Sofitel Alter Wall Hamburg schließt dauerhaft

ANZEIGE

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
ANZEIGE
Das Sofitel, das ja bis 2007 ein Dorint Hotel war, schließt zum 30.6.2021 dauerhaft, da das Gebäude abgerissen wird. Die 89 Mitarbeiter sollen in den anderen 22 Accor Hotels in Hamburg weiterbeschäftigt werden.
Der Eigentümer, die Art-Invest aus Köln, hat nicht ausgeschlossen, dass dort wieder ein Hotelbau entstehen könnte, die Dehoga glaubt das angesichts der derzeitigen Überkapazitäten nicht (Quelle: Hamburger Abendblatt 24.3.2021).
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Das Gebäude war ja das alte Postgiroamt. Für Jüngere, die Postbank war, bevor sie mehrfach zum Zocken weiterverkauft wurde, eine Bank der Deutschen Bundespost. Habe mich eh immer gewundert, warum das Gebäude lange und teuer in ein Hotel umgebaut wurde. Ob das Gebäude sich als Dorint getragen hat kann ich nicht sagen. Als Sofitel wirkte es schon vor Corona ziemlich leer und vereinsamt.

Es bleibt ja die Frage, wann Business Reisen und Touristik sich wieder nennenswert erholen. Keiner wird doch ernsthaft glauben, dass im Herbst das Leben wieder so ist wie vorher. Irgendwann ist es eben profitabler, das Grundstück anderweitig zu verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Oh. Das war viele Jahre mein zweites Wohnzimmer. Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her (wie die Zeit verfliegt).
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.611
806
Sehr schade, fand das Hotel immer sehr ansprechend. Vor allem die Lage und den Pool. Das hatte was.
 
  • Like
Reaktionen: Heinzkarl
10.02.2012
3.613
1.528
...hat nicht ausgeschlossen, dass dort wieder ein Hotelbau entstehen könnte, die Dehoga glaubt das angesichts der derzeitigen Überkapazitäten nicht
haben Ueberkapazitaeten, gerade in Hamburg, gerade bei Hotels und Bueros, jemals wirklich einen Neubau behindert?

WitzDerWoche :D
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Das Hotel war schön, aber ich erinnere mich hauptsächlich an die extrem schlechte Schalldämmung der Fenster gegen die U-Bahn, die dort keine U-Bahn ist und eine scharfe Kurve macht und im 5-Minuten-Takt das Quartier zuquietscht.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Der (enge) Frühstücksraum war schon ziemlich abgerockt - und den Service dort habe ich auch als wenig engagiert in Erinnerung. Ich war zuletzt im vergangenen (Corona) Herbst dort und war alles in allem enttäuscht...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.066
7.121
Hotel Überkapazitäten in HH sehe ich nicht wirklich, gerade wenn man HH mit anderen Städten vergleicht und sich dann noch den Kreuzfahrttourismus anschaut. In HH zahle ich regelmässig die höchsten Preise in DE, Ausnahmen sind natürlich Messetage in Köln/Düsseldorf oder München.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und TXL3000

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
:kiss:
Das Hotel war schön, aber ich erinnere mich hauptsächlich an die extrem schlechte Schalldämmung der Fenster gegen die U-Bahn, die dort keine U-Bahn ist und eine scharfe Kurve macht und im 5-Minuten-Takt das Quartier zuquietscht.

Ja es war schön dort, und die Hochbahn quietschte regelmässig durch die Kurve. Daran erinnere ich mich auch noch gerne zurück :)
 
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
haben Ueberkapazitaeten, gerade in Hamburg, gerade bei Hotels und Bueros, jemals wirklich einen Neubau behindert?

WitzDerWoche :D

Warum auch? Opfer der Überkapazitäten wird ja nicht der Neubau sein, sondern der, der hinsichtlich Qualität, Lage oder Zustand/Alter nicht mehr den Anforderungen entspricht.