Sparkonzept "Jump": Lufthansa-Piloten warnen vor Sicherheitsrisiken

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
153
0
GRZ
Die NEUE Eurowings

Jump ist meiner Meinung nach sowieso eine Totgeburt. Was bringen Flüge nach Tampa für 750€+ wenn AB / BA / KL / AF usw deutlich günstiger zumindest in die selbe Gegend fliegen (MIA, FLL, MCO). Gerade wenn man in touristische Gebiete fliegt und auf den preisbewussten Touri setzt muss man sich doch zumindest in der Nähe der Preisführer befinden. Der preisbewusste Touri schaut nämlich genau auf das und dann ist es auch egal ob er umsteigen muss, denn wenn er nicht aus FRA kommt muss er das ja sowieso.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
2
Wiesloch,FRA,STR
Jump ist meiner Meinung nach sowieso eine Totgeburt. Was bringen Flüge nach Tampa für 750€+ wenn AB / BA / KL / AF usw deutlich günstiger zumindest in die selbe Gegend fliegen (MIA, FLL, MCO). Gerade wenn man in touristische Gebiete fliegt und auf den preisbewussten Touri setzt muss man sich doch zumindest in der Nähe der Preisführer befinden. Der preisbewusste Touri schaut nämlich genau auf das und dann ist es auch egal ob er umsteigen muss, denn wenn er nicht aus FRA kommt muss er das ja sowieso.

man will doch nur die 10 € mehr je Passagier rausholen,die man durch die CLH-Piloten einspart.Das das günstiger werden sollte war nie der Plan.Es wurde nur kostengünstiger für LH selbst.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.169
274
FRA
Hat denn ein LH Kapitän von Geburt an Langstreckenerfahrung oder muss der das auch "beigebracht" bekommen?

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.169
274
FRA

Nee, dafür soll ja wohl der LH Kapitän unterstützen. Gleiches Prinzip, nur evtl. sind es dann eben 2 Cpt. - falls die KTV Cpt. sich weigern sollten wäre das doch wohl arbeitsrechtlich zu "bewerten"
Für mich ist das kein Argument bezogen auf die Sicherheit, sondern schlicht der Versuch, JUMP zu sabotieren!

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
6.003
5.084
Gummersbach
Wenn der zugeteilte FO ohnehin normalerweise zu blöd ist Langstrecke zu fliegen dann könnte ja nach diesem Denkmodell der erfahrene Captain auch alleine auf LH Langstrecke gehen . Könnte es ferner sein , daß die Erfahrung auf Langstrecke vorzugsweise darin beseht , sich selbst am Einschlafen zu hindern ? Und könnte es außerdem so sein , daß der LH/4U - Flugzeugpilot als FO auf täglich 5 Kurzstrecken mit ebenso vielen Starts und Landungen 4 Tage an einem Streifen auf einer A320 ungleich mehr gefordert wird als ein Flugzeugpilot mit 1,5 x in der Woche nach Osaka düsen , in dem Fall noch dazu zu Dritt ? Fragen über Fragen .

Vorgenannter A320 FO wird nach ein paar Jahren A320 sodann auf 747 , A380 oder sonstwas umgeschult . So lange dauert das eigentlich nach meinen Beobachtungen gar nicht , kann der das Ding nun ausweislich einiger Prüfungen im Simulator Langstrecke fliegen oder nicht wenn der Captain tot umfällt ?

Wenn , liebe Juserinnen , Juser und Sonstige Vorensiker , die Maßstäbe bei der Pilotenerfahrung so hoch hingen wie sie der erfahrene LH - Captain sie sich wünscht dann müssten Unternehmen wie Ryanair und noch ein paar andere auf der Stelle gegroundet werden .

So siehts nämlich aus

F

feb

Guest
Aus dem verlinkten SIEGEL- Artikel:

"Auch bei der Umstellung von Germanwings auf die Billigplattform Eurowings hakt es nach SPIEGEL-Informationen. Lufthansa bestätigt, dass es bei Schulungen von Eurowings-Piloten für den Airbus A320 "aufgrund von hohen internen Anforderungen an die Ausbilder und die umfangreiche Ausbildung" zu Verzögerungen gekommen sei."

Was will uns LH denn mit diesem Sprech sagen?

• Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
776
Unter TABUM und in BNJ
Das System bei LH ist normalerweise

Schule
=> Co-Pilot Kurzstrecke
=> Co-Pilot Langstrecke
=> Captain Kurzstrecke
=> Captain Langstrecke

Wen ich nicht unterbringen kann ist der SFO Langstrecke - ist das die Zwischenstufe zwischen Captain Kurzstrecke und Captain Langstrecke oder zwischen Copilot Langstrecke und Captain Kurzstrecke? Ich tippe auf Letzteres, weiß es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
776
Unter TABUM und in BNJ
Aus dem verlinkten SIEGEL- Artikel:

"Auch bei der Umstellung von Germanwings auf die Billigplattform Eurowings hakt es nach SPIEGEL-Informationen. Lufthansa bestätigt, dass es bei Schulungen von Eurowings-Piloten für den Airbus A320 "aufgrund von hohen internen Anforderungen an die Ausbilder und die umfangreiche Ausbildung" zu Verzögerungen gekommen sei."

Was will uns LH denn mit diesem Sprech sagen?

Dass die Umschulung von bisherigen EW CR9 auf die digitale Waldfräse aus Toulouse länger dauert als angenommen.

• Like
Reaktionen: rorschi

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA

Co-Pilot Kurzstrecke
=> Co-Pilot Langstrecke
=> Captain Kurzstrecke
=> Captain Langstrecke

Richtig, ich meine jedoch dass Schritt 2 prinzipiell auch bei der klassischen Passage ausgelassen werden kann.
Ich sehe bei JUMP auch keine Sicherheitsrisiken solange da nicht zwei Leute ohne jegliche Erfahrung auf dem A340 in Reihe 0 sitzen.

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
Ist das der LH-Pilot, der fliegen darf, aber nicht starten und landen?
(z.B. der ehemalige dritte Mann aus der -200)

Der SFO fliegt auf besonders langen Strecken als Dritter Mann mit und übernimmt die Rolle des Kapitäns während seiner Ruhezeit (Erkennbar an dem 3. Streifen, welcher etwas breiter ist als beim FO). Ansonsten müsste man auf den o.g. Strecken immer mit 2 Kapitänen fliegen. SFO ist eine Weiterbildung des FO, man braucht glaube ich eine bestimmte Anzahl an Flugstunden auf einem bestimmten Muster.

• Like
Reaktionen: marcccus und Oli73

flugsteven

Reguläres Mitglied
09.05.2015
78
0
Ist das der LH-Pilot, der fliegen darf, aber nicht starten und landen?
(z.B. der ehemalige dritte Mann aus der -200)

Nein, was Du meinst war der Flugingenieur. Kein unbeträchtlicher Anteil wurde später zu sogenannten Cruise Relief Pilots ausgebildet, welche im Reiseflug zwar das Flugzeug steuern können, aber weder landen noch starten durften. Diese werden auch gerne heute nch mit den SFO´s verwechselt, wobei ein SFO auch starten und landen darf (=voll ausgebildeter Pilot). Ein SFO ist definitiv kein größeres Risiko als jeder andere Pilot. Über die Cruise Relief Piloten kann man sicherlich geteilter Meinung sein, allerdings können auch diese fliegen. Werden auch in D eingesetzt, wobei mir da nur Aeroloic bekannt ist, welche CRC´s als Piloten nutzen. Und mit denen fliegt man ja seltener mit ;) .

Edit wegen Tingerfrouble...

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0

Schule
=> Co-Pilot Kurzstrecke
=> Co-Pilot Langstrecke
=> Captain Kurzstrecke
=> Captain Langstrecke

Wen ich nicht unterbringen kann ist der SFO Langstrecke - ist das die Zwischenstufe zwischen Captain Kurzstrecke und Captain Langstrecke oder zwischen Copilot Langstrecke und Captain Kurzstrecke? Ich tippe auf Letzteres, weiß es aber nicht.

Der SFO ist ein voll ausgebildeter FO mit viel Erfahrung, der während eines langen Fluges in der Pause des Kapitäns dessen Position im Reiseflug einnimmt. Ansonsten fungiert er als normaler FO. Nicht mehr und nicht weniger. Sein nächster Schritt auf der Karriereleiter ist dann Kapitän.

• Like
Reaktionen: Anne und kingair9

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.808
1.248
MUC

Aber der Statuskunde der LH wird wiederum genau diese Option -trotz der 100€ Aufpreis- wählen, damit er eben nicht AB/BA/KL/AF fliegen muss.

So funktionieren nun mal Kundenbindungsprogramme.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Aber der Statuskunde der LH wird wiederum genau diese Option -trotz der 100€ Aufpreis- wählen, damit er eben nicht AB/BA/KL/AF fliegen muss.

Darf ich korrigieren.

So funktionierten in der Vergangenheit Kundenbindungsprogramme. Wem es 2015+ nicht mehr gelingt, sich vom Wettbewerb abzugrenzen, wird vom Markt gefegt.

• Like
Reaktionen: pierce

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0

Bis mal was schief läuft....
Langstrecke ist nun mal nicht Kurzstrecke. LH Piloten haben erst einmal jahrelange Erfahrung als Copilot auf der Langstrecke, bevor sie irgendwann Kapitän werden. Bei Jump sollen die Kapitäne und Copiloten für die Langstrecke schnell mal aus dem Boden gestampft werden. Das wird schwierig, da es auf der Langstrecke mit ganz anderen Wetterverhältnissen und Sprachproblemen (Funk) und anderen Dingen zu kämpfen gilt. Das kann man nicht einfach mal so auf ein paar Legs lernen...

Einfach mal abwarten. Ich persönlich steige so schnell in keinen Jump-Flieger ein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buda01

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.121
23
ANZEIGE
300x250
Deshalb wird es doch in der Anfangszeit LH Langstrecken CPTs geben, die entweder mitfliegen in CPT Rolle bzw. in Ausbilderrolle als 3. Mann.