Spekulationen über OTA Pleiten

ANZEIGE

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
457
26
STR
Wenn man bei einem OTA einen Flug gebucht hat, OTA pleite geht, dann der Flug storniert wird, geht das Geld von der Airline ja normalerweise an "das bei der Buchung verwendete Zahlungsmittel", also in diesem Fall auf das KK-Konto des OTA (ich gehe jetzt mal - konkretes Beispiel - von opodo.es aus, dort sehe ich in der Buchung auf der EW-Homepage - logischerweise - nicht die KK, die ich bei opodo angegeben habe, sondern eine andere, offensichtlich von opodo).
Kann man bei EW das irgendwie umleiten? Oder ist das "nicht erlaubt" (sorry, kein Jurist), weil die Rückerstattung in die Insolvenzmasse zu fließen hat ?!??

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.553
1.933
im Paralleluniversum
Wir erleben inzwischen das Gegenteil: Die Leute bei uns fragen an, ob sie lieber wieder in der Firma arbeiten dürfen. Da finden Diskussionen statt, wer wann welches Büro belegen darf (!).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.606
2.198
Erkläre mir bitte warum.
Ehrlich gemeinte Bitte.

Weil sich OTA speziell die, die mit Hotel und Mietwagen Provisionen arbeiten, nicht halten werden können, wenn nur noch storniert wird und keine Neubuchungen kommen.

Ich habe im Moment ca. 1500€ an vorausbezahlten Hotels und Mietwagen bei Expedia und Co und bin echt am Überlegen, ob ich das alles storniere! Wenn die hops gehen, ist ggf. alles Geld weg. Fragt sich halt, ob ich dann noch was von dem Geld haben werde, weil ich die ganzen Airlines ja auch konkurs sein werden bzw. wir alle arbeitslos!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.606
2.198
Wenn man bei einem OTA einen Flug gebucht hat, OTA pleite geht, dann der Flug storniert wird, geht das Geld von der Airline ja normalerweise an "das bei der Buchung verwendete Zahlungsmittel", also in diesem Fall auf das KK-Konto des OTA (ich gehe jetzt mal - konkretes Beispiel - von opodo.es aus, dort sehe ich in der Buchung auf der EW-Homepage - logischerweise - nicht die KK, die ich bei opodo angegeben habe, sondern eine andere, offensichtlich von opodo).
Kann man bei EW das irgendwie umleiten? Oder ist das "nicht erlaubt" (sorry, kein Jurist), weil die Rückerstattung in die Insolvenzmasse zu fließen hat ?!??

Wenn du bei eiem OTA einen Flug gebucht und bezahlt hast, ist der Zustand des OTA völlig irrelevant! Ticket steht!
Wenn die Airline konkurs geht, hilft dir das Ticket nicht viel!

Du sprichst von Erstattungen eines Fluges das dir Opodo o.ä. verkauft hat und das die bar bezahlt haben. Bar heissen die Tickets, weil die Airline nicht selber von dir das Geld holt, sondern der OTA das Geld einzieht. Wenn du dann erstatten willst, bezahlt die Airlines den OTA zurück und du musst dein Geld vom OTA holen. Hierbei verlagen die OTAs ggf. Gebühren bzw. wenn sie konkurs sind, werden sie dir nichts bezahlen.

Kreditkartenzahlung ist hier immer eine "gute" Sache, denn diese Zahlungen kann man ggf. per charge-back zurückholen. Wenn natürlich das ganze System zusammenbricht, wird auch hier nicht wirklich viel zu holen sein!

So wie es aussieht könnte letzteres passieren!

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.553
1.933
im Paralleluniversum
Weil sich OTA speziell die, die mit Hotel und Mietwagen Provisionen arbeiten, nicht halten werden können, wenn nur noch storniert wird und keine Neubuchungen kommen.

Ich habe im Moment ca. 1500€ an vorausbezahlten Hotels und Mietwagen bei Expedia und Co und bin echt am Überlegen, ob ich das alles storniere! Wenn die hops gehen, ist ggf. alles Geld weg. Fragt sich halt, ob ich dann noch was von dem Geld haben werde, weil ich die ganzen Airlines ja auch konkurs sein werden bzw. wir alle arbeitslos!

Und warum sollte ich dann an Deine weisen Worte denken, wenn alle OTAs pleite gehen?
Den Zusammenhang habe ich echt noch nicht verstanden.

Mir würde das gelinde gesagt an den Pobacken vorbeigehen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.553
1.933
im Paralleluniversum
um das geht's doch gar nicht! Hier geht's um OTA Pleiten speziell die großen wie Expedia und Priceline

Und warum soltlen die mich stören? Da geht einfach nur ein Anbieter oder meinetwegen auch ein paar verloren. Ich kann aber immer noch alle Hotels und Flüge etc. buchen, ggf. halt über andere Wege. Der Wettbewerb wird bleiben. Nichts wird sich ändern.

Das verstehe ich nicht.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.407
3.121
Wenn die OTAs Pleite gehen, wird es wieder neue geben, wenn Bedarf da ist. Wenn nicht, braucht sie offenbar auch niemand.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.606
2.198
Wenn das Stammhotel in der Zwischenzeit pleite geht und Du im Voraus gezahlt hast, hast Du aber dasselbe Problem wie die OTA-Sparbrötchen. ;)

Ist eigentlich längst bekannt wie die "Risiko-Streuung" ist! Wer sparen will (er)kauft Unflexibiltät, wer Flexibiltät möchte muss bezahlen!

Ich sehe keinen Unterschied OTA oder Hotel, wenn die Rate pay-at-hotel ist. Auch bei den OTA Buchungen kann man ggf. mit dem Hotelier sprechen, ob er auf die Stornogebühren verzichtet!

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.553
1.933
im Paralleluniversum
Ok. Mir fehlt final inzwischen der rote Faden in diesem Thread.

Aber eins kann ich sicher sagen: Ich denke gerne an XT600, fragt sich nur aus welchem jeweiligen Grund.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.330
1.234
MUC
CarDelMar meint mittlerweile übrigens:

Aufgrund der beispiellosen Anzahl an Reiseunterbrechungen kann die Bearbeitung von Rückerstattungen bis zu 30 Tage dauern.

Vor zwei Tagen stand das noch nicht in der Stornierungsbestätigung.

Da haben wir doch schon den ersten Kandidaten aus der Expedia-Gruppe... :censored:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.065
681
.de
CarDelMar meint mittlerweile übrigens:

Aufgrund der beispiellosen Anzahl an Reiseunterbrechungen kann die Bearbeitung von Rückerstattungen bis zu 30 Tage dauern.

Vor zwei Tagen stand das noch nicht in der Stornierungsbestätigung.

Da haben wir doch schon den ersten Kandidaten aus der Expedia-Gruppe... :censored:

Wer die Prozesse so aufgesetzt hat, dass jedes Storno/Änderung manuell gesichtet werden soll, hat ein dickes Problem.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.330
1.234
MUC
Wer die Prozesse so aufgesetzt hat, dass jedes Storno/Änderung manuell gesichtet werden soll, hat ein dickes Problem.

Da wird in meinen Augen nichts manuell gesichtet: Erstattungen von CarDelMar waren in der Vergangenheit immer sofort da.

Da soll der Abfluss von Liquidität gestreckt werden, in der Hoffnung, derweil irgendwie neues Geld reinzubekommen. Nur woher?

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.606
2.198
vielleicht bucht hier noch jemand mit cashback für August - dann ist alles wieder gut, oder etwa nicht?

die Cashback Portale werden auch bald pleite gehen!

Bin gespannt bis das Forum hier vom Netz geht?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.606
2.198
übrigens: das war ein Vorteil von Bezahlen mit paypal: bei Storno ist das Geld umgehend zurück gebucht!