BA: So werden wir keine Freunde!

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.919
2.829
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Du weißt aber schon, dass du in den Einstellungen zB. Health and Fitness das einfach abstellen kannst?

Das auch noch. Ich will doch nur eine einfache mobile Bordkarte und nicht erst noch eine App laden, bei der ich in trölf Untermenüs alle standardmässige offenen Scheunentore erst noch schliessen muss.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.433
3.191
Das auch noch. Ich will doch nur eine einfache mobile Bordkarte und nicht erst noch eine App laden, bei der ich in trölf Untermenüs alle standardmässige offenen Scheunentore erst noch schliessen muss.
Bei mir im Handy ist das standardmäßig aus ... wenn Technik nicht dein Ding ist, kannst du einfach am Schalter einchecken. Da gibt es Papier. Ist doch auch was Schönes. Ansonsten sind die Flüge gerade so voll, dass BA gerne auf Passagiere verzichtet. ;)

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.919
2.829
PIX, BER, ZRH
bei dem ganzen Aufriss den du hier wegen einer einfachen App machst, ist der Flug nicht schon längst weg? ;)

Ich habe hier keinen Aufriss wegen einer "einfachen" App gemacht, die offensichtlich nicht so einfach ist, weil genauso beschissen programiiert wie die Webseite, weil wie ich eingangs geschrieben habe ich da immerwieder ausgelogt wurde.

So war kein Wechsel auf einen kostenpfichtigen Exit-Row-Seat buchbar, vielleicht weil der App gesundheitsrelevante Informationen wie ein Härtefalantrag wegen Bettnässens fehlten oder weshalb auch immer.

Mein Fazit der bisher eher weniger hilfreichen Beiträge zum Thema lautet daher, dass BA offensichtlich keinen mobilen Boarding-Pass im Passbook-Format anbietet und das ist wenig zeitgemäss. Selbst LH bekommt sowas ja schon hin. Okay, schön. Dann kann man das doch auch mal bestätigen und gut ist. Der Hinweis, doch die App zu verwenden, ist genauso hilfreich wie jemanden, der schnell und leicht nur mit Handgepäck reist zu fragen, wieso er denn nich extra Gepäck bucht. Oder wie meine Grossmutter schon zu sagen pflegte: "Für einen Liter Milch kauft man ja auch nicht die ganze Kuh.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.919
2.829
PIX, BER, ZRH
Bei mir im Handy ist das standardmäßig aus ... wenn Technik nicht dein Ding ist, kannst du einfach am Schalter einchecken.

Ganz im Gegenteil, eigentlich bin ich recht Technik-affin. Dafür muss sie aber auch für den Anwender funktionieren. Nur leider ist Technik auch nicht mehr das, was sie mal war, sondern vielmehr Instrument um Kunden zu gängeln und zu reglementieren, nur mal beispielsweise dass man jetzt wohl in der LHG die Viellfliegernummer in der Buchung nicht mehr selbst ändern kann.

Da gibt es Papier. Ist doch auch was Schönes.

Ja, Papier ist schon was schönes und vor allem geduldig.

Ansonsten sind die Flüge gerade so voll, dass BA gerne auf Passagiere verzichtet. ;)

Ja, die haben am Freitag abend 25 Freiwillige für LCY - BER gesucht. Ich habe niemanden gesehen, der sich gemeldet hat.

• Like

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.074
4.081
HAM, LBC
Da ich meist mit AA Richtung USA fliege, nutze ich natürlich (mehr oder weniger zwangsläufig) auch die BA-IT. Obwohl ich definitiv kein BA-Fan bin, muss ich gestehen, dass ich bis dato immer ohne Probleme Sitze/Essen etc. buchen, für Flüge einchecken und Boardingpässe in allen Variationen bekommen konnte. Das funktioniert dort IMHO besser als bei vielen anderen (Flug-)Gesellschaften...

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.249
3.797
New York & DUS
Muss auch sagen, dass bei mir sowohl Website als auch App immer sehr stabil waren. Bin sogar manchmal erstaunt wie die Sitzplatzreservierungen mit Querlinks auf IB, AA und AY funktionieren. Und das meine ich durchaus Positiv.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.856
11.906
Mit LH und BA auf Deiner Ausschlussliste wird Dein Radius aber erheblich kleiner.
Man kann die Liste noch deutlich erweitern, und immer noch ganz gut durch die Welt kommen.
Wenn überhaupt wird beim Verzicht auf LHG der Radius erheblich größer, in dem man problemlos fliegen kann, nur der enge Bereich um D-A-CH wird dann problematisch. Fernost oder USA sind ohne LH/BA völlig problemlos.

Zum einen funktioniert die Sitzplatzauswahl nicht, wenn der Sitz kostenpflichtig ist.
In dem Augenblick war ich bereits raus.
Als BA das für alle Tarife eingeführt hat, habe ich meinen letzten BA Flug gemacht. War übrigens YUL-LHR-DUS auf AA Ticket, dann geht das mit dem kostenlosen Sitzplatz mit Status über die AA Hotline doch. Seither hat mich BA nicht mehr gesehen.

Einige der BA Lounges vermisse ich wirklich... Aber man kann halt nicht alles haben.

Du weißt aber schon, dass du in den Einstellungen zB. Health and Fitness das einfach abstellen kannst?
Wenn das abstellen-können schon das Highlight eines Produktes ist...

Mir scheint so, als wolle die IT von BA nun der von LH ernsthaft Konkurrenz machen.
Was hast du an der Sitzplatzauswahl IT von LH für LH operierte Flüge auszusetzen?
OK, bei legs "operated by Eurowings" geht die Sitzplatzreservierung nicht (*grrr*), aber ansonsten ist die doch wirklich simpel und schnell und braucht wenig Resourcen (OK, der zeitweilig angesagte Flashplayer ist tot, aber so manche Homepage nutzt komplexe Software um eine simple Seatmap anzuzeigen, ohne dass sie wirklich alle Details zeigen würde...). Es muss ja nicht so spröde aussehen wie bei Amadeus, aber es braucht auch kein multimediales Kunstwerk zu sein.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.433
3.191
Wenn das abstellen-können schon das Highlight eines Produktes ist...
Polemischer Unsinn. Das ist nicht BA-spezifisch .... geh einfach mal durch deine Apps schau, welche Berechtigungen die einfordern. Wenn man sich bei einer App einer Fluggesellschaft darüber beschwert, dass Daten weitergegeben werden, ist es eh schon speziell, da diese Apps ja dafür da sind, dass man Daten für die Weitergabe eingibt (APIS, Coronakram etc)

Die Frage geht ja eher an Google als an BA, warum man das dort einstellen muss.

• Like
Reaktionen: red_travels

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.919
2.829
PIX, BER, ZRH
Polemischer Unsinn. Das ist nicht BA-spezifisch .... geh einfach mal durch deine Apps schau, welche Berechtigungen die einfordern. Wenn man sich bei einer App einer Fluggesellschaft darüber beschwert, dass Daten weitergegeben werden, ist es eh schon speziell, da diese Apps ja dafür da sind, dass man Daten für die Weitergabe eingibt (APIS, Coronakram etc)

Die Frage geht ja eher an Google als an BA, warum man das dort einstellen muss.

Immernoch am Thema vorbei. Ich wollte ursprünglich wie gesagt ja einen pobligen < 30 kB *.pkpass für meine vorhandene Wallet-App. Ich wollte nicht die BA-App und will auch nicht wissen, wie diese funktioniert.

Also nochmal die Frage: liefert BA irgendwo beim Online-Check-In ein nacktes *.pkpass File als Download oder per Mail? Die Frage wäre einfach mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Ein *.pkpass File mit Umverpackung einer App ist klar ein "Nein".

• Like

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.433
3.191
Immernoch am Thema vorbei. Ich wollte ursprünglich wie gesagt ja einen pobligen < 30 kB *.pkpass für meine vorhandene Wallet-App. Ich wollte nicht die BA-App und will auch nicht wissen, wie diese funktioniert.

Also nochmal die Frage: liefert BA irgendwo beim Online-Check-In ein nacktes *.pkpass File als Download oder per Mail? Die Frage wäre einfach mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Ein *.pkpass File mit Umverpackung einer App ist klar ein "Nein".
Sorry, aber über irgendeine Plattform musst du "online" einchecken. Online, du verstehst? Irgendwo ist halt auch eine App ... Irgendwo ist nicht überall und nirgends, auch wenn das sehr poetisch klingt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.856
11.906
Polemischer Unsinn. Das ist nicht BA-spezifisch ....
Es war auch als Apple/Google Polemik gemeinnt.

Sorry, aber über irgendeine Plattform musst du "online" einchecken. Online, du verstehst? I
Ich tendiere zu sagen "Einen Sch*** muss ich!"
Es gibt Airlines, bei denen braucht man nicht online einzuchecken, da machen das echte Menschen am Schalter. Menschen, kennst du noch?!

• Like

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.919
2.829
PIX, BER, ZRH
It is what it is!

– Mobiltelefon => App => *.pkpass
– Internet/Online => Homepage => *.pdf (Mail/Ausdruck/sms)
– Offline => Papier-BP @airport-Kiosk

It's not what it should be:
- Mobiltelefon => mobile checkin => *.pkpass

Ein *.pkpass ist eine Zip-Datei mit gepackten XML-Dokument und meinetwegen auch noch einem Bild des Airline-Logos - schreibbar, lesbar, nicht ausführbar. Eine App ist ein Programm, als ausführbar.

Sorry, aber über irgendeine Plattform musst du "online" einchecken. Online, du verstehst? Irgendwo ist halt auch eine App ... Irgendwo ist nicht überall und nirgends, auch wenn das sehr poetisch klingt.

Bis auf eine Handvoll [Papier-Ticket, Stand-By] von > 1.000 Flügen habe ich alle online eingecheckt. Hat ja auch bei BA geklappt und es gibt auch ein *.pdf mit Optionen zum Download oder per Mail. Einen *.pkpass indess gibt es nicht. Du verstehst?

• Like

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.074
4.081
HAM, LBC
Ich schrieb ja auch "It is what it is" – ergo stellt sich so die aktuelle Realität bei BA dar. Ich jedenfalls vermisse da nichts – im Zweifelsfall habe ich den QR-Code als *.pdf in "Nachrichten", "Dateien" oder "Fotos"...

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.919
2.829
PIX, BER, ZRH
Es wäre löblich, wenn BA im (mobilen) Browser *.pkpass anbieten würde.

Genau mein Reden.

Ich schrieb ja auch "It is what it is" – ergo stellt sich so die aktuelle Realität bei BA dar.

Oder wie ich schrieb. Der Kunde wird gegängelt, deren proprietäre App zu nutzen, wenn er eine mobile Bordkarte verwenden will.

Ich jedenfalls vermisse da nichts ...

Ich schon.

... im Zweifelsfall habe ich den QR-Code als *.pdf in "Nachrichten", "Dateien" oder "Fotos"...

Im Normalfall habe ich alle Boarding-Passe in Pass2U, ausser von BA.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.074
4.081
HAM, LBC
Oder wie ich schrieb. Der Kunde wird gegängelt, deren proprietäre App zu nutzen, wenn er eine mobile Bordkarte verwenden will.
Du kannst doch den QR-Code auf dem Telefon speichern und als "Mobile Bordkarte" nutzen! Die einzige Einschränkung bei BA ist, dass es keinen Pass ohne Installation der App gibt – und diese Möglichkeit möchtest Du aus Gründen nicht nutzen. Dann ist doch alles gut...

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.074
4.081
HAM, LBC
Endlich hat es mal jemand gesagt, was ich wissen wollte. War doch gar nicht so schwer.
Und das wusstest Du vorher – und nach all den Antworten hier – nicht? Für mich eskalierst Du hier etwas, das (aus meiner Sicht jedenfalls) völlig klar ist...

Außerdem hattest Du ja im Opener erklärt, dass Du auch keine Sitze reservieren kannst, dass Du die App nicht installieren und BA nicht mehr nutzen möchtest. Von daher ist doch so oder so alles klar...