Sitzplatzreservierung & Seatblocking

ANZEIGE

turboglt

Reguläres Mitglied
07.01.2013
33
2
ANZEIGE
Hallo,

Offiziell gibt es ja kein Seatblocking Feature bei LH für SEN/HONs (soweit mir bekannt), habe anbei zwei Screenshots von dem gleichen Flug (LH1352), eine Buchung 1 Person SEN, die zweite Buchung 2 Personen ohne Status. Hat jemand eine Idee warum verschiedene Sitzplätze jeweils blockiert bzw. frei sind? 11B ist wohl blockiert wegen SEN auf 11C, warum ist allerdings komplette 4er Reihe auf der SEN Buchung blockiert, auf der statuslosen beispielsweise 29er und 30er (die auf der SEN verfügbar sind, sieht man jetzt allerdings nicht auf dem Screenshot).

Beste Grüsse,
turboglt

Anhänge

• lh1.jpg
    lh1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 160
  • lh2.jpg
    lh2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 153
M

mijugo

Guest
Stimmt - Seatblocking ist ein inoffizielles Feature, das schon immer ganz okay und in letzter Zeit (seit ungefähr 6 Monaten) exzellent funktioniert hat - selbst auf Langstrecke.

Insofern: 11B dürfte durch SEN geblockt sein - solange es halt geht.

Ansonsten dürften die ersten Eco-Reihen "preferred seats" sein, die man nur mit Status kostenfrei buchen kann. Ob man als statusloser gegen Aufpreis drauf kommt - keine Ahnung.

Die allererste Eco-Reihe wird ja gern komplett und für alle geblockt, um beim Checkin für Personen mit besonderen Bedürfnissen zur Verfügung zu stehen. Warum diese für statuslose sichtbar und buchbar ist? Ebenfalls keine Ahnung.

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
200
58
Ich halte das Seatblocking für SENs für ein Gerücht - meine Erfahrung. Das Bild ist wohl eher die Exitrow Thematik

• Like
Reaktionen: Anonyma
M

mijugo

Guest
Schon immer ein heiß diskutiertes Thema. Natürlich klappt es nicht zu 100%. Gerade, wenn durch die Buchungslage nicht alle SEN einen geblockten Nebensitz behalten können, kann man Glück oder Pech haben. Ich glaube, dass ist dann Zufall, da gibt es kein "wertvolleres" Blocking. Ein Gerücht ist es auf jeden Fall nicht und ich habe auch schon häufiger auf Seatmaps den Platz neben mir als geblockt gesehen - egal ob in Exit oder auf ner normalen Reihe.

Und im letzten halben Jahr hat es bei mir fast immer funktioniert, selbst bei nahezu ausgebuchten Flüge und selbst auf meinen wenigen Langstrecken. Gestern auf SIN-FRA hat es genau einen freien Platz in C gegeben - den neben 23A. Aber wie gesagt: da gibt es solche und solche Erfahrungen - und entsprechende Diskussionen darum. Es wird ein Mysterium bleiben...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.786
BRU
ANZEIGE
300x250
und ich habe auch schon häufiger auf Seatmaps den Platz neben mir als geblockt gesehen - egal ob in Exit oder auf ner normalen Reihe.

Was Dir aber spätestens dann nichts mehr nützt, wenn der Handling Agent am CI oder am Gate munter jeden auf bis dahin geblockte Sitze setzt, egal, ob woanders noch Plätze frei wären oder nicht. Oder sich sogar noch freut, auf den bis dahin als Preferred Seats geblockten vorderen Eco-Reihen auf der Touri-Strecke (mit entsprechend wenig Statuskunden) noch zusammenhängende freie Sitze zu haben, um Familien und Co. nebeneinander setzen zu können...