Spekulationen über OTA Pleiten

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.582
2.175
ANZEIGE
für Flüge weniger interessant, weil Flugtickets auch dann noch nutzbar sein, wenn der OTA konkurs ist.

Anders aber sieht es aus bei Hotels und Mietwagen.

Wie wahrscheinlich ist, dass auch Konzerne wie Expedia Group oder Priceline (Booking, rentalcars, etc.) in der Krise jetzt den Bach runter gehen, wenn alle Hotels, Mietwagen etc. storniert werden?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.065
681
.de
Meine Prognose: man wird sich notfalls ein Modell wie bei Wizzair überlegen: Erstattung als Gutschein mit Bonus.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.582
2.175
also mal angenommen diese "Reiserrestriktionen" werden nicht nur 4 Wochen gelten, sondern 4 Monate oder 1 ganzes Jahr. Alles wird storniert, mehr oder weniger alles Geld, was durch die Vorauszahlungen schon eingegangen war, muss zurück bezahlt werden (bei flexiblen Raten für Mietwagen und Hotels).

Neue Buchungen wird es nicht geben, weil ja keiner reisen darf!

Dann sind die fast genausoschnell konkurs wie die Hotels und Airlines!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.582
2.175
steht doch unter "Reisefrust" ... aber das ist wichtig für diejenigen wie mich, die immer monatelang im voraus buchen und oft parallel!

So wie es aussieht geht die nächsten Wochen eh das ganze System den Bach runter und das Geld wäre dann weg, wenn Expedia/Priceline konkurs gingen. Nicht unwahrscheinlich

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.406
3.119
Was sagt denn deine Glaskugel, meine ist verdreckt und das Putzmittel im Supermarkt ist aus.

• Like
Reaktionen: red_travels

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.582
2.175
auch ohne Glaskugel dürfte das nicht so schwierig sein:

Italien verlängert auf unbestimmte Zeit die aktuelle Ausgangssperren
Frankreich, Italien Spanien machen komplett dicht, Bayern droht, Berlin auch
Stuttgart hat das Ermächtigungsgesetz gültig bis Mitte Juni 2020 beschlossen.

Wenn die OTAs nur noch Stornierungen bekommen und keine neuen Buchungen, weil jeder wartet, sind die so schnell am Ende wie seinerzeit AFT!

• Like
Reaktionen: flyer09

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.581
15.385
Trans Balkan Express
steht doch unter "Reisefrust" ... aber das ist wichtig für diejenigen wie mich, die immer monatelang im voraus buchen und oft parallel!

Sagen wir so: Ich würde an Deiner Stelle Radieschen auf dem Balkon ausäen und diesen beim Wachsen zuschauen. Nach der Ernte und dem Verzehr würde ich neue Radieschen aussäen und diesen beim Wachsen zusehen. Nach der dritten Ernte würde ich mir unverbindliche Gedanken machen, wo es im Jahr 2022 hingehen könnte.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.582
2.175
Sagen wir so: Ich würde an Deiner Stelle Radieschen auf dem Balkon ausäen und diesen beim Wachsen zuschauen. Nach der Ernte und dem Verzehr würde ich neue Radieschen aussäen und diesen beim Wachsen zusehen. Nach der dritten Ernte würde ich mir unverbindliche Gedanken machen, wo es im Jahr 2022 hingehen könnte.
=;Danke aber das war nun echt OT:resp:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.065
681
.de
auch ohne Glaskugel dürfte das nicht so schwierig sein:

Italien verlängert auf unbestimmte Zeit die aktuelle Ausgangssperren
Frankreich, Italien Spanien machen komplett dicht, Bayern droht, Berlin auch
Stuttgart hat das Ermächtigungsgesetz gültig bis Mitte Juni 2020 beschlossen.

Wenn die OTAs nur noch Stornierungen bekommen und keine neuen Buchungen, weil jeder wartet, sind die so schnell am Ende wie seinerzeit AFT!

Außer die Wirtschaft bekommt per Notgesetzgebung die Option, in Form von Gutscheinen zu refunden. Die Cashflow-Katastrophe kommt ja in der gesamten Branche, nicht nur bei OTAs.

Lieber über Spekulationen über die Forumsaktivität diskutieren. Seit die meisten Arbeitnehmer ins Homeoffice verbannt wurden, ist die Aktivität im VFT deutlich gesunken. Spricht dafür, dass ziemlich viele Mitglieder ihre Zeit im Büro nur absitzen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.406
3.119
Lieber über Spekulationen über die Forumsaktivität diskutieren. Seit die meisten Arbeitnehmer ins Homeoffice verbannt wurden, ist die Aktivität im VFT deutlich gesunken. Spricht dafür, dass ziemlich viele Mitglieder ihre Zeit im Büro nur absitzen.
Ich dachte, das ist hier ein Vielfliegerforum und die User posten aus der Lounge und der Abflughalle. Und was soll der Vielflieger schon hier an Aktivitäten starten, wenn kein Flieger mehr startet. Die forumskonformen Themenkreise sind gerade recht eingeschränkt, findest du nicht?

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.556
635
Ich traue mich mal aus der Deckung: es gibt schon einige OTA's da wäre eine Insolvenz mit völliger Einstampfung eigentlich was gutes. Kiss and Fly zum Beispiel....

• Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.256
2.615
Ich traue mich mal aus der Deckung: es gibt schon einige OTA's da wäre eine Insolvenz mit völliger Einstampfung eigentlich was gutes. Kiss and Fly zum Beispiel....

Bucht da überhaupt noch jemand in den letzten 12 Monaten, nachdem es da so gut wie keine Rabatte von Kiss&Fly mehr gibt? =;

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.661
877
Wir werden sehen, ich bin da eher pessimistisch und habe für die bereits bezahlte Buchung die Rückerstattung durch (kostenfreie) Stornierung eingeleitet.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.582
2.175

oder travelgenio ... aber dort bucht ja keiner Hotels und Mietwagen. Expedia und Priceline finde ich interessant: global und US-based.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.582
2.175
GMX ....

Vielleicht sollte man die TUI (z.B. hotelopia) Buchungen wirklich stornieren!

[h=2]Reise-Anbieter im Existenzkampf[/h]Die Lufthansa und den Reisekonzern Tui kämpfen um ihre Existenz. Beide Unternehmen setzen auf einen strikten Sparkurs und Kurzarbeit für viele tausend Mitarbeiter. Die Lufthansa legte nahezu die gesamte Flotte still und warb angesichts komplett weggebrochener Buchungen und ungewisser Dauer der Pandemie um milliardenschwere Staatshilfen. Bei Tui Deutschland sollen die Beschäftigten für ein halbes Jahr in Kurzarbeit gehen. Nach Hochrechnungen der Branche summiert sich der Ausfall bei den deutschen Veranstaltern und Reisebüros allein bis Ende April auf mehr als 4,8 Milliarden Euro.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.065
681
.de
Ich dachte, das ist hier ein Vielfliegerforum und die User posten aus der Lounge und der Abflughalle. Und was soll der Vielflieger schon hier an Aktivitäten starten, wenn kein Flieger mehr startet. Die forumskonformen Themenkreise sind gerade recht eingeschränkt, findest du nicht?

Ich weiß nur, wenn ich am späten Abend eines normalen Werktags das Kreditkartenunterforum öffne, wo es weniger um die Reisen geht, gibt es normalerweise 1,5 Seiten upgedatete Topics für vergangene 24 Stunden. Momentan die Hälfte.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.406
3.119
Ich weiß nur, wenn ich am späten Abend eines normalen Werktags das Kreditkartenunterforum öffne, wo es weniger um die Reisen geht, gibt es normalerweise 1,5 Seiten upgedatete Topics für vergangene 24 Stunden. Momentan die Hälfte.
Auch da, wenn keiner mehr in Geschäfte geht, weil die geschlossen sind, können selbst die Hartnäckigsten nicht über fehlende Kontaktlosigkeit klagen. Wer in Kreuzberg was beim Lieferservice bestellt, kann wahrscheinlich froh sein, wenn er was 3 Tage später bekommt, weil die in Anfragen ertrinken. Ich schätze, die werten Insassen stehen also alle am Herd und kochen oder ordnen die Klopapierrollen neu :p

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
B

Boeing736

Guest
Die OTAs, die einen vernünftigen Service anbieten (z.B. aktuell durch Organisation von Umbuchungen, Stornierungen etc.) sind gleichzeitig die, die nun in der Krise wohl am schlechtesten dastehen weil entsprechendes Personal vorhanden ist, das bei sinkenden Einnahmen trotzdem noch bezahlt werden muss.

Bei den anderen OTAs ist es wohl wie sonst auch, sie kommen und gehen. Oftmals steckt wohl auch wirklich nicht viel dahinter.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.516
1.866
im Paralleluniversum
Der TO möge einfach 8 Wochen warten und dann Zeitung lesen.
Dann wird er es wissen.

In der Zwischenzeit haben einige EW Flugbegleiterinnen Zeit zum Saunieren - obwohl, geht ja auch nicht mehr.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.582
2.175
alle, die hier rumschwafeln, werden bald an mich denken!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.691
10.260
BRU

Also im Home Office haben sie doch vermutlich noch mehr Zeit, sich ungestört an Foren zu beteiligen statt zu arbeiten :D