Speisekarten in Spanien

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.579
10.760
LEJ
ANZEIGE
ich passe mich den örtlichen Gepflogenheiten and schmiesse nicht mit Geld um mich

Skandinavanien: null trinkgeld - für absolut gar nichts!!!
Osteuropa: Ungarn mittlerweile Service Charge dann null, ansonsten versuche ich 10% aufzuirunden, im Baltikum 2-3€/Essen cash, Bezahlung per Karte
Italien, Spanien, Portugal lässt man 2-3€ liegen auf dem Rechnungskörbchen
Asien: miniaml bis gar nichts

Kein Trinkgeld für Espresso an der Bar, auch wenn ich mich hinsetze (in Italien kommt dann oft gleich eine Nachberechnung "al tavolo", die ich natürlich nicht bezahlte)

Ja, ich bin kein einfacher Gast, will einfach so behandelt werden wie Einheimische
Ich zweifle an deinem Verhalten.
Italien: Es gibt zwei Preise für Espresso. Einmal der stehend an der Bar und der andere fürs "sitzen". Wer das nicht kapiert, ist fehl am Platze.
Asien: Wer pauschal für Asien schreibt, hat keinen Schimmer von den jeweiligen Landesgepflogenheiten. Selbst innerhalb der asiatischen Länder solltest du nach Landesteilen oder Regionen unterscheiden. Du schreibst auch nich nicht pauschal über Europa.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.535
2.097
Ich denke du hast das Prinzip und die Idee vom Trinkgeld nicht verstanden.
Trinkgeld sollte besondere Leistungen belohnen, ist freiwillig und wird nur in Ländern wie Deutschland oder Einfluss der ehemaligen K+K Monarchie fest erwartet.,

2023 haben es aber auch in deutschen Wirtshäusern die Bedienungen aufgegeben, genervt im Geldbeutel das Kleingeld zu suchen, weil der Gast etweder das detsche "stimmt so" nicht verstanden hat (Ausländer) oder halt kein Trinkeld geben will/kann/darf. Dass man in Deutschland nachdem man kein Trinkgeld oder nicht genug nach Ansiucht der Bedienung gegeben hat, nicht mehr dort auftauchen sollte ist ein Skandal. Deshalb gehe ich in Deutschland halt viel weniger weg als vor 10 Jahren, wird eh bald keinen Service mehr geben: wird so laufen wie in Skandinavien: Selfservice, allenfalls das Einsammeln von Gläsern wird bleiben! Gut so!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich zweifle an deinem Verhalten.
Italien: Es gibt zwei Preise für Espresso. Einmal der stehend an der Bar und der andere fürs "sitzen". Wer das nicht kapiert, ist fehl am Platze.
Asien: Wer pauschal für Asien schreibt, hat keinen Schimmer von den jeweiligen Landesgepflogenheiten. Selbst innerhalb der asiatischen Länder solltest du nach Landesteilen oder Regionen unterscheiden. Du schreibst auch nich nicht pauschal über Europa.
du hast halt keine Ahnung! Der Preis für's sitzen gilt dann, wenn du im Sitzen bestellst.

90% der Italiener bestellt aber einen Cafe an der Bar und nimmt ihn dann raus wegen Rauchen oder Sonne oder was weiss ich. Und 90% der Bars in Italien akzeptiert dieses Verhalten auch "because I do it from the bottom of my heard" nicht um wie in Deutschland "schnell reich werden"

Asien ist tip unbekannt. in Japan rennen die dir wegen 100 JPY Wechselgeld hinter her. In Hongkong oder Singapur steht - in besseren Restaurants - auf der Karte "prices are subject to 15% service charge" IMHO gibt da keiner mehr extra "Trinkgeld"

Beispiele bitte @Langstrecke

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.579
10.760
LEJ
Trinkgeld sollte besondere Leistungen belohnen, ist freiwillig und wird nur in Ländern wie Deutschland oder Einfluss der ehemaligen K+K Monarchie fest erwartet.,

2023 haben es aber auch in deutschen Wirtshäusern die Bedienungen aufgegeben, genervt im Geldbeutel das Kleingeld zu suchen, weil der Gast etweder das detsche "stimmt so" nicht verstanden hat (Ausländer) oder halt kein Trinkeld geben will/kann/darf. Dass man in Deutschland nachdem man kein Trinkgeld oder nicht genug nach Ansiucht der Bedienung gegeben hat, nicht mehr dort auftauchen sollte ist ein Skandal. Deshalb gehe ich in Deutschland halt viel weniger weg als vor 10 Jahren, wird eh bald keinen Service mehr geben: wird so laufen wie in Skandinavien: Selfservice, allenfalls das Einsammeln von Gläsern wird bleiben! Gut so!

Welche Weltfemdheit hier in Teilen herrscht, ist schon interessant.
Alleine mein Restaurantverhalten zeigt, dass wir uns dort nie begegnen werden.

Tipp von mir:
=;Versuche mal, in den USA ohne Tip durchzukommen.=;

Es gibt Tipps und Tips :yes:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.541
15.258
Trans Balkan Express

Du schreibst wirr.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.471
14.869
der Ewigkeit
Ich gehöre zu den letzteren und bin stolz darauf! Mit dem Anspruch haben wir schon viele Freunde gewonnen und kommen immer wieder gerne zurück in diese Restaurants. Wer allerdings meint, lokale Gesetze missachten zu müssen (Preise ohne IVA, keine Preisverzeichnisse, Preise nach dem Mond) wird nicht nur links liegen gelassen sondern auch gebannt!

Könnte es im Bereich des Möglichen liegen,
dass Du Dich und Dein Standing massiv überschätzt?

Mir persönlich sind Menschen sehr suspekt, die sich unter Gastronomen "Freunde" suchen.
Vielleicht aber auch, weil ich "die Grappa auf die Haus" selbst bezahlen kann.
Egal ob Cash oder mit Karte.
Und wenn ich 50 Runden geschmissen habe und die Kohle nicht reicht,
zahl ich halt beim nächsten Mal - bin doch bei Freunden! 🤣

Denk mal kurz drüber nach, ob der Gastronom nicht einfach nur Profi ist, Dir freudestrahlend auf die Schulter haut,
"XT ist zum 600x wieder da" freudig erregt in die Küche ruft und dabei denkt: Zahltag, da isser wieder, der Naivling.
.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.416
13.307
CPT / DTM
Wenn Dir in Spanien Trollinger serviert wurde, warst Du aber in einer Touristenfalle. Würde ich daher nochmals überdenken. ;)

Nicht überall!

haha, du verwechselt die Kanaren oder Malle mit Spanien?

Weit gefehlt, junger Vroind.

In einem meiner Lieblingsrestaurants in Valencia, dem "RIFF" wird, neben hervorragendem Essen auch ein guter Wein gepflegt. Da der Koch/Patron/Inhaber Bernd Knöller aus BaWü stammt, zieren etliche gute, deutsche Tropfen seine Weinkarte. Aus Württemberg, Baden und der Pfalz. Zur Zeit gerade kein Trollinger. Aber für Stammgäste holt Jeffe auch gerne mal einen seinen privaten Schätze aus dem Keller....

Dieses vom Michelin durch einen Stern geadelte Restaurant würde ich nicht als Touristenfalle bezeichnen... :no:

Zur Info: Ich bin in meinem bewegten Leben noch NIE auf den Kanaren gewesen. Und auf Malle ein einiger kurzer Besuch..... Spanien an sich und die dortigen Gebräuche sind mir wohlbekannt, verbringe ich doch die letzten Jahre die gesamten Wintermonate dort. Mit Vroide.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.416
13.307
CPT / DTM
Bei meinen Überwinterungen in Spanien sind mir natürlich auch Etablissements aufgefallen, die ich persönlich nicht als Restaurant einordnen würde.

Dort werden 3-gängige "Menu del Dia" für 10-12 Oiro angeboten. Diese Lokalitäten werden massenhaft aufgesucht von einem speziellen Klientel, die man auch Sparbrötchen bezeichnen kann.

Bei diesen Kampfpreisen kann ein Gastronom, auch hier in Spanien, nur existieren, wenn zusätzlicher Umsatz über die Getränke generiert wird..

Wenn dann die Maximalmaximierer ein kostenloses Leitungswasser als Getränk verlangen und kein Trinkgeld geben, kann ich nachvollziehen, dass die Gastronomen mit ebenfalls unlauteren Mitteln zurückschlagen. Da nutzt es auch nichts, ein halbes Bier zu konsumieren.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.309
16.894
Bei diesen Kampfpreisen kann ein Gastronom, auch hier in Spanien, nur existieren, wenn zusätzlicher Umsatz über die Getränke generiert wird..
Menú del día ist meistens mit Getränk incluido.

Das ist eine Mischung aus sozialer Veranstaltung und Kampfpreis zur Kundenpflege (-> Stammkunden, die abends wiederkommen und Geld ausgeben).

• Like

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Als Tourist wird doch man dauernd beschissen, dass ist ein Spiel. Unterschiedliche Speisekarten am Eingang und im Laden, oft erlebt. Meine Erfahrungen: Auf zusätzliche Beträge auf der Rechnung sind die Griechen spezialisiert, die Bulgaren haben es nicht so mit dem Kopfrechnen, der Ukrainer verwechselt gerne - damals, als sie noch mit diesen Coupons bezahlten eine Null beim Rückgeld, die kleinen Noten sahen sich ja auch so ähnlich ..., den Weissrussen ging immer gerade dann das lokale Bier aus, als ein Tourist das Lokal betrat, dann gab es nur noch 7-Dollar-Heineken...

So richtig auf den Sack gehen mir die Franzosen, die können dich anlächeln und jeder mit einer Hirnzelle merkt, dass das kein Sympathielächeln ist. Mein Kumpel faltet sie dann regelmässig zusammen und die haben dann nicht einmal die Scham, sich zu schämen, sondern finden, ja so ist es und jetzt?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.399
3.106
Als Tourist wird doch man dauernd beschissen, dass ist ein Spiel. Unterschiedliche Speisekarten am Eingang und im Laden, oft erlebt. Meine Erfahrungen: Auf zusätzliche Beträge auf der Rechnung sind die Griechen spezialisiert, die Bulgaren haben es nicht so mit dem Kopfrechnen, der Ukrainer verwechselt gerne - damals, als sie noch mit diesen Coupons bezahlten eine Null beim Rückgeld, die kleinen Noten sahen sich ja auch so ähnlich ..., den Weissrussen ging immer gerade dann das lokale Bier aus, als ein Tourist das Lokal betrat, dann gab es nur noch 7-Dollar-Heineken...

So richtig auf den Sack gehen mir die Franzosen, die können dich anlächeln und jeder mit einer Hirnzelle merkt, dass das kein Sympathielächeln ist. Mein Kumpel faltet sie dann regelmässig zusammen und die haben dann nicht einmal die Scham, sich zu schämen, sondern finden, ja so ist es und jetzt?
Hm, man könnte auch zum Schluss kommen, dass du und dein Kumpel nicht sympathisch seid ... Ein Geisterfahrer? Hunderte ...

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Hm, man könnte auch zum Schluss kommen, dass du und dein Kumpel nicht sympathisch seid ... Ein Geisterfahrer? Hunderte ...
Naja, ich weiss nicht, ob man ein beliebter Charakter ist, wenn man gleich solche Schlüsse zieht und solche Mutmassungen anstellt. Ich kann dir versichern, dass wir sehr angenehme Gäste sind. Viele checken ja nicht mal, dass sie abgezockt werden und bei uns ist es ein offenes Geheimnis, dass man in Frankreich, vor allem ausserhalb der klassischen, höherpreisigen Etablissements von den Nachbarn gerne mal mehr heuscht, die man als einfache Opfer sieht, vor allem im Jurabogen nahe der Grenze. Da ist es nur recht, wenn man es ihnen sagt, dass man es nicht in Ordnung findet.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.303
15.707
IAH & HAM
Naja, ich weiss nicht, ob man ein beliebter Charakter ist, wenn man gleich solche Schlüsse zieht und solche Mutmassungen anstellt. Ich kann dir versichern, dass wir sehr angenehme Gäste sind. Viele checken ja nicht mal, dass sie abgezockt werden und bei uns ist es ein offenes Geheimnis, dass man in Frankreich, vor allem ausserhalb der klassischen, höherpreisigen Etablissements von den Nachbarn gerne mal mehr heuscht, die man als einfache Opfer sieht. Da ist es nur recht, wenn man es ihnen sagt, dass man es nicht in Ordnung findet. Nochmals, oft weiss der Tourist nicht einmal, dass er beschissen wird. Das kann man schlimm finden oder nicht, vor allem, wenn es trotzdem für uns günstig ist.
Was fuer ein Unsinn.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.188
3.570
ZRH / MUC
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Faktisch bin ich da zwar Muttersprachler - aber auch da hört man natürlich 10 Kilometer gegen den Wind, dass ich Schweizer bin. Abgezockt wurde ich in Frankreich definitiv noch nie, Diskussionen wegen dem Geld hatte ich auch noch nie. Auch wenn die französische Höflichkeit oft mit der Oberbayerischen gleichzusetzen ist - die ertragen aber alle auch den notwenigen Konter.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.931
1.730
Da es bei ihm im Endeffekt ja immer nur um die letzten 5 Cent geht wäre mein Gegenvorschlag „Cheap Charlie“. Auch wenn er gerne und viel schreibt und begründet…letztlich geht es bei ihm ausschliesslich um die Optimierung der Ausgabenseite.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.535
2.097
Welche Weltfemdheit hier in Teilen herrscht, ist schon interessant.
Alleine mein Restaurantverhalten zeigt, dass wir uns dort nie begegnen werden.

Tipp von mir:
=;Versuche mal, in den USA ohne Tip durchzukommen.=;

Es gibt Tipps und Tips :yes:
habe ich was von USA gesagt? Spanien ist aber nicht USA und eigentlich ging es hier nicht um Trinkgeld sondern um Speisekarten ohne USt bzw. gar keine Speisekarten

vielleicht solltest du als frustrierter Berliner besser mal die Schnauze halten?

• Angry
Reaktionen: red_travels

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.535
2.097
Bei meinen Überwinterungen in Spanien sind mir natürlich auch Etablissements aufgefallen, die ich persönlich nicht als Restaurant einordnen würde.

Dort werden 3-gängige "Menu del Dia" für 10-12 Oiro angeboten. Diese Lokalitäten werden massenhaft aufgesucht von einem speziellen Klientel, die man auch Sparbrötchen bezeichnen kann.

Wenn dann die Maximalmaximierer ein kostenloses Leitungswasser als Getränk verlangen und kein Trinkgeld geben, kann ich nachvollziehen, dass die Gastronomen mit ebenfalls unlauteren Mitteln zurückschlagen. Da nutzt es auch nichts, ein halbes Bier zu konsumieren.
die menu del dia stammen aus der Zeit, als es Franco vorgeschrieben hat. Es gibt auch viele Restaurants, die seit Corona nur noch mittags aufhaben und nur noch menu del dia machen. Die Qualität ist unter Durchschnitt aber Getränle sind zumindest in Andalusien fast immer incl. Oft fehlt mittleweile mal der Cafe oder das Postre, was aber verkraftbar ist. So wichtig wie in Italien ist der Cafe am Schluss in Spanien IMHO nicht...

Muss dir allerdings bei den Getränlen widersprechen, denn die sind lange nicht auf dem Niveau der deutschen Porsche-Schwarzgeld-Tochter Restaurants: Cana 1,2-1,7€ (0,22-0,3l), Flasche Wasser 2€, Flasche Wein ab 10€ - sovoel Mehrumsatz wird hier nicht generiert.

Nochmals für dich: ich verlange kein Leiungswasser, sondern nehme die Flasche für 2€ und ich gebe Trinkgeld in bar, 1-2€/Person sind ausreichend, das machen alle hier so!

und nochmals: (keine)Speisekarten ohne IVA sind verboten, kein Trinkgeld geben nicht!

Motto: wer keinen Bock auf Gastro hat, sollte was anderes machen!

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Faktisch bin ich da zwar Muttersprachler - aber auch da hört man natürlich 10 Kilometer gegen den Wind, dass ich Schweizer bin. Abgezockt wurde ich in Frankreich definitiv noch nie, Diskussionen wegen dem Geld hatte ich auch noch nie. Auch wenn die französische Höflichkeit oft mit der Oberbayerischen gleichzusetzen ist - die ertragen aber alle auch den notwenigen Konter.
Frankreich ist top, was Qualität und Service betrifft - bitte überall französische Verhältnisse (ach ja da gibt's kostenlos Leiungwasser!!!!)

Menú del día ist meistens mit Getränk incluido.

Das ist eine Mischung aus sozialer Veranstaltung und Kampfpreis zur Kundenpflege (-> Stammkunden, die abends wiederkommen und Geld ausgeben).
das menu del dia gibt's zur comida und cena - aber in vielen Fällen wird das zwar angeboten (8-12€) nimmt aber keiner (meine Beobachtung)

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.535
2.097
Und in Deutschland ist ständig das Kartenterminal kaputt - natürlich wegen Steuerhinterziehung. Selbst so erlebt!
Geldwäsche ist noch wichtiger - das ist aber jetzt nichts neues, nur scheint es sich Deutschland erlauben können, dass Behörden hier seit Jahrzehnten beide Augen zudrücken - verstehe ich nicht (bei mir kommen sie nach 9 Jahren wegen Steuernachzahlung bevor es verjährt)

Da es bei ihm im Endeffekt ja immer nur um die letzten 5 Cent geht wäre mein Gegenvorschlag „Cheap Charlie“. Auch wenn er gerne und viel schreibt und begründet…letztlich geht es bei ihm ausschliesslich um die Optimierung der Ausgabenseite.
eben nicht, kennst du mich persönlich? ich habe doch oben genügend erklärt, wie ich reise!

Ihr meint wirklich durch dieses soziale Medium eine Person einordnen zu können, die ihr nur aus einem Travelforum per Beitragsanalayse kennt? Allein die Tatsache, dass es hier Typen gibt, die das auch noch aktiv machen ("Eurowngs Models Sauna", "Porsche-Tochter" etc.) zeigt, dass es echte Psychos hier gibt!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.579
10.760
LEJ
1.) habe ich was von USA gesagt? Spanien ist aber nicht USA und eigentlich ging es hier nicht um Trinkgeld sondern um Speisekarten ohne USt bzw. gar keine Speisekarten

2.) vielleicht solltest du als frustrierter Berliner besser mal die Schnauze halten?
Das ist deine aussage zu 1.)
"Trinkgeld sollte besondere Leistungen belohnen, ist freiwillig und wird nur in Ländern wie Deutschland oder Einfluss der ehemaligen K+K Monarchie fest erwartet.,"
Lese einfach nochmal deinen eigenen Text, vielleicht hilft es.

Deine Aussage zu 2.) kannst langsam zu dir selbst sagen, auch wenn du kein Berlinenr bist.

Eine Frage habe ich an dich.
Macht dir dein Leben eigentlich Spaß?
Wenn ich mir vorstelle, überall das billigste haben zu wollen oder das Haar in der Suppe zu suchen, wäre ich traurig.
Übrigens sagt dein Verhalten im Kern "Erfolglosigkeit und mangelnde Anerkennung im Leben" aus.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.535
2.097
Als Tourist wird doch man dauernd beschissen, dass ist ein Spiel.

Korrekt, für viele im Urlaub ist das vollkommen egal (hier im Forum gibt's viele denen das immer so ist) "das gönne ich mir, ich habe Urlaub"

"it'S your birthday"

allerdings lasse ich das nicht mit mir/uns machen.

Regel 1: nicht dorthin wo Speisekarten auf Schwedisch und Finnisch sind
Regel 2: misstraue Google-Rezssionen, nur 4,5-4,9 kann fast nicht sein (hier wurde per Anwalt nachgeholfen)
Regel 3: ältere Restaurants bieten oft bessers value
Regel 4: stelle von Anfang an klar, dass du darauf achtest, dass die Rechnung stimmt z.B. bei der Auswahl Speisekarte nutzen und auf den Preis zeigen! Reklamiere Rechnung, wenn sie nicht übereinstimmt mit der Karte. Wird 10% IVA aufgeschlagen, bezahle sie nicht (musst du nicht, egal was da steht)

Wenn wir ein faires Restaurant mit guter Leistung gefunden haben, gehen wir täglich da hin.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.579
10.760
LEJ
Korrekt, für viele im Urlaub ist das vollkommen egal (hier im Forum gibt's viele denen das immer so ist) "das gönne ich mir, ich habe Urlaub"

"it'S your birthday"

allerdings lasse ich das nicht mit mir/uns machen.

Regel 1: nicht dorthin wo Speisekarten auf Schwedisch und Finnisch sind
Regel 2: misstraue Google-Rezssionen, nur 4,5-4,9 kann fast nicht sein (hier wurde per Anwalt nachgeholfen)
Regel 3: ältere Restaurants bieten oft bessers value
Regel 4: stelle von Anfang an klar, dass du darauf achtest, dass die Rechnung stimmt z.B. bei der Auswahl Speisekarte nutzen und auf den Preis zeigen! Reklamiere Rechnung, wenn sie nicht übereinstimmt mit der Karte. Wird 10% IVA aufgeschlagen, bezahle sie nicht (musst du nicht, egal was da steht)

Wenn wir ein faires Restaurant mit guter Leistung gefunden haben, gehen wir täglich da hin.
Regel 5 (in Ergänzung zu 4.): Mache dich schon beim betreten unbeliebt und zeige gleich, wo der Barthel den Most holt.