smtp adresse fuer pop3 accounts in den LH FC Lounges

ANZEIGE
J

JNBHEL

Guest
ANZEIGE
Kennt jemand hier zufaellig die smtp Adresse fuer den 'outgoing mail server' in den LH FC Lounges fuer einen pop3 account?

Vielen Dank!
JNBHEL
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich glaube nicht, dass T-Online als Internetprovider in der FCL einen beliebig nutzbaren SMTP-Server anbietet - deren SMTP funktioniert meines Wissens (wie es aus Sicherheitgründen eigentlich bei jedem SMTP-Server zum Spamschutz sein sollte) nur mit T-Online-gehosteten Adressen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe eine ganze Reihe von aktiven Konten in meinem E-Mail-Programm, und für die benutze ich zwei oder drei verschiedene SMTP-Server, jeweils verschlüsselt und mit Benutzername/Kennwort. Mit meinem Standort hat das nichts zu tun, in der FCL wird da nichts umgestellt.

Ich würde niemals ein Konto benutzen, das jedes Mal einen lokalen SMTP-Server benötigt. Das ist ja gerade auf Reisen die Hölle.
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Ich habe das Problem, dass mein Provider es nicht anbietet aus einem fremden Providernetz auf meinen smtp zuzugreifen.
Das hängt vom Provider ab ob du von überall über deren SMTP verschicken kannst oder nicht.

Aber einen lokalen SMTP in einer Lounge einzugeben ist falsch. Solange der Port 25 nicht auf deren Router gesperrt ist und dein Provider fremdzugriff aus anderen Netzen erlaubt, brauchst du nix einzutragen und es MUSS so gehen.

Solche Webmailer wie googlemail, web.de, gmx,... haben alle "freie" SMTP-Server, bei Netzanbieter wie zB t-online, mnet, usw... gehts ebenfalls.

Mein Anbieter (ewetel) sperrt mich im mnet-Gebiet aus.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
ich kenne das problem - man ist in einem teuer erkauften wlan-netz und smtp funktioniert nicht :mad: kommt ziemlich häufig vor - weder mein mobile-me smtp noch mein profimailer smtp ist erreichbar ...

muss in dem fall dann immer auf webmail ausweichen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.571
4.103
Paralleluniversum
In meinem Fall kann ich das "Problem" auf eine der beiden Arten umgehen:
1. SMTP-Server Meines Providers ist auch auf einem nicht-TCP25-Port erreichbar
2. wenn das dennoch nicht geht, nutze ich eine VPN-Verbindung zu einem in diesem Bezug ungefilterten Internetzugang

Da ich beide Lösungen noch nicht hier gelesen habe, wollte ich sie mal in den Raum werfen...vielleicht ist das ein Weg für Dich, JNBHEL?
 

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Das schlimmste an solchen Threads ist für mich, daß ich da absolut nur Bahnhof verstehe:confused:
Es ist aber trotzdem schön, da mal mizulesen und festzustellen, daß es auch Sachen gibt, die mir absolut fremd sind :cry:
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
nein, fuer den account muss ich jedesmal die lokale smtp eingeben. Es ist kein .com account, sondern ein lokaler .co.xx

Ich versteh es auch nicht so recht (genau wie Rambuster). Um einen SMTP-Server zu nutzen, muss der doch den jeweiligen Nutzer kennen (also Dich) und der muss auch zur Domain des Servers passen. Offene mail relays sollte es nicht geben... Andernfalls wäre die FCL/das FCT der ideale Ort, um zwischendurch ein paar hundert Millionen Spam-Nachrichten raus zu blasen :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Meine SMTP-Server arbeiten mit allen Absendeadressen, deshalb sind die ja auch mit einem Kennwort geschützt, sonst könnte sie ja jeder (Spammer) kapern. Indem ich mich (als Kunde) dort identifiziere, ist der SMTP-Provider davor geschützt, dass ich seinen Server für Spam-Attacken missbrauche - denn dann könnte und würde er mich natürlich dafür zur Verantwortung ziehen.

Provider wie web.de oder 1&1 stellen ihren Kunden zusammen mit dem E-Mail-Konto (POP und/oder IMAP) auch einen mit Name/Kennwort gesicherten, SSL-verschlüsselten SMTP-Serverzugang zur Verfügung, der mit beliebigen Absender-Domains genutzt werden kann. Andere Provider erlauben nur das Senden von E-Mails mit einer bestimmten Absenderdomain.

In beiden Fällen sollte es in der FCL oder allen anderen T-Mobile-WLANs keinerlei Probleme geben. Die geschilderten Probleme haben überhaupt nichts mit den Providern vor Ort zu tun, sondern allein damit, dass die E-Mail-Konten des OPs fehlerhaft konfiguriert sind. Er sollte dies mit seiner (offensichtlich paranoiden) IT-Abteilung besprechen, die einen SMTP-Server für die Nutzung von außerhalb des Unternehmens bereitstellen sollte.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Ich habe eine ganze Reihe von aktiven Konten in meinem E-Mail-Programm, und für die benutze ich zwei oder drei verschiedene SMTP-Server, jeweils verschlüsselt und mit Benutzername/Kennwort. Mit meinem Standort hat das nichts zu tun, in der FCL wird da nichts umgestellt.

Ich würde niemals ein Konto benutzen, das jedes Mal einen lokalen SMTP-Server benötigt. Das ist ja gerade auf Reisen die Hölle.
Naja die Hoelle ist es nicht - Du musst ja nur den "outgoing host" fuer den SMTP Server benamsen ... aber wie rcs zurecht sagt, heute sollte kein Provider mehr einen solchen offenen Server zur Verfuegung stellen. Der wuerde ja im nullkommanichts zum spammen missbraucht.

Was mich an vielen Lounges nervt ist, dass sie "unknown ports" sperren. Ich verwende fuer die TLS Verbindung (ausgehend) nicht den 25er weill der durch Attacken belastet ist. Viele Ami Provider sperren aber TLS Zugriffe auf alle andern Ports :confused: ... so was doofes.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Ich versteh es auch nicht so recht (genau wie Rambuster). Um einen SMTP-Server zu nutzen, muss der doch den jeweiligen Nutzer kennen (also Dich) und der muss auch zur Domain des Servers passen. Offene mail relays sollte es nicht geben... Andernfalls wäre die FCL/das FCT der ideale Ort, um zwischendurch ein paar hundert Millionen Spam-Nachrichten raus zu blasen :)
Oft ja.

Aber passen muss der natuerlich nicht bei allen Servern, sonst koennte man ja keine transparenten Forwards von Mail mehr machen. Die saehen dann immer so verkrueppelt aus wie bei einem Exchange Server ;) .

Mein Mail Server erlaubt mir - nach Authentifizierung - jede beliebige Domain anzunehmen. Aber er begrenzt die Kadenz der Mails und verzoegert das Umschalten der Domain. Sollte also mal jemand meinen PC knacken, dann kann er davon nur sehr schlecht Spammen (nur alle 3 sec ein Mail, max 100 pro Stunde ... nicht attraktiv fuer Spammer).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Was mich an vielen Lounges nervt ist, dass sie "unknown ports" sperren. Ich verwende fuer die TLS Verbindung (ausgehend) nicht den 25er weill der durch Attacken belastet ist. Viele Ami Provider sperren aber TLS Zugriffe auf alle andern Ports :confused: ... so was doofes.

Noch viel schlimmer sind da mittlerweile Vodafone und T-Mobile, da geht auf der UMTS-Karte gar nix mehr was nicht mehr durch deren Proxy läuft.

Das schließt SSL- oder TLS-verschlüsselte Verbindungen zum Mailserver wie von Dir beschrieben mit ein.
 
  • Like
Reaktionen: weero

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Noch viel schlimmer sind da mittlerweile Vodafone und T-Mobile, da geht auf der UMTS-Karte gar nix mehr was nicht mehr durch deren Proxy läuft.

Das schließt SSL- oder TLS-verschlüsselte Verbindungen zum Mailserver wie von Dir beschrieben mit ein.

Also meine iPhones und der Mac arbeiten problemlos mit verschlüsselten Mailserverkontakten, sowohl beim Abruf als auch beim Versenden. Keine Probleme zuhause mit T-Mobile oder hier in Amiland mit AT&T. Auch E-Plus hat immer bestens funktioniert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Also meine iPhones und der Mac arbeiten problemlos mit verschlüsselten Mailserverkontakten, sowohl beim Abruf als auch beim Versenden. Keine Probleme zuhause mit T-Mobile oder hier in Amiland mit AT&T. Auch E-Plus hat immer bestens funktioniert.

Iphone ja, ich spreche von dem vollwertigen Internetzugang über Datenkarte.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mein Mail Server erlaubt mir - nach Authentifizierung - jede beliebige Domain anzunehmen.

Meine ebenfalls. Ich verwende auch zwei unterschiedliche SMTP-Provider, wenn also mal einer kurzzeitig ausfällt, habe ich immer welche in Reserve. Und selbst wenn beide ausfallen, habe ich immer noch zwei weitere SMTPs, die wenigstens den Versand von Mails mit meiner Standaddomain als Absender erlauben.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Iphone ja, ich spreche von dem vollwertigen Internetzugang über Datenkarte.

Ist bei mir ja dieselbe Datenkarte bei T-Mobile, geht wie gesagt alles problemlos. Mag daran liegen, dass mein UMTS-Programm auf dem Mac automatisch die passende APN einträgt, mit der es problemlos funktioniert.

AT&T hier in Amiland geht sogar sehr schnell dank HSUPA, ist meine bevorzugte Option zum Versenden großer Mails, wenn das Hotelnetz mal wieder zu langsam ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ist bei mir ja dieselbe Datenkarte bei T-Mobile, geht wie gesagt alles problemlos. Mag daran liegen, dass mein UMTS-Programm auf dem Mac automatisch die passende APN einträgt, mit der es problemlos funktioniert.

Das liegt daran, dass Du im Gegensatz zu weero und mir die Mails komplett unverschlüsselt verschickst - von SSL oder TLS keine Spur.

Bei Deinem Mailverkehr könnte also unterwegs jeder mitlesen, ganz genau das möchten weero und ich ja gerne vermeiden.

Und ganz genau dann treten auch die Probleme mit den bei T-Mobile und Vodafone gesperrten Ports auf.
 
  • Like
Reaktionen: weero