Smart-Ex Zugbuchung (Japan)

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.958
10.620
EDWH
ANZEIGE
War jetzt vielleicht kein perfekter move, aber ich konnte meine Suica in Shibuya abgeben (220 JPY Gebühr) und habe mir direkt eine Welcome Suica geben lassen. Dann muss ich das Zurückgeben nicht am letzten Tag machen. Der "Schaden" war ja eh bereits angerichtet. Auch bei meiner heutigen Tour durch Tokyo habe ich keine einzige Tap'n'Go Möglichkeit gesehen. 🤷‍♂️

ma.an.co

Reguläres Mitglied
17.09.2012
77
158
CGN
War jetzt vielleicht kein perfekter move, aber ich konnte meine Suica in Shibuya abgeben (220 JPY Gebühr) und habe mir direkt eine Welcome Suica geben lassen. Dann muss ich das Zurückgeben nicht am letzten Tag machen. Der "Schaden" war ja eh bereits angerichtet. Auch bei meiner heutigen Tour durch Tokyo habe ich keine einzige Tap'n'Go Möglichkeit gesehen. 🤷‍♂️
Hast du ein iPhone? Dann wäre beim nächsten mal die digitale Suica was für dich. Aufladen mit KK kein Problem.

• Like
Reaktionen: MagicBerlin

makop

Reguläres Mitglied
30.01.2019
28
33
Ich hatte große Probleme mit dem Aufladen. In Deutschland war das kein Problem, aber als ich vor Ort in Japan war habe ich damit 2 Apple-Pay-Karten gesperrt die erst nach Anruf wieder freigeschaltet wurden. Aussage beider Banken war: Aufladung auf digitale Guthabenkarten (wie z.B. Suica) führt häufig zu einer automatischen Sperre, die nur durch Anruf (nicht in der App) freigeschaltet werden kann. Soll ein Sicherheitsmechanismus sein.

mtx999

Reguläres Mitglied
22.10.2020
45
37
Ich hatte große Probleme mit dem Aufladen. In Deutschland war das kein Problem, aber als ich vor Ort in Japan war habe ich damit 2 Apple-Pay-Karten gesperrt die erst nach Anruf wieder freigeschaltet wurden. Aussage beider Banken war: Aufladung auf digitale Guthabenkarten (wie z.B. Suica) führt häufig zu einer automatischen Sperre, die nur durch Anruf (nicht in der App) freigeschaltet werden kann. Soll ein Sicherheitsmechanismus sein.
Wie hast du deine Suica überhaupt mit Karte aufgeladen?
Die Aufladeautomaten in den Bahnhöfen akzeptieren doch nur Cash?

Tesla

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
271
660
AKL
Passende Frage zum Thema: Wie funktioniert das, wenn ich zwei Shinkansen-Fahrkarten (jeweils eine für mich und +1) in der SmartEx-App kaufe und dann dort eine ICOCA-Karte - wir werden in Osaka einreisen - verlinke: Muss ich +1 dann dem Durchschreiten der Sperre meine Karte geben...? Sie wird sich voraussichtlich die Suica im Apple Wallet zulegen (für mich übrigens keine Option, bin Android-Nutzer).

Tesla

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
271
660
AKL
Ergo müsste man mehr als eine IC-Karte in der App hinterlegen können. Muss ich dann vor Ort ausprobieren...

ma.an.co

Reguläres Mitglied
17.09.2012
77
158
CGN
Passende Frage zum Thema: Wie funktioniert das, wenn ich zwei Shinkansen-Fahrkarten (jeweils eine für mich und +1) in der SmartEx-App kaufe und dann dort eine ICOCA-Karte - wir werden in Osaka einreisen - verlinke: Muss ich +1 dann dem Durchschreiten der Sperre meine Karte geben...? Sie wird sich voraussichtlich die Suica im Apple Wallet zulegen (für mich übrigens keine Option, bin Android-Nutzer).
Wir konnten letztes Jahr das Ticket auf die in der Apple Wallet befindliche Suica laden, bzw. mit der Seriennummer verknüpfen. Die Seriennummer der Karte kannst du aber nur mit der Suica App herausfinden, da diese nicht in der Apple Wallet angezeigt wird. Ansonsten einfach am Automaten im Bahnhof ausdrucken.

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
540
166
NYC/EDI
In der Smart-ex je Ticket die jeweilige Suica eintragen und dann durch Gate. Nicht erforderlich irgendwas ausdruecken zu lassen.

Ich wuerde auf die Welcome Suica am Airport auch gleich ordentlich was draufladen weil man dort mit Karte zahlen kann, weiteres Aufladen nur mit Cash.

• Like
Reaktionen: Tesla

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.203
5.448
Du kannst auch das Ticket ohne Unweg ueber eine Karte in die Apple Wallet laden…. Den barcode habe ich jetzt mal weggelassen. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Anhänge

• IMG_7072.jpeg
    IMG_7072.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 4

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.203
5.448
.
In der Smart-ex je Ticket die jeweilige Suica eintragen und dann durch Gate. Nicht erforderlich irgendwas ausdruecken zu lassen.
Es soll Leute geben, die finden ein Dokument als Stück Papier besser als ein virtuelles Dokument in der Cloud mit Zugang über eine virtuelle Plastikkarte auf einem Mobilfunkgerät, dem auch mal der Strom ausgehen kann. Believe it or not

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
732
1.364
DUS
Ich hab die Suica nicht verknüpft, aber beim drauflegen des Smart-Ex QR Codes aus der Wallet hat das Portal (über NFC?) zuerst die Suica gelesen und es kam eine Fehlermeldung. Ich bin dann mit dem Papierausdruck durch, für meine Tochter haben die Bediensteten geöffnet (und zwar beim Ein- und Ausstieg), an dem Tag war eh Chaos (Feiertagsverkehr mit Betriebsunterbrechung w/ Brand im Gleisbett), die wollten wohl nicht, dass die Gajin den Verkehr noch mehr aufhalten😅

Mit der DKB Debit konnte ich bislang überall bezahlen, sowohl im Internet, als auch POS. Man sollte nur die Feierabendzeit in Deutschland meiden, da ist in Japan Nacht und die Syteme sind wohl oft offline, da dann Batchläufe laufen. Wenn ich mich recht erinnere, bestätigt einem Smart-ex zu der Zeit auch noch keine Reservierungen. Also wenn es mit der DKB Debit von Deutschland aus nicht klappt, einfach nochmal morgens oder mittags versuchen.

Tesla

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
271
660
AKL
Super, genau das wollte ich wissen - vielen Dank!

Es soll Leute geben, die finden ein Dokument als Stück Papier besser als ein virtuelles Dokument in der Cloud mit Zugang über eine virtuelle Plastikkarte auf einem Mobilfunkgerät, dem auch mal der Strom ausgehen kann. Believe it or not
Warum gleich so beleidigt? @Buckyball hat doch nur Bezug auf meine Ursprungsfrage genommen, und mir ging es genau darum, eben nichts an einem Automaten ausdrucken zu lassen.

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
540
166
NYC/EDI
.

Es soll auch Leute geben die sich eine physische Suica holen wo der Strom nicht drauf ausgeht. Believe it or not.
Die Tickets haben wir mit dem Buchungscode jeweils am Automaten (der "spricht" English) ausgedruckt,

Den Buchungscode hattest Du ja sicher mit Kugelschreiber in einem Buechlein festgehalten 😂

• Like
Reaktionen: MagicBerlin

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.203
5.448
Es soll auch Leute geben die sich eine physische Suica holen wo der Strom nicht drauf ausgeht. Believe it or not.

Den Buchungscode hattest Du ja sicher mit Kugelschreiber in einem Buechlein festgehalten 😂

Nein - ich habe die Buchungsbestätigung ausgedruckt. Und believe it or not: In Osaka funktionierten die QR Karten Leser nicht und alles war großes Chaos. Mit unseren Papierkarten aber nicht. Warum brauchst Du eigentlich eine Suica, wenn Du die Tickets gleich in die Apple Wallet laden kannst?

Warum gleich so beleidigt? @Buckyball hat doch nur Bezug auf meine Ursprungsfrage genommen, und mir ging es genau darum, eben nichts an einem Automaten ausdrucken zu lassen.
Nicht beleidigt. Nur verwundert über die vielen Zwischenschritte, die alle zu Fehlern führen können (für rein Technikgläubige natürlich nicht). Wir hatten die Tickets sowohl als Ausdruck dabei und hatten diese direkt in das Apple Wallet geladen (ohne Umweg über eine Drittkarte). Aber viele Wege führen nach Rom.

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
540
166
NYC/EDI
Warum brauchst Du eigentlich eine Suica, wenn Du die Tickets gleich in die Apple Wallet laden kannst?

A. habe ich kein Apple crap B. Laut deiner Aussage hast Du doch permanent den Stift in der Hose das dein tolles iphone leer ist C. ist die Suica mit NFC D. muss ich mich nicht mit den deutschen Touris an eine Fahrkartenautomaten stellen.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
147
112
Zum Thema physische IC Karten (Suica etc) ...

Ich hab sogar ein paar verschiedene, auch quasi als Sammelstücke und Memento's. Die paar hundert Yen Gebühr ..

Die Teile gehn auch nicht kaputt und man kehrt ja schließlich eh zurück nach Japan 😁

Erst dieses Jahr wieder meine 12 Jahre alte Hayakaken (Fukuoka City IC Card) benutzt.

Zum Thema Tap&Go ... Kommt immer mehr, ja.

Gibts zb in Nagoya bei Meitetsu auch. In Osaka die Metro, Hankyu, Hanshin, Kintetsu und Nankai. JR natürlich nicht.

Aber man muß dann auch immer das richtige Gate nehmen. Tlw ist das nur wo ein einzelnes.
Insofern noch nicht wirklich verlässlich zu empfehlen.

Tesla

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
271
660
AKL
Nicht beleidigt. Nur verwundert über die vielen Zwischenschritte, die alle zu Fehlern führen können (für rein Technikgläubige natürlich nicht). Wir hatten die Tickets sowohl als Ausdruck dabei und hatten diese direkt in das Apple Wallet geladen (ohne Umweg über eine Drittkarte). Aber viele Wege führen nach Rom.
Bin wie @Biohazard auf GrapheneOS, ergo steht mir kein Wallet zur Verfügung - dementsprechend das alles mit der IC-Karte zu erledigen ist aus meiner Sicht die bequemste Variante.

• Like
Reaktionen: Biohazard