Sonderbonus für Mitarbeiter?

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Sehe ich aber auch so. Ich war neulich bei nem Kunden, da gibts jeden morgen Frühstück für umme und auch die Pause bezahlt. Is auch net verkehrt

Als Beispiel:
Wir haben in der Firma die "Tradition" das eben beim runden Geburtstag etc immer Leberkäsweckle gibt. IMMER. Irgendwann haben wir in der Abteilung mal beschlossen das sowas doch langweilig ist und mal ein Vesper (für nicht Schwaben: Kalte Wurstplatte, Käse, Brötchen, Gurken etc) anstatt LKW veranstaltet. Ist so gut angekommen was wir immer mal wieder spontan gemeinsam zusammen sitzen und das machen, bezahl dann ich aus eigener Tasche. Oder das spontane Feierabend Bierchen. Finde ich ne sehr gute Sache weil der Zusammenhalt deutlich gestiegen ist. Da bin ich der Meinung das viele sowas nicht gegen 100€ mehr Brutto eintauschen würden...

Nunja. Das sehen Vorgesetzte gern so, wie toll das alles drumherum doch ist. Hab ich lange Zeit auch mal so gesehen. Aber darauf kommt’s eben in letzter Konsequenz eben nicht an.

Viel wichtiger ist, dass die Leute Spaß mit der Arbeit haben, die als nett, aber auch geistig fordernd und vorallem für sich selbst spannend finden. Das ist der essentiellere Faktor für motivierte Mitarbeiter. ... und sein wir realistisch: die meisten haben ein intaktes Privatleben, und sind nach der Arbeit, auch eher froh sich diesem zu widmen. Klar sagt da niemand zum „tollen“ Feierabend Bier seinem Chef nein. Aber die Sicht, dass das doch für alle Beteiligten so toll ist, geht dann doch mehr vom Vorgesetztem aus, als von den Mitarbeitern. Bekannte Binnenperspektive, die man sich als Vorgesetzter, doch lieber ab und an, für sich selbst hinterfragen sollte...
 

arturoghablack

Gesperrt
18.08.2017
96
0
es geht nicht um den Wert, sondern um die Geste! Ein 90 Eur Dinnergutschein kann nicht den Wert des Essens mit dem Chef inkl. des Wertschätzungsgespräch topppen. Punkt!
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bei uns werden ganz normal Prämien bezahlt und es gibt die Möglichkeit Überstunden am Sonntag zu machen. Firmenauto ist auch eine Form der Prämie bei uns. Bessere Hotels bzw. Flüge in Business sind auch eine Form der Prämie.

prämien machen bei uns einen überwiegenden Teil der Entlohnung aus. Unter guten Bedingungen und hohen persönlichen einsatz kann man seinen Gehalt vervielfachen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
es geht nicht um den Wert, sondern um die Geste! Ein 90 Eur Dinnergutschein kann nicht den Wert des Essens mit dem Chef inkl. des Wertschätzungsgespräch topppen. Punkt!

Ich verzichte auf das Essen und das Gespräch und nehme die 90,- und geh mit +1 davon gern essen. Was ich meinem Chef wert bin, weiß ich selbst. Ne Menge, sonst würd ich nicht die Kohle bekommen und das Vertrauen genießen.

Das ist doch Unsinn in deiner Absolutilität. Da tickt jeder Jeck anders. Das zu verallgemeinern und lächerlich die Diskussion mit „Punkt!“ drüber abzuwürgen ist kindisch. Das du völlig drin aufgehst von deinem Chef zum Essen eingeladen zu werden oder nen Bier von ihm bezahlt zu bekommen, ist ja schön für dich. Nur tickt da jeder anders.
Ich brauch den Unsinn nicht, bin mir meiner Stellung selbst bewusst für meinen Chef. Und verdiene im ähnlichen Level wie du, mag meinen Job trotzdem und führe auch gern die Leute, die mit mir für die Firma arbeiten. Habe Leute bei, die das so gut finden, genauso andere, denen das völlig unwichtig und sogar eher lästig wäre (und trotzdem top Mitarbeiter sind). Alle über einen Kamm zu scheren zeugt von wenig Führungserfahrung. Du musst jeden da abholen, wo er ist ... und die Leute ticken da völlig unterschiedlich.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.060
Z´Sdugärd
Nunja. Das sehen Vorgesetzte gern so, wie toll das alles drumherum doch ist. Hab ich lange Zeit auch mal so gesehen. Aber darauf kommt’s eben in letzter Konsequenz eben nicht an.

Viel wichtiger ist, dass die Leute Spaß mit der Arbeit haben, die als nett, aber auch geistig fordernd und vorallem für sich selbst spannend finden. Das ist der essentiellere Faktor für motivierte Mitarbeiter. ... und sein wir realistisch: die meisten haben ein intaktes Privatleben, und sind nach der Arbeit, auch eher froh sich diesem zu widmen. Klar sagt da niemand zum „tollen“ Feierabend Bier seinem Chef nein. Aber die Sicht, dass das doch für alle Beteiligten so toll ist, geht dann doch mehr vom Vorgesetztem aus, als von den Mitarbeitern. Bekannte Binnenperspektive, die man sich als Vorgesetzter, doch lieber ab und an, für sich selbst hinterfragen sollte...

Jein....im Prinzip bin ich da schon bei dir, ohne Zweifel.

Wir sind da aber ne ziemlich gute Truppe beinander. Alle 10 Jahre und länger dabei, durch Höhen und Tiefen mit der Firma gegangen und machen auch zusammen einmal im Monat was zusammen (natürlich ohne Zwang) wie Kart Fahren, Grillen, einfach Essen, als Hobbymannschaft Fussball spielen...Wen du teilweise Monatelang beim Kunden in Takkatukkastan auf einem Haufen sitzt muss das auch so funktionieren meiner Meinung nach. Ein Quertreiber der da nicht reinpast in das Team...der tut sich schon schwer bzw würde (und hat das auch) nicht lange gemacht. Selbst die ehemaligen Mitarbeiter die da mal dabei waren in diesem "Kreise" sind bei solchen Geschichten immer gern gesehen und man freut sich dann immer wieder wen man mal wieder zusammen ist.

Wiegesagt das ist schon durchaus selten. Und eben aus dem Grund möchte ich hier auch für eine weitere Anerkennung sorgen. Den wie schon angesprochen finde ich es sehr wichtig das man die wirklich gute Arbeit nicht nur von dem Vorgesetzten zu würdigen sieht sondern auch von der GF. Wen du alle 2 Wochen von deinem Chef ein Lob hörts kommt ggf oftmals der Gedanke auf: "Sagt der doch nur weil ihm nix anderes übrig bleibt"...von daher finde ich diese Kleinigkeit als auch wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool