Smart-Ex Zugbuchung (Japan)

ANZEIGE

JJ_Pamoux

Neues Mitglied
23.04.2024
3
0
ANZEIGE
Hallo!

Hat schon einmal jemand versucht aus Deutschland mittels Smart-Ex Shinkansen-Tickets zu buchen?

Das Problem scheint wohl generell zu sein, dass viele nicht-japanische Kreditkarten nicht akzeptiert werden.
Ich habe ausprobiert:
  • DKB Debit VISA (funktioniert nicht)
  • Bunq digitale Mastercard (funktioniert nicht)
  • Advanzia (Eventim) Mastercard (funktioniert nicht)
  • Metro FS Mastercard (funktioniert nicht)
  • Revolut digitale VISA (funktioniert nicht)
  • N26 (funktioniert nicht)
Angeblich sollen nicht-japanische Amex besonders gut funktionieren, da habe ich allerdings gerade keine zur Hand.

Mich interessiert neben der Buchung insbesondere auch das einfache Boarding mit IC card:
https://smart-ex.jp/en/entraining/iccard/
 
Zuletzt bearbeitet:

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
364
312
Ich habe letztes Jahr zwei Tickets gebucht und mit Revolut gezahlt, das hat problemlos funktioniert. Auch eine Rückerstattung wg. Storno mit Neubuchung war problemlos möglich. Das einfache Boarding haben wir nicht verwendet, wir haben stattdessen das Ticket am Automaten ausgedruckt. Hierfür musste man aber auch die Suica ranhalten, was etwas verwirrend war, aber dann gut geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: JJ_Pamoux

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
361
93
Hab letztes Jahr (allerdings erst vor Ort in Japan) mit Norwegian Bank Visa problemlos zahlen können.
Vielleicht mal mit japanischem VPN probieren?

Wir haben auch einfach das Ticket am Automaten gedruckt. Erschien mir einfacher. Irgendwie ist in japan IT-mässig alles gut gemeint aber viel zu kompliziert umgesetzt. Das fängt schon bei den Webseiten an. Alles unheimlich bürokratisch.

Etwas günstiger als der Normalpreis war es auch (es scheint bis auf Pässe sonst kaum rabattierte Tickets zu geben). In unserem Fall war die 1. Klasse kaum teurer als die 2., aber eigentlich ist die 1. Klasse wirklicht nicht den Aufpreis notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.727
HAM
Hab letztes Jahr (allerdings erst vor Ort in Japan) mit Norwegian Bank Visa problemlos zahlen können.
Vielleicht mal mit japanischem VPN probieren?

Wir haben auch einfach das Ticket am Automaten gedruckt. Erschien mir einfacher. Irgendwie ist in japan IT-mässig alles gut gemeint aber viel zu kompliziert umgesetzt. Das fängt schon bei den Webseiten an. Alles unheimlich bürokratisch.

Etwas günstiger als der Normalpreis war es auch (es scheint bis auf Pässe sonst kaum rabattierte Tickets zu geben). In unserem Fall war die 1. Klasse kaum teurer als die 2., aber eigentlich ist die 1. Klasse wirklicht nicht den Aufpreis notwendig.

Vor Ort am Besten mit Suica Card - geht auch alles übers Wallet.
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
600
24
Moin!

Ich hatte dieses Jahr mit Mastercard Credit auch keine Probleme - je nach Saison und Personenanzahl ist eine Vorabbuchung sicherlich sinnvoll - aber das Frühjahr ist ja jetzt vorbei. Da kann es schon ein Problem sein, den Wunschzug mit größerer Personenzahl noch buchen zu können. Außerhalb der Saison und Golden Week geht's aber auch (meist) sehr gut kurzfristig, wenn man nicht gerade zu zehnt in einem Wagen in einem bestimmten Zug sitzen will. Ich mag die Vorabbuchung, probiers mal mit einer Mastercard Credit. :)
 

JJ_Pamoux

Neues Mitglied
23.04.2024
3
0
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Und auch super, dass es bei vielen schon funktioniert hat, dann habe ich noch etwas Hoffnung.

Ich habe letztes Jahr zwei Tickets gebucht und mit Revolut gezahlt, das hat problemlos funktioniert. Auch eine Rückerstattung wg. Storno mit Neubuchung war problemlos möglich. Das einfache Boarding haben wir nicht verwendet, wir haben stattdessen das Ticket am Automaten ausgedruckt. Hierfür musste man aber auch die Suica ranhalten, was etwas verwirrend war, aber dann gut geklappt hat.

Habe es jetzt auch mit der virtuellen VISA von Revolut probiert (im ersten Beitrag aktualisiert), das wollte auch nicht funktionieren (auch mit japanischem VPN (gute Idee, @reifel)). Ich vermute mal du (@Enskie) hast die physische Karte genutzt, oder?

Moin!

Ich hatte dieses Jahr mit Mastercard Credit auch keine Probleme - je nach Saison und Personenanzahl ist eine Vorabbuchung sicherlich sinnvoll - aber das Frühjahr ist ja jetzt vorbei. Da kann es schon ein Problem sein, den Wunschzug mit größerer Personenzahl noch buchen zu können. Außerhalb der Saison und Golden Week geht's aber auch (meist) sehr gut kurzfristig, wenn man nicht gerade zu zehnt in einem Wagen in einem bestimmten Zug sitzen will. Ich mag die Vorabbuchung, probiers mal mit einer Mastercard Credit. :)
Die Advanzia-Karte ist ja eigentlich eine Mastercard Credit. Aber gut zu wissen, dass es auch Karten gibt, mit denen das klappt.

Ich überlege jetzt ob ich meinem Kartensammelsorium noch weitere Karten hinzuzufügen oder halt einfach doch vor Ort mit den Automaten zu verhandeln. Es könnte so einfach sein. ;)
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
96
70
Ich bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher. Aber ich meine ich hatte dafür sogar meine DKB Visa Debit verwendet.
(Allerdings in Japan)

Die hat auch auf den anderen JR Seiten funktioniert. Auch/oder die Advanzia MC.

Das einzige wo ich mit meinen DE/AT KKs gescheitert bin war meine Starbucks Japan Karte online aufzuladen ;D

Die DKB Debit funktioniert auch dort wo es zb im ÖPNV schon Touch & Go gibt.
 
  • Like
Reaktionen: JJ_Pamoux

JJ_Pamoux

Neues Mitglied
23.04.2024
3
0
Ich habe es jetzt mit verschiedenen VPNs und verschiedenen Karten probiert, sowohl am PC als auch am Smartphone, aber jede Karte wird abgelehnt.
Vielleicht sind die VPNs auch auf einer Blacklist und daher geht es dann nicht.
Touch & Go als Tipp habe ich auch direkt mal mitgenommen, da war ich in London schon von begeistert, wie gut das funktioniert, nur mit der Kredit-/Debitkarte.

Ich werde es demnach noch einmal in Japan probieren, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert, sonst bleibt halt nur der Automat.
Ich werde berichten ob/wie es dann funktioniert hat, bin allerdings erst im Oktober dort.

Falls jemand eine funktionierende Kombination hat mit der es aus Deutschland funktioniert bin ich für jeden Tipp dankbar.
 

phx

Reguläres Mitglied
09.05.2017
96
70
Touch & Go als Tipp habe ich auch direkt mal mitgenommen, da war ich in London schon von begeistert, wie gut das funktioniert, nur mit der Kredit-/Debitkarte.

Als Warnung: das war nur mein Hinweis das DKB Visa auch damit geht. Weit verbreitet ist Touch & Go aber gar nicht. In Kobe wo ich gerade war wurde zb viel Werbung dafür gemacht. Aber auch dort nur eine Linie der Ubahn, Linie nach Arima, City Bus, und die Bahnen auf Maya/Rokko.
Soweit ich weiß gibts auch/nur noch ein paar private Bahnen in/um Tokio die damit angefangen haben. Also definitiv in Japan eher die Ausnahme als die Regel.

Es gibt ja schließlich die (Regions eigenen) IC Cards die sonst überall funktionieren.
Eine IC Card (Suica, etc) ist für einen Japan Urlaub wo man öfter mit ÖPNV unterwegs ist eh immer die Empfehlung schlechthin. Als iPhone User natürlich einfacher mit der Suica App am Phone.
 
  • Like
Reaktionen: JJ_Pamoux

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
886
532
DRS
Ich lese hier interessiert mit, nicht nur zum Thema ÖPNV, sondern prinzipiell zum Bezahlen in Japan. Welche Lösung würdet Ihr für einen längeren Aufenthalt empfehlen (länger als 6 Monate) - eine Kreditkarte einer deutschen Bank? Oder eher eine lokale Lösung?