OS: Sitzplatzreservierung weg / VIE-BKK Sitz 4H restricted?

ANZEIGE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.213
DUS, NRT/HND
ANZEIGE
Ich fliege demnächst mit Familie (4P) VIE-BKK-VIE mit OS in C. Heute stelle ich fest, das meine Sitzplatzreservierungen auf allen Flügen weitestgehend verschwunden und geändert sind und die Reiseteilnehmer bunt über die Kabine verteilt wurden. Danke OS!

Wir hatten die Reihen 3K/H und 4K/H. An der SEN Hotline hat man versucht, es wieder zu richten. Probleme machte dabei der Sitz 4H, der als "restricted" auch für SEN angeblich nicht belegbar war. Was hat es mit diesem Sitz auf sich? Wer hat hier Erfahrungen?

Ich finde es eine Zumutung, dass eine Familie (alle vier in gleicher Buchung) über das Flugzeug verteilt werden, z.B. Reihen 3, 5 und 7, wobei sich zwischen den Reihe 1-5 und 6+7 in der 772 bei OS noch die Galley befindet.

Eine Information über die Sitzänderungen gab es natürlich auch nicht...

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Ich hatte mal ähnliche Probleme.
Am besten du rufst direkt bei Austrian an: +43 (0) 5 1766 1000

Da kommt man zu den Tirolern ins Callcenter und da wird einem wirklich gut, freundlich und unkompliziert geholfen.
Insbesondere wenn man sogar einen SEN dabei hat, gleichgültig ob alle PAX auf einem PNR stehen.

Die machen dir auch gerne geblockte Sitze auf.
Die "Austrian-SEN-Hotline" (betrieben von Lufthansa in Berlin/Istanbul/..) war da bei mir völlig hilflos..

Bzgl. Info über Seatchange: Da informiert soweit ich weiß keine Airline aktiv. Tipp: Falls du ein iPhone hast, besorg dir die "My Flights"-App. Die beobachtet dir deine Buchungen und informiert via Push-Nachricht bei etwaigen Änderungen (zb. Seatchange). Funktioniert allerdings nur bei Buchungen mit Amadeus-Code.

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Wann fliegt ihr denn ? Kann sein, dass ihr mit der neuen Bestuhlung unterwegs seid ...

Guter Gedanke, würd ich aber eher bezweifeln.
Erste Maschine die derzeit umgerüstet wird ist eine 767 und die ist frühestens ab 15. November wieder im Einsatz. Es wird immer nur eine Maschine nach der anderen umgebaut, das heißt die zweite wird nicht vor Jänner umgerüstet sein.

BKK wird meines Wissens mit 777 geflogen, da werden die ersten erst Anfang 2013 umgebaut.
Der OP meinte aber, er würde "demnächst" fliegen.

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.213
DUS, NRT/HND
Guter Gedanke, würd ich aber eher bezweifeln.
Erste Maschine die derzeit umgerüstet wird ist eine 767 und die ist frühestens ab 15. November wieder im Einsatz. Es wird immer nur eine Maschine nach der anderen umgebaut, das heißt die zweite wird nicht vor Jänner umgerüstet sein.

BKK wird meines Wissens mit 777 geflogen, da werden die ersten erst Anfang 2013 umgebaut.

Ja - richtig, Fluggerät ist eine 777-200. Seatmap zeigt 2-3-2.

Ich hatte mal ähnliche Probleme.
Am besten du rufst direkt bei Austrian an: +43 (0) 5 1766 1000

Da kommt man zu den Tirolern ins Callcenter und da wird einem wirklich gut, freundlich und unkompliziert geholfen.
Insbesondere wenn man sogar einen SEN dabei hat, gleichgültig ob alle PAX auf einem PNR stehen.

Die machen dir auch gerne geblockte Sitze auf.
Die "Austrian-SEN-Hotline" (betrieben von Lufthansa in Berlin/Istanbul/..) war da bei mir völlig hilflos..

Bzgl. Info über Seatchange: Da informiert soweit ich weiß keine Airline aktiv. Tipp: Falls du ein iPhone hast, besorg dir die "My Flights"-App. Die beobachtet dir deine Buchungen und informiert via Push-Nachricht bei etwaigen Änderungen (zb. Seatchange). Funktioniert allerdings nur bei Buchungen mit Amadeus-Code.

Danke, ich versuche es mal direkt bei OS!

Ich verstehe nicht, wer oder was das Rausschmeissen / Ändern der Sitzplatzreservierungen veranlasst. Es liegt kein aircraft change vor. Mich hat das geärgert. Die Erfahrung an der sogenannten SEN-Hotline hat das eher noch gesteigert... :mad:

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Ich verstehe nicht, wer oder was das Rausschmeissen / Ändern der Sitzplatzreservierungen veranlasst. Es liegt kein aircraft change vor. Mich hat das geärgert. Die Erfahrung an der sogenannten SEN-Hotline hat das eher noch gesteigert... :mad:

Ich hatte das genauso auf der selben Route. Mir wurde damals erklärt, der Computer würde regelmäßig prüfen, ob auf SEN-Sitzen irgendwelche Nicht-SENS sitzen. Wenn das so ist, dann werden die Sitze vom System neu zugeteilt. Und dabei passieren dann ganz wilde Sachen. Insbesondere werden dann alle Passagiere der Buchung neu platziert und nicht nur der Nicht-SEN.

Das passierte bei mir, nachdem die Miles&More-SEN-Hotline die Plätze eingebucht hat und alle Passagiere gemeinsam mit dem SEN auf einer Buchung waren.

Die Austrian hat dann gemeint, sie hätten da Zugriff auf ein anderes System, wo sie die Plätze fix hinterlegen können. Wie das technisch genau geht weiß ich nicht, jedenfalls sind sie bei mir bisher dann immer drinnengeblieben.

Also, probiers mal bei denen (sollten morgen ab 8 oder 9 erreichbar sein) auf höfliche Art. Das sollte dann klappen. Ggf. muss der Agent mit einer anderen Abteilung Rücksprache halten, is aber trotzdem in ein paar Minuten erledigt oder man wird verlässlich zurückgerufen.
Find das Callcenter in Innsbruck wirklich top!

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.213
DUS, NRT/HND
Ich habe heute die von ilhayahelwa in Post 3 genannte OS Nummer angerufen. Das war ein guter Tip, Danke!

Das Telefonat war sehr freundlich und kundenorientiert. Warum die Reservierung der Sitzplätze rausgeflogen war, konnte nicht erklärt werden, hatte mich aber auch nur am Rande interessiert. 3H/K war auf Hin-/Rückflug noch in der Buchung. 4H/K waren rausgeflogen, aber noch frei. Nach kurzer Rücksprache intern wurden 4H/K wieder zugeteilt.

Habe dann noch gefragt, ob die Plätze jetzt fix hinterlegt sind. Das konnte zwar nicht beantwortet werden, dafür hat die Mitarbeiterin kurz ihren Dienstplan geprüft und mir (ungefragt) versprochen, das sie persönlich unsere Plätze einige Tage vor Abflug noch einmal prüft und sich ggf. telefonisch meldet. Wow. Ich hoffe trotzdem, dass sich keiner bei mir meldet und die Plätze so bestehen bleiben.

• Like
Reaktionen: ilhayahelwa

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Die ehemalige VO in INN ist immer zu bevorzugen, auch bei Anfragen per Mail. Besserer und schnellerer Service als ihn auch die SEN Hotline bietet.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Komisch, es ist uns auf VIE-NRT genauso mit 4H passiert. Ist das ein Computerfehler?

Ich muss morgen mal da anrufen.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich kann bestätigen, dass die Hotline sehr nett ist. Für mein Anliegen musste ich jedoch immer wieder nachhaken, bis wir fest eingebucht worden sind. Auf Plätze, die zuvor angeblich besetzt seien.
Das mysteriöse Problem mit dem Sitz 4H ist leider immer noch nicht gelöst. Sie wissen auch nicht warum.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.213
DUS, NRT/HND
OS 4H - anscheinend das letzte Mysterium der Vielfliegerei...

Unsere Plätze sind noch in der Buchung und ich hoffe das bleibt auch die nächsten Tage noch so. Hat man Dir bestätigt, das die Sitze jetzt "fest" zugewiesen sind?

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Von dem mit "fest" war nicht die Rede. Ich war froh, dass zumindest nun Plätze neben einander bestätigt sind. Davor war "annulliert/nicht möglich" bei 4H gewesen.

Nachtrag: Wir sind nun nicht mehr auf 4H.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich hatte lustigerweise auf meinem VIE-NRT Flug genau das gleiche Problem: Ich auf 4H und meine Frau auf 4K.
Auf einmal war ich auf 2H und 4H war restricted... Die Hotline konnte nicht helfen!

Habe dann erst beim Check-In in ZRH wieder nachgefragt, nach zwei Anrufen war 4H dann wieder frei für mich.
Die Boardkarte wurde komischerweise in ZRH von Hand angepasst und erst in VIE am Gate habe ich die neue gedruckte
Boardkarte bekommen :confused:

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.213
DUS, NRT/HND
Von dem mit "fest" war nicht die Rede. Ich war froh, dass zumindest nun Plätze neben einander bestätigt sind. Davor war "annulliert/nicht möglich" bei 4H gewesen.

Nachtrag: Wir sind nun nicht mehr auf 4H.

Dann habe ich das missverstanden. Du hattest geschrieben:

Ich kann bestätigen, dass die Hotline sehr nett ist. Für mein Anliegen musste ich jedoch immer wieder nachhaken, bis wir fest eingebucht worden sind. Auf Plätze, die zuvor angeblich besetzt seien.
Das mysteriöse Problem mit dem Sitz 4H ist leider immer noch nicht gelöst. Sie wissen auch nicht warum.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
644
145
Nähe ZRH
Vielen Dank für den Tipp!
Ich hatte schon x Telefongespräche mit Austrian und der Sen-Hotline sowie diverse Mailwechsel, weil wir plötzlich VIE-NRT-VIE wieder woanders sassen. Keiner konnte mir helfen. Die oben genannte Hotline hat das nun lösen können.

• Like
Reaktionen: sehammer