• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.303
924
Oberfranken
Diese Schranke ist dafür da, damit die Mitarbeiter bezahlt werden können ... ist echt nervig, wieso können die nicht umstonst arbeiten?
Auf so eine Antwort habe ich gewartet.:mad:
Schaue die Seiten von Zeitungen mal ohne Werbeblocker an, dann siehst du, wovon die leben.
Selbst wenn man ein Abo abschließt, sieht man weiterhin nervige Werbung und man braucht einen guten Werbeblocker, damit die Seite lesbar ist, besonders auf kleinen, mobilen Geräten. Dort kostet der Werbemüll auch noch Datenvolumen und damit bezahlt man dafür.
Außerdem kann man nicht bei vielen Zeitungen Abos abschließen, wenn man nur einen oder wenige Artikel lesen möchte. Tageszugänge gibt es immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
156
151

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.303
924
Oberfranken

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
564
379
Diese Seite kannte ich noch nicht. Funktioniert anscheinend nur für überregionale Zeitungen, jedoch nicht für örtliche Tageszeitungen.
über eure örtlichen Bibliotheken/Büchereien sind meist überregionale und lokale Zeitungen/Zeitschriften verfügbar via Onleihe/PressReader.
Beitrag nur 10-20€ pro Jahr.


 

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
253
146
habe das via Google gefunden, evtl. interessant für Bank & Sparkassen Kunden die noch Kontogebühren zahlen oder gar in jüngster Zeit Ankündigungen in Sachen Kontoführungsgebühren erhalten haben :

"Anders gesagt: Seit Anfang 2021 sind die Bankgebühren real um rund 11 Prozentpunkte gesunken! Diese Entwicklung kehrt die Verhältnisse der Vorjahre völlig um. Noch zwischen Ende 2015 und Ende 2020 lag der Anstieg der Bankgebühren Jahr für Jahr substanziell über der allgemeinen Teuerungsrate"


P.S. habe leider kein Abo bei Finanzszene daher kann ich nicht den ganzen Artikel freischalten
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.605
5.625
Würde mich auch mal interessieren was dort drinsteht. Passt sogar gut rein, meine lokale Sparkasse hat die Gebühren nämlich zum 01.05.2024 erhöht. Das habe ich zufällig auf der Seite und im Preisverzeichnis gesehen. Bislang habe ich als Bestandskunde noch keine Info erhalten. Es sieht so aus (vorerst?), dass die Bedingungen nur für Neuabschlüsse seit dem Datum gelten. Ich bin mal gespannt. Knapp 120€ im Jahr sind echt nicht wenig…
Solche Erhöhungen kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, Zinsen wurden schließlich auch gar keine gezahlt und nichts an die Kunden weitergegeben. Deswegen habe ich im Endeffekt auch nur ausschließlich mein Konto ohne irgendwas anderes dort.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.906
1.315
Mich würde es auch sehr interessieren. Ich halte es aber für wenig "plausibel".

Hier in der Gegend haben z.B. sowohl die örtlichen Sparkassen als auch die
örtklichen VR Banken teils kräftig erhöht. Zudem sind sie alle auf das
"unsägliche" Hausbankmodell und das Bepreisen von Buchungsposten
übergegangen.

Der einzige Anbieter in die entgegengesetzte Richtung ist hier
die Sparda Bank Nürnberg. Wobei auch niemand weis, wie lange und unter
welchen Bedinungen das Ganze so bleiben wird!:idea:
 

TheTick

Aktives Mitglied
13.03.2020
101
10
Hier in der Gegend haben z.B. sowohl die örtlichen Sparkassen als auch die
örtklichen VR Banken teils kräftig erhöht. Zudem sind sie alle auf das
"unsägliche" Hausbankmodell und das Bepreisen von Buchungsposten
Mal wohnt man in der falschen Gegend, mal ist man bei den falschen Banken.
Gegen beides lässt sich was machen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.605
5.625
Mich würde es auch sehr interessieren. Ich halte es aber für wenig "plausibel".

Hier in der Gegend haben z.B. sowohl die örtlichen Sparkassen als auch die
örtklichen VR Banken teils kräftig erhöht. Zudem sind sie alle auf das
"unsägliche" Hausbankmodell und das Bepreisen von Buchungsposten
übergegangen.

Der einzige Anbieter in die entgegengesetzte Richtung ist hier
die Sparda Bank Nürnberg. Wobei auch niemand weis, wie lange und unter
welchen Bedinungen das Ganze so bleiben wird!:idea:
Das zum Glück nicht. Aber eben 2 Kontomodelle. 5€ pauschal und jeder Posten kostet 20-25ct (was absolute Abzocke ist und sich praktisch für niemanden außer der Bank lohnt) oder halt 10,xx€ für alles inklusive. Das ist für jemanden wie mich, der grundsätzlich alles selbst verwaltet und halt gelegentlich Bargeld abhebt/einzahlt schon recht happig. Ansonsten brauche ich nichts wenn alles läuft. Ich hoffe mal das die Bestandskunden (weiterhin) in Ruhe gelassen werden.
Die Sparkasse Karlsruhe ist auch kostenlos und nimmt doch jeden, oder?
Noch ja und ja. Nur sehe ich persönlich den Vorteil bei einer Sparkasse gerade dann wenn sie lokal ist. Ich würde kein Konto mehr abschließen, wenn die Sparkasse gar nicht in dem eigenen Einzugsgebiet liegt. Man kann die Filialen vor der Tür im Falle eines Problems nicht nutzen, Bargeld einzahlen ist dann wieder so eine Sache usw.
Dann kann ich auch direkt zu einer Direktbank gehen.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.351
2.135
Würde mich auch mal interessieren was dort drinsteht.
Eine KI sagt das:
"Der Artikel "Banken verlieren Preishoheit – reale Kontogebühren im freien Fall" auf Finanz-Szene.de analysiert den aktuellen Trend der Kontogebühren in Deutschland. Zunächst wird darauf hingewiesen, dass traditionelle Nachrichtenquellen wie "Google News" immer noch über steigende Kontogebühren berichten, während die Realität einen anderen Trend zeigt.

Es wird darauf hingewiesen, dass einige Banken, wie die C24 Bank und die ING-Diba, bereits mit kostenlosen oder stark vergünstigten Kontomodellen einen neuen Standard gesetzt haben. Doch die Entwicklung betrifft nicht nur Online-Anbieter, sondern auch traditionelle Banken, wie die Sparda Südwest oder die PSD Bank Karlsruhe-Neustadt, die kostenlose oder verbilligte Girokonten einführen.
Die Analyse der Preisstatistiken des Statistischen Bundesamts zeigt, dass die Bankgebühren im Jahr 2023 zum dritten Mal in Folge weniger stark gestiegen sind als die allgemeine Teuerungsrate. Seit Anfang 2021 sind die Kontogebühren sogar real um rund 11 Prozentpunkte gesunken.

Die Autoren führen diese Entwicklung auf verschiedene Faktoren zurück. Einerseits wird die Zinsentwicklung als Einflussfaktor genannt. Während in der Ära der Negativzinsen die Banken verstärkt auf Kontogebühren angewiesen waren, um ihre Kosten zu decken, lässt sich nun argumentieren, dass die steigenden Zinserträge den Druck auf die Gebühren mindern.
Andererseits wird das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) im April 2021 als entscheidender Faktor genannt. Dieses Urteil schränkte die Preissetzungsmacht der Banken ein, da Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, einschließlich Preisen und Leistungen, nun die aktive Zustimmung der Kunden erfordern. Dies erschwert es den Banken, Gebührenerhöhungen durchzusetzen, und verringert den Preisdruck.

Die Autoren schließen mit dem Ausblick, dass 2024 weiterhin ein spannendes Jahr für die Entwicklung der Kontogebühren sein wird. Eine gesetzliche Entlastung der Banken ist vorerst nicht in Sicht, und auch die Zinsentwicklung könnte weiteren Druck auf die Erträge der Banken ausüben."
 
  • Like
Reaktionen: NFC, Robbens und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.605
5.625
Seit Anfang 2021 sind die Kontogebühren sogar real um rund 11 Prozentpunkte gesunken.
Tja, bei meiner Sparkasse läuft es leider eher gegenteilig wie man sieht. Die Preise ziehen weiter an.
Andererseits wird das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) im April 2021 als entscheidender Faktor genannt. Dieses Urteil schränkte die Preissetzungsmacht der Banken ein, da Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, einschließlich Preisen und Leistungen, nun die aktive Zustimmung der Kunden erfordern. Dies erschwert es den Banken, Gebührenerhöhungen durchzusetzen, und verringert den Preisdruck.
Das denke ich aber auch, deswegen vermute ich das die Preise auch nicht zwingend bei allen Kunden immer angepasst werden. Mit Konditionen für Alt- und Neukunden hat man ja im Prinzip eine saubere Trennung. Das dann auch von einer sechsteiligen Zahl an Bestandskunden einzufordern, würde vermutlich lokal zudem zu schlechter Presse führen.
Wobei man sich schon fragen muss warum da überhaupt an der Preisschraube gedreht wird, wenn andere sogar noch immer recht passable Tagesgeldzinsen zahlen und die Konten kostenlos sind, egal ob bedingungslos oder mit den obligatorischen 700€ Eingang.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.605
5.625
Ja, sehe ich auch so. Selbst wenn ich da auch mal etwas anderer Meinung war und dies auch entsprechend geäußert habe. Man muss am Ende die entsprechenden Vor- und Nachteile ganz genau abwägen und dann für sich persönlich entscheiden ob es das in Summe „wert“ ist. Ich hoffe es bleibt bei mir auch erstmal unter 10€. Ansonsten fängt man vielleicht doch mal an zu überlegen…
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.439
1.137
Ja, sehe ich auch so. Selbst wenn ich da auch mal etwas anderer Meinung war und dies auch entsprechend geäußert habe. Man muss am Ende die entsprechenden Vor- und Nachteile ganz genau abwägen und dann für sich persönlich entscheiden ob es das in Summe „wert“ ist. Ich hoffe es bleibt bei mir auch erstmal unter 10€. Ansonsten fängt man vielleicht doch mal an zu überlegen…
Ja genau, das ist es. Die Sparkasse hat auch definitv ihre Vorteile und dazu stehe ich nach wie vor. Aber seitdem ich C24 benutze, ist es schon eine kleine "Erläuchtung", was einfach mittlerweile alles Bankingtechnisch möglich ist. Alleine schon, dass ich jetzt wieder mit meiner Uhr bezahlen kann, ist echt Gold wert. Da stört es mich auch nicht mehr, dass es keine Girocard ist. Für die ein, zwei Girocard only Transaktionen im Monat, kann ich die auch schnell aus dem Hosensack ziehen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.605
5.625
Die Sparkasse hat auch definitv ihre Vorteile und dazu stehe ich nach wie vor.
Definitiv.
Aber seitdem ich C24 benutze, ist es schon eine kleine "Erläuchtung", was einfach mittlerweile alles Bankingtechnisch möglich ist.
Das merkt man dann tatsächlich im Vergleich, die „neue“ Art von Banking Apps (gibt es ja auch schon seit Jahren) hat sich schon rasant weiterentwickelt, die App der Sparkasse zähle ich dennoch zu den besseren der klassischen Banken. Die Möglichkeiten bei C24 sind dennoch ein komplett anderes Level. Vor allem die Freigaben ohne extra PushTAN App sind deutlich angenehmer. Vielleicht passiert da ja mal was bei der Sparkasse, ich glaube aber leider eher weniger.
Für die ein, zwei Girocard only Transaktionen im Monat, kann ich die auch schnell aus dem Hosensack ziehen.
Ist bei mir ja auch mittlerweile auf ein Minimum begrenzt, ich habe nichts gegen die Girocard, nur gibt es bei der Akzeptanz immer weniger Probleme mit den anderen Karten.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.439
1.137
st bei mir ja auch mittlerweile auf ein Minimum begrenzt, ich habe nichts gegen die Girocard, nur gibt es bei der Akzeptanz immer weniger Probleme mit den anderen Karten
Und du siehst halt auch gleich für was du es ausgegeben hast. Bei den Sparkassen siehst du ja nur so eine komische ID, bis es final gebucht wurde.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.752
2.709
Was zur Hölle?!
Kannst du mal einen Screenshot dazu packen?

Leider nein.

Ich habe das aber mit eigenen Augen bei der Karte zum neuen (2024) Konto einer Bekannten gesehen. Nur GC-Logo und kein weiteres Scheme-Logo drauf. Kein Cirrus, kein DMC, kein Maestro, kein V-Pay, kein Visa Debit,…

Die Bekannte hat definitiv kein abgespecktes Konto (Hartz, Insolvenz,…).

Welche Spk genau, weiß ich nicht.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
509
325
ANZEIGE
keiner arbeitet "umsonst", d h kostenlos, jeder MA, von der Reinigungskraft bis zum Geldautomatenbefüller, vom Programmierer/IT-Supperter bis zum Vorstand, von der Schalterkraft bis zum Schreibtischsachbearbeiter etc pp, an Krediten wird nicht ausreichend verdient (Kunden vergleichen -so´n Mist), am Kapitalmarkt darf man nicht agieren, wie man möchte, und die frühere Gewährsträgerschaft (Kommune / Kreis) gibt es auch nicht mehr.
Konten für lau müssen anderweitig finanziert werden, aber das ist schwierig (s.o.).
Bleibt nur entweder Gebühren hzu zahlen (und hier muss jeder für siche entscheiden, wie viel ihm das Wert ist), oder zu irgendeiner sog Direktbank zu gehen (und dann meckern, wenn das kostenfreie Konto nicht alle gewünschten Features enthält.
Dieser Thread (hat mit Vielfliegerei eher nichts zu tun; ich stosse heute erst wohl zum dritten Mal in mehreren Jahren zufäüllig drauf), und es wäre für die Übersichtlichkeit gut, wenn man sich einfach auf die Nennung der Institute (ggf mit sachdienlichen Hinweisen) beschränken könnte.
 
  • Like
Reaktionen: pierce_barney