Bedeutet aber, dass Du Dich bei Problemen (egal, ob Flugänderungen, Annullierungen, Umbuchungen, Erstattungen etc.) auch an das Reisebüro wenden musst. Gutes Reisebüro ist sicher kein Problem, nur hätte ich keine Lust, mich in so einem Fall mit den Hotlines irgendwelcher Online-Reisebüros rumzuärgern. Da reserviere ich lieber die Sitzplätze telefonisch.
Da gebe ich Dir Recht. Ich muss nur selten einen Flug umbuchen, bzw. buche meistens günstige nicht umbuchbare Tickets. Mit Storno und Annulierung habe ich daher selten zu tun und muss nur selten die Hotline anrufen.
Meine persönliche Erfahrung ist aber die, dass ich die Hotline von Expedia immer sehr gut und ohne Wartezeit erreicht habe. Ich kann diese auch ohne teure 0180 er Nummern unter der Festnetznummer 030 - 20 16 40 21 im Call Center in Berlin erreichen. In den wenigen Anliegen die ich in den letzten Jahren hatte, waren die Mitarbeiter freundlich, schnell und kompetent.
Einmal hatte ich tatsächlich einen Storno. Ich hatte dazu die SEN Hotline von Lufthansa angerufen, diese erreiche ich bis jetzt nur unter der teuren 0180er Vorwahl. Das finde ich ärgerlich. Vor allem weil ich nie ohne Wartezeiten einen Mitarbeiter erreiche. Ich kenne kurze Wartezeiten von zwei Minuten, war aber auch schon mal zwanzig Minuten in der Warteschleife.... Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, wird nun auch LH endlich die teuren 0180er Nummern durch Festnetznummern ersetzen, sehr gut, endlich!
Also wie gesagt, ich gebe Dir vollkommen Recht. Es hängt in jedem Fall sehr von den persönlichen Erfahrungen der jeweiligen Hotlines ab. Aber meine persönlichen Erfahrungen mit der Hotline von Expedia sind sehr gut. Keine teurer 0180er Nummer, keine Wartezeit, nach meiner persönlichen Erfahrung besser als die SEN Hotline von LH. Andere Hotlines von anderen Online Portalen kenne ich nicht und kann ich deshalb auch nicht beurteilen.
Mir gefällt auch die Benutzerfreundlichkeit bei Expedia in meinem Online Profil sehr gut. Dort kann ich die Vielfliegernummern von allen gängigen Programmen, also z.B. LH, BA, etc. hinterlegen, und nicht nur für mich, sondern auch für alle Mitreisenden für die ich jemals gebucht habe. Ebenso die Daten der jeweiligen Reisepässe, so dass ich die nicht immer wieder neu eingeben muss, dass finde ich sehr komfortabel, wenn ich, mal einen Flug mit BA und mal einen Flug mit LH oder Swiss und dann wieder einen Flug auf KLM buche. Also sozusagen ein Online Profil für alle Airlines.