 k€ und fliege gleich auf einem Eco Fensterplatz (un zwar auch noch direkt, ohne Sandkasten)
Die Vorwärts (=Gang) QSuite Sitze mag ich überhaupt nicht, die Rückwärts Fensterplätze sind hervorragend und jeden Euro wert.
Aber aktuell kann man ja schon froh sein, wenn es überhaupt QSuite wird...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.019
4.983
FRA / FMO
Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass Fenster und Gang bei den meisten Airlines reservierbare Sitzplatzkategorien seien und warum hält es sich so hartnäckig im VFT?
Was ist denn deiner Meinung nach die Wahrheit?

Für LH ist es zumindest kein Gerücht.


“Sollte keine Sitzplatzzuweisung in derselben Kategorie (z. B. am Gang, am Fenster oder ein Sitz mit mehr Beinfreiheit) möglich sein, können Sie eine Rückerstattung der bezahlten Gebühr über das Lufthansa Service Center veranlassen.“

Auch AF erlaubt Refund nur, wenn kein gleichwertiger Sitz vergeben werden kann.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
“Sollte keine Sitzplatzzuweisung in derselben Kategorie (z. B. am Gang, am Fenster oder ein Sitz mit mehr Beinfreiheit) möglich sein, können Sie eine Rückerstattung der bezahlten Gebühr über das Lufthansa Service Center veranlassen.“
Nicht alles, was die Airline da vorschreiben, muss vor Gericht auch gültig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Volume

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.929
7.358
Auch AF erlaubt Refund nur, wenn kein gleichwertiger Sitz vergeben werden kann.
Wobei dieser Passus in den AGB vor Gericht nicht unbedingt Bestand hat.
Wenn ich eine Leistung verkaufe, kann ich mich nicht einfach durch Rückzahlung des Preises von der Lieferverpflichtung befreien.

Gerade die Airlines bestehen immer darauf, dass sie Gesamtpakete verkaufen, die man nicht aufdröseln kann. Dann sollte das auch umgekehrt gelten.
 

flieger70

Neues Mitglied
27.03.2013
13
4
Da kann man leider nichts machen - was mich allerdings wundert, dass Du deine Sitzplätze nicht selbstständig nochmal ändern kannst. Sollte doch funktionieren wenn Du die Buchung online aufrufst, oder nicht? Welches Fluggerät wird denn eingesetzt?
könnte ich schon, aber leider keine Wunschplätze mehr frei (777-300, Q-Suite mit dem Doppelbett). Vorher schöne rear facing Plätze mit der Möglichkeit zum Doppelbett, daher die Enttäuschung. Aber nun ja, wir werden darüber hinwegkommen :) Vielen Dank dennoch für die zumeist positiven und gut gemeinten Tipps.