Spekulationen über Airlinepleiten

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.512
16.697
www.red-travels.com
ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.677
1.209
Ebbenfalls in Florida hat es die Caribbean Sun Airlines Inc. aka WORLD ATLANTIC erwischt... Besonders tragisch, es müssten die letzten PAX MD80 in den USA gewesen sein. :cry:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.166
19.010
FRA
Unbestätigten Berichten zufolge wurden ein Airbus A330 und zwei Airbus A320 der Yemenia Airways zerstört. Die Fluggesellschaft hat den Betrieb zunächst vor unbestimmte Zeit eingestellt:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.512
16.697
www.red-travels.com

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.663
1.956
54
Westfalen
Sind eigentlich noch CRJ für SAS bbzw. anderen Airlines unterwegs? :unsure:

Laut Planespotters.net fliegen vierzehn CRJ 900 bei SAS, drei weitere SAS-CRJ sind abgestellt. Aber SAS hat ja schon Erfahrung im Verschieben der CRJ-Flotte. Die ursprünglich von SAS selbst betriebenen Jets wurden zuvor schon zur Bereederung an Cimber weitergereicht und erst nach deren Betriebseinstellung an Cityjet zum weiteren Betrieb überstellt.

Die fünf CRJ 1000 im LH-Netz werden dort keine Lücke reißen, aber ich persönlich hätte gerne den CRJX auch einmal unter Lufthansa-Flugnummer erflogen.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.663
1.956
54
Westfalen
Ich denke, sie werden auf Air Baltic zurückgreifen und zusätzlich zu den bereits jetzt sechs ab MUC fliegenden A220 ein paar Flugzeuge nach FRA stellen lassen.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.677
1.209
Ich denke, sie werden auf Air Baltic zurückgreifen und zusätzlich zu den bereits jetzt sechs ab MUC fliegenden A220 ein paar Flugzeuge nach FRA stellen lassen.
Sehr gut möglich... ABER, wie man hört, wurde der CEO Martin Gauss genau deswegen geschanzt. Flugzeuge bei der LH Group unterbringen und im eigenen Netzwerk auf ACMI zurückgreifen war wohl einer der "Sargnägel".

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.512
16.697
www.red-travels.com
... aber sie haben noch vierzig Neubestellungen offen (und vermutlich die Crews, die die Flugzeuge fliegen können).

die werden wahrscheinlich nicht alle sofort geliefert und Crews wird man wohl auch nicht in Massen haben, sind schließlich auch Kosten., wenn man nicht mal die eigenen Strecken mit genug eigenen Maschinen (wegen bekannter Probleme) bedienen kann. BT wird auch keine Crews vorhalten für dieses was wäre wenn Szenario....

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.663
1.956
54
Westfalen
... aber Crews, die die Flugzeuge fliegen sollten, die unplanmäßig aufgrund der PW-Probleme stehen. Für Hire & Fire beim Personal ist Air Baltic doch eher nicht bekannt. Acht von 50 A220 stehen momentan, das wird aktuell doch sicher über gleichmäßig weniger Flugstunden beim Flugpersonal als über Entlassungen aufgefangen.

Mir ging es aber darum, und damit genug OT, dass in einem auslaufenden Wetlease-Vertrag nur fünf CRJ 1000 von Cityjet für LH fliegen und eine eventuelle Betriebseinstellung von WX daher nur marginale Auswirkungen auf die LH-Gruppe haben würde. Sieben eigene CRJ 900 hat auch LH Cityline geparkt oder in der Wartung, auch dort wäre gegebenenfalls etwas möglich. Wir werden sehen, ob bei einem Ausfall von WX am Ende des Sommerflugplans mehr als die sechs bereits eingesetzten Air-Baltic-A220 bei LH fliegen werden.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.512
16.697
www.red-travels.com
Mir ging es aber darum, und damit genug OT, dass in einem auslaufenden Wetlease-Vertrag nur fünf CRJ 1000 von Cityjet für LH fliegen und eine eventuelle Betriebseinstellung von WX daher nur marginale Auswirkungen auf die LH-Gruppe haben würde.

die haben ja auch nur noch fünf CRJ 1000, 5 waren bereits im letzten Sommer für LH aktiv, EI-HBA befindet sich gerade in der Übertragung an Air Nostrum. Derzeit werden 17 Routen bedient.

Sieben eigene CRJ 900 hat auch LH Cityline geparkt oder in der Wartung, auch dort wäre gegebenenfalls etwas möglich. Wir werden sehen, ob bei einem Ausfall von WX am Ende des Sommerflugplans mehr als die sechs bereits eingesetzten Air-Baltic-A220 bei LH fliegen werden.

Cityjet sagt ja selbst, dass das Defizit vom gestrichenen LH-Auftrag kommt und wer sagt denn, dass das Defizit nicht noch im bereits laufenden Sommerflugplan zur Betriebseinstellung führen kann? Die Verhandlungen sollen ja noch diesen Monat aufgenommen werden. Und dann stünde LH eben dumm da, wenn von heute auf morgen keine Cityjet CRJ mehr abheben kann.

die CRJ von Cityline sollen doch auch weniger werden und man will Cityline ja "killen" und das Geschäft quasi an City Airlines übertragen... dieses Jahr haben bereits 3 Maschinen die Flotte verlassen, lt. EAF sind auch nur 5 in der Wartung (2 MUC, 3 LJU)

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.663
1.956
54
Westfalen
Derzeit werden 17 Routen bedient.

Aber nicht ausschließlich. Teilweise nur ein oder zwei Rotationen pro Woche. Heute Abend sogar FRA-MUC. Das wird geräuschlos und spontan innerhalb der LH-Gruppe und deren Wetlease-Partnern aufgefangen werden können.

... wer sagt denn, dass das Defizit nicht noch im bereits laufenden Sommerflugplan zur Betriebseinstellung führen kann?

Niemand. Ich erwarte es sogar. Ich hoffe sogar, dass der Markt vor einer Gesellschaft, die zum dritten Mal innerhalb von sieben Jahren zahlungsunfähig wird, geschützt wird. Das Geschäftsmodell von WX erscheint mir nicht nachhaltig ertragreich. Smart Lynx wäre da noch so ein Kandidat.

Ich bezweifle nur im Hinblick auf LH, wie bereits mehrfach begründet, dass Deine Prognose
Und dann stünde LH eben dumm da, wenn von heute auf morgen keine Cityjet CRJ mehr abheben kann.
stimmen wird. Wegen fünf fehlenden schlichten Regionaljets? Wenn ich mir z.B. ansehe, wie oft in den letzten Tagen der PAD-MUC-Strecke A319 anstatt CRJ 900 zum Einsatz kamen, trotz der ungünstigen Flugzeiten und sicher nicht wegen einer tollen Auslastung, dann sieht man, dass bei LH einiges an Fluggerät spontan ans Fliegen gebracht werden kann. Und innerhalb weniger Tage hast Du Ersatz am Markt eingechartert.

Da wäre SAS ganz anders gefordert, bei vierzehn Losen in der Trommel und viel geringerer Gesamtflottenstärke.

lt. EAF sind auch nur 5 in der Wartung (2 MUC, 3 LJU)

Laut Planespotters.net sieben, zusätzlich noch die D-ACNL und die D-ACNO, die laut FR24 zuletzt auch keine Flüge hatten.

• Like