Spekulationen über Airlinepleiten

ANZEIGE

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
ANZEIGE
Ein Großteil der ehemals über 60 Maschien umfassenden Airbus-Flotte ist mittlerweile von den Leasinggebern zurückgeholt worden. In Mexiko stehen wohl nur noch eine Handvoll A320/A321, allesamt inaktiv in den letzten Tagen.

Stand heute wird der inner-mexikanische Flugverkehr mit 2 reaktivierten Superjets (XA-VAS und XA-VER) aufrecht erhalten.
Bei Interjet sieht's sehr düster aus. Derzeit keine Flüge, das Personal streikt wegen ausbleibender Gehaltszahlungen, Schulden scheinen unermesslich hoch. Ganz abgesehen davon haben sie ihr Vertrauen absolut verspielt. Unzählige Mexikaner haben ihr Geld für stornierte Flüge während Corona nicht zurück erhalten. Persönlich hatte ich Glück, dass es über Chargeback funktioniert hat. Das mexikanische Verbraucherschutzministerium strengt eine Sammelklage an. Schade, da Interjet immer eine sehr brauchbare Alternative für internationale Verbindungen von/nach Mexiko war. Wird spannend, was nun auf dem Markt passiert. Volaris, Aeroméxico und Vivaaerobus sind noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.291
3.585
Hamburg
Ich kann gerade den anderen Faden nicht finden, wo über die ersten Hilfsmittel diskutiert wurden. Aber es sieht weiterhin nicht gut aus für Condor: https://www.aerotelegraph.com/condor-braucht-noch-einmal-hilfe

Für die Zukunft gibt sich Condor dennoch zuversichtlich. Man verfüge «über die in Deutschland klar führende und auf europäischer Ebene über eine extrem wettbewerbsfähige Kostenstruktur», so die Sprecherin. Für den kommenden Sommer ist das überaus wichtig, denn der Preiskampf wird enorm sein, jetzt wo viele Airlines ums nackte Überleben kämpfen.
Man kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Ich weiss nicht , ob Condor wirklich so gut positioniert ist, wie sie es glauben bzw. darstellen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.137
www.red-travels.com
Ich kann gerade den anderen Faden nicht finden, wo über die ersten Hilfsmittel diskutiert wurden. Aber es sieht weiterhin nicht gut aus für Condor: https://www.aerotelegraph.com/condor-braucht-noch-einmal-hilfe


Man kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Ich weiss nicht , ob Condor wirklich so gut positioniert ist, wie sie es glauben bzw. darstellen?

denke mal ohne den neuen Wettbewerber, den LH mit Finanzspritzen aufgebaut hat, wäre Condor für den Sommer deutlich besser aufgestellt. Aber die Hilfe soll Condor bitte bekommen, wir brauchen hier wirklich kein LHG Monopol
 
Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
So sehr Wettbewerb nötig ist, weder Condor noch LHG hätten ohne den anderen ein Monopol. Insofern wünsche ich mir gar keine Staatshilfen mehr für die beiden.
Ich habe keine Lust einen Preiskampf zwischen den beiden mit meinen Steuergeldern weiterhin zu finanzieren.

Die einzige wünschenswerte Staatshilfe wäre ein funktionierendes Impfkonzept, Abbau von unnötiger Bürokratie und Aufhebung der ganzen Coronamaßnahmen.
 

AmyLynn

Reguläres Mitglied
10.03.2017
25
3
Bei Interjet sieht's sehr düster aus. Derzeit keine Flüge, das Personal streikt wegen ausbleibender Gehaltszahlungen, Schulden scheinen unermesslich hoch. Ganz abgesehen davon haben sie ihr Vertrauen absolut verspielt. Unzählige Mexikaner haben ihr Geld für stornierte Flüge während Corona nicht zurück erhalten. Persönlich hatte ich Glück, dass es über Chargeback funktioniert hat. Das mexikanische Verbraucherschutzministerium strengt eine Sammelklage an. Schade, da Interjet immer eine sehr brauchbare Alternative für internationale Verbindungen von/nach Mexiko war. Wird spannend, was nun auf dem Markt passiert. Volaris, Aeroméxico und Vivaaerobus sind noch da.
Hab mich heute daran erinnert, dass Internet mir noch 400€ für ausgefallene Flüge aus März 2020 schuldet und mal recherchiert wie der aktuelle Stand ist: https://www.aerotelegraph.com/interjet-mitgruender-jetzt-von-interpol-gesucht

Ich glaube meine Aussichten sind nicht gut :LOL:
Weiß da jemand genaueres wie es momentan mit dem Unternehmen aussieht?
 

AmyLynn

Reguläres Mitglied
10.03.2017
25
3
Was hast du eingeleitet im März 2020`?
Eingeleitet? Habe Ende März 2020 Flüge von Costa Rica nach Mexiko gebucht, um irgendwie aus Zentralamerika nach Europa zurückzukommen. Diese Flüge wurden leider storniert und ich habe dann natürlich einen Gutschein bekommen, der nun vermutlich nicht mehr existent ist. Also das Geld ist für mich abgeschrieben, aber mich interessiert der weitere Verlauf der Airline nun natürlich.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Ich habe damals das Geld für Interjet-Flüge per Chargeback zurück erhalten. Tausende von Mexikanern haben aber keinen einzigen Cent bzw. centavo gesehen. Die "Verbraucherschutz-Organisation" PROFECO hatte damals gemeinsame Sache mit Interjet gemacht. Inzwischen haben sie sich davon distanziert - leider zu spät für viele Kunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allgemein halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass Interjet wieder auf die Beine kommt. Abgesehen von den finanziellen Problemen ist deren Image in Mexiko durch die Vorfälle katastrophal.
 
  • Sad
Reaktionen: mmtrffc

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.645
1.089
Laut Al Jazeera ist Garuda aus Indonesien kurz vor der Insolvenz, v.a. aufgrund hoher Verschuldung. Aktuell läuft ein Versuch der Umschuldung.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.747
14.137
FRA
UX (Air Europa):
Man liest ziemlich oft das Wort „Januar“ im Moment. In guten wie in schlechten Kontexten.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.747
14.137
FRA
Der spanische Staat hat auch massiv in Brüssel interveniert, damit die (gescheiterte) Übernahme durch die IAG funktioniert. Außerdem wurde Air Europa schon mit ~ 600.000.000€ gestützt.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Air Leap hat den Betrieb vorübergehend eingestellt und plant eine Restrukturierung.

Styrelsen i Air Leap Aviation AB har beslutat att ansöka om företagsrekonstruktion och ställer samtidigt in all flygverksamhet från och med 24 januari 2022, heter det i ett pressmeddelande från bolaget.

Huvudorsaken till beslut, är att det inte är ekonomiskt försvarbart att driva verksamheten vidare i nuvarnde form med de förutsättningar som finns idag. Företaget har upprätthållit flygdriften de senaste två åren under covid-19, med näst intill obefintligt statligt stöd. Air Leap har bidragit till att viktig infrastruktur kunnat bibehållas under pandemin, vilket vi menar borde ha inneburit betydligt mer ekonomiskt stöd när man betänker de omfattande restriktioner som vår bransch har påverkats av.
 
  • Sad
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Blue Air wackelt auch. Schade, dort hab ich noch eine Buchung offen, zum Glück waren es nur 30€.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Anscheinend wird es nun auch die Novair erwischen. Der Airline fehlen Folgeaufträge sodass eine Abwicklung zu Oktober angestrebt wird.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar