Sparwahnsinn bei der AUA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
S

szg

Guest
ANZEIGE
Lohausen meinte:
Und für die Maximierer: (oder in dem Fall Minimierer) die eigene Tinte und das eigene Papier zuhause bleiben geschont. :p

Gut mitgedacht !!! (y)

cwkteam

Neues Mitglied
19.08.2010
9
0
Da ich regelmäßig mit der Swiss in C fliege und die meisten Flüge im ARJ 100 stattfinden, macht der der web check-in schon Sinn, da 2-3 bestuhlt und in der 2er-Reihe (A/C) ein geblockter Nebensitz bei voller C nicht garantiert ist. Da man somit kaum C-Komfort hat, kann man sich so Plätze in der 3er-Reihe (D/F) mit geblocktem Mittelsitz sichern. Die Bordkarten hole ich mir jedoch fast immer in STR am Schalter o. Automaten.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
[Mod-Hinweis (rcs): Zitat zum Verstoß gegen Forumsregeln entfernt]

Für mich ist das eigentlich ganz einfach (und bitte nichts gegen Anthony Hopkins): Menschen, die mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, aus der unverschuldeten Notlage anderer Menschen Profit zu schlagen und diesen zu maximieren. Das war hier der Fall, ergo die anhand der Faktenlage erfolgte nüchterne Beurteilung. Dazu brauchen wir nicht ins Reich fiktiver Leinwandserienmörder abtauchen, nicht dass der nächste jetzt "Darth Vader" schreit, zumal der ja am Ende noch die Kurve kriegte. ;)

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Toconaur und hippo72
T

tosc

Guest
Für mich ist das eigentlich ganz einfach (und bitte nichts gegen Anthony Hopkins): Menschen, die mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, aus der unverschuldeten Notlage anderer Menschen Profit zu schlagen und diesen zu maximieren. Das war hier der Fall, ergo die anhand der Faktenlage erfolgte nüchterne Beurteilung. Dazu brauchen wir nicht ins Reich fiktiver Leinwandserienmörder abtauchen, nicht dass der nächste jetzt "Darth Vader" schreit, zumal der ja am Ende noch die Kurve kriegte. ;)

Dann sollte man aber auch dazu erwähnen, dass das ggf. immer noch im Rahmen der bei Buchung von dir akzeptierten Tarifregeln passiert - klar, immer noch unschön. Aber nicht das ganze Leben ist eine "Sonderkulanz". Wie gesagt, ich will was auch immer vorgefallen ist nicht schön reden - aber andererseits ist es imho stark übertrieben und völlig daneben, hier von menschlichem Abschaum zu reden. Das ist eine Ausdrucksweise die imho nicht in dieses Forum passt.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Dann sollte man aber auch dazu erwähnen, dass das ggf. immer noch im Rahmen der bei Buchung von dir akzeptierten Tarifregeln passiert - klar, immer noch unschön. Aber nicht das ganze Leben ist eine "Sonderkulanz". Wie gesagt, ich will was auch immer vorgefallen ist nicht schön reden - aber andererseits ist es imho stark übertrieben und völlig daneben, hier von menschlichem Abschaum zu reden. Das ist eine Ausdrucksweise die imho nicht in dieses Forum passt.

Auch du hast offensichtlich keine Ahnung von den Fakten und warst nicht zugegen. Umso erstaunlicher, dass du die Situation besser beurteilen kannst. (y) Ich brauche sicher keine Kulanz oder Sonderkulanz, es hätte vollkommen genügt, wenn LH sich an die eigenen Regeln gehalten und ein funktionierendes Produkt zur Verfügung gestellt hätte. Der OLCI hat an diesem Tag nämlich mal wieder aus technischen Gründen nicht funktioniert, sonst hätte ich den Flieger noch spielend erreicht. Und telefonischer CI ist bei LH bekanntlich nichts wert, sodass es ausreicht, den Meldeschluss um 30 Sekunden unverschuldet (höhere Gewalt) zu verpassen, um dann mit dem maximal Möglichen zur Kasse gebeten zu werden. Andere Airlines wie BA haben höhere Gewalt übrigens sogar in ihren Geschäftsbedingungen – zu Gunsten des Kunden.

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
um die ausdrucksweise geht es mir gar nicht, da ich selbst manchmal übers ziel schieße. ich finde nur man sollte vorsichtig sein die exekutive anzugreifen wenn das problem von der legislative verursacht wurde... was kommt als nächstes dass ich den cop (acab) sofort erschieße weil er mich anhält, nachdem ich völlig unverschuldet die bank überfallen mußte?

gerade wir vielflieger leben doch regelmäßig von der kulanz (sei es bei buchungen, upgrades, lounge access, fast track,... nach dem vft motto, "einfach probieren") und auch gerade über das forum von sehr kreativen regelauslegungen. da sollten wir auch mal nachsicht haben wenn sich jemand zwar nicht für den feingefühlorden qualifiziert, aber zumindest nach den regeln handelt... wenn ein ticket nicht umbuchbar ist, ist es auch üblicherweise so gebucht worden, geht ja auch anders...

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
...Ich brauche sicher keine Kulanz oder Sonderkulanz, es hätte vollkommen genügt, wenn LH sich an die eigenen Regeln gehalten und ein funktionierendes Produkt zur Verfügung gestellt hätte. Der OLCI hat an diesem Tag nämlich mal wieder aus technischen Gründen nicht funktioniert, sonst hätte ich den Flieger noch spielend erreicht. Und telefonischer CI ist bei LH bekanntlich nichts wert, sodass es ausreicht, den Meldeschluss um 30 Sekunden unverschuldet (höhere Gewalt) zu verpassen, um dann mit dem maximal Möglichen zur Kasse gebeten zu werden. Andere Airlines wie BA haben höhere Gewalt übrigens sogar in ihren Geschäftsbedingungen – zu Gunsten des Kunden.
äh, was wäre es dann dich nach "meldeschluss" trotzdem noch mitzulassen oder dich einfach umzubuchen???

wie wäre es, dich anstatt über den kurzfristigen ausfall einer für dich oft netten dienstleistung aufzuregen, du dir mal überlegst ob es nicht auch sinnvoll wäre solche eventualitäten einzuplanen und nicht immer am letzten drücker zu erscheinen? ;) beim einen sind es 30sek, beim nächsten 3min, und bei einem 30 minuten... für die verantworlichen ist es sicher auch nicht immer leicht... und ich war schon auch heilfroh dass mal ein flieger auf mich gewartet hat und mich nicht absolut zurecht aus dem flieger geworfen hat, denn da war ich sogar selbst schuld an der verspätung... so, keep cool surfer... :)

• Like

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich habe aber ein Problem mit dem Ausdruck "menschlicher Abschaum".

Ich nicht, trifft die Sache einfach nur perfekt. :)
Nicht-Abschaum (aka stinknormal sozialisierte Angestellte) hätte sich für Unannehmlichkeit des durch LH-Inkompetenz verursachten defekten OLCI entschuldigt, durch den ich meinen gebuchten Flieger nicht mehr erreichen konnte (obwohl ich ihn spielend erreicht hätte, wenn man mir einfach manuell die Bordkarte ausgedruckt hatte, aber vermutlich hatte meinen bezahlten Sitz bereits ein PAD bekommen), mich umgehend kostenlos auf die nächste Maschine umgebucht (es war alles frei in allen Serviceklassen), evtl. als kleines Dankeschön ein Courtesy Upgrade angeboten (schließlich geht durch den erzwungenen Flugwechsel mein gebuchter Platz am Notausgang verloren) und mir einen angenehmen Aufenthalt in der Lounge gewünscht. Und natürlich Mitgefühl für die sehr stressige höhere Gewalt zum Ausdruck gebracht, durch die ich trotz 2 Stunden Sicherheitspuffer den Flughafen nur unter größten Anstrengungen (unter anderem mit BMW X5 von Sixt illegal über Felder und Stoppelacker gebrettert) mit Müh und Not gerade noch rechtzeitig erreicht hatte (um von LH schamlos abgezockt zu werden).

Aber wie gesagt: no harm done, es wendete sich für mich letztlich alles zum Guten. Was wiederum belegt, dass selbst die bösartigsten Taten der miesesten Zeitgenossen unverhofft und ungewollt ihr Gutes haben können. Gemessen an dem hohen fünfstelligen Betrag, der mir die konsequente Umstellung und Neuausrichtung meiner LH-Buchungsgewohnheit aufgrund dieses Vorfalls eingespart hat, erscheint mir das Opfer eines verlorenen Grillwochenendes bei Freunden in DUS recht minimal.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
äh, was wäre es dann dich nach "meldeschluss" trotzdem noch mitzulassen oder dich einfach umzubuchen???

Mit dem Mitdenken hapert es offensichtlich noch ein wenig: ;) Der defekte OLCI, also ein 100%-iger LH-Fehler, war der Grund dafür, dass überhaupt ein CI-Schluss existierte, der schließlich durch unverschuldete höhere Gewalt um 30 Sekunden überschritten wurde.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
wie wäre es, dich anstatt über den kurzfristigen ausfall einer für dich oft netten dienstleistung aufzuregen, du dir mal überlegst ob es nicht auch sinnvoll wäre solche eventualitäten einzuplanen und nicht immer am letzten drücker zu erscheinen? ;)

Du meinst also, der eingeplante Sicherheitspuffer von ZWEI zusätzlichen Stunden war keine gute Planung? Wie viele Stunden Puffer planst du denn so typischerweise ein, wenn der OLCI nicht funktioniert?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
lieber flysurfer,

ich denke nicht dass es bei mir beim "mitdenken hapert", wohl eher bei deinem gedächtnis und deinem grundverständnis...

also einmal sind es 30 sekunden, dann wieder 5 minuten... was jetzt?
wenn du 2 stunden puffer hattest wäre es ja kein problem gewesen einen telefonischen check in zu machen, das ist ja keine hexerei...
auch eine telefonische umbuchung ist ja denkbar wenn es feststeht dass du nicht pünktlich am flughafen sein wirst...
mit fehlern bei internetverbindungen sollte man schon mal rechnen, aber weißt du sicher dass der fehler bei lh lag? und der olci war 23h down, oder warst du da auch am letzten drücker?
hast du einen verbindlichen anspruch auf den olci, oder ist es nicht einfach ein goodie?

du jammerst auf hohem niveau, du hast uns doch vor kurzem gepostet dass immer so spät dran bist. und wer sich immer die zeit vor dem flug spart, zahlt dann mal auch drauf. ;)

je mehr ich darüber nachdenke umso mehr wird es klar warum du keine kulanz erfahren hast, vor allem wenn du dort so aufgedreht hast wie hier, auch kein wunder. da wird mir nun auch der ausdruck "menschlicher abschaum" suspekt...

• Like

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Leider war ich am Wochenende mal nicht im Forum unterwegs, daher meine Reaktion zu diesem Thema erst heute:

Ich finde es bedauerlich und peinlich, wenn hier Airline-Mitarbeiter als "menschlicher Abschaum" tituliert werden. Menschen auf solche Art und Weise herabzuwürdigen ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Dies ist nicht nur eine schlechte Ausdrucksweise, sondern schlichtweg soweit unter der Gürtellinie, dass es für mich als "abscheulicher Beitrag" eigentlich nichts im Forum verloren hat.

Die Diskussionsebene erinnert mich an meine Erfahrungen vor vielen Jahren als damals primär Delta fliegender Passagier. Insbesondere bei Flyertalk gab es auch heiße Diskussionen zu dem Delta-internen Programm "Simply Good Business (SGB)", das den Mitarbeitern jegliche Kulanz untersagte und die Einhaltung insbesondere sämtlicher Tarifregeln stringent einforderte. Auch hier konnten viele Leute damals nicht zwischen dem Mitarbeiter, der nur die (oftmals sogar mit Abmahnungen unterstrichenen) Dienstanweisungen seines Arbeitgebers befolgte, und dem Menschen an sich unterscheiden.

Einige Referenzen zu dieser unsäglichen Ausdrucksweise befinden sich in der Penalty Box; danke an alle die hier ihr Missfallen ausgedrückt haben und diesen Satz nicht einfach so stehen haben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.