Sixt kann E-Auto nicht anbieten - Downgrade auf Benziner.

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.564
368
Singapore
ANZEIGE
Ich habe einen Polestar 2 bei Sixt für 8 Tage gemietet. Reservierung wurde bestätigt. 2 Tage vor Anmietung kam die Email der (wirklich miserablen) Vermietstation, dass sie kein E-Auto da haben. Ich kann nur einen A4 haben oder stornieren.

Den Polestar darf ich ja unaufgeladen zurück bringen. Hat jemand Erfahrungen gemacht, wenn ich nun den Benziner leer zurück bringe? (Immerhin habe ich ja mit meiner Reservierung die Ladung bezahlt).

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.324
2.721
Ist das verbrieft?

Bei Sixt ist bei BEV die erste Akkuladung mittlerweile automatisch in allen Raten enthalten.

Ansonsten ist genau das beschriebene im Eingangspost der Punkt, warum ich bei Sixt keine BEV mehr buche, sondern wir mittlerweile (sogar deutlich günstiger und auch günstiger als im klassischen Leasing...) ein BEV im Abo (natürlich nicht im Sixt-Abo) fahren. In meiner Station wurde sich sogar nach 3 BEV-Anmietungen im letzten Sommer mehr oder weniger lustig darüber gemacht: "Ah, Herr flyer09, schönen guten Tag, sie machen wieder was für die Umwelt, ich habe ihre Buchung bereits gesehen" - mit sehr sehr viel Ironie in der Stimme.

Verfolgt man auch etwas die Postings im Web (u.a. auf Facebook, Instagram, ...) ist es bei Sixt üblich, dass die gebuchte BEV-Kategorie nicht vor Ort ist und man mit einem Verbrenner abgespeist wird. Da hat Sixt das riesige Problem, dass die gar kein Bock auf BEV in der Flotte haben und dadurch die BEV-Quote in den letzten Monaten von sowieso von einem sehr geringen Wert noch weiter gesunken ist. An meiner Station gibt es als Beispiel regelmässig nur 2 BEV vs. 25 Verbrenner. Wenn dann ein Fahrzeug ausfällt (technisch, Unfall oder durch eine kurzfristige Verlängerung einer Miete), haben alle BEV-Mietkunden die Ar***karte...

Das Mindset bei Europcar ist im Bezug auf BEV deutlich anders. Die schaffen im Zweifelsfall auch am Tag vor der BEV-Miete ein Fahrzeug per Transporter an die gebuchte Station, sofern keines da ist...

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.564
368
Singapore
Bei Sixt ist bei BEV die erste Akkuladung mittlerweile automatisch in allen Raten enthalten.

Ansonsten ist genau das beschriebene im Eingangspost der Punkt, warum ich bei Sixt keine BEV mehr buche, sondern wir mittlerweile (sogar deutlich günstiger und auch günstiger als im klassischen Leasing...) ein BEV im Abo (natürlich nicht im Sixt-Abo) fahren. In meiner Station wurde sich sogar nach 3 BEV-Anmietungen im letzten Sommer mehr oder weniger lustig darüber gemacht: "Ah, Herr flyer09, schönen guten Tag, sie machen wieder was für die Umwelt, ich habe ihre Buchung bereits gesehen" - mit sehr sehr viel Ironie in der Stimme.

Verfolgt man auch etwas die Postings im Web (u.a. auf Facebook, Instagram, ...) ist es bei Sixt üblich, dass die gebuchte BEV-Kategorie nicht vor Ort ist und man mit einem Verbrenner abgespeist wird. Da hat Sixt das riesige Problem, dass die gar kein Bock auf BEV in der Flotte haben und dadurch die BEV-Quote in den letzten Monaten von sowieso von einem sehr geringen Wert noch weiter gesunken ist. An meiner Station gibt es als Beispiel regelmässig nur 2 BEV vs. 25 Verbrenner. Wenn dann ein Fahrzeug ausfällt (technisch, Unfall oder durch eine kurzfristige Verlängerung einer Miete), haben alle BEV-Mietkunden die Ar***karte...

Das Mindset bei Europcar ist im Bezug auf BEV deutlich anders. Die schaffen im Zweifelsfall auch am Tag vor der BEV-Miete ein Fahrzeug per Transporter an die gebuchte Station, sofern keines da ist...
Und wie gehst du mit der „Tankfüllung“ um?!

ehrlicherweise ärgert mich das freche Vorgehen von Sixt (speziell von dieser Station) schon etwas weshalb ich das nicht so hinnehmen will…

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.954
16.148
FRA/QKL

ehrlicherweise ärgert mich das freche Vorgehen von Sixt (speziell von dieser Station) schon etwas weshalb ich das nicht so hinnehmen will…
Hilft für diesen Fall nicht mehr, aber ich würde von Sixt weggehen. Die haben sich klar BEV feindlich positioniert nachdem sie selbst vorher einen Bock geschossen haben. Von daher kann man denen jetzt nur den Mittelfinger zeigen. Wir (Kunden) haben verstanden. Müssen sie sich halt mit den immer weniger werdenden Diesel-Dieters zufrieden geben.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.324
2.721
Ich hatte im letzten Sommer auch den Fall, dass ich ein "BYD Atto 3 oder ähnlich" gebucht hatte, dieser natürlich stark verspätet in der Rückgabe war und ich erstmal 30min in der Hitze in der Station warten musste, um dann zu erfahren, dass die dort ankommenden Kunden das Fahrzeug nicht geladen haben und sie mir das Fahrzeug wegen der 80%-Relegung (Abgabe von Fahrzeugen war zu dem Zeitpunkt nur mit min. 80% SoC erlaubt) nicht mitgeben durften. Ein Upgrade auf den dort vollgeladenen Polestar 2 oder Tesla Model Y war natürlich nicht möglich, weil angeblich die Fahrzeuge bereits verplant waren. Obwohl der Hof voller Verbrenner (Anzahl um 30) war, wurde mir dann ein Golf oder T-Roc als Schalter angeboten... lustigerweise auch noch die beiden einzigen Fahrzeug überhaupt, die als Schalter auf dem Hof standen :rolleyes: :mad:

Immerhin konnte ich noch ein Upgrade auf einen Audi A3 Aut rausdiskutieren.

Übrigens auch bei der selben Mitarbeiterin, die ich bei den vorherigen Mieten und deren ironischer Begrüßung auch hatte...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.324
2.721

Bei meiner Miete (siehe Vorposting mit diskutiertem "Upgrade" auf den Audi A3 Aut) war der Strom zu dem Zeitpunkt noch nicht inklusive, von daher konnte ich mich da auch nicht wirklich beschweren.

Und wie SleepOverGreenland bereits geschrieben hat, hat sich Sixt in den letzten Wochen und Monaten ganz klar gegen BEV mit den positioniert. Meine Station ist als Beispiel jetzt schon seit ein paar Monaten keine offizielle Station mehr mit BEV, weil das Handling bei nur 2-3 verfügbaren BEV (vs. 20-30 Verbrenner) einfach zu schwierig war, wenn ein Fahrzeug in der Rückgabe verspätet war und man sich dort wohl viele unzufriedene Kunden bei "BEV-Interessierten" generiert hat. Da ist es am Ende wohl einfacher gar keine BEV an der Station mehr anzubieten...

Wobei teilweise immer noch Nio, Polestar 2 und Co. an der Station stehen. Ich hatte es zwar nicht mehr ausprobiert (dank des abgeschlossenen Abo bei einem anderen Anbieter), aber vermutlich bekommt man die BEV noch auf Rückfrage/speziellen Request ... ist aber natürlich kein Teil der Lösung, wenn man sich offiziell so gegen BEV stellt.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.517
4.835
Klar. Steht in der Reservierungsbestätigung und ist Standard bei E-Autos und Sixt (sowie Europcar).
Ladung BEV ungleich Tankfüllung Verbrenner, das sollte klar sein. Ich würde das schmale Brett nicht gehen, dass die Tankfüllung inkl. ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meiner Miete (siehe Vorposting mit diskutiertem "Upgrade" auf den Audi A3 Aut) war der Strom zu dem Zeitpunkt noch nicht inklusive, von daher konnte ich mich da auch nicht wirklich beschweren.

Und wie SleepOverGreenland bereits geschrieben hat, hat sich Sixt in den letzten Wochen und Monaten ganz klar gegen BEV mit den positioniert. Meine Station ist als Beispiel jetzt schon seit ein paar Monaten keine offizielle Station mehr mit BEV, weil das Handling bei nur 2-3 verfügbaren BEV (vs. 20-30 Verbrenner) einfach zu schwierig war, wenn ein Fahrzeug in der Rückgabe verspätet war und man sich dort wohl viele unzufriedene Kunden bei "BEV-Interessierten" generiert hat. Da ist es am Ende wohl einfacher gar keine BEV an der Station mehr anzubieten...

Wobei teilweise immer noch Nio, Polestar 2 und Co. an der Station stehen. Ich hatte es zwar nicht mehr ausprobiert (dank des abgeschlossenen Abo bei einem anderen Anbieter), aber vermutlich bekommt man die BEV noch auf Rückfrage/speziellen Request ... ist aber natürlich kein Teil der Lösung, wenn man sich offiziell so gegen BEV stellt.
Dann nutze doch einen anderen Vermieter, wenn das SO schlimm ist. Sixt ist ein freier Marktteilnehmer. Wenn es etwas dort nicht gibt, was du mieten willst, dann miete woanders.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.049
2.832
MUC
Dann nutze doch einen anderen Vermieter, wenn das SO schlimm ist. Sixt ist ein freier Marktteilnehmer. Wenn es etwas dort nicht gibt, was du mieten willst, dann miete woanders.

Für dich extra mit hinzugefügter Hervorhebung:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.881
Je kleiner die Mietwagenstation, je länger der Vorlauf und je spezifischer die Reservierung ist (ggf. auch je unfähiger der Disponent), desto höher das Risiko, dass kein passender Wagen bereitgestellt wird.

Dazu kommt, dass bei den Vermietern das Angebot bei Buchung über Website/App häufig nicht mit den tatsächlich verfügbaren Modellen übereinstimmt. Da ist auch grundsätzlich etwas im Argen.

Mich würde es nicht wundern, wenn es häufiger vorkommt, dass kein der Reservierung entsprechender Wagen bereitgestellt wird als umgekehrt.

Zu Mietwagen gibt es kein EU261. Das verkompliziert die rechtliche Betrachtung. Es gibt hier keine extreme Kundenfreundlichkeit vom Gesetzgeber und Rechtsprechung, wie es beim Fliegen der Fall ist.

Möglich ist ein kostenfreier Rücktritt von der Reservierung. Hilft wenig, wenn man ein entsprechendes Auto benötigt und es auch in der Umgebung nichts passendes gibt.

Nächste Option ist den angebotenen Wagen anmieten und hinterher mindern. Bis zu einem gewissen Grad geht das ggf. über den Kundenservice, danach muss man klagen. Und man fährt nicht das Auto, was man wollte. Ob ein Gericht der Logik folgen wird, dass eine freie Ladung beim E-Auto auch zu einer freien Tankfüllung beim Verbrenner berechtigt, ist offen.

Man kann auch den Weg gehen, dass man den angebotenen Mietwagen verweigert und woanders was passendes anmietet. Das scheitert häufig daran, dass es auch woanders nichts passendes gibt. Wenn doch, dann ist das Risiko hoch, dass man am Ende sein Geld (die Mehrkosten) einklagen muss.

Generell sollte man den Vermieter in Verzug setzen und das auch nachweisen können. Dadurch bekommt man kein passendes Auto, aber man verbessert seine Chancen im Falle einer Klage.

BER-HNL

Reguläres Mitglied
05.01.2023
51
79
Ist das nicht ein klassicher Fall von "manchmal gewinnt man, manchmal verliert man"? Ist doch gut, dass Sie dir im Vorfeld Bescheid geben und du einen Wagen erhälst um von A nach B zu kommen :)

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Ich habe einen Polestar 2 bei Sixt für 8 Tage gemietet. Reservierung wurde bestätigt. 2 Tage vor Anmietung kam die Email der (wirklich miserablen) Vermietstation, dass sie kein E-Auto da haben. Ich kann nur einen A4 haben oder stornieren.

Den Polestar darf ich ja unaufgeladen zurück bringen. Hat jemand Erfahrungen gemacht, wenn ich nun den Benziner leer zurück bringe? (Immerhin habe ich ja mit meiner Reservierung die Ladung bezahlt).
nur bestätigt oder vorab auch bezahlt?

Grundsätzlich läßt sich dass sicher aber nicht gegenrechnen, da unterschiedliche Anmietbedingungen (Preis für E-Auto ist eben mit ungeladener Rückgabe).

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.564
368
Singapore
Ist das nicht ein klassicher Fall von "manchmal gewinnt man, manchmal verliert man"? Ist doch gut, dass Sie dir im Vorfeld Bescheid geben und du einen Wagen erhälst um von A nach B zu kommen :)

Ich sehe es als „frech“ an, dass sie was bewerben was sie nicht haben - übrigens: Das E-Auto ist noch immer in der App buchbar.

Ich habe mich auch für ein E-Auto vs. Bahn entschieden, da ich eben nicht auf meiner Tour 150 Liter Benzin verbrennen muss (und bitte nun keine Umweltdiskussion - ich will keinen bekehren).

Ich habe nie ein Problem mit downgrade - und die kommen bei mir als Sixt Diamond tatsächlich trotzdem sehr häufig vor. Aber wissentlich die Kunden verarschen in dem sie was verkaufen was sie gar nicht liefern können, finde ich einfach nicht ok.