Sixt CarAbo

ANZEIGE

ree

Reguläres Mitglied
27.08.2009
47
0
ANZEIGE
Moin,

hat jemand Erfahrung mit dem CarAbo von Sixt? Konkret würden mich folgende Punkte interessieren:

- Gibt es einen Diamond-Tarif für das CarAbo?
- Gibt es Tarife ohne VK (hab ich bislang nicht gesehen) und decken die üblichen Verdächtigen LH CC oder AMEX das auch?
- Wie sieht es mit Upgrades aus? Kann man als Diamond mit zwei Klassen rechnen oder wird CarAbo wie eine Langzeitmiete betrachtet?

Thx.

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
31
Taunus (nordwestlich von FRA)
Hi,

meine Erfahrung damit ist leider ein paar Jahre alt. Damals wurde das von Sixt Leasing abgewickelt.
Beim CarAbo in der höchten Klasse gab es entweder A8, 7er, S-Klasse. Es gab nie Upgrades, obwohl Sixt damals noch jede Menge Porsches, Jaguars etc hatte.
Letztlich habe ich das dann gekündigt. Unter anderem weil man zwar immer ein Oberklasse-Auto hatte, aber natürlich immer das mit der schlechtesten Motorisierung und meist auch noch Diesel. Und dann waren diese Autos auch immer für tolles Zubehör berühmt, aber das hatte Sixt halt leider nie bestellt. Zusätzlich bestand Sixt auf einem kleinen Sixt Aufkleber auf der Rückscheibe, das fand ich doof.

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Vor allem ist die 1%-Regelung sehr nachteilig - falls Du die Wagen als Firmenwagen fahren möchtest.

Am Jahresende zählt das Finanzamt nach, welches Fahrzeug Du am häufigsten gemietet hattest, unabhängig von der gebuchten Klasse. Hast Du also viele S-Klasse-Upgrades, sagen wir von 80 Anmietungen 15 Stück, und alles andere waren 14 Polo, 12 Smart, etc., dann zahlst Du für das ganze Jahr die 1% auf den Durchschnittspreis der von Sixt beschafften S-Klassen. Viel Spaß dabei!

ree

Reguläres Mitglied
27.08.2009
47
0
Ok, mit einem Vertrag für XDAR ist natürlich auch nicht mehr so viel Raum für Upgrades - zumindest nicht bei den Standard Cars... :)
Ich dachte mehr an CXMR o.ä. und Upgrade in eine Kategorie ohne Platzangst zu bekommen. Zur Not kann man den 1er ja auch mal fahren, hinterm Ortschild wartet meist eh der Flughafen.

ree

Reguläres Mitglied
27.08.2009
47
0
Ähm, ich würde eigentlich eine monatliche Rechnung für CXMR erwarten, der Rest sollte doch keine Rolle spielen. Ich werde doch nicht jeden Fahrzeugtausch fürs FA dokumentieren müssen. Ok, es ist Deutschland... ist das echt so?

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
Ähm, ich würde eigentlich eine monatliche Rechnung für CXMR erwarten, der Rest sollte doch keine Rolle spielen. Ich werde doch nicht jeden Fahrzeugtausch fürs FA dokumentieren müssen. Ok, es ist Deutschland... ist das echt so?

Aus dem Anschreiben von SIXT zu unserer CarAbo-Anfrage: "Sofern gewünscht, erstellen wir Ihnen zusätzlich eine Übersicht aller im Vorzeitraum getätigten Anmietungen. Diese kann als vorbereitetes Fahrtenbuch genutzt werden."

Genau für diesen Moment...

ree

Reguläres Mitglied
27.08.2009
47
0
Hmm, ok, der Punkt muss ohnehin mit dem Steuerberater nochmal geklärt werden, denn dieses Fahrzeug wäre ausschließlich für die dienstliche Nutzung gedacht, genauso wie heute die Einzelanmietungen keine Vergnügungsreisen sind. Daher sollte es weder ein Fahrtenbuch benötigen, noch der 1%-Regel unterliegen. Nur ist es mit der Rechtssicherheit in der dt. Steuergesetzgebung nicht sehr weit her... oder es übersteigt einfach nur meine intellektuellen Kapazitäten. :)

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich habe schon 2 Jahre das CarAbo, eigentlich bin ich damit recht zufrieden. Mittlerweile habe ich kein Privatauto mehr, zu den steuerlichen Aspekten kann ich nicht viel sagen da meine Firma im Ausland sitzt und es da alles ganz anders ist.
Die Abwicklung läuft über Rostock Verkaufsinnendienst, es gibt am Anfang des Monats eine Rechnung für den vorhergehenden Monat.
Besonderen Service kann man vergessen, man wird mit Express-Card gleichgestellt, persönlicher Status zählt nicht ebenso werden die Mieten nicht auf den persönlichen Status angerechnet. Am Anfang wurde versucht mir ständig irgendwelche Schäden unterzujubeln (man hat 550.- Euro SB) nachdem mir einmal an der Hotline der Kragen geplatzt ist habe ich aber Ruhe.
Von Nachteil ist man kann im Internet reservieren, aber auf keinen Fall sollte man am Automaten den Schlüssel holen. Dann wird nämlich der Mietpreis berechnet, erst nach einigem hin und her habe ich das Geld zurück bekommen. Es gibt keine Buchungsgarantie, aber meistens bekommt man bei der Hotline mit Verweis auf das CarAbo doch noch ein Auto.
Upgrades, in Deutschland oft im Ausland sehr, sehr selten.
?XMR ist eine gute Wahl da kann man ohne Probleme auch mal auf einen Kombi ausweichen, bezahlt aber nur wenig mehr als für Limousine und viel weniger als für Kombi.
Vorsicht bei Einwegmieten ins Ausland oder vom Ausland, die bekommt man voll berechnet um den Preis herauszubekommen im Internet Probebuchung national/international durchführen. z.B. von Spanien nach CH sind das 600 Euro, jedoch von Spanien nach Frankreich nur 250 Euro. In Genf tippelt man einmal durchs Terminal und kann dann in Schweiz mieten ;)
Neuerdings geht das CarAbo nur noch für maximal 6 Monate abzuschliessen, früher waren es 2 Jahre. Ich glaube Sixt will sich da Spielraum für Preiserhöhungen lassen, die letzte war Anfang des Jahres da wurde alles 100 Euro teurer.
Für mich rechnet es sich, ich gewinne dadurch enorme Flexibilität und spare mir Flughafenparkgebühren oder Transfers von und zum Flughafen.

• Like
Reaktionen: steffen0212

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Aus dem Anschreiben von SIXT zu unserer CarAbo-Anfrage: "Sofern gewünscht, erstellen wir Ihnen zusätzlich eine Übersicht aller im Vorzeitraum getätigten Anmietungen. Diese kann als vorbereitetes Fahrtenbuch genutzt werden."

Die Anmietungen findet man auch im Internet unter Historie, ist bei mir ellenlang :eek:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Letztlich habe ich das dann gekündigt. Unter anderem weil man zwar immer ein Oberklasse-Auto hatte, aber natürlich immer das mit der schlechtesten Motorisierung und meist auch noch Diesel. Und dann waren diese Autos auch immer für tolles Zubehör berühmt, aber das hatte Sixt halt leider nie bestellt. Zusätzlich bestand Sixt auf einem kleinen Sixt Aufkleber auf der Rückscheibe, das fand ich doof.

Man bekommt Autos aus dem ganz normalen Vermietungspool, keine besonderen Kennzeichen, keine spezielle Ausstattung. Halt so wie Autos von Sixt sind, mal mit allem drum und dran und dann wiedermal dasselbe Modell als Sparversion ohne alles.
Den Spass mit den Aufklebern kenne ich nur aus Spanien, dort ist es auch sehr sinnvoll :rolleyes: da wurde vor Jahren die Einführung der Ortsunabhängigen Kennzeichen unter anderem damit begründet die Touris besser vor Dieben zu schützen (was wirklich ein Problem ist) und dann pappt Sixt auf jedes Auto einen Riesenaufkleber dran. Mittlerweile ist aber meine erste Amtshandlung den Aufkleber abziehen und nicht dokumentierte Schäden nachtragen zulassen.

ree

Reguläres Mitglied
27.08.2009
47
0
Danke woelfchen für den ausführlichen Bericht. Wenn ich mir das so angucke, lohnt es für mich allerdings eher nicht. In den meisten Fällen fliege ich Montags irgendwo hin und komme Freitags zurück. Also eine Anmietung am Zielort und eine Wochenendmiete in Heimatnähe. Mit Diamond Rate und Upgrades scheint das eher günstiger als CarAbo. Wenn man natürlich unter der Woche noch 5 verschiedene Orte anfliegt, sieht die Kalkulation wieder ganz anders aus.

Paul

Reguläres Mitglied
26.07.2009
57
5
Ich habe das Car-Abo ab 01. September für einen Monat gemietet, habe die Diamond Card, die dann wohl keine Rolle mehr spielt. Werde über Erfahrungen berichten.

• Like
Reaktionen: runway und MichaelFFM