• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.980
592
ANZEIGE
Ich liebäugle ebenfalls damit zur SPK Heilbronn zu wechseln aber ich habe mal ne Frage diesbezüglich.
Mein Arbeitgeber zahlt immer über die Sparkasse Mittelthüringen.

Wenn ich nun zur SPK Heilbronn wechsle, wäre dann eine Überweisung der Sparkasse Mittelthüringen noch Instant auf dem Konto in Heilbronn oder würde das ebenfalls die übliche Zeit einer Überweisung dauern.
Mein Gedankengang ist, daß es ja schneller gehen "sollte" da es sich ja um eine Überweisung innerhalb der Sparkassenstrukturen handelt ?

Danke für eure Hilfe.
Das geht nicht schneller. Das dauert genauso lang, als wenn es extern überwiesen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Segusta

Segusta

Reguläres Mitglied
17.02.2020
33
3
Ich würde es ja verstehen, wenn Du in der Nähe wohnen würdest. Aber so? Ist da die SPK KA nicht besser?
Hatte ich auch überlegt aber wenn du die SPK Karlsruhe meinst, ich weiß nicht. Die letzten Beiträge hier in dem Thread sobald es SPK KA ging, klangen nicht so gut. Ich kann für meinen Teil auf das ganze einzahlen etc. verzichten. Benötige ich nicht und für den Rest ist die SPK Heilbronn eigentlich ganz gut.

@de1
Kannst du mir erklären warum aus deiner Sicht die SPK KA besser sein soll ? Ein wenig Feedback wäre nett. Danke.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
379
279
Ja. Wenn man nur wüsste, wie lange die Kondition nen tendenziell immer gelten. Ich habe nichts gegen normale Preiserhöhungen. Derzeit kostet die KSK HN 2,90 im Monat. Das ist wirklich fair.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
Ich habe mal eine kurze Frage! Stelle sie aber jetzt hier, weil Sie thematisch hier auch gut passt. Siieht man eigentlich bei den
Sparkassen im Webbanking bzw. den Kontoauszügen bei "Geldeingängen" die volle oder mindestens einen Teil der IBAN
des Gegenkontos? Oder wird aus angeblichen "Datenschutzgründen" wie bei vielen Banken keine IBAN aufgeführt?
Für euer Feedback schon einmal Danke!!:unsure:
 

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
409
119
Ich habe mal eine kurze Frage! Stelle sie aber jetzt hier, weil Sie thematisch hier auch gut passt. Siieht man eigentlich bei den
Sparkassen im Webbanking bzw. den Kontoauszügen bei "Geldeingängen" die volle oder mindestens einen Teil der IBAN
des Gegenkontos? Oder wird aus angeblichen "Datenschutzgründen" wie bei vielen Banken keine IBAN aufgeführt?
Für euer Feedback schon einmal Danke!!:unsure:

Auf den Kontoauszügen sieht man es nicht, aber im Webbanking und auch per HBCI sieht man die IBANs.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
379
279
Bei 1822direkt sieht man es auch auf den Kontoauszügen. Diese sind sowieso sehr übersichtlich.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.024
7.417
der Ewigkeit
Ich habe mal eine kurze Frage! Stelle sie aber jetzt hier, weil Sie thematisch hier auch gut passt. Siieht man eigentlich bei den
Sparkassen im Webbanking bzw. den Kontoauszügen bei "Geldeingängen" die volle oder mindestens einen Teil der IBAN
des Gegenkontos? Oder wird aus angeblichen "Datenschutzgründen" wie bei vielen Banken keine IBAN aufgeführt?
Für euer Feedback schon einmal Danke!!:unsure:
Ernst gemeinte Frage:
Wozu bzw. für welchen workflow benötigst Du die IBAN-Info eingehend?
 
  • Like
Reaktionen: tix

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
"Früher" war das hilfreich, wenn man Schnarchnasen bei Ebay hatte, denen man Geld rücküberweisen wollte
und die sich aber nicht mehr gemeldet haben.
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
292
137
Siieht man eigentlich bei den Sparkassen im Webbanking bzw. den Kontoauszügen bei "Geldeingängen" die volle oder mindestens einen Teil der IBAN des Gegenkontos?
Hatte das vor einiger Zeit mal bei verschiedenen Sparkassen, die einen Testzugang zum Onlinebanking anbieten, ausprobiert.
Ergebnis: Es ist unterschiedlich. Anscheinend kann jede einzelne Sparkasse selbst einstellen, ob ihren Kunden diese Information angezeigt wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.473
5.466
Ich war bisher Kunde bei 2 unterschiedlichen Sparkassen, beide haben es normal in der App angezeigt. Im Online Banking gab es allerdings irgendwann mal Anpassungen, danach war die IBAN dort leider nicht mehr sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Im neuen Onlinebanking sieht man in den Umsatzdetails die Abbuchungs-IBAN.
Das ist zumindest bei der Sparkasse Karslruhe der Fall.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Bei der PSD N war es auch mal über ein Jahr lang nicht mehr möglich, sich die IBAN anzeigen zu lassen.
Keine Ahnung, wer wieso warum.
@Shoe Halt mich für verrückt- aber ich hätte da eine geniale Idee.
Den Verwendungszweck ausfüllen.:D
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.473
5.466
Hier noch ein paar Infos:
Verhalten der digitalen Karte wohl wie bei der physischen - Kartenapplikation wird automatisch gewählt (denke Girocard hat die Prio)
Anhang anzeigen 186820
Da die Karte ja absolut Sparkassen spezifisch ist, zitiere ich es mal hier rein.

Nachdem die DKB ja offensichtlich weiter optimiert und sein Portfolio „verbessert“;) wird es zukünftig vielleicht nochmal spannend.
Derzeit fahre ich dort gut, sollte die lokale Sparkasse allerdings diese Karte als neuen Standard so einführen (wovon ich erstmal ausgehe), wird das Thema ggf. nochmal wieder interessanter.
Die Kombination gefällt mir sehr gut, so hat man praktisch immer die (eine) richtige Karte dabei bzw. bei ApplePay hinterlegt. Mal sehen ob es in der Praxis dann wirklich so reibungslos mit dem automatischen Wechsel zwischen Girocard und Mastercard auch im iPhone klappt.
Ohne Girocard geht es einfach nicht, bevor man dann am Ende den einen Euro eh an die DKB/ING zahlt, kann man es auch gleich richtig machen und bekommt das „bessere“ Gesamtpaket. Die Möglichkeit mit dem iPhone auch kontaktlos Bargeld zu beziehen (sofern dies wirklich klappt mittlerweile), bieten ebenfalls einen Mehrwert, man benötigt wirklich keine physische Karte mehr im Alltag.

Die Direktbanken verkleinern ihren Abstand zu den klassischen Banken von selbst, schon kurios. Bevor man für das Paket bzw. Angebot der DKB und Co. etwas bezahlt, würde ich am Ende direkt in den Sauren Apfel beißen und habe dann wenigstens alles zusammen, wo ich aktuell mindestens 2 Konten verwalte (DKB Hauptkonto, C24 für die Girocard, mehrere Unterkonten und der Möglichkeit zumindest kostenpflichtig notfalls eine Echtzeitüberweisung zu tätigen). Gerade die Girocard in ApplePay fehlt mir als einfaches Backup schon, so muss die Girocard immer wieder mit dabei sein im Alltag. Wirklich merkwürdig das da die Sparkassen praktisch Vorreiter sind und technisch bzw. von der Ausstattung deutlich mehr zu bieten haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und CableMax

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.019
1.525
Gerade die Girocard in ApplePay fehlt mir als einfaches Backup schon, so muss die Girocard immer wieder mit dabei sein im Alltag
Das stimmt, wobei ich auch trotz vorhandener digitaler Girocard (Sparkasse) immer noch eine physische Girocard mitnehme, einfach als ultimatives Notfall-Backup, falls beispielsweise der Handyakku leer ist oder ein Terminal partout auf Stecken bestehen sollte oder aufgrund Serverausfalls nur ELV akzeptiert wird oder ein ATM nur gesteckt annimmt.

Ganz ohne physisches Backup ist mir noch zu unsicher, und dafür bietet sich natürlich die Girocard an, da die die beste Akzeptanz in Deutschland hat und auch an jedem ATM sicher genommen wird (wenn auch nur kostenpflichtig, aber ist ja im Notfall zu verschmerzen).
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.473
5.466
Das stimmt, wobei ich auch trotz vorhandener digitaler Girocard (Sparkasse) immer noch eine physische Girocard mitnehme, einfach als ultimatives Notfall-Backup, falls beispielsweise der Handyakku leer ist oder ein Terminal partout auf Stecken bestehen sollte oder aufgrund Serverausfalls nur ELV akzeptiert wird oder ein ATM nur gesteckt annimmt.

Ganz ohne physisches Backup ist mir noch zu unsicher, und dafür bietet sich natürlich die Girocard an, da die die beste Akzeptanz in Deutschland hat und auch an jedem ATM sicher genommen wird (wenn auch nur kostenpflichtig, aber ist ja im Notfall zu verschmerzen).
Kommt immer darauf wo man sich bewegt, aber ja, wenigstens eine Karte physisch nochmal dabei zu haben kann grundsätzlich nicht verkehrt sein. Es gib aber auch das eine oder andere wo ich 100% weiß das es per iPhone ausreichend ist und alles abgedeckt ist. Von daher fehlt mir hier und da schon die Girocard in ApplePay. Für den kontaktlosen Bargeldbezug (müsste man auch erstmal testen wie und ob es mittlerweile tatsächlich klappt) ist es ebenfalls ein gutes Feature der Sparkasse.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Kommt immer darauf wo man sich bewegt, aber ja, wenigstens eine Karte physisch nochmal dabei zu haben kann grundsätzlich nicht verkehrt sein. Es gib aber auch das eine oder andere wo ich 100% weiß das es per iPhone ausreichend ist und alles abgedeckt ist. Von daher fehlt mir hier und da schon die Girocard in ApplePay. Für den kontaktlosen Bargeldbezug (müsste man auch erstmal testen wie und ob es mittlerweile tatsächlich klappt) ist es ebenfalls ein gutes Feature der Sparkasse.
Geht bei der Sparkasse denn kontaktlos auch via Handy (also digitales Bezahlen bzw. Apple Pay)? Bei der lokalen VR-Bank heißt es jedes Mal, wenn ich die Digitale Hochtaunuskarte hinhalte "Karte nicht zugelassen". Afaik gehen auch nur Instituts- und Verbundeigene Karten per NFC; zumindest kommt bei GPay (dahinter liegt Advanzia) eine andere Fehlermeldung als bei einer digitalen BCSN Girokarte.