Sixt: Neuer Anlauf zur Preiserhöhung

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
ANZEIGE
TOPMELDUNG 1 - Sixt erhöht die Preise: Deutschlands größter Autovermieter Sixt nimmt einen neuen Anlauf zu kräftigen Preiserhöhungen. Firmenkunden sollten bis zu zehn Prozent mehr zahlen, kündigte Konzernchef Erich Sixt am Dienstag in München an. Wenn Firmen die höheren Preise nicht zahlen wollten, sei Sixt bereit, sich von ihnen zu trennen....

Krisenticker: wichtige Wirtschaftsmeldungen - Bild.de

Und hier der nächste Versuch.

LFCorsten

08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Auf Bild.de stürzt mein Browser immer ab :rolleyes:

Hier steht es aber auch nochmal :)
Sixt fährt Verluste ein - Unternehmen - Handel + Dienstleister - Handelsblatt.com

Interessant ist vor allem die Aussage:
"Wenn Firmen die höheren Preise nicht zahlen wollten, sei Sixt bereit, sich von ihnen zu trennen. „Wir sind so entschlossen wie wir es zuvor nie waren.“"

Ich glaube es aber eher nicht :cool:

Sehe es auch so. Warum hatte er dann die Kilometerabhängige Abrechnung eingestampft?

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
45
Karlsruhe
Um meinen Protest auszudrücken, hatte ich schon einmal vorsorglich für dieses Wochenende bei Europcar LDAR reserviert. Sind zwar etwas schwächere Wägen (im Schnitt), aber dafür 16 Euro günstiger :D

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Ich finde hier noch eines interessant.

Auch Sixt hatte seine Flotte im ersten Quartal deutlich reduziert und unter anderem dadurch einen Verlust eingefahren. Unter dem Strich entstand ein Fehlbetrag von 26,5 Mio. Euro nach einem Gewinn von 24,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Das leuchtet mit ja ein, weniger Nachfrage also weniger Autos. Dann aber:

Derzeit profitiert Sixt nach eigener Einschätzung von einem knappen Angebot an Mietwagen, da die Autovermieter ihre Flotten infolge der Wirtschaftskrise reduziert hätten. „Verfügbarkeit ist ein Problem“, sagte Sixt.

Kurios

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC

Kurios

Scheint hab merkwürdigerweise tatsächlich so zu sein. Ein Kollege erzählte mir gestern, dass nerulich in Bremen bei Sixt in 30 km Umkresi kein einziges Auto verfügbar war.

Mantegna

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
45
Karlsruhe
"Derzeit profitiert Sixt nach eigener Einschätzung von einem knappen Angebot an Mietwagen, da die Autovermieter ihre Flotten infolge der Wirtschaftskrise reduziert hätten. „Verfügbarkeit ist ein Problem“, sagte Sixt."
Kurios
Naja, vielleicht kann man 2 Effekte unterscheiden:
Effekt 1: Alle Autovermieter haben die Flotten reduziert, auch Wettbewerber haben zu wenige Autos, deswegen müssen Kunden bei Sixt mieten.
Effekt 2: Autos, die nur auf dem Hof stehen, kosten die Firma unnötig. Derzeit scheint es tatsächlich besser zu sein die weniger Autos zu vermieten und eventuell ein paar Kunden zu verlieren als theoretisch genug Autos zu haben und dann potentiell einige nicht vermieten zu können.

Oder um es anders auszudrücken: Die größere Flotte hat mehr gekostet, als man jetzt an Kunden verliert, die bei einem anderen Anbieter mieten müssen.

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Oder um es anders auszudrücken: Die größere Flotte hat mehr gekostet, als man jetzt an Kunden verliert, die bei einem anderen Anbieter mieten müssen.

Ja, dies klingt plausibel. Angeblich wird es schwierig werden im Sommer ein Auto zu bekommen :eek:

Vor zwei Wochen hatten sie am Flughafen München kein LDAR mehr verfügbar. Hatte dann die Auswahl zwischen einem CLS und dem 730d :cool:

Hoffe bei meiner Langzeitmiete im Sommer was anständiges zu bekommen. Bin am überlegen mir was gutes am Flughafen MUC zu holen und dann an meiner kleinen Station in der Stadt zu verlängern. Würde mich mal interessieren was sie machen wenn ich mir am Airport einen 7ner hole, dann 5 Minuten vor schliessung im Internet bei der Stadtstation FDMR reserviere und die nichts mehr in der Größe und z.B. mit Navi da haben. MÜSSEN sie mir dann den 7ner geben :confused: Auch wenn es für 2 Monate ist?

Ein bisschen dreist ist es schon :D Habe letztes Jahr mal was ähnliches gemacht: Smart für einen Monat gebucht (5 Min später in der Station aufgetaucht) und gefragt ob ich den 120d gleich behalten kann. Das haben die damals ohne Nachfrage gemacht (y)

Zuletzt bearbeitet:

LFCorsten

08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ja, dies klingt plausibel. Angeblich wird es schwierig werden im Sommer ein Auto zu bekommen :eek:

Vor zwei Wochen hatten sie am Flughafen München kein LDAR mehr verfügbar. Hatte dann die Auswahl zwischen einem CLS und dem 730d :cool:

Hoffe bei meiner Langzeitmiete im Sommer was anständiges zu bekommen. Bin am überlegen mir was gutes am Flughafen MUC zu holen und dann an meiner kleinen Station in der Stadt zu verlängern. Würde mich mal interessieren was sie machen wenn ich mir am Airport einen 7ner hole, dann 5 Minuten vor schliessung im Internet bei der Stadtstation FDMR reserviere und die nichts mehr in der Größe und z.B. mit Navi da haben. MÜSSEN sie mir dann den 7ner geben :confused: Auch wenn es für 2 Monate ist?

Ein bisschen dreist ist es schon :D Habe letztes Jahr mal was ähnliches gemacht: Smart für einen Monat gebucht (5 Min später in der Station aufgetaucht) und gefragt ob ich den 120d gleich behalten kann. Das haben die damals ohne Nachfrage gemacht (y)

Kommt auf die Station an. Bei 2 Monaten werden die es nicht machen. Die werden anrufen und versuchen das Auto runter zu tauschen. Ich mache es so das ich für WE tausche und dann telefonisch verlängere.

Auch solltest DU auf den Kilometerstand achten. Wenn der zu hoch ist tauschen die auch gerne durch.

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Kommt auf die Station an. Bei 2 Monaten werden die es nicht machen. Die werden anrufen und versuchen das Auto runter zu tauschen. Ich mache es so das ich für WE tausche und dann telefonisch verlängere.

Auch solltest DU auf den Kilometerstand achten. Wenn der zu hoch ist tauschen die auch gerne durch.

Wenn die mich anrufen zu tauschen, könnte man einfach sagen das man sich zur Zeit im Ausland aufhält (z.B. Südfrankreich oder Italien). Dann wird es schwierig mit einem Tausch :confused:

Wie geht das mit dem telefonischen verlängern? Kann ein Mietvertrag auch am Tel. abgeschlossen werden?

Mit dem KM Stand hast Du natürlich recht. Dieses Problem ist bei Sixt (durch die junge Flotte) allerdings fast nie gegeben.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de

Etwas ältere Autos (also typischerweise solche mit höherem Kilometerstand) werden häufig innerhalb des verlängerten Mietzeitraums verkauft bzw. an den Hersteller zurückgegeben. Letztlich hängt es eben davon ab, wie gut man sich mit den Leuten in der Station versteht und ob man zu einer fairen Übereinkunft findet, von der alle Beteiligten etwas haben. Mit der Einstellung, den Vermieter trickreich "abzuzocken", dürfte man nicht dauerhaft gut fahren. Man sollte schon mit offenen Karten spielen.

Meine eigenen Langzeitmieten sind nicht besonders kilometerintensiv, ich komme typischerweise auf höchstens 1500 km pro Monat. Oft verwahre ich für Sixt das Auto also nur.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Wenn die mich anrufen zu tauschen, könnte man einfach sagen das man sich zur Zeit im Ausland aufhält (z.B. Südfrankreich oder Italien). Dann wird es schwierig mit einem Tausch :confused:

Das ist genau die Verhaltensweise, die ein Vertrauensverhältnis zwischen Vermieter und Kunde nachhaltig zerstört. Wäre ich Vermieter, würde ich derart verlogenen Kunden keinerlei Vergünstigungen mehr einräumen wollen.

Zumal das ja ganz leicht rauskommen kann.

Kunde: Tut mir ja so leid, aber ich bin gerade in Südfrankreich und komme erst in vier Wochen zurück nach Deutschland.
Sixt: Wo genau sind Sie denn zurzeit?
Kunde: In Cannes.
Sixt: Kein Problem, fahren Sie heute oder morgen einfach in unsere Station in Cannes, Adresse soundso, ich rufe dort gleich für Sie an, die erledigen den Austausch dann für Sie. Oder wir stellen Ihnen den neuen Wagen einfach zu und holen den alten bei Ihnen ab. Wie lautet Ihre genaue Adresse in Cannes?
:p

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Alles eine Frage dessen, wie du mit den Leuten in deiner Station auskommst.

Das ist natürlich richtig :) In VIE habe ich eine ziemlich guten Draht zur Station (die sind leider nur masslos teuer). In MUC hingegen miete ich fast ausschliesslich am Flughafen (sehe also selten den selben RA zweimal).

Muss mir da wirklich für den Sommer noch was überlegen. Habe in naher Zukunft auch vor nur noch Langzeitmieten anstatt eines eigenen Autos zu haben. Daher wäre ein guter Kontakt zur Station (und eine Diamondcard) relativ wichtig.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Langzeitmieten macht man ohnehin stets bei einer lokalen Station, Flughafen wäre aufgrund der Zuschläge viel zu teuer. Eine große Flughafenstation eignet sich eher, um recht unkompliziert an ein besonders wertiges Wunschauto zu kommen (zum Beispiel übers Wochenende), die Kombination XDAR-Miete plus Diamondkarte plus "man kennt sich" ist da durchaus effektiv.

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Das ist genau die Verhaltensweise, die ein Vertrauensverhältnis zwischen Vermieter und Kunde nachhaltig zerstört.

Oder wir stellen Ihnen den neuen Wagen einfach zu und holen den alten bei Ihnen ab. Wie lautet Ihre genaue Adresse in Cannes?
:p

War auch nur eine Überlegung :eek:

Versuche nur irgendwie die Kosten für den Mietwagen im Rahmen zu halten. Bin auch ein ganz :kiss: Kunde.

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Langzeitmieten macht man ohnehin stets bei einer lokalen Station, Flughafen wäre aufgrund der Zuschläge viel zu teuer. Eine große Flughafenstation eignet sich eher, um recht unkompliziert an ein besonders wertiges Wunschauto zu kommen (zum Beispiel übers Wochenende), die Kombination XDAR-Miete plus Diamondkarte plus "man kennt sich" ist da durchaus effektiv.

Genau, dies war auch meine Überlegung. Brauche im Sommer für 62 Tage ein Auto. Leider werde ich erst nach dieser Miete 21 Jahre alt. Daher muss ich momentan noch mit einer Sixt Firmenkarte buchen (und auch bezahlen). Für mich ist daher momentan noch keine Buchung via Diamondcard Tarif (wenn ich die Karte mal hätte :cry:) oder ohne Vollkasko möglich. Habe zwar die LH CC, diese gilt aber erst ab 21 Jahren.

Daher scheint momentan die beste Lösung:
- Diamondcard beantragen (denke über die C02 Karte von BMW nach)
- Z4, E-Klasse Coupe oder 3er Coupe am Flughafen für einen Tag mieten (wären meine Wunschautos für den Sommer)
- versuchen diesen bei der Stadtstation für 61 Tage zu verlängern. Hoffentlich zu einem Tarif wie FDMR.

Wollte hierzu gegebenenfalls einen eigenen Thread aufmachen. Muss mir aber erst noch überlegen was sich lohnt etc.

Wenn jemand Vorschläge hat, nur her damit :idea: