Sitzplatzreservierung Lufthansa/Eurowings Discover

ANZEIGE

Carsten

Reguläres Mitglied
27.09.2011
65
0
TXL, STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir fliegen im Februar nach Florida und weiter nach Cancun. Bei der Flugbuchung haben wir lange überlegt welche Flugkombi haben wir lange überlegt und hatten uns dann für den Unitedflug hin und zurück von Cancun mit EW Discover und Lufthansa entschieden. Insbesondere weil wir einen Zweierplatz buchen wollten. Dies haben wir leider über Expedia gebucht,

Die Sitzplatzreservierung bei United war wie immer kein Problem. Doch Lufthansa lässt uns partout keine Sitzplätze in der EW Discover Maschine buchen. Online steht bei Lufthansa nur die Reservierung sei online nicht möglich, man solle anrufen. Und dort ist erstaunlich was man zu hören bekommt: "Das geht nicht, sie haben ja über ein Reisebüro gebucht, das müsse Expedia machen", "das geht nicht, weil United eine Flugänderung hatte und dort ist was falsch", "das geht nicht, weil ein Fluggerätwechsel stattfindet", "nein bei ES Discover ist das generell nicht möglich"... doch auch bereits 4 mal wurden mir Sitze reserviert und auch meine Kreditkartendaten aufgenommen, doch die Reservierungen sind immer wieder rausgeflogen. Ich weiß da ehrlich gesagt nicht weiter und bereue es schon wieder zutiefst ein Flug gebucht zu haben wo Lufthansa mit dabei ist. Hat jemand mit dieser Konstellation, Reisebüro, United Buchung, Lufthnasa Rückflug durchgeführt von EW Discover und Sitzplatzreservierung Erfahrungen oder Tipps für mich?

Vielen Dank schon einmal!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Generell kann man bei Discover sehr wohl Plätze reservieren - auch bei Buchung über LH.com, und auch bei Buchung über ein Reisebüro, sofern die Flüge auf LH Ticketstock und unter LH Flugnummer ausgestellt sind.

Was für eine Ticketnummer hast Du denn? Wie lauten die Flugnummern aus der Buchung?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
382
197
Bei Austellung der Tickets durch United auf United Stock ist keine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung bei LH Group möglich - ist seit Jahren so!
United sieht die Zahlung nicht bzw die Plätze können nicht an United in die Buchung übergeben werden und deswegen fliegt das immer wieder raus.
Das Reisebüro macht es natürlich noch komplizierter!
 

Carsten

Reguläres Mitglied
27.09.2011
65
0
TXL, STR
Erstmal Danke für die Antworten, Wenn das aber generell nicht geht auf United Tickets, wieso kann mir keine einzige Mitarbeiterin an der Hotline das so sagen?
Es sind 016, also United Tickets. Ich bin ehrlich davon ausgegangen, dass ich einfach das Geld für die Plätze bezahlen kann und gut ist. Ich dachte dafür hätte ich auch den LH Buchungscode bekommen.

Nachdem ich ansonsten jahrelang mit oneworld geflogen bin und nie Probleme solch einer Art hatte ist das mal wieder sehr ernüchternd. Sobald Lufthansa ins Spiel kommt, gibt es nur Probleme...
 

Carsten

Reguläres Mitglied
27.09.2011
65
0
TXL, STR
Hallo, zum Thema geht nicht... Ein Anruf bei EW Discover und die Plätze wurden tatsächlich reserviert und auch der Betrag wurde von der KK abgebucht.
 

RVSM

Neues Mitglied
28.07.2017
24
3
D
Hallo Forum
ich besitze SENATOR Status und habe über LH online einen Flug XXX-FRA-PHL-XXX-XXX in eco gebucht für Anfang März 2023.
Sitzplatzreservierung via LB online war möglich. Für den Flug LH 4272 FRA-PHL wird ein Sitz in REihe 21, auch mit SEN Status, nur gegen Bezahlung angebote. SEN Hotline hat auf Rückfrage keine Sitzplatz reservierung in Reihe 21 gratis anbieten können da diese Sitze mit mehr Sitzabstand ausgewiesen sind. Vorschlag Hotline "bezahlen Sie die Sitzplatzreservierung und wenden Sie sich an den Kundendienst".
Mein letzter Flug mit LH vor 2 Wochen in eco (744 LH) war eine Sitzplatzreservierung eines aufpreispflichtigen Sitz mit mehr Sitzplatzabstand ohne Bezahlung möglich.
SEN Hotline hat mit bedauern keine weitere Unterstüzung angeboten. Wer von Euch hat Erfahrungen zu diesem Fall dass mit SEN Status Gebühren für eine Sitzplatzreservierung verlangt werden? Wo wird bei der Buchung hingewiesen dass Sitzplatzreservierungen in eco (Buchungsklasse V) für SEN gebührenpflichtig sind?
Ich plane eine Reise nach MCO im April 2023, Discover ist im Flugplan nach MCO eingetragen (war letztes Jahr LH 744) und möchte mich wegen Sitzplatz Reservation vorbereiten.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
893
658
Wer von Euch hat Erfahrungen zu diesem Fall dass mit SEN Status Gebühren für eine Sitzplatzreservierung verlangt werden? Wo wird bei der Buchung hingewiesen dass Sitzplatzreservierungen in eco (Buchungsklasse V) für SEN gebührenpflichtig sind?
Als SEN hast Du den Statusvorteile auf LH-Flügen - in diesem Fall ist es aber kein LH Flug, sondern ausgeführt von Discover im Codeshare.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Generell kann man bei Discover sehr wohl Plätze reservieren - auch bei Buchung über LH.com, und auch bei Buchung über ein Reisebüro, sofern die Flüge auf LH Ticketstock und unter LH Flugnummer ausgestellt sind.
Bein "normalen" Eurowings geht das ausdrücklich nicht (220er Ticket mit EW Leg). Weder online noch Reisebüro, noch App noch Hotline. Wurde mir in November noch mehrmals so klar bestätigt, von LH und von EW. Geht nicht. Punkt.
Im Gegenzug zwingt einen LH mindestens bei EW in den Smart-Tarif, damit man ganz sicher für eine Sitzplatzreservierun bezahlt, die man ganz genauso sicher nicht bekommt. Ein Geschäftsmodell...
Andere Leute stehen vor Gericht weil sie etwas verkauft haben, das sie nie beabsichtigt haben zu liefern... Aber die sind ja auch kein nationaler Cahmpion und haben keine Politiker im Aufsichtsrat.

zum kotzen!
 

RVSM

Neues Mitglied
28.07.2017
24
3
D
Hallo und danke für Eure Antworten,
Ich werde morgen nach PHL fliegen und meine Erfahrungen mit dem EW DISCOVER by FINNAIR Produkt sammeln. Meine Ticketnummer ist 724er Ticket da ich per LX Seite gebucht hatte (multistop Reise - in economy V und Q ), mal sehen ob ein Meilen Upgrade beim CI akzeptiert wird. Für den MCO Flug werde ich Alternativen evaluieren.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Hallo und danke für Eure Antworten,
Ich werde morgen nach PHL fliegen und meine Erfahrungen mit dem EW DISCOVER by FINNAIR Produkt sammeln. Meine Ticketnummer ist 724er Ticket da ich per LX Seite gebucht hatte (multistop Reise - in economy V und Q ), mal sehen ob ein Meilen Upgrade beim CI akzeptiert wird. Für den MCO Flug werde ich Alternativen evaluieren.

Ich gehe nicht davon aus, dass du die 4Y Flugnummer gebucht hast? Demnach geht kein Meilenupgrade.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Hallo und danke für Eure Antworten,
Ich werde morgen nach PHL fliegen und meine Erfahrungen mit dem EW DISCOVER by FINNAIR Produkt sammeln. Meine Ticketnummer ist 724er Ticket da ich per LX Seite gebucht hatte (multistop Reise - in economy V und Q ), mal sehen ob ein Meilen Upgrade beim CI akzeptiert wird. Für den MCO Flug werde ich Alternativen evaluieren.
Das geht nicht. Nur Voucher und nur per Hotline :).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Hallo und danke für Eure Antworten,
Ich werde morgen nach PHL fliegen und meine Erfahrungen mit dem EW DISCOVER by FINNAIR Produkt sammeln.
Auch Danke, LH gibt für den PHL Flug nur "operated by Ew Discover" an, nicht "by Finnair". Das wäre dann ja nochmal etwas anderes...
Da steht bei mir nämlich auch in den nächsten Tagen eine Entscheidung an...
PHL Eurodisci.jpg
A330 klingt eigentlich nicht nach Finnair, die haben doch nur ihre A350 im Wetlease, oder ?

Sitzplan Eurodisco.jpg
Sitzplan sieht auch nicht nach Finnair aus...

Aber der Flugplan ändert sich ohnehin ständig hin und her, hatte den Flug bereits als LH Flug gebucht, dann wurde er Sonntag komplett gestrichen und ich auf Montag "operated by Ew Discovery" umgebucht, was ich dann storniert habe (Montag muss ich schon arbeiten), jetzt plötzlich gibt es den Sonntagsflug wieder, aber jetzt auch by Eurodisco (und offenbar auch auf deren Hardware)...
Aber die Alternative EWR sieht ja was die Flugzeulotterie angeht auch nicht besser aus, da riskiert man die Hainan 787...

Sitzplatzreservierungen sind so ohnehin Schall und Rauch.
 

RVSM

Neues Mitglied
28.07.2017
24
3
D
here we go - ich hatte auch alternativ die EWR (oder JFK) Anreise mit LH geplant für die Weiterfahrt nach PHL hatte ich bedenken wegen dem Verkehr in NY/Newark. PHL sollte entspannter sein. Umsteigen in FRA von BUS arrival nach C16 wird auch noch sportlich. Nehme besser och einen Kaffee in der Lounge hier in BSL.

(ich fliege auf dem Rückflug (DTM) mit LH auf 787 - muss m nachlesen was mich da erwartet). Business ClassTickets hat unser Corp Finance CFO nicht gestattet.
1677658878596.png
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Der Finnair Wetlease endet zum Beginn des SFP. Ergo kann am 23. April kein Finnair A350 nach PHL fliegen...
 
  • Like
Reaktionen: Volume

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Anreise mit LH geplant für die Weiterfahrt nach PHL hatte ich bedenken wegen dem Verkehr in NY/Newark.
Kann man so nicht sagen. Von Newark bist du sofort auf der Interstate 95 (dem dereinst von Simon und Garfunkel besungenen New jersey Turnpike...), von da aus geht es je nach Tageszeit deutlich entspannter durch die Pampa nach Philadelphia als von PHL aus über die Stadtautobahn mit komplexen Fahrspuren. Ich muss so oder so in den Norden Philadelphias, da nehmen sich die zwei Flughäfen nichts. Einziger Nachteil bei EWR ist die Bezahlautobahn, mit EZ-Pass aber auch kein Problem.
Dazu sind viele Mietwagenstationen in EWR per Skytrain erreichbar, in PHL musst du einen Shuttlebus nehmen (und rausfinden wo sie jeweils abfahren).

Wenn die Uhrzeiten besser wären, wäre EWR via DUB mit Immigration da während dem Umsteigen und 5 Minuten von Gate bis Mietwagen in EWR mein Favorite, aber der Rückflug geht schon um 17:50, nicht nach dem Meeting zu machen.
 

RVSM

Neues Mitglied
28.07.2017
24
3
D
Abflug in FRA nach PHL war 110 min verspätet, Sitzplatzänderung (emergency Exit)wurde mir auf Anfrage durch die freundliche LH Dame in der C Lounge gewährt (Habe nicht nach Upgrade angefragt) Es waren viele Plätze unbesetzt da geschätzt 90 Pax. (off topic Fahrt nach PHL Nord (war auch mein Ziel gestern) war ok es hat Baustellen auf I95. Shuttle rental car bei domestic arrival exit funktioniert auch
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
114
178
Die Lufthansa-Group passt die Sitzplatzgebühren überwiegend nach oben an. Hier zählt meiner Meinung nach nur noch die Rendite, der Passagier ist nur noch die Melkkuh.

 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
14-29€ wo FR 3-17€ verlangt. Ganz schön happig. Und dann auch noch wesentlich unzuverlässiger... Man kann es sich wohl erlauben.

Und was bitte soll "ab" für sämtliche Preise bedeuten? Wird das je nach Flug/Buchungsklasse nochmal teurer?
 

BigDaddy

Neues Mitglied
28.07.2023
9
3
Ich habe ein Problem mit der Reservierung von XL Sitzplätzen auf der Strecke Fort Myers FL RSW - FRA.
In diesem Jahr bezahlte ich für diese Plätze noch 75 €.
Jetzt verlangen sie dafür 110 €.
Nur ist dies meines Wissens nicht korrekt. LH teilt die Sitzplätze in Zonen auf 1-5.
Für gesamte Ostküste der USA kosten diese Plätze 83 € und ausgerechnet nach RSW nicht !?
Die Zone 5 wo diese Plätze tatsächlich 110 € kosten ist die Westküste.
Man könnte denken, hier nutzt man schamlos das Monopol aus, da dies die einzige Verbindung zu diesem Ziel ist.
Ich habe etliche male mit der Hotline telefoniert und auch Mails geschrieben. Leider ohne Erfolg.
In beiden Zonen ob 4 oder 5 ist RSW kurioser Weise nicht aufgeführt.

Vielleicht kann mir hier jemand Helfen

!? Bildschirmfoto 2023-07-20 um 15.37.36.png Bildschirmfoto 2023-07-20 um 14.12.20.png Bildschirmfoto 2023-07-20 um 14.13.49.png
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Ich habe ein Problem mit der Reservierung von XL Sitzplätzen auf der Strecke Fort Myers FL RSW - FRA.
In diesem Jahr bezahlte ich für diese Plätze noch 75 €.
Jetzt verlangen sie dafür 110 €.
Nur ist dies meines Wissens nicht korrekt. LH teilt die Sitzplätze in Zonen auf 1-5.
Für gesamte Ostküste der USA kosten diese Plätze 83 € und ausgerechnet nach RSW nicht !?
Die Zone 5 wo diese Plätze tatsächlich 110 € kosten ist die Westküste.
Man könnte denken, hier nutzt man schamlos das Monopol aus, da dies die einzige Verbindung zu diesem Ziel ist.
Ich habe etliche male mit der Hotline telefoniert und auch Mails geschrieben. Leider ohne Erfolg.
In beiden Zonen ob 4 oder 5 ist RSW kurioser Weise nicht aufgeführt.

Vielleicht kann mir hier jemand Helfen

!? Anhang anzeigen 220460 Anhang anzeigen 220461 Anhang anzeigen 220463

Welche Art von Hilfe erwartest du denn?
Gehe mal davon aus dass RSW nicht in ATPCo gefiled ist und somit dann als Fallback der höchste gezogen wird. Das wird aber auch keiner für dich umgehen können.
 

BigDaddy

Neues Mitglied
28.07.2023
9
3
Welche Art von Hilfe erwartest du denn?
Gehe mal davon aus dass RSW nicht in ATPCo gefiled ist und somit dann als Fallback der höchste gezogen wird. Das wird aber auch keiner für dich umgehen können.
Was bitte ist ATPCo ?
Nur wurden diese Plätze bis dato auch als Zone 4 bzw. EW Zone 5 gelistet.
Warum sollte das nun auf einmal anders sein ?
Mein Bauchgefühl sagt mir das man versucht hier das meiste rauszuholen da EW die einzige Gesellschaft ist die diese Destination anfliegt.
Ansonsten liegt RSW für mich ganz klar an der Ostküste !!
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
769
519
TXL
Was bitte ist ATPCo ?
Nur wurden diese Plätze bis dato auch als Zone 4 bzw. EW Zone 5 gelistet.
Warum sollte das nun auf einmal anders sein ?
Mein Bauchgefühl sagt mir das man versucht hier das meiste rauszuholen da EW die einzige Gesellschaft ist die diese Destination anfliegt.
Ansonsten liegt RSW für mich ganz klar an der Ostküste !!
Die einzige Stelle auf der Welt mit der Du das klären kannst ist EWD.
MB
 

BigDaddy

Neues Mitglied
28.07.2023
9
3
Die einzige Stelle auf der Welt mit der Du das klären kannst ist EWD.
MB
Wenn das so einfach wäre hätte ich das Problem nicht hier eingestellt.
Die Hotline haben keine Kompetenzen und teilweise keine Ahnung und per mail wurde meine Anfrage an die Erstattungsabteilung weiter geleitet.
Das sagt doch alles !!
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Wenn das so einfach wäre hätte ich das Problem nicht hier eingestellt.
Die Hotline haben keine Kompetenzen und teilweise keine Ahnung und per mail wurde meine Anfrage an die Erstattungsabteilung weiter geleitet.
Das sagt doch alles !!

Was ist denn dein Erwartung?
Dass das Callcenter den vorgegebenen Preis vom System overruled und den von dir gewünschten verlangt?Scheint mir ehrlich gesagt ziemlich abwegig.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

BigDaddy

Neues Mitglied
28.07.2023
9
3
ANZEIGE
300x250
Mag alles sein.
Nur sagen die Preisklassen von EW etwas anderes.
Hier werden nicht wie bei LH Flughäfen aufgezählt sondern direkt die Ost und Westküste ausgewiesen.
RSW zählt nun eindeutig zur Ostküste.
Soweit mir bekannt sind im Forum auch Mitarbeiter von LH an Board.
Ich dachte das die sich dem Thema mal annehmen könnten !?

Bildschirmfoto 2023-07-28 um 15.24.16.png