LX: "Smart Upgrades" werden 2014 eingeführt

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
Ist doch ok, wenn die C zu Preisen wie bei OS verscherbelt wird.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wenn ich Y buchen will, buche ich Y, wenn ich C buchen will, buche ich C.

Y zu buchen und dann darauf zu hoffen, billig ein Upgrade zu ersteigern, entzieht sich meiner Logik. Denn das heißt umgekehrt, 12 Stunden in Y zu sitzen (was ich ja nicht will, sonst würde ich nicht mitsteigern) wenn es nicht klappt, oder gezwungen zu sein, praktisch jeden Preis zu zahlen, um das zu vermeiden.

Macht IMHO allenfalls Sinn auf Kurz- und Mittelstrecken, die ich Y fliege und wo die C allenfalls nice-to-have ist. Andererseits, wieviel bin ich denn bereit für nice-to-have zu bezahlen? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: 1 Person

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Sehe ich anders: Wenn das der Weg für einige Airlines ist zu lernen wo heute der Marktpreis für die C liegt, dann nur zu.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Das ist ja nicht der Marktpreis für die C. Das ist der Marktpreis für ein unverhofftes Upgrade. ;)

Wenn man den Marktpreis als größte mögliche Schnittmenge aus Angebot und Nachfrage ansieht, dann läuft es bei einer Auktion aber so ungefähr darauf hinaus. Zumindest sollte es den Airlines helfen zu erkennen, wo der Marktpreis für Ihre C ungefähr liegt. Ergo: Lerneffekt sollte eintreten.

A

Anonym38428

Guest
Auch gut «Eine SIM-Karte wäre ein weiteres innovatives Produkt, das den Reisenden einen Mehrwert bieten würde» - die gabs bei KLM vor nem Jahr geschenkt. Werbekooperation ... und was bitte ist daran innovativ?!

... und was das "Fare-Bundling" angeht, ist Jetstar das passende Vorbild. You know the direction ...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wenn man den Marktpreis als größte mögliche Schnittmenge aus Angebot und Nachfrage ansieht, dann läuft es bei einer Auktion aber so ungefähr darauf hinaus. Zumindest sollte es den Airlines helfen zu erkennen, wo der Marktpreis für Ihre C ungefähr liegt. Ergo: Lerneffekt sollte eintreten.

Also dort, wo sich Angebot und Nachfrage für Hackfleisch treffen, dort liegt der Marktpreis für ein Steak? :confused:

A

Anonym38428

Guest
Also dort, wo sich Angebot und Nachfrage für Hackfleisch treffen, dort liegt der Marktpreis für ein Steak? :confused:

Filet! Wobei, wenn ich an Filet denke ... vielleicht ist LX ja sowas von verdammt innovativ und verscherbelt auch FÖÖÖÖRST-Upgrades? Ah ne, machen die Jungs ausm Sandkasten ja schon lange.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU

Y zu buchen und dann darauf zu hoffen, billig ein Upgrade zu ersteigern, entzieht sich meiner Logik. Denn das heißt umgekehrt, 12 Stunden in Y zu sitzen (was ich ja nicht will, sonst würde ich nicht mitsteigern) wenn es nicht klappt, oder gezwungen zu sein, praktisch jeden Preis zu zahlen, um das zu vermeiden.

Eben. Und genau deswegen kann eine Airline sowas ja auch problemlos anbieten, ohne fürchten zu müssen, dass jetzt reihenweise Paxe Billig-Eco statt Business buchen und auf ein billiges Upgrade spekulieren.

Andererseits denke ich, dass es da gar nicht so wenige Leute gibt, die vielleicht nicht den dreifachen Preis für das Biz-Ticket zahlen wollen/können, aber denen ein eventuelles Business Class-Erlebnis durchaus ein paar hundert Euro wert ist. Warum also ein kostenloses OpUp vergeben, wenn so mancher bereit ist, dafür zu zahlen? Aus der Sicht der Airline also gar nicht so dumm...

• Like
Reaktionen: LE2012

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL

Macht IMHO allenfalls Sinn auf Kurz- und Mittelstrecken, die ich Y fliege und wo die C allenfalls nice-to-have ist. Andererseits, wieviel bin ich denn bereit für nice-to-have zu bezahlen? :rolleyes:

Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Ich habe evtl. einen günstigen Flug in Y geschossen und bin durchaus bereit diesen für 8, 9 oder auch 12h zu ertragen, andererseits sind es mir aber 400 oder 500€ wert in C zu fliegen. Der Preis von 3-4k € für einen direkten C-Flug waren mir aber zu hoch.
Genau auf diese Klientel zielt doch das Angebot ab.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wieso das? Sitzt man denn mit einem Smartupgrade anderswo als mit dem normalen C Ticket???

Kommt denn das Hackfleisch von einer anderen Kuh als das Filet-Steak? Also ich möchte schon gerne wissen, was ich buche, und nicht die Katze im Sack kaufen. Und ich kenne jetzt nicht die Details der Offer, da ich den o.a. Link nicht öffnen kann, aber sofern das Upgrade erst am Flughafen zugeteilt wird: Für mich ist eben auch der Limo-Service (z.B. bei AB) durchaus Teil des Angebots, für das ich bei sonst gleichen Bedingungen einen gewissen Aufschlag zu zahlen bereit bin. Dafür ist es aber dann am Flughafen bereits zu spät.
Nochmals: Wenn es mir wichtig ist, C zu fliegen, dann buche ich das auch. Wenn es mir zu teuer ist, dann suche ich mir ein anderes Routing, ein anderes Datum oder bleibe eben ganz zu Hause. Ich buche ja auch nicht Jugendherberge und sage dann: Schauen wir mal, ob ich auch auf 5-Sterne upgraden kann.
Das soll jetzt nicht überheblich sein, ich habe auch schon billig übernachtet und fliege auch mal längere Strecken in Y, aber ich will schon gerne wissen, worauf ich mich einlasse, und zwar vorher, und mich nicht auf das Versteigerungsglück verlassen müssen.
Ansonsten, wie DSkywalker schon sagte, wenn es nur nice-to-have ist, dann bin ich vielleicht bereit, 10 EUR dafür zu bieten, mehr nicht.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
So gehen die Auffassungen auseinander: Was mich in der C interessiert ist der Sitz, sonst nix. Wenn ich für 500 Euro weniger den C Sitz mit Y Service buchen könnte, würde ich das sofort machen.

Zum Lerneffekt: Wenn LX ihre Plätze nicht zu ihren Preisen verkaufen kann, dann werden sie über die Auktionen lernen zu welchem Preis das ginge.

Ansonsten soll es wohl so sein, dass man ein paar Tage vor dem Flug erfährt ob das Gebot erfolgreich war. Zumindest habe ich den Artikel so verstanden. Warum der Flug dann schlechter (Hackfleisch) sein soll als regulär gebucht (Filetsteak) erschließt sich mir jetzt nicht.

• Like
Reaktionen: rotanes

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
So gehen die Auffassungen auseinander: Was mich in der C interessiert ist der Sitz, sonst nix. Wenn ich für 500 Euro weniger den C Sitz mit Y Service buchen könnte, würde ich das sofort machen..

:D In der Tat, da sind unsere Präferenzen wohl unterschiedlich. Aber davon lebt der Markt. Auf einem 12-Stunden-Flug schätze ich natürlich schon auch den C-Sitz, aber auf kürzeren Flügen würde ich es eher umgekehrt machen, wenn das ginge: Nämlich für einen entsprechend niedrigeren Betrag Y-Sitz mit C-Service buchen.

A

Anonym38428

Guest
:D In der Tat, da sind unsere Präferenzen wohl unterschiedlich. Aber davon lebt der Markt. Auf einem 12-Stunden-Flug schätze ich natürlich schon auch den C-Sitz, aber auf kürzeren Flügen würde ich es eher umgekehrt machen, wenn das ginge: Nämlich für einen entsprechend niedrigeren Betrag Y-Sitz mit C-Service buchen.

Es geht - fliege OS und kauf dir in der Eco das Do&Co Futter. Allemal besser als das, was OS vorne noch serviert.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ist natürlich immer eine Frage des Preises. Da ich auch in Y ganz gut schlafen/dösen kann, wäre der Sitz jedenfalls auf Mittelstrecken kein ausreichender Grund für mich (Langstrecke siehe oben). Nicht warten zu müssen dagegen schon eher. Eine ganze Reihe dieser Privilegien hat man aber auch schon über den Status, womit wir wieder bei dem Thema wären, daß IMHO der Status auf der Kurz- / Mittelstrecke mehr wert ist als auf der Langstrecke.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Es geht - fliege OS und kauf dir in der Eco das Do&Co Futter. Allemal besser als das, was OS vorne noch serviert.

Danke. So mache ich das bei AB. Nur daß das "Futter" da mit Status kostenlos ist und ich auch mit Y Ticket "vorne sitzen" kann (ein Vorteil bei knappen Terminen/Anschlüssen). ;)