AA: Sitzplatzreservierung bei American Airlines

ANZEIGE

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
ANZEIGE
Nach einer persönlichen Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Sitzplätze auch im OLCI oder am Automaten nur gegen Gebühr geändert werden können. Dem Wunsch nach zusammenhängenden Sitzplätzen am Checkin wurde nicht entsprochen, da Basic Economy nicht geändert werden kann.

Für den Anschlussflug von Charlotte wurde mir nach der bitte wegen zusammenhängenden Sitzplätzen ein Platz am Notausgang der A321 zugewiesen. Mit diesem sollte ich ja kein Problem haben, einen Platz neben der mitreisenden Person zu ertauschen. Bin dann am Notausgang geblieben. :p
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Hallo,
wie ist das eigentlich mit einem Businessclass-Flug? Habe einen Flug mit AVIOS(BA) v. DOMREP nach Florida gebucht. Konnte keine Möglichkeit finden, die Sitzplätze zu reservieren.
Auf AA.com komme ich mit meinem Buchungscode nicht weiter.
Kann jemand helfen?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
Hallo,
wie ist das eigentlich mit einem Businessclass-Flug? Habe einen Flug mit AVIOS(BA) v. DOMREP nach Florida gebucht. Konnte keine Möglichkeit finden, die Sitzplätze zu reservieren.
Auf AA.com komme ich mit meinem Buchungscode nicht weiter.
Kann jemand helfen?
Du brauchst den AA-Code auf AA.com.
Normalerweise wird man von BA Manage my Booking für die Sitzplätze auf AA.com weitergeleitet und sieht dann auch seinen Buchungscode.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Hatte ich bei einem Flug auch, der Flug war zwar auf AA-Metall, aber eine BA-Flugnummer. Mit dem Code konnte ich mich bei ba.com anmelden und von dort aus zu aa.com weiterleiten lassen, um den Sitz für den einen Flug ändern zu können. Die anderen waren direkt auf aa.com änderbar.

Wobei, wären änderbar gewesen. Hätte ich normale Plätze für alle Legs ausgesucht, wären die Gebühren teurer als der Flugpreis gewesen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
Für den Anschlussflug von Charlotte wurde mir nach der bitte wegen zusammenhängenden Sitzplätzen ein Platz am Notausgang der A321 zugewiesen. Mit diesem sollte ich ja kein Problem haben, einen Platz neben der mitreisenden Person zu ertauschen. Bin dann am Notausgang geblieben. :p
Und wenn neben dem Platz der mitreisenden Person Oma Erna gesessen hätte oder der nicht-des-englischen-mächtigen Mittelamerikaner? Dann wäre die Tauschoption sowieso für die Katz gewesen...:sick:
Aber somit egal, da du ja dann lieber doch nicht neben deinem Mitreisenden sitzen wolltest.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Du brauchst den AA-Code auf AA.com.
Normalerweise wird man von BA Manage my Booking für die Sitzplätze auf AA.com weitergeleitet und sieht dann auch seinen Buchungscode.
dachte nicht, dass es versch. Buchungscodes innerhalb einer Allianz gibt. Hat jetzt geklappt, nochmals vielen Dank.

PS:
Code habe ich über Checkmytrip erfahren
 

Die Hex

Reguläres Mitglied
03.02.2010
34
0
Hallo,

ich fliege im Mai das erste Mal AA von Fra nach Charlotte in normaler Eco. Plätze konnte ich kostenfrei reservieren (allerdings nicht die mit mehr Sitzabstand oder die Plätze in "besseren Lagen ". )
Wisst ihr ob man beim Check alle Plätze (nicht die mit mehr Beinfreiheit) sondern die Plätze die momentan kostenpflichtig sind da sie weiter vorne sind, reservieren kann?

Ihr schreibt auch das die Flüge nicht gut ausgelastet sind. Ist das nach wie vor so?

Vielen Dank schonmal.

LG
Hex
 

larzvegas

Neues Mitglied
01.02.2012
11
0
Also durchsteigen tut da bei AA nun wirklich auch niemand mehr. Was ist denn mit den Elite* Plätzen die ich dank one world status ja immerhin sehen darf. Werden die beim Onlinecheckin dann kostenlos oder einfach nur buchbar für alle? Gebucht haben wir Basic Eco...

D8PgnHVmMrAPAAAAAElFTkSuQmCC
AA.JPG
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Also durchsteigen tut da bei AA nun wirklich auch niemand mehr. Was ist denn mit den Elite* Plätzen die ich dank one world status ja immerhin sehen darf. Werden die beim Onlinecheckin dann kostenlos oder einfach nur buchbar für alle? Gebucht haben wir Basic Eco...

D8PgnHVmMrAPAAAAAElFTkSuQmCC

In Basic Eco hast du laut aa.com keinen kostenlosen Zugriff auf MCE.

https://www.americanairlines.de/i18n/travel-info/experience/seats/main-cabin-extra.jsp

Anderweitige Einschränkungen

Reisende mit Basic Economy-Tickets erhalten keinen kostenlosen/ermäßigten Zugriff auf Main Cabin Extra-Sitzplätze.
 

Mamiju

Neues Mitglied
22.06.2019
1
0
Hallo Markus, wie ist es denn jetzt aus gegangen. AA drückt sich da sehr schwammig aus. Zuteilung am Schalter erfolgt nach Zufall, es wird sich aber bemüht das alle zusammen sitzen. Selbst da behält man sich vor, noch Gebühren zu erheben. Koffer am Schalter bezahlen wusste ich, stell auch keine Problem da. Aber Sitzplätze eventuell selbst vor Ort noch zu bezahlen. Also das ist mir neu. Hab ja keinen Stehplatz gebucht. Also waren schon oft in den USA aber in der Form ist es mir neu. Also das am Schalter eventuell auch noch bezahlt werden muss. Danke für eine Rückmeldung.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Anzuzweifeln, dass Markus ein Jahr nach seinem ersten und letzten Post hier antwortet. Sitzplätze sind am Schalter dann kostenlos, aber du musst eben damit leben was du bekommst.
 

miracuflight

Reguläres Mitglied
17.08.2015
89
25
Ich konnte Monate im Voraus die Sitzplätze auf AA buchen (Longhaul)

Auch war ich positiv überrascht, freundlich Bier/Wein gratis, Essen nicht so schlecht, IFE war OK - A330
 

Kalewu

Neues Mitglied
16.12.2019
1
0
ED
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hänge meine Frage wegen der Sitzplatzreservierung bei AA hier mal an.
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Bei mir soll es nichts kosten und verunsichert mich daher etwas :confused:

Ich bin kein Vielflieger, habe keinen Status und am 02.12. bei abctravel diesen Flug in Economy + 1 Freigepäck gebucht:
18.03.2020
AA717 MUC - CLT Platz 10B
AA2656 CLT - DFW 6C
AA1563 DFW - COS 13A
25.03.2020
AA2788 COS - DFW 12C
AA1072 DFW - CLT 6C
AA716 CLT - MUC 14B

Bei der Sitzplatzreservierung hatte ich bei allen 6 Flügen die Auswahl zwischen "verfügbar" (blau), "preferred" (grün) oder "Main Cabin Extra" (orange).
Ich kann jede der 3 Kategorien anklicken und auswählen ohne jegliche Kosten !! Es steht bei den Kosten immer $0
Ich kann mir das fast nicht vorstellen, daß ich so gar nichts zahlen muß. Ich kenne das von meinem letzten Flug mit AA vor 2 Jahren, dass nur die blau markierten Plätze kostenlos waren, bei den anderen stand immer direkt beim Platz der Preis dabei.
Wird mir das dann evtl. erst zum Check-in berechnet? Falls die grünen + orangen Plätze tatsächlich nur gegen Gebühr sind, wäre jetzt halt noch die Auswahl bei den kostenlosen Plätzen (nur die blauen?) groß.
Oder soll ich mir mal gute Plätze aussuchen, reservieren und hoffen, dass dann beim Check-in dann niemand fragt, ob ich diese Plätze auch bezahlt habe und ich womöglich dann auf noch verfügbare, kostenlose Plätze weit hinten oder Mittelreihe gesetzt werde?


Anhang anzeigen 133016