Software für Bilderverwaltung?

ANZEIGE

GT8+B4

Neues Mitglied
15.09.2016
10
0
Düsseldorf
ANZEIGE
Hallo liebe Foristen,

im Moment bin ich auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine Fotos optimal über eine Verschlagwortung o.ä. verwalten kann. Derzeit arbeite ich noch mit Dateinamen und Ordnerstrukturen - das ist inzwischen aber sehr unübersichtlich geworden.

Es wäre toll, wenn die Bildverwaltungs-Software das Ergänzen von Metadaten und ggf. eine RAW-Entwicklung bietet.

Ich bin gerne bereit, für eine gute Software zu zahlen. Allerdings würde ich gerne auf eine Abo-Version (wie sie beispielsweise von Adobe angeboten wird) verzichten.

Könnt ihr mir Tipps geben? Habt ihr Empfehlungen? Welche Software nutzt ihr für die Bilderverwaltung (und die RAW-Entwicklung)?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße aus Düsseldorf

Alexander
 
  • Like
Reaktionen: trekstore

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Du verrätst uns Dein Betriebssystem nicht. Ich persönlich bin seit Jahren mit Digikam sehr zufrieden, das macht alles was ich brauche zuverlässig. Und mehr.
 
  • Like
Reaktionen: GT8+B4 und trekstore

GT8+B4

Neues Mitglied
15.09.2016
10
0
Düsseldorf
Oh, stimmt. Du hast völlig Recht. Ich nutze einen Windows 10-Rechner.

Auf jeden Fall schon vielen Dank für deinen Tipp!

Viele Grüße aus Düsseldorf

Alexander
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Gerne! Läuft bei mir unter Linux, soll aber auch unter Windows funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: GT8+B4

sbrunner

Reguläres Mitglied
21.07.2018
51
2
Ich kann dir Affinity Photo sehr empfehlen. Benötigt etwas Einarbeitung aber die Ergebnisse sind wirklich hervorragend. Häufig gibt es Aktionen mit 30 - 50% Ersparnis. Kein Abo sondern Einmalzahlung.
 
  • Like
Reaktionen: GT8+B4

thomastl

Neues Mitglied
08.06.2021
21
4
Photoshop elements funktioniert auch sehr gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gibst für Windows und Apple
 
  • Like
Reaktionen: GT8+B4

wmbs

Neues Mitglied
02.05.2019
20
2
Ich nutze Lightroom.

Leider schreckt viele das Abo-Modell von Adobe ab
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
325
258
Capture One. Gibt es auch als Lizenz. Ist teurer aber sehr mächtig.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Ich nutze Lightroom.

Leider schreckt viele das Abo-Modell von Adobe ab
Da ich kein Froind von Abo Lösungen bin, einfach die letzte LR (4 bzw 5) Version kaufen. Die Funktionen wie Panorama braucht eh kein Mensch, das kannst händisch machen. Die Konvertierung von RAW Bildern (die vermutlich 3 mal die Hälfte eh nicht macht) geht über den Standard DNG Format bzw einem Konverter und schon sind auch neue Cams kein Problem mehr.
 

wmbs

Neues Mitglied
02.05.2019
20
2
Da ich kein Froind von Abo Lösungen bin, einfach die letzte LR (4 bzw 5) Version kaufen. Die Funktionen wie Panorama braucht eh kein Mensch, das kannst händisch machen. Die Konvertierung von RAW Bildern (die vermutlich 3 mal die Hälfte eh nicht macht) geht über den Standard DNG Format bzw einem Konverter und schon sind auch neue Cams kein Problem mehr.
Ich habe zum Glück auch noch eine ältere Version.

Neuere Kameras (vgl. Exif-Daten) sind dort nur geblockt
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Nein, is Quatsch. Die neueren RAW Datein werden von LR nur nicht erkannt. Das kannst mit einem einfachen Konverter oder über das DNG Format einfach lösen.
 

wmbs

Neues Mitglied
02.05.2019
20
2
Nein, is Quatsch. Die neueren RAW Datein werden von LR nur nicht erkannt. Das kannst mit einem einfachen Konverter oder über das DNG Format einfach lösen.
Die Tools kenne ich schon...ist aber sicherlich von Adobe bewusst eingeschränkt worden, damit die Leute zum Abo-Modell wechseln
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Die Tools kenne ich schon...ist aber sicherlich von Adobe bewusst eingeschränkt worden, damit die Leute zum Abo-Modell wechseln
Nein, ist es nicht.

Ich musste "mal eben" in der Firma ein paar Bilder machen für n Kataog. Weil man den Fotografen zu spät bestellt hatte musste eben "Ey der kann das doch auch" ich das machen. Dabei haben wir in der Firme ne Sony Alpha irgendwas. Dieses RAW Format hat mein LR5 nicht erkannt (weil die Cam eben zu neu war). Mit dem Konverter (den man ggf sogar einbinden kann lt Internet) war das keni Problem.

Sollte ja auch logisch sein, ein MP3 Format wird ja von meinem 1994er CD Player auch nicht erkannt. Ein LR dessen letztes Update 2010 war, das kann natürlich mit Formaten von 2020 nix anfangen. Das selbe gilt bei den Entzerrungen vom Objektiv. Neues Objektiv und altes LR, geht nicht. Nicht weil bewust eingeschränkt, sondern weil is halt so.

Da es hier aber um die Bildverwaltung geht, und die wenigsten das RAW Format kennen....
 

wmbs

Neues Mitglied
02.05.2019
20
2
Das kann ich nicht bestätigen.

Beispiel: Olympus M10 wird noch unterstützt, M10 II nicht mehr.

Ändere die exif Daten von M10 II auf nur M10 und es geht alles problemlos