So kalkuliert die LH Lounge:

ANZEIGE
R

Robin

Guest
when you get a free gift from a friend/ partner, you will google the Pice? sometimes i wondering about strange questions. Just Take it and take care about the target you fly for.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
when you get a free gift from a friend/ partner, you will google the Pice? sometimes i wondering about strange questions. Just Take it and take care about the target you fly for.

Manchmal schon. Wenn ich etwas überhaupt nicht einschätzen kann, dann google ich gelegentlich schon. ;)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Da gibt es nur einen kleinen, aber feinen Untschied:

Lufthansa ist weder mein Freund noch Partner - Lufthansa ist ein Dienstleister und somit sollte es auch erlaubt sein bestimmte Gegebenheiten zu hinterfragen. Insbesondere auch deswegen, weil LH Voucher für zusätzliche Gäste zum Kauf anbietet. Preise dafür sind mit 25 Euro für die FTL Lounge, 40 Euro für die SEN Lounge und 50 Euro für die Welcome Lounge nicht gerade niedrig. Und so -denke ich zumindest- darf man sicherlich schon mal die Frage aufkommen lassen, was LH dafür im Gegenwert ansetzt.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
when you get a free gift from a friend/ partner, you will google the Pice? sometimes i wondering about strange questions. Just Take it and take care about the target you fly for.

Kleiner Hinweis (bereits im anderen Thread erwaehnt [von MLang2 in S&S verschoben]): Die Sprache hier im Forum ist deutsch ! Rechtschreib- und Sprachdefizite koennen z.B. von FlyerTalk aufgefangen werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
R

Robin

Guest
sorry. germans are perfect in FT? Ich werde nun deutsch schreiben. Danke, or Paldies. Ich denke vielflieger sind aufgeschlossene Menschen. Deine Meinung ist sehr offen.
Danke
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Nach meinem gestrigen SEN Lounge Besuch in MUC am Abend würde ich die vom OT genannten kosten als doch recht realistisch einschätzen. Konsumation von mir: 1 x Automatencolea, 2 Scheiben etwas abgelegenen Leberkäs, eine Semmel (sorry Brötchen) das beim reinbeißen ziemlich saubte, drei Kekse und ein Pudding der eigentlich um 20:45 schon weggeräumt war aber auf bitten des Personals nochmalaus der Küche serviert wurde.

Vom Personal her sehe ich auch keine gravierenden Kosten: ich habe 2 Personen vom Service gesehen und 2 LDs. Was werden die schon verdienen? Nicht viel jedenfalls.

Was die Miete angeht: Hat LH nicht Anteile an den deutschen Flughäfen? OS ist ja einer der Haupteigentümer von VIE wodurch ich mir vorstellen kann das sie nur nominal miete zahlen werden...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nach meinem gestrigen SEN Lounge Besuch in MUC am Abend würde ich die vom OT genannten kosten als doch recht realistisch einschätzen. Konsumation von mir: 1 x Automatencolea, 2 Scheiben etwas abgelegenen Leberkäs, eine Semmel (sorry Brötchen) das beim reinbeißen ziemlich saubte, drei Kekse und ein Pudding der eigentlich um 20:45 schon weggeräumt war aber auf bitten des Personals nochmalaus der Küche serviert wurde.

Vom Personal her sehe ich auch keine gravierenden Kosten: ich habe 2 Personen vom Service gesehen und 2 LDs. Was werden die schon verdienen? Nicht viel jedenfalls.

Was die Miete angeht: Hat LH nicht Anteile an den deutschen Flughäfen? OS ist ja einer der Haupteigentümer von VIE wodurch ich mir vorstellen kann das sie nur nominal miete zahlen werden...

Löhne und Miete am Flughafen ist sicher zu vernachlässigen :) Ich weiss nicht wo du rechnen gelernt hast. LH bezahlt - sicher - eine normale Miete am Flughafen (egal wie die Besitzverhältnisse sind). Ich würde die Miete auf 15€ - 20€/qm schätzen. Bei Löhnen kannst du auch sicher von 15€ - 20€ pro Mitarbeiter/Stunde ausgehen (inkl. aller Kosten). Macht bei Öffnungszeiten von 15Std. alleine Personalkosten von knapp 1000€ am Tag. Also circa 30.000€ im Monat für Personal, wenn das bei dir unter "nicht viel" solltest du besser nicht im Controlling arbeiten
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
Löhne und Miete am Flughafen ist sicher zu vernachlässigen :) Ich weiss nicht wo du rechnen gelernt hast. LH bezahlt - sicher - eine normale Miete am Flughafen (egal wie die Besitzverhältnisse sind). Ich würde die Miete auf 15€ - 20€/qm schätzen. Bei Löhnen kannst du auch sicher von 15€ - 20€ pro Mitarbeiter/Stunde ausgehen (inkl. aller Kosten). Macht bei Öffnungszeiten von 15Std. alleine Personalkosten von knapp 1000€ am Tag. Also circa 30.000€ im Monat für Personal, wenn das bei dir unter "nicht viel" solltest du besser nicht im Controlling arbeiten

Lohn : Ja.
Miete : Nein, zu niedrig.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Lohn : Ja.
Miete : Nein, zu niedrig.

Uh dann doch? Ich kenne die Preise für Ladenflächen am Flughafen, ich dachte die Flächen der Lounges sind deutlich günstiger, da oft in unatraktiver Lage und natürlich auch recht gross. Zudem hat LH dort oft sehr alte Mietverträge.

Wo liegt man da? bei 35€/qm-45€/qm? oder noch höher?
 
  • Like
Reaktionen: MoskauXXL
R

Robin

Guest
Kleiner Hinweis (bereits im anderen Thread erwaehnt [von MLang2 in S&S verschoben]): Die Sprache hier im Forum ist deutsch ! Rechtschreib- und Sprachdefizite koennen z.B. von FlyerTalk aufgefangen werden.

Yes Sir! Ein Freund auf FT hat mir dieses Forum mal gezeigt, mein deutsch passte auch nicht, englisch ist verboten. Einfach mal etwas das Leben als offener Vielreisender Mensch betrachten. Wuensche einen schoenen Advent allen. Robin from FRA
 

MoskauXXL

Neues Mitglied
11.12.2011
3
0
Bruttoverdienst der Loungemitarbeiter (LSG Lounge GmbH)


Vollzeit Servicekräfte 1200 - 1400 Euro (bei 160 Stunden)

Vollzeit Servicekoordinator 2000 Euro (inklusive Überstunden)

Vollzeit Lounge Manager 2600 Euro (inklusive Überstunden)


LSG Lounge GmbH ist ein Tochterunternehmen von Lufthansa
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Bruttoverdienst der Loungemitarbeiter (LSG Lounge GmbH)


Vollzeit Servicekräfte 1200 - 1400 Euro (bei 160 Stunden)

Vollzeit Servicekoordinator 2000 Euro (inklusive Überstunden)

Vollzeit Lounge Manager 2600 Euro (inklusive Überstunden)


LSG Lounge GmbH ist ein Tochterunternehmen von Lufthansa

Weisst du auch wie viel Mitarbeiter man für den Betrieb einer Lounge braucht? In TXL arbeiten im SEN Bereich meist zwei MA, dann noch die beiden LDs. Wieviel MA sind dann noch in der Businesslounge? (da war ich noch nie). Bei den Öffnungszeiten der Lounge kann man wohl von einem zwei Schichtsystem ausgehen. Dann noch die Wochenenden.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Was die Miete angeht: Hat LH nicht Anteile an den deutschen Flughäfen? OS ist ja einer der Haupteigentümer von VIE wodurch ich mir vorstellen kann das sie nur nominal miete zahlen werden...

Nur in München:

Die Terminal 2 Betriebsgesellschaft als gemeinsame Tochtergesellschaft der Flughafen München GmbH und der Deutsche Lufthansa AG nimmt die Betreiberfunktion für das gesamte Terminal 2 wahr.

Die Beteiligungsverhältnisse der Terminal 2 Betriebsgesellschaft sind, wie schon bei der Finanzierung des neuen Terminals, 60 Prozent Flughafen München GmbH (FMG) und 40 Prozent Lufthansa. Alle Entscheidungen werden jedoch, gemäß Grundlagenvertrag,
einvernehmlich getroffen.

Dieses Terminal steht allen Passagieren der Lufthansa und ihrer Partner innerhalb und außerhalb der Star Alliance zur Verfügung. Zum anderen erhielt die Flughafen München GmbH zusätzliche Kapazitäten und bindet gleichzeitig die größte nationale Airline langfristig an den Münchner Airport.

Flughafen München - Joint Venture

Edit: Anteil der LH an Fraport 9,92% (laut Fraport-Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Löhne und Miete am Flughafen ist sicher zu vernachlässigen :) Ich weiss nicht wo du rechnen gelernt hast. LH bezahlt - sicher - eine normale Miete am Flughafen (egal wie die Besitzverhältnisse sind). Ich würde die Miete auf 15€ - 20€/qm schätzen. Bei Löhnen kannst du auch sicher von 15€ - 20€ pro Mitarbeiter/Stunde ausgehen (inkl. aller Kosten). Macht bei Öffnungszeiten von 15Std. alleine Personalkosten von knapp 1000€ am Tag. Also circa 30.000€ im Monat für Personal, wenn das bei dir unter "nicht viel" solltest du besser nicht im Controlling arbeiten

ja du hast absolut recht: ich arbeite nicht im controlling. ich kenn mich damit auch garnicht aus, ich benutze nur meinen hausverstand.

30.000 sind relativ zum gesamtbild zu sehen. für einen kmu sind 30.000 sicher viel, für einen multi ist es marginal. und offensichtlich zahlt es sich für LH aus sonst würden sie es ja nicht anbieten. überleg mal zb. was alleine mal einen a380 einmal volltanken kostet? da sind die 30k/monat für die 4 leute wirklich ein klax. noch dazu überleg mal wieviele SENs/*G in der sen lounge sitzen/tag und wieviel geld die ins unernehmen schwemmen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ja du hast absolut recht: ich arbeite nicht im controlling. ich kenn mich damit auch garnicht aus, ich benutze nur meinen hausverstand.

30.000 sind relativ zum gesamtbild zu sehen. für einen kmu sind 30.000 sicher viel, für einen multi ist es marginal. und offensichtlich zahlt es sich für LH aus sonst würden sie es ja nicht anbieten. überleg mal zb. was alleine mal einen a380 einmal volltanken kostet? da sind die 30k/monat für die 4 leute wirklich ein klax. noch dazu überleg mal wieviele SENs/*G in der sen lounge sitzen/tag und wieviel geld die ins unernehmen schwemmen.

Naja LH betreibt ja mehr als einen Lounge somit dürften die monatlichen Kosten der Lounges im Millionenbereich liegen. Komischerweise hat man gerade bei den Airlines das Gefühl das sie mit spitzen Bleistift bis zwei Stellen hinter das Komma rechnen. Ich glaube das LH die Lounges, alleine aus Kostengründen sofort schliessen würde wenn der Markt das zulassen würde. Aber so wie es aussieht geniessen die besten Kunden die Ruhe und die kulinarische Vielfalt der Lounges.

Mit anderen Worten ohne Kartoffelsalat, Leberkäs und Gin Tonic steigt der Vielflieger nicht in eine Maschine von LH, Kundenbindung DeLuxe.
 
Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Aber so wie es aussieht geniessen die besten Kunden die Ruhe und die kulinarische Vielfalt der Lounges.

Mit anderen Worten ohne Kartoffelsalat, Leberkäs und Gin Tonic steigt der Vielflieger nicht in eine Maschine von LH, Kundenbindung DeLuxe.

Naja unter Vielfalt stelle ich mir mehr vor als Kartoffelsalat und Leberkäs :D
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich finde die zahlen auch nicht sonderlich irritierend. Meine Tante hat mal die Küche in einem dt. Krankenhaus geleitet und ich meine mich zu erinnern, dass sie pro Mahlzeit < 40 Cent pro Patient zur Verfügung (Warenwert) hatte. :eek:

Das ist sicher krass, ABER durchaus machbar.. rechnen wir mal jeweils mit Grosshandelspreisen, dann kostet 1kg Nudeln ca. 50 Cent (Oder noch weniger?), 1kg Reis dürfte für unter 1€ zu haben sein, Kartoffeln im ähnlichen Bereich, Karotten, Zwiebeln etc. ebenso..

Man kann durchaus für 40 Cent pro Person ein vernünftiges Essen kochen in einer Grossküche (resp. auch in einem normalen Personenhaushalt für 60-70 Cent wenn man bei Discounters einkauft) - aber natürlich ist es viel Arbeit die Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln vorzubereiten, aber Nudeln/Reis zu kochen ist relativ simpel, das für solche Beträge kein Fleisch erwartet werden kann, ist auch klar. In einem Spital dürften aber sowieso eher "fade" vegetarische Gerichte angesagt sein.. leichte Suppen, Reis, Nudeln.. da kann ich, wie schon gesagt, für Materialkosten <40Cent durchaus etwas nahrhaftes zusammenkochen, natürlich umso leichter, je mehr Personen damit versorgt werden müssen punkto Einkauf.

Klar, Spass machen würde es mir nicht, so kochen zu müssen (Das gilt aber wohl für jede Kantine), da man dann doch extrem eingeschränkt ist (Nur günstigste Grundnahrungsmittel, viel billiges Gemüse etc.) - aber man kann damit durchaus gesund und schmackhaft kochen.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Das ist sicher krass, ABER durchaus machbar.. rechnen wir mal jeweils mit Grosshandelspreisen, dann kostet 1kg Nudeln ca. 50 Cent (Oder noch weniger?), 1kg Reis dürfte für unter 1€ zu haben sein, Kartoffeln im ähnlichen Bereich, Karotten, Zwiebeln etc. ebenso..

Man kann durchaus für 40 Cent pro Person ein vernünftiges Essen kochen in einer Grossküche (resp. auch in einem normalen Personenhaushalt für 60-70 Cent wenn man bei Discounters einkauft) - aber natürlich ist es viel Arbeit die Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln vorzubereiten, aber Nudeln/Reis zu kochen ist relativ simpel, das für solche Beträge kein Fleisch erwartet werden kann, ist auch klar. In einem Spital dürften aber sowieso eher "fade" vegetarische Gerichte angesagt sein.. leichte Suppen, Reis, Nudeln.. da kann ich, wie schon gesagt, für Materialkosten <40Cent durchaus etwas nahrhaftes zusammenkochen, natürlich umso leichter, je mehr Personen damit versorgt werden müssen punkto Einkauf.

Klar, Spass machen würde es mir nicht, so kochen zu müssen (Das gilt aber wohl für jede Kantine), da man dann doch extrem eingeschränkt ist (Nur günstigste Grundnahrungsmittel, viel billiges Gemüse etc.) - aber man kann damit durchaus gesund und schmackhaft kochen.

die kaufen nicht im großhandel wie du es meinst (zb metro) ein sondern die haben direkte verträge mit dem produzenten. da wird dann ausgemacht das zb karotten, erdäpfel usw schon geschält und geschnitten geliefert werden. die preise sind weit weit tiefer als du nennst.
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Gibt es eigentlich noch das Angebot,dass man als FTL gegen 40,-oder 50,-Euro Zuzahlung seine (statuslosen)Familienmitglieder in die Lounge mitnehmen darf?