Sitzplatzreservierung - Erstattung/Anrechnung bei Upgrade

ANZEIGE

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
199
91
ANZEIGE
Hallo,

ich habe demnächst einen Flug von HAM über FRA nach MCO und zurück und habe bezüglich meiner Sitzplatzreservierungen ein paar Fragen.

Für die beiden Langstreckenflüge Sitzplätze gegen Bezahlung reserviert, da ich mit meiner Partnerin nicht Gefahr laufen will getrennt oder im Mittelblock zu sitzen. Ebenso habe ich für den Flug von HAM nach FRA Plätze reserviert, da es in dem Flieger eine Reihe mit 2 Sitzen gab und ich dachte das wäre zu 2 ganz angenehm.

Nun gab es zum einen eine Änderung beim Flugzeug auf dem Zubringer und zum anderen ein wirklich gutes Upgrade-Angebot, was ich überlege anzunehmen. Dazu habe ich nun einige Fragen:

1. Für den Kurzstreckenflug habe ich ja speziell Plätze in einer 2er Reihe gebucht, die gibt es nun nicht mehr. Kann ich die Kosten für die Sitzplätze zurück bekommen? In einer 3er Reihe hätten wir immer sitzen können und hätte ich NIE vorab gebucht. Ich nehme mal an nicht, oder?!

2. Ich könnte für den Zubringer auf Business upgraden für ein paar Euro, soweit ich weiß sind Sitzplätze in C ja gratis auszuwählen, oder? Bekomme ich dann das Geld für meine Sitzplätze in der Eco wieder wenn ich upgrade? Oder wäre das Geld "verloren"? Dann lohnt sich das upgrade nämlich im einiges weniger.

3. Für die Langstrecke könnte ich günstig auf Premium Eco upgraden, habe aber ja auch hier bereits Geld für die Sitzplätze in der Eco ausgegeben. Auch die Sitzplätze in der Eco kosten ja eine Gebühren zu reservieren. Wird meine Ausgabe für die Eco Plätze angerechnet wenn ich nun in Premium Eco neue buche oder eben erstattet, so dass ich neu buchen kann? Oder ist das Geld auch hier so oder so weg?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.636
10.125
www.red-travels.com
1. Für den Kurzstreckenflug habe ich ja speziell Plätze in einer 2er Reihe gebucht, die gibt es nun nicht mehr. Kann ich die Kosten für die Sitzplätze zurück bekommen? In einer 3er Reihe hätten wir immer sitzen können und hätte ich NIE vorab gebucht. Ich nehme mal an nicht, oder?!

es gibt nicht das Merkmal "2er Reihe" nur "Gang", "Mitte", "Fenster"

idR verfällt der Anspruch auf Erstattung der Gebühren
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Bei LH Geld für die "bezahlte Sitzplatzauswahl" erstattet zu bekommen, könnt schwierig sein.
Upgrade auf C oder PE bei LH ist relativ teuer, da ist es besser, man kauft gleich PE.
Die wahrscheinlich 19€ für das Upgrade auf C für die Kurzstrecke ist so eine Sache und bringt nur etwas, wenn die "Launsch" am HAM offen und der Zutritt gegeben ist, so meine Meinung. Das bisschen mehr Platz / der freie Platz alleine ist es kaum wert, ggf das Essen.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
397
MUC
Hallo,
Ich habe einen Flug auf der Langstrecke von PE auf C mittels Festpreis ein Upgrade gemacht. Für das Segment bestanden bezahlte Sitzplatzreservierungen.

Lufthansa schreibt dazu:
Wenn für das ursprüngliche Ticket kostenpflichtige Zusatzleistungen gebucht wurden, die in der neuen Reiseklasse standardmäßig enthalten sind, ist keine Rückerstattung möglich (ausgenommen sind bezahlte Sitzplatzreservierungen).“

Werden mir die Sitzplatzreservierungen nun automatisch erstattet oder muss ich dies beantragen. Wenn ja, weiß jemand wo?

Gruß, Invexis
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Hallo,
Ich habe einen Flug auf der Langstrecke von PE auf C mittels Festpreis ein Upgrade gemacht. Für das Segment bestanden bezahlte Sitzplatzreservierungen.

Lufthansa schreibt dazu:
Wenn für das ursprüngliche Ticket kostenpflichtige Zusatzleistungen gebucht wurden, die in der neuen Reiseklasse standardmäßig enthalten sind, ist keine Rückerstattung möglich (ausgenommen sind bezahlte Sitzplatzreservierungen).“

Werden mir die Sitzplatzreservierungen nun automatisch erstattet oder muss ich dies beantragen. Wenn ja, weiß jemand wo?

Gruß, Invexis

Wie ist der Fall ausgegangen, oder weiß jemand anders die Antwort auf die Frage? Bin grad in der gleichen Situation.