Sleeper Rows im Test bei der LH

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.378
Die Logik muss man nicht verstehen...
In Europa haben sie sich erfolgreich dagegen gewehrt, den Mittelsitz während Corona freizulassen, und bieten ihn auch nicht gegen Bezahlung an (entgegen mancher anderer Airline).
Interkontinental bietet man dann gleich 3 zusätzlich freie Sitze für einen echten Kampfpreis an.

Bei AA hatte ich öfter auf PHL-FRA komplett freie Viererbänke im A330. Soooo viel besser schläft es sich da jetzt auch nicht drauf, es ist ja keine wirklich flache Liegefläche sondern eine Buckelpiste... Da bräuchte es schon eine sehr dicke Matratze.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.227
298
Warum muss man das nicht verstehen?

Intercontinental Flug, Flugzeuge leer. Pax zahlt zB 500 EUR für das Ticket. Dass Angebot ist ausschließlich am Airport zu kaufen, bei Verfügbarkeit. Nur da, ohne Ausnahme.

Hier kann man also mehr Einnahmen generieren, für einen Preis den viele akzeptieren, auf einem Nachtflug zB. Klar, der geneigte HON oder First bekommt große Augen...und rünpft die Nase, wie der Pöbel so etwas nur akzeptieren kann...

Jetzt kann man als Verantwortlicher entscheiden, mehr Einnahmen, weil sonst der Platz eh leer bleibt, oder drauf verzichten denn man hat es ja...
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.309
1.185
MZ
Die Logik muss man nicht verstehen...
In Europa haben sie sich erfolgreich dagegen gewehrt, den Mittelsitz während Corona freizulassen, und bieten ihn auch nicht gegen Bezahlung an (entgegen mancher anderer Airline).

Diese Aussage ist auch nachweislich falsch. LH bietet definitiv das gezielte Buchen des Mittelsitz gegen entsprechende Gebühr im Servicecenter ohne Probleme an (und würde es sicher auch auf der Website anbieten, wenn die schrottige IT dazu in der Lage wäre).
Die Plätze die jetzt als "Sleeper Rows" verkauft werden, wären ja ohnehin leer geblieben. Da ist jeder Euro Zusatzertrag aktuell sicher gerne genommen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.378
Diese Aussage ist auch nachweislich falsch. LH bietet definitiv das gezielte Buchen des Mittelsitz gegen entsprechende Gebühr im Servicecenter ohne Probleme an (und würde es sicher auch auf der Website anbieten, wenn die schrottige IT dazu in der Lage wäre).
Die Plätze die jetzt als "Sleeper Rows" verkauft werden, wären ja ohnehin leer geblieben. Da ist jeder Euro Zusatzertrag aktuell sicher gerne genommen.
Na einigen wir uns auf "Die Aussage ist unvollständig".
Da ich nicht beim Servicecenter buche, bieten sie mir den Mittelsitz eben nicht gegen Gebühr an. Auch mein Reisebüro hat mir diese Information gegeben, auch die scheinen es nicht einfach buchen zu können. Unsere Firmenpolicy ist nämlich aktuell "nur mit freiem Nebensitz" und daraus folgend: Aktuell ist es erlaubt, bei LH C zu buchen, auch auf Kurzstrecke. Ein Schelm wer denkt LH macht das versehentlich so schwer...
Bei anderen Airlines muss man dazu nur einen Haken auf der Homepage setzen, das nenne ich "anbieten".

Warum muss man das nicht verstehen?
Intercontinental Flug, Flugzeuge leer. Pax zahlt zB 500 EUR für das Ticket. Dass Angebot ist ausschließlich am Airport zu kaufen, bei Verfügbarkeit. Nur da, ohne Ausnahme.
Domestic sind die Flieger auch halb leer, der Pax zahlt auch €500 für das Ticket und trotzdem kannst du den freien Nebensitz da nicht buchen. Auch nicht am Airport trotz Verfügbarkeit.
Und erst recht nicht schon von vorneherein, wie bei manchem Billigflieger. Aber die bekommen ja auch keine 9G€ vom Staat, und müssen daher dem Kunden was bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.227
298
Domestic sind die Flieger auch halb leer, der Pax zahlt auch €500 für das Ticket und trotzdem kannst du den freien Nebensitz da nicht buchen. Auch nicht am Airport trotz Verfügbarkeit.
Und erst recht nicht schon von vorneherein, wie bei manchem Billigflieger. Aber die bekommen ja auch keine 9G€ vom Staat, und müssen daher dem Kunden was bieten...

Quatsch.

069-86-799-799 oder FTL SEN HON First Hotline, freier Nebenplatz Platz 35 EUR Domestic , bei Verfügbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: aib

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Auch mein Reisebüro hat mir diese Information gegeben, auch die scheinen es nicht einfach buchen zu können.
Der Ablauf für Flüge der Lufthansa Group ist für Reisebüros auf dem Reisebüro-Portal der Lufthansa Group (LH eXperts) nachzulesen, falls die Mitarbeiter in dem von Dir genutzten Reisebüro nicht direkt und unmittelbar über das erforderliche Know-how verfügen. Falls Dein Reisebüro auf den einschlägigen und allseits in der Branche bekannten Info-Seiten dies nicht nachlesen kann oder nicht umsetzen kann, wäre es wohl an der Zeit, über einen Wechsel des Reisebüros nachzudenken.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
320
177
Die Plätze die jetzt als "Sleeper Rows" verkauft werden, wären ja ohnehin leer geblieben. Da ist jeder Euro Zusatzertrag aktuell sicher gerne genommen.

ichbinswieder meinte:
Dass Angebot ist ausschließlich am Airport zu kaufen, bei Verfügbarkeit. Nur da, ohne Ausnahme.

Falls man es nicht im Reisebüro buchen kann und auch nur beim Check-In erfragen kann, ob Verfügbarkeiten vorhanden sind, dann bekomme ich ja quasi eine indirekte Antwort, dass
der Flug nicht gut ausgelastet ist. Sprich, die Wahrscheinlichkeit dass man eine 3er Reihe bekommt, ist hoch. Nur ohne den Topper.

Ist das eine falsche Schlussfolgerung? :confused:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das "Sleeper Row"-Angebot kann man nur am Airport kaufen. Den "normalen" freien Nebensitz (=extra seat), über den hier ja mitdiskutiert wurde, kann man über jedes qualifizierte Reisebüro als auch das Callcenter der Airline buchen.

Generell ist es so, dass viele Langstreckenflüge derzeit nicht gut ausgelastet sind. Wenn Du hier spekulierst und auf einen freien Nebensitz hoffst, kann das derzeit natürlich coronabedingt aufgehen. In sofern hast Du für das Langstrecken-Angebot Recht, dass die Chance momentan noch recht groß ist, dass man mehr als nur einen Platz für sich hat und nur dann eben die komfortablere Unterlage fehlt.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Und man muss nach „Boarding Complete“ im Hechtsprung auf die nächste freie 3er oder 4er Reihe hechten und die freien Plätze durch Handgepäck, Handtasche und Laptop besetzen... (y)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.650
2.295
HAM
Das Angebot scheint die Testphase jetzt wohl beendet zu haben und dauerhaft angeboten zu werden. Pre-Boarding gibt es noch oben drauf... Nach den Fluggästen in der Exit Row die zweite Gruppe, die innerhalb weniger Monate nun vor Gruppe 1 borden darf.

Nach dem Pre-Boarding erhalten Sie an Bord Ihr Sleeper's Row Set, bestehend aus einem Topper, einer Decke und einem Kissen in Business Class Qualität. Legen Sie sich bequem hin, strecken Sie sich aus und genießen Sie den zusätzlichen Platz für die gesamte Dauer Ihres Fluges.
Die Sleeper's Row können Sie auf Langstreckenflügen ab einer Flugdauer von ungefähr elf Stunden je nach Verfügbarkeit direkt am Check-in oder kurz vor Abflug am Gate hinzubuchen. Der Aufpreis beträgt je Flugstrecke zwischen 159 € bis 229 € / 179 USD bis 249 USD. Eine Reservierung im Voraus ist nicht möglich.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Hat denn wer von euch Erfahrung mit der Sleeper Row?

Dadurch dass es ja nur "spontan" kurz davor gebucht werden kann, und auf Basis der vermutlich guten Auslastung von/nach SIN, bezweifle ich ob da überhaupt gute Chance bestünden einen bzw. zwei zu ergattern.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.378
ANZEIGE
300x250
Ich habe Erfahrung mit komplett freigebliebenen Vierersitzgruppen in AA A330, die zum Schlafen genutzt werden durften.
Naja, zum irgendwiedraufliegen, wirklich schlafen kann man eigenlich nicht drauf... Habe mich dann wieder auf meinen Sitz (Fensterplatz mit freiem Gangplatz daneben) zurückbegeben, am Ende schäft es an die Seitenwand gelehnt doch besser als auf 4 Sitzen liegend...

Also kein großer Verlust, wenn nicht verfügbar.
Bin auf die neue "Alle Driss" Ecositze gespannt, die sehen aus als böten sie eine halbwegs ebene Sitzfläche zum quer drauf liegen. Allerdings dürften 3 davon im A350 etwas knapp sein (1.53 m Liegefläche), die 4 des A330/340 (1.9 m Liegefläche) braucht es dann schon