Spekulationen über OTA Pleiten

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.840
128
und wieso nicht? super Antwort Schlaumeier!

Cashback-Portale zahlen eh nur das aus, was sie auch als Provision gezahlt bekommen haben. Die machen zwar jetzt weniger Umsätze im Reisebereich, haben aber damit auch direkt weniger Zahlungsverpflichtungen. Da mache ich mir keine Sorgen.

In anderen Branchen dürften die Umsätze aktuell sogar eher ansteigen, da vieles nur noch online gekauft werden kann.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.598
2.193
Cashback-Portale zahlen eh nur das aus, was sie auch als Provision gezahlt bekommen haben. Die machen zwar jetzt weniger Umsätze im Reisebereich, haben aber damit auch direkt weniger Zahlungsverpflichtungen. Da mache ich mir keine Sorgen.

In anderen Branchen dürften die Umsätze aktuell sogar eher ansteigen, da vieles nur noch online gekauft werden kann.

OK das ist natürlich richtig! Also gehen die nicht hops!

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
730
681
Leoben, AUT

Nach der Logik hätte Topbonus auch nie in Insolvenz gehen dürfen/können.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.666
885

Warum sollte ich als Leistungsanbieter mit Erwartung steigender Nachfrage, da ein Versorgungsweg ausgefallen ist, noch meine Leistung provisionspflichtig über ein Cashback-Portal anbieten? Da wird Provision auf 0% oder vielleicht einem Minimalwert gesetzt, auß er vielleicht bei langfristigen Verträgen wie Payback. Anders sieht es bei Angeboten aus, die deutlich weniger stark nachgefragt werden. Da macht es M. E. Sinn. Insofern würde ich mal von deutlich weniger Einnahmen für die Cashback-Portale ausgehen, Auswirkungen man wird sehen. Ich habe alles auszahlen lassen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.259
2.620
So ist es, viele Portale für Kleidung, über Reifen bis hin zu Elektronik haben in den letzten 72h in den Netzwerken a la Awin, CJ, Tradedoubler, Webgains usw. ihr Affiliate-Programm auf "Pausiert" gesetzt, einige sogar ganz explizit "Cashback-Portale" ganz frisch in ihren Bedingungen ausgeschlossen, dass die Cashback-Portale nun gezwungen werden, die Shops rauszuholen.

Ich würde davon ausgehen, dass Shoop und Co. derzeit > 40% Umsatzausfall haben, zumal die (derzeit nicht existenten) Reisebuchungen durch die generelle Höhe des Cashbacks bzw. die hohen Summen der Provisionen ohnehin schon einen großen Anteil am Umsatz gemacht haben.

Und ob generell mehr online bestellt wird, bezweifele ich auch, z.B. ist die Menge von verkauften Smartphones (gut, weltweit inkl. dem stark betroffenden China...) schon im Februar deutlich zurückgegangen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.715
10.966
LEJ
Ok. Mir fehlt final inzwischen der rote Faden in diesem Thread.

Aber eins kann ich sicher sagen: Ich denke gerne an XT600, fragt sich nur aus welchem jeweiligen Grund.

.......Sauna :idea:

Frag nicht, wie ich gerade darauf komme;)

XT600 haut immer einen raus. wenn das Thema tot ist, kommt das nächste Thema:cry: