Sitzplatzreservierung als Familie

ANZEIGE

paranoid68

Reguläres Mitglied
21.10.2022
37
7
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gibt es tatsächlich keine Möglichkeit mehr, als Familie mit zwei kleinen Kindern kostenlos vier zusammenhängende Sitzplätze im Economy Basic zu reservieren? Online verlangt LH 30 Euro pro Platz - also 240 für Hin- und Rückflug. Auch die Hotline verwies auf die Kostenpflichtigkeit der Reservierung. M&M sowie Arzt an Board scheinen hier auch keine Kulanz zu erwirken.

Die Maschine ist 2-4-2 "bestuhlt". Wäre es eine Möglichkeit, lediglich für die Erwachsenen beispielsweise die beiden mittleren Sitze zu reservieren - in der Hoffnung, dass die Kinder dann links und rechts daneben platziert werden? Oder könnte es in diesem Falle dann auch passieren, dass die liebe LH ein 5- und 3-jähriges Kind womöglich einzeln platziert? Die Nachbarsitze waren ja in diesem Falle nicht für eine weitere Reservierung geblockt?!

Hat vielleicht jemand einen anderen Tipp oder kennt eine Hintertür?

VG

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.369
5.262
Wenn sich jemand die Gangsitze "schnappt" werdet ihr am Ende das Problem haben, dass Sitze irgendwie getauscht werden müssen.
Und dann sitzt die Hälfte halt in Reihe 12, die andere Hälfte in Reihe 28.

Verdienen Ärzte inzwischen so schlecht, dass man sich wegen 120 EUR die ihr mit dem Manöver zu sparen erhofft den Urlaub versauen muss?

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
289
370
GRU/MUC
Sparfuchsvariante: Für die Erwachsenen die beiden Gangsitze des Viererblocks buchen und für die Kinder keine. Die Kinder werden dann aller Voraussicht nach automatisch neben die Erwachsenen auf die beiden Mittelplätze gesetzt und wenn nicht tauscht Ihr an Bord die Kinder dorthin. Klappt eigentlich immer.

Kein-Stress-im-Urlaub-Variante: 4x€

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.249
3.474
Verdienen Ärzte inzwischen so schlecht, dass man sich wegen 120 EUR die ihr mit dem Manöver zu sparen erhofft den Urlaub versauen muss?
Das habe ich mich, ehrlich gesagt, auch gefragt. Und warum "Eco Basic"? Gibt es in der nächsthöheren Buchungsklasse vielleicht andere Möglichkeiten?

• Like
Reaktionen: Established1985

paranoid68

Reguläres Mitglied
21.10.2022
37
7
Die Kinder werden dann aller Voraussicht nach automatisch neben die Erwachsenen auf die beiden Mittelplätze gesetzt und wenn nicht tauscht Ihr an Bord die Kinder dorthin.
Die Frage ist, was passiert, wenn sich beispielsweise ein Paar die Mittelsitze reserviert. Man kann ja nicht zwingend auf die Empathie der Mitreisenden vertrauen.

Das habe ich mich, ehrlich gesagt, auch gefragt. Und warum "Eco Basic"? Gibt es in der nächsthöheren Buchungsklasse vielleicht andere Möglichkeiten?
Wer den Pfennig nicht ehrt...! ;-) Aber tatsächlich nein, in der Economy scheint der kostenlose Sitzplatz auf der Langstrecke Geschichte zu sein!

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.249
3.474
Dann ist wohl die beste Geldspar-Strategie:
Die Eltern reservieren für sich die Gangplätze im Vierer-Block, möglichst weit hinten. Dann darauf hoffen, dass die Mittelplätze frei bleiben, weil das die unbeliebtesten Plätze im Flieger sind. Ich würde jedenfalls vorab kein Geld ausgeben, um explizit einen solchen Sitzplatz zu bekommen. Da landet man automatisch, wenn alle anderen die "guten" Plätze kostenpflichtig buchen (vorne, am Fenster und so ...). Und dann möglichst früh einchecken.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.101
11.636
LEJ
Dann ist wohl die beste Geldspar-Strategie:
Die Eltern reservieren für sich die Gangplätze im Vierer-Block, möglichst weit hinten. Dann darauf hoffen, dass die Mittelplätze frei bleiben, weil das die unbeliebtesten Plätze im Flieger sind. Ich würde jedenfalls vorab kein Geld ausgeben, um explizit einen solchen Sitzplatz zu bekommen. Da landet man automatisch, wenn alle anderen die "guten" Plätze kostenpflichtig buchen (vorne, am Fenster und so ...). Und dann möglichst früh einchecken.
...... und manche Ideen gehen voll in die Hose. Das System setzt die Kinder woanders hin oder, die Eltern werden mit umgesetzt. Dann gehts mosern, schimpfen und abkotzen los......

• Like
Reaktionen: marcus67

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.651
15.374
FRA/QKL
Die Kinder werden in dem Alter nicht ohne Aufsichtsperson gesetzt werden. Allerdings kann es natürlich schon sein, dass je ein Elternteil mit einem Kind zusammengesetzt wird, aber nicht alle 4 zusammen. Wenn nur die Eltern Plätze gegen Gebühr reservieren verbleibt das Risiko dass die angrenzenden Plätze von anderen gebucht werden. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Entweder die ganze Familie reserviert Plätze oder keiner. Dann ist möglichst früher Online Checkin angesagt.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.121
1.628
DUS, HAJ, PAD
Unser Kind würde mir was erzählen wenn ich mit Mittelsitz Gang ankomme.

2-4-2 ist doch super. 2 x 2er Reihe mit Fenster hintereinander reserviert und die Kinder sind bestimmt glücklicher als auf einem Mittelsitz. Wenn ich das Geld für die Sitzplatzreservierung nicht habe, sollte ich den Urlaub insgesamt hinterfragen.

• Like
Reaktionen: athome und negros

paranoid68

Reguläres Mitglied
21.10.2022
37
7
Wenn ich das Geld für die Sitzplatzreservierung nicht habe, sollte ich den Urlaub insgesamt hinterfragen.
Es geht sicherlich nicht ums haben, sondern darum, dass man mittlerweile für die banalste Leistung einer non-low-coast Airline nicht unwesentlich zur Kasse gebeten wird. Wir sprechen hier immerhin von mehr als 10% des Flugpreises.

Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.249
3.474
Einen Sitzplatz hat ja jeder Passagier. Man weiß nur nicht, wo. Und wenn ich alleine fliege, ist es mir meistens auch egal, wo ich sitze, Hauptsache der Flug ist pünktlich und ich komme an. Bei der Bahn zahlt man auch extra für Platzreservierungen, außer in der 1. Klasse.
Bei Kurzstrecken zahlt man es über den Flugpreis mit (Eco Light - ohne Reserv. / Eco Classic - mit)...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.101
11.636
LEJ
Die Alternative wäre, die Tickets um 5- 10% zu verteuern, damit es wieder kostenlos angeboten werden kann und die Airline trotzdem Gewinne realsieren kann.
Dann kommt aber der Aufschrei der anderen Sparbrötchen ;-)
Es geht doch meist um billig billig. Aber zur Zeit und zukünftig wird es halt teuer oder teurer.
Einen bequemen Platz lasse ich mit gerne 100€ kosten, zumindest auf Langstrecke. Bei hüpfern von drei Stunden ist es mir egal. Jeder muss das für sich selbst abwägen.

paranoid68

Reguläres Mitglied
21.10.2022
37
7
Einen bequemen Platz lasse ich mit gerne 100€ kosten, zumindest auf Langstrecke. Bei hüpfern von drei Stunden ist es mir egal. Jeder muss das für sich selbst abwägen.
Bei XL, freier Nebensitz etc. bin ich da bei dir. Aber für Familien finde ich es schon irgendwie ein Armutszeugnis. Allerdings: da steht die Lufthansa in diesem (und leider speziell in diesem) Land nicht allein da!

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.935
1.602
HAM
Wenn man sich einfach immer nur ärgert....am besten nicht fliegen. Leider wird alles teurer, aber das kann man nicht ändern.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.153
14.591
CPT / DTM
Die Alternative wäre, die Tickets um 5- 10% zu verteuern, damit es wieder kostenlos angeboten werden kann und die Airline trotzdem Gewinne realsieren kann.
Dann kommt aber der Aufschrei der anderen Sparbrötchen ;-)

Dieser Vorschlag wird gerne angenommen.

10% höhere Ticketpreise...

Plus Reservierungsgebühr für die Sitzplätze.

Firma dankt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.540
1.898
  • Like
Reaktionen: peter42

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
397
221
USA/F/D
...M&M sowie Arzt an Board scheinen hier auch keine Kulanz zu erwirken....
HON und Luftfahrtingenieur erwirkt leider auch keine Kulanz bezüglich billigste Eco buchen, aber First fliegen.:rolleyes: (First weil direkt hinter dem Cockpit.) Hatte vorgeschlagen die Piloten im Falle von Problemen während des Fluges zu beraten, bzw. den Flieger während des Fluges zu reparieren(= potenziell viele Menschenleben retten).
Hatte den Antritt auch schon mal versucht, wurde leider nicht angenommen.:(
Verstehe bis heute nicht weshalb. 😉

Zuletzt bearbeitet:

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
397
221
USA/F/D
Wer sprach von "hinter dem Cockpit"? Es ging um die banalste Umsetzung der Aufsichtspflicht für Erziehungsberechtigte.
Dafür ist der Luftfahrtingenieur aber HON und kann potentiell hunderte von Menschenleben retten. Um möglichst schnell eingreifen zu können, sollte er so nah wie möglich zum Cockpit plaziert werden. Und da ist nun mal leider die First.😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenne auch eine Putzfrau, die bereit wäre das Flugzeug während des Fluges - falls nötig - zu reinigen. Als Kulanz würde sie einen Sitz mit besonders viel Beinfreiheit erwarten. 😄

Zuletzt bearbeitet:

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
397
221
USA/F/D
ANZEIGE
300x250
Wer sprach von "hinter dem Cockpit"? Es ging um die banalste Umsetzung der Aufsichtspflicht für Erziehungsberechtigte.
Nein, es ging um "ich bin Arzt und habe eine M&M Karte und erwarte Kulanz", weil ich nicht bereit bin dem normalen Prozess (bezahlte Sitzplatzreservierung) zu folgen!

Zuletzt bearbeitet: