Sitzplatzempfehlung 747-400 / neue Business Class?

ANZEIGE

proghippie

Reguläres Mitglied
18.06.2016
46
0
ANZEIGE
LH 747-400: Sitzfrage Business

Hallo allerseits

Ich fliege nächsten Sommer FRA-YVR, und offenbar wird das nun auf 747-400 durchgeführt und nicht wie während der Buchung angezeigt mit A340. Also eigentlich umso besser :)

Eine Frage zu einem Sitz in Business, ich bin zwischen 81K und 1K am abwiegen. "Oben" in der 747 ist halt immer was spezielles, aber unten ganz vorne war ich noch nie. Das vorderste Fenster scheint ja geschlossen zu sein, sieht man trotzdem ganz vorne in der "Kurve" des Flugzeuges ein bisschen nach vorne, bei einer günstigen Crosswind-Landung allenfalls sogar die Runway etc?

Wäre toll, wenn da jemand von 1K in 747-400 auf LH berichten könnte.

Vielen lieben Dank.

Schöne Grüsse,

PH

MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*

Moderiert:

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.323
1.931
Rheinland-Pfalz
Habe hier schon des öfteren gelesen dass es in Reihe 1 sehr kuschelig ist.
So eine Art Vierer Bänkchen.Gibt auch Bilder irgendwo.
Edit:Bilder in Post 124

• Like
Reaktionen: jsm1955

proghippie

Reguläres Mitglied
18.06.2016
46
0
Danke! Kuschelig wäre mir eben einigermassen egal, wenn man dafür ein tolle Perspektive nach "vorne" raus sieht. Hat da jemand noch allenfalls BIlder oder so, wie der Blick so ist bei Taxi/Runway/Approach etc? Danke!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Danke! Kuschelig wäre mir eben einigermassen egal, wenn man dafür ein tolle Perspektive nach "vorne" raus sieht. Hat da jemand noch allenfalls BIlder oder so, wie der Blick so ist bei Taxi/Runway/Approach etc? Danke!

Kuschelig ist quark, sind ganz normale C-Class-Sitze mit identischem Abstand wie auf allen anderen Plätzen. Alleine der Gang zwischen den beiden Gangplätzen ist schmaler.
"Nach vorne raus" sehen kann man durch die Fenster nicht. Bei starkem Crosswind vielleicht, aber das habe ich noch nicht erlebt.
Was definitiv ein Riesenvorteil auf den Plätzen ist: Du bist alleiniger Master über Deine drei Window-Shades.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds

Kenne nur 1K und 1A auf den B748, war ind en B744 meistens auf 4D oder UD, aber der Blick von Reihe 1 dürfte ähnlich sein: Wirklich nach vorn im eigentlichen Sinn kann man da nicht rausschauen, mir kam der Blick überraschend "gewöhnlich" vor.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.944
12.384
CPT / DTM
Danke allerseits! Ich versuche mich nun an 1A :)

1A oder K sind nicht kuscheliger als andere Plätze. Ermöglichen aber in der Tat einen seitlichen Blick in die Flugrichtung, wenn auch nicht direkt nach vorne oder auf die Runway.

Habe früher immer die Aussicht beim Anflug auf CPT von 1A genossen, als es noch die Rundflüge um den Tafelberg gab.....

J

jsm1955

Guest
1A oder K sind nicht kuscheliger als andere Plätze.
Das würde ich so nicht unterschreiben. 1A/K haben durch die schräge Anordnung in der Spitze seitlich an einigen Stellen etwas mehr Raum und der Fußraum + Ablage ich etwas großzügiger als bei den meisten anderen Plätzen. Außerdem gibt es keinen Durchgangsverkehr.

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
[...]
Eine Frage zu einem Sitz in Business, ich bin zwischen 81K und 1K am abwiegen. "Oben" in der 747 ist halt immer was spezielles, aber unten ganz vorne war ich noch nie. Das vorderste Fenster scheint ja geschlossen zu sein, sieht man trotzdem ganz vorne in der "Kurve" des Flugzeuges ein bisschen nach vorne, bei einer günstigen Crosswind-Landung allenfalls sogar die Runway etc?
Wäre toll, wenn da jemand von 1K in 747-400 auf LH berichten könnte.
[...]

Bin neulich YYZ-FRA geflogen mit ähnlichen Überlegungen und habe mich für 81K entschieden. Ist etwas beengt mit einer Aussparung für die Füße und die Ablage zum Fenster hin hat keinen Deckel (also nix zum Verstauen während Taxi und Landung).
Was das Sitzgefühl auf 1K angeht, kann ich nur von der Rutsche berichten und da wars luftig. 1K auf der 747-8 ist natürlich besser :D. Habe vorletzte Woche bewußt auf den "Blick nach Vorne" geachtet. Nothing to write home about.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.029
1.118
Habe vorletzte Woche bewußt auf den "Blick nach Vorne" geachtet. Nothing to write home about.
Ja, der einzig gescheite Blick nach vorne ist auf dem jump seat im Cockpit. :D Das waren noch Zeiten: 1999 mit der Condor 757 von AYT nach HAJ, nach einem netten Plausch im Cockpit die Frage, ob ich auch zur Landung bleiben wolle. An einem wunderschönen Septembertag bei blauem Himmel mit Schäfchenwolken eine wunderschöne Landung erlebt. So etwas hat auch damals nicht jeder Pax erleben dürfen, ich hatte spezielle Anknüpfungspunkte für ein Gespräch mit einer crew.... Aber ziemlich genau zwei Jahre später gab es ein weltweit beachtetes Ereignis, was den Cockpit-Besuch endgültig unmöglich machte.....

sorry für ot, aber ich erinnerte mich bei der Diskussion um Blick nach vorne gerade wieder akut dran....

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Mal eine Frage, welchen Sitzplatz würdet ihr zu dritt einer Familie mit Kleinkind (4J) empfehlen?

Wurden auf die 744 umgebucht in Reihe 10DEG (also Mittelplätze, Tagflug). Halt kein Fenster...

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.323
1.931
Rheinland-Pfalz
Mal eine Frage, welchen Sitzplatz würdet ihr zu dritt einer Familie mit Kleinkind (4J) empfehlen?

Wurden auf die 744 umgebucht in Reihe 10DEG (also Mittelplätze, Tagflug). Halt kein Fenster...
Nun ja, kein Fenster aber in der Konstellation Vater Mutter Kleinkind bietet sich nun Mal die 3er Bank an.
Gibt's ja nur in der 744.
Welche Reihe muss jeder selbst wissen.
Ich persönlich mag kein Bulkhead.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.821
3.114
FRA

4 Jahre ist auch immer so eine Sache. Gerade vier geworden oder schon fast fünf?!

Je kleiner die Kinder sind, desto weniger machen die sich etwas aus dem Blick aus dem Fenster (meine Erfahrung). Daher finde ich die 3er-Reihe als Familie nicht so schlecht. Da können sich beide mit dem Kind beschäftigen. Alternativ würde ich in Upper Deck gehen und eine Person über den Gang setzen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.734
1.422
wenn die dreier Reihe einen Vorteil hat, dann genau in diesem Fall. Selbst wenn Fenster attraktiv ist, wird entweder gepennt, oder es gibt Trouble, weil die Kabine verdunkelt wird, aber +0,5 gerade jetzt den Sonnenschein geniessen will ;)

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Danke erstmal für den ganzen Zuspruch, dass für Familien die 3er Reihe ideal ist.

4 Jahre ist auch immer so eine Sache. Gerade vier geworden oder schon fast fünf?!
.

Er wird dann fast 4 Jahre alt sein.

Welche Reihe muss jeder selbst wissen.
Ich persönlich mag kein Bulkhead.

Gibt es dafür bestimmte Gründe? Speziell in der 744?

Gibt es dort eigentlich noch so einen zentralen Bildschirm am Bulkhead?

Bin schon ewig nicht mehr damit geflogen.

Danke und Gruß,

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.323
1.931
Rheinland-Pfalz
Also meiner ist auch grad fast 4 und war vor kurzem mit ihm auf Langstrecke unterwegs.
Mein Tip Mittelsitz zwischen Papa und Mama.
Bei meinem Töchterchen war das anders.
Die war brav sozusagen.

Bulkhead in der 744 C kenne ich nicht genau.
Ich mag halt generell kein Bulkhead.
Weder in C noch in PE noch in Y.
Aber die 3er Konfiguration in der 744 finde ich ideal für Papa Mama und ein Kind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: franzose

Condor

Reguläres Mitglied
25.04.2017
59
4
Unser (seit Ende Juni) 4jähriger liebt es, aus dem Fenster zu gucken - aber wenn ihm das erst gar nicht als Option genannt wird, ist alles andere für ihn genauso cool. Für Eltern ist eine 3er-Reihe in dieser Konstellation doch perfekt, so kann man sich beim Bespassen / Ausruhen schön abwechseln...

• Like
Reaktionen: franzose

amexco

Reguläres Mitglied
11.05.2019
43
11
ANZEIGE
300x250
wir sind im August mit der 744 nach Orlando geflogen. Ich hatte die gesamte Reihe 81 für die Familie gebucht.

Ja, man bekommt auf den Gangplätzen immer mal wieder die Toilettenbesuche mit, dafür sieht und hört aber nichts vom Service, wenn man nicht selbst bedient wird. Und das größere Fach für die Füße hat mich mit 187 cm überzeugt. Eine Rutsche, wie weiter oben beschrieben, habe ich nicht feststellen können.

• Like
Reaktionen: DLH422 und peter42