Sitzplatzresevierung SQ in Economy nicht möglich?

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Hallo Foristen,

sagt mal gibt es eigentlich wirklich keine Möglichkeit bei SQ im Vorfeld einen Sitzplatz in der Economy zu reservieren? Die Exit-Row Plätze kann man im Voraus zusätzlich buchen, aber ansonsten ist eine Sitzplatzreservierung im Vorfeld angeblich nicht möglich. Sagt zumindest unser Firmen-RB?

Stimmt das wirklich? Über die SQ Homepage geht's auf jeden Fall nicht, darüber kann man nur die Exit-Row buchen. (und die sind für meinen Rückflug anscheinend alle schon weg, Hinflug hab ich die Exit)

Ich weiss, früher OLCI hilft, aber ich würde mir halt gerne im Vorfeld ein nettes Plätzchen aussuchen.

Danke,
EcoPax
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Nein, SQ bietet in der Tat vor dem Abflugstag keine Sitzplatzreservierungen in der Economy an.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Danke rcs. Dann ist alles klar. Meinetwegen kann Thema dann auch abgeschlossen werden.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Präferenz habe ich jetzt nicht im Detail geprüft. Da ich für meinen Rückflug (SQ26) in 2 Wochen die Exit-Row nicht mehr bekommen habe, würde ich mir halt gerne einen der Zweiersitze in der 744 hinten ergattern. Die hab ich eigentlich immer ganz gerne, wenns mit der Exit-Row nicht klappt. Bislang hatte ich 90% Erfolgsquote was die Exit-Row angeht, diesmal leider nicht.:(

Zum Glück schient sich die Möglichkeit der Zubuchung der Exit-Row bei SQ aber noch nicht so ganz rumgesprochen zu haben.

Obwohl's mir auch schon passiert ist, dass das System gesagt hat die Exit-Plätze sind alle weg und ich dann am CI doch noch einen bekommen habe.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Auch wenn ich manchmal senil bin und man meine Erfahrungen nicht verallgemeinern kann, so hatte ich bei all meinen SQ Fluegen die gewuenschten Sitzplaetze und das schon weit vor Anreise zum Flughafen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Auch wenn ich manchmal senil bin und man meine Erfahrungen nicht verallgemeinern kann, so hatte ich bei all meinen SQ Fluegen die gewuenschten Sitzplaetze und das schon weit vor Anreise zum Flughafen.

In Business und First Class kein Problem. Dort geht die Sitzplatzreservierung.
Und wer in der Economy das Geld für die Exit Row auf den Tisch packt, hat definitiv auch seinem Wunschsitz...

Ansonsten geht in der Economy bei SQ aber ernsthaft erst dann was, sobald der Flug zum OLCI freigegeben ist.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
In Business und First Class kein Problem. Dort geht die Sitzplatzreservierung.
Und wer in der Economy das Geld für die Exit Row auf den Tisch packt, hat definitiv auch seinem Wunschsitz...

Ansonsten geht in der Economy bei SQ aber ernsthaft erst dann was, sobald der Flug zum OLCI freigegeben ist.

Das ist sicherlich absolut richtig und es ist schon was laenger her, das ich SQ Eco geflogen bin, aber SQ Jakarta sowie FRA haben mir immer die Plaetze gegeben die ich wollte! Sie haben zwar immer gesagt, das das nicht geht, aber Sie einen "Notiz" machen. Diese "Notiz" hat immer zum Wunschsitz gefuehrt...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das ist sicherlich absolut richtig und es ist schon was laenger her, das ich SQ Eco geflogen bin, aber SQ Jakarta sowie FRA haben mir immer die Plaetze gegeben die ich wollte! Sie haben zwar immer gesagt, das das nicht geht, aber Sie einen "Notiz" machen. Diese "Notiz" hat immer zum Wunschsitz gefuehrt...

Früher gab's auch noch die Exit Row für umsonst, man musste nur nachfragen.
Die Zeiten ändern sich... :(
 

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
2009 konnte ich auf einem Economy Y Full Fare Ticket jeden Platz bereits nach der Buchung anwählen ;)

ZRH-SIN-PER in Y
Rückreise dann in I (Award) nachträglich gebucht
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
2009 konnte ich auf einem Economy Y Full Fare Ticket jeden Platz bereits nach der Buchung anwählen ;)

ZRH-SIN-PER in Y
Rückreise dann in I (Award) nachträglich gebucht

Bist Du tatsächlich in Buchungsklasse Y nach Down Under geflogen..? :eek: Bei Full-Fare dürfte ja der Unterschied zur Business nicht ganz so groß gewesen sein, oder?
 

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
Bist Du tatsächlich in Buchungsklasse Y nach Down Under geflogen..? :eek: Bei Full-Fare dürfte ja der Unterschied zur Business nicht ganz so groß gewesen sein, oder?

Gebucht hatte ich ursprünglich in Tarifklasse B für ca. 2'200 CHF und anschliessend ein Upgrade auf Y getätigt für ca. 700 CHF somit war ich bei ca. 2'900 CHF für Y, die genauen Preise liegen irgendwo in meinen Australien Unterlagen (evtl. sogar E-Tickets noch vorhanden).

Ich wollte ursprünglich in Business runter aber der Preis lag bei 8'000 CHF zu meinen Reisedaten :(

Ich buchte nur auf Y um um mehr Meilen zu kassieren und flexibler zu werden, sprich zu verlängern aber da ich da leider dann krank wurde, entschied ich mich zur Rückkehr zum eigentlichen geplanten Zeitpunkt. (Ich weiss nun inzwischen auch dass man günstiger an Statusmeilen kommt ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Toconaur

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Wenn man über die SIA-Webseite bucht, kann man die Eco-Sitze sofort nach der Buchung online reservieren, m.E. unabhängig vom Tarif oder der Buchungsklasse. Ansonsten halt ab 48 Stunden vor Abflug per OLCI, wobei es da gewisse Einschränkungen gibt, wenn z.B. ein Zubringer mit LH davor ist etc.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Wenn man auf der SQ-Seite bucht kann man in allen Buchungsklassen Plätze reservieren.

Gerade neulich gemacht.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wenn man auf der SQ-Seite bucht kann man in allen Buchungsklassen Plätze reservieren.
Gerade neulich gemacht.

OK, dann bin ich entweder zu blöd oder das ging früher nicht. Die letzten Buchungen, die ich da gemacht hatte, waren allerdings in C, und da hab selbst ich das geschafft.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.544
9.000
IAH & HAM
Wenn man online direkt bei SQ bucht, kann man auch in Eco einen Sitzplatz reservieren. Wenn man ueber ein Reisebuero bucht nicht.
S
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang. Regionalflüge mit SQ ab SIN (z.B. SIN-DPS) sind ja nicht unbedingt superbillig. Aber mein früheres Reisebüro konnte mit den Preisen auf der SQ Website nie mithalten, deren Preise waren immer höher.

Wie sieht denn das bei rcs aus? Ich hoffe, das darf man ausserhalb von FzbP fragen. Kann die SQ Website bei Kauf in D eventuell sogar unterboten werden?